Nur Initial-Funke beim Anlassen
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 233
- Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
- Wohnort: Bad Ragaz
- Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
- Kontaktdaten:
Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Hallo Langer
1. Ich schalte die Zündung ein. Es kommt ein einziger stärker Funke. Danach kommt kein Funke mehr.
2. Ich schalte die Zündung aus und warte ein paar Minuten.
3. Dann ist wieder wie 1. wenn ich zulange versuche, erfolgt eine starke Fehlzündung durch diesen einen Funken.
Heute habe ich Bastelpause gemacht. Sonst drehe ich durch. Leider muss ich meine Leih-CDI retour geben.
Danke & Grüsse. Dirk
1. Ich schalte die Zündung ein. Es kommt ein einziger stärker Funke. Danach kommt kein Funke mehr.
2. Ich schalte die Zündung aus und warte ein paar Minuten.
3. Dann ist wieder wie 1. wenn ich zulange versuche, erfolgt eine starke Fehlzündung durch diesen einen Funken.
Heute habe ich Bastelpause gemacht. Sonst drehe ich durch. Leider muss ich meine Leih-CDI retour geben.
Danke & Grüsse. Dirk
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Hmm, dann käme noch was anderes in Betracht.
Undzwar würde die CDI sich ebenfalls so verhalten wenn sie keine Impulse (induziertes Rechteck) von der OT-Spule (Pickup) bekäme.
Ein Funke beim Aufbau der Betiebsspannungen (genauer durch das "hochfahren" des internen Schaltnetzteil) ist normal
und sagt in deinem Fall aus das die CDI Schaltung Betriebsspannung "und" Masse haben muss,
danach kein einziger weiterer Funke mehr bei durchkurbeln = siehe oberen Satz...
1. Prüfen ob die Verdrahtung vom 6 Poligen CDI Stecker (blau/gelb und grün) zum 2 Pol Steckverbinder der OT-Spule (Lenkfutterrohr links)
korrekt verbunden ist (Ohmisch messen oder durchklingeln/piepen).
2. Ob der 2 Pol Steckverbinder der OT-Spule selbst in Ordnung ist (einwandfrei kontaktiert).
3. Ob die grüne Ader der OT-Spule "dauerhaft" Masse hat, gemessen am 2 Pol Stecker der OT-Spule auf der Kabelbaumseite (nicht der Spulenseite).
4. Ob die OT-Spule "Durchgang bzw. einen plausiblen Widerstandswert" hat.
Am 2 Pol Stecker zur -> OT-Spule mit einem Ohm Meter messen (kalt irgendwo zwischen 500 bis 550 Ohm aber konstant).
Zur besseren Orientierung der 6 Pol CDI Steckerbelegung.
Undzwar würde die CDI sich ebenfalls so verhalten wenn sie keine Impulse (induziertes Rechteck) von der OT-Spule (Pickup) bekäme.
Ein Funke beim Aufbau der Betiebsspannungen (genauer durch das "hochfahren" des internen Schaltnetzteil) ist normal
und sagt in deinem Fall aus das die CDI Schaltung Betriebsspannung "und" Masse haben muss,
danach kein einziger weiterer Funke mehr bei durchkurbeln = siehe oberen Satz...
1. Prüfen ob die Verdrahtung vom 6 Poligen CDI Stecker (blau/gelb und grün) zum 2 Pol Steckverbinder der OT-Spule (Lenkfutterrohr links)
korrekt verbunden ist (Ohmisch messen oder durchklingeln/piepen).
2. Ob der 2 Pol Steckverbinder der OT-Spule selbst in Ordnung ist (einwandfrei kontaktiert).
3. Ob die grüne Ader der OT-Spule "dauerhaft" Masse hat, gemessen am 2 Pol Stecker der OT-Spule auf der Kabelbaumseite (nicht der Spulenseite).
4. Ob die OT-Spule "Durchgang bzw. einen plausiblen Widerstandswert" hat.
Am 2 Pol Stecker zur -> OT-Spule mit einem Ohm Meter messen (kalt irgendwo zwischen 500 bis 550 Ohm aber konstant).
Zur besseren Orientierung der 6 Pol CDI Steckerbelegung.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 233
- Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
- Wohnort: Bad Ragaz
- Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
- Kontaktdaten:
Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Ok Langer. Danke! Das prüfe ich.
Allerdings hatte ich den Pickup schon gemessen, ob es einen Effekt beim Durchdrehen gibt. Dazu hatte ich die Kerze raus. Messgerät an die beiden Stecker und mit dem Kickstarter gedreht. Dabei gab es jeweils einen deutlichen Ausschlag in der Milli-Volt-Anzeige.
Wochenende bin ich in Paris. Melde mich Anfang der nächsten Woche wieder.
Grüsse und Danke. Dirk
PS: Einen pickup habe ich noch hier und könnte diesen wechseln.
Allerdings hatte ich den Pickup schon gemessen, ob es einen Effekt beim Durchdrehen gibt. Dazu hatte ich die Kerze raus. Messgerät an die beiden Stecker und mit dem Kickstarter gedreht. Dabei gab es jeweils einen deutlichen Ausschlag in der Milli-Volt-Anzeige.
Wochenende bin ich in Paris. Melde mich Anfang der nächsten Woche wieder.
Grüsse und Danke. Dirk
PS: Einen pickup habe ich noch hier und könnte diesen wechseln.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Das klingt als ob die Spule in Ordnung wäre. Ohmisch wäre aber aussagekräftiger.
Aber die Strecken zur CDI und Masse müssen auch stimmen.
Kannst auch die gesamte Strecke über die OT-Spule auf einmal, am CDI Stecker messen.
Masse an grün prüfen nicht vergessen.
Falls das alles "gut" sein sollte;
Testweise direkt plus (schwarz/weiss) und minus (grün/weiss) an die CDI geben.
PS. CDI Stecker, dessen Hülsen;
Wenn da eine Hülse keine Federkraft mehr hat und einer der 6 Messerpins der CDI nicht kontaktiert würde, wäre das auch ne linke Sache...
Während dem durchkurbeln mal Vorsichtig ! den aufgesetzten CDI Stecker leicht nach allen vier Seiten hin neigen/kippeln.
Aber die Strecken zur CDI und Masse müssen auch stimmen.
Mess den erst Ohmisch, bevor...
Kannst auch die gesamte Strecke über die OT-Spule auf einmal, am CDI Stecker messen.
Masse an grün prüfen nicht vergessen.
Falls das alles "gut" sein sollte;
Testweise direkt plus (schwarz/weiss) und minus (grün/weiss) an die CDI geben.
PS. CDI Stecker, dessen Hülsen;
Wenn da eine Hülse keine Federkraft mehr hat und einer der 6 Messerpins der CDI nicht kontaktiert würde, wäre das auch ne linke Sache...
Während dem durchkurbeln mal Vorsichtig ! den aufgesetzten CDI Stecker leicht nach allen vier Seiten hin neigen/kippeln.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 233
- Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
- Wohnort: Bad Ragaz
- Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
- Kontaktdaten:
Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen
... mein Kopf qualmt. Aber ich versuche mal alles richtig zu machen. LG & Danke. Dirk
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 233
- Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
- Wohnort: Bad Ragaz
- Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
- Kontaktdaten:
Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Hi. Habe heute mal wieder einen kleineren Test nach dem Wochenende gemacht.
1. Spritstand kontrolliert (nicht, dass ich alles kontrolliere und die Domi knallt, weil sie keinen Sprit bekommt)
2. Killschalter gewechselt
3. Linker Lenkerschalter gewechselt (muss der Masse mit dem Lenker haben? Hatte den nur „lose“ am Kabelbaum angeschlossen
4. Am CDI-Anschluss habe ich auch mit dem Stecker „gewackelt“
Wieder keinen Erfolg
@langer: Deine Anleitung muss ich ausdrücken und dann schrittweise durchgehen. Sonst kapiere ich das nicht. Habe ja schon Probleme mit dem Durchmessen, weil ich damit keine Erfahrung habe.
Grüsse & Danke für euer Mittdenken!!! Dirk
1. Spritstand kontrolliert (nicht, dass ich alles kontrolliere und die Domi knallt, weil sie keinen Sprit bekommt)
2. Killschalter gewechselt
3. Linker Lenkerschalter gewechselt (muss der Masse mit dem Lenker haben? Hatte den nur „lose“ am Kabelbaum angeschlossen
4. Am CDI-Anschluss habe ich auch mit dem Stecker „gewackelt“
Wieder keinen Erfolg
@langer: Deine Anleitung muss ich ausdrücken und dann schrittweise durchgehen. Sonst kapiere ich das nicht. Habe ja schon Probleme mit dem Durchmessen, weil ich damit keine Erfahrung habe.
Grüsse & Danke für euer Mittdenken!!! Dirk
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Wie sehen denn die beiden Stecker rechts unterm Tank am Rahmen aus? Einer davon war bei meiner lose und sie sprang nicht an.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 233
- Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
- Wohnort: Bad Ragaz
- Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
- Kontaktdaten:
Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Danke Andi. Hatte ich gestern auseinander. Auch neben dem Rahmen zusammengesteckt. Kein Erfolg
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 233
- Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
- Wohnort: Bad Ragaz
- Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
- Kontaktdaten:
Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Also. Um es hier abzuschließen. Es war der nicht vorhandene Seitenständerschalter, der vom unteren Zweier-CDI-Anschluss vermisst wurde. Diesen habe ich an Masse gelegt (Danke Langer & Andreas), dann lief die Dominator sofort. Danke an alle. Dirk
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen
Das deinem Kabelbaum grün/weiss am 2 Pol fehlt und deine 2. CDI aber eine für Seitenständer-Auswertung war hatte die ganze Zeit keiner auf der Uhr.
Dann wär's schneller gegangen...
Dann wär's schneller gegangen...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...