Reifenproblem ???
Moderator: Domitreffen
Reifenproblem ???
Hallo,
vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp bei meinem "Reifenproblem" weiterhelfen?
Von Anfang an hatte/habe ich folgendes Problem:
der vordere Reifen läuft irgendwie unrund, ich verspüre bei allen Geschindigkeiten ein leichtes Vibrieren, eine leichte Unruhe. Das Ganze auch bergab ohne laufendem Motor.
Da ich die etwas grobstolligen Originalreifen im Verdacht hatte, habe ich sie nach 1000km gegen Heidenau K60 getauscht. Die sind zwar auch grobstollig, bei einer Hercules Bw 125 und einer SFM 125 habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der CRF hat sich am Vibrieren, an der Unruhe aber nichts geändert. Ist die Gabel so sensibel? Der Reifenhändler hat die Reifen sorgfältig ausgewuchtet. Was käme denn noch in Frage? Am Lenkkopflager kann ich auch nichts feststellen. Eine Fahrt zum Händler bedeutet 1 Tag Urlaub, darum bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß rayonne
PS: Ich bin auch schon zufrieden, wenn jemand schreibt, bei meiner ist es auch so.
vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp bei meinem "Reifenproblem" weiterhelfen?
Von Anfang an hatte/habe ich folgendes Problem:
der vordere Reifen läuft irgendwie unrund, ich verspüre bei allen Geschindigkeiten ein leichtes Vibrieren, eine leichte Unruhe. Das Ganze auch bergab ohne laufendem Motor.
Da ich die etwas grobstolligen Originalreifen im Verdacht hatte, habe ich sie nach 1000km gegen Heidenau K60 getauscht. Die sind zwar auch grobstollig, bei einer Hercules Bw 125 und einer SFM 125 habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der CRF hat sich am Vibrieren, an der Unruhe aber nichts geändert. Ist die Gabel so sensibel? Der Reifenhändler hat die Reifen sorgfältig ausgewuchtet. Was käme denn noch in Frage? Am Lenkkopflager kann ich auch nichts feststellen. Eine Fahrt zum Händler bedeutet 1 Tag Urlaub, darum bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß rayonne
PS: Ich bin auch schon zufrieden, wenn jemand schreibt, bei meiner ist es auch so.
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Re: Reifenproblem ???
Hallo Rayonne.
Ich habe weder eibe CRF noch mit dem Problem ansich schon malbzu tun gehabt.
Aber könnte es auch an den Radlagern liegen, selbst wenn das Motorrad noch nicht alt ist?
Gruss Andreas
Ich habe weder eibe CRF noch mit dem Problem ansich schon malbzu tun gehabt.
Aber könnte es auch an den Radlagern liegen, selbst wenn das Motorrad noch nicht alt ist?
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Re: Reifenproblem ???
alt ist sie nicht. Im letzten Oktober neu gekauft, 2017 Modell. Die "Unruhe" war von Anfang an. Eine Probefahrt konnte ich nicht machen, darum weiß ich nicht, ob es "normal" ist.
Gruß rayonne
Gruß rayonne
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Re: Reifenproblem ???
Da würde mich interessieren, wie gut die Gabel der CRF federt.
Das kann nämlich auch durch ein hohes Losbrechmoment der Gabel kommen. Wenn die Gabel unsensibel auf kleinste Unebenheiten reagiert und erst eine Unebenheit zum Reagieren benötigt, die eine Nummer größer ist, kann so ein Fahrverhalten schonmal begünstigt werden.
Ich kenne das von meiner Triumph Tiger. Die hat das auch gemacht, insbesondere als sie noch neu war. Bei der ist es das hohe Losbrechmoment der dort verbauten Upside-Down-Gabel. Das hat sich im Laufe der Zeit durch das Einlaufen der Gabelkomponenten gebessert.
Gruß,
Steffen
Das kann nämlich auch durch ein hohes Losbrechmoment der Gabel kommen. Wenn die Gabel unsensibel auf kleinste Unebenheiten reagiert und erst eine Unebenheit zum Reagieren benötigt, die eine Nummer größer ist, kann so ein Fahrverhalten schonmal begünstigt werden.
Ich kenne das von meiner Triumph Tiger. Die hat das auch gemacht, insbesondere als sie noch neu war. Bei der ist es das hohe Losbrechmoment der dort verbauten Upside-Down-Gabel. Das hat sich im Laufe der Zeit durch das Einlaufen der Gabelkomponenten gebessert.
Gruß,
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Re: Reifenproblem ???
Auf meiner Probefahrt auf einer nigelnagelneuen CRF mit Grobstöllern kein Problem dieser Art bemerkt.
Im Gegenteil, sie lief runder als ich dachte.
LG Sylvia (die diese CRF jetzt ihr EIGEN nennt)
Im Gegenteil, sie lief runder als ich dachte.
LG Sylvia (die diese CRF jetzt ihr EIGEN nennt)
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Re: Reifenproblem ???
Ist die Ventilmarke auf dem Reifen auf korrekter Position?
Könnte es sein das die Felge/Zentrierung/Speichenspannung etwas unrund ist?
Könnte es sein das die Felge/Zentrierung/Speichenspannung etwas unrund ist?
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Re: Reifenproblem ???
Hallo rayonne,
also bei meiner läuft alles rund und ich habe nichts dergleichen bemerkt. Hat eventuell die Felge von Anfang an einen (Höhen)Schlag? Mache doch beim Dealer oder einem Bekannten mal eine Vergleichsfahrt mit einer anderen CRF.
Übrigens ist deine Sitzbank klasse.
also bei meiner läuft alles rund und ich habe nichts dergleichen bemerkt. Hat eventuell die Felge von Anfang an einen (Höhen)Schlag? Mache doch beim Dealer oder einem Bekannten mal eine Vergleichsfahrt mit einer anderen CRF.
Übrigens ist deine Sitzbank klasse.
Gruß aus Mittelhessen
Stefan
Stefan
Re: Reifenproblem ???
leider kenne ich hier niemanden, der eine CRF hat und der Händler ist 70km entfernt. Ich habe gerade die Felge wieder ausgebaut und zum Reifenhändler um die Ecke gebracht. Der ist recht rührig und will alles nochmals überprüfen.
Gruß rayonne
Gruß rayonne
Re: Reifenproblem ???
.............. Guter Plan erstmal....
da bin ich mir nicht so sicher.
a) es war bei den Originalreifen genauso
b) ich war beim ersten Auswuchten dabei, der Reifen ist völlig ruhig gelaufen
Ich fürchte eine andere Ursache
Gruß rayonne
da bin ich mir nicht so sicher.
a) es war bei den Originalreifen genauso
b) ich war beim ersten Auswuchten dabei, der Reifen ist völlig ruhig gelaufen
Ich fürchte eine andere Ursache
Gruß rayonne
Re: Reifenproblem ???
Hallo.
Das Handbuch empfiehlt auf folgendes zu prüfen:
------------------------------------------------------------
Felge verbogen.
Radlager verschlissen oder beschädigt.
Vorderradreifen defekt.
Zu geringer Reifendruck.
Speichen locker/gebrochen.
Vorderachsbefestigung locker.
ggf. auch mal:
Ein Auge auf Kettenspannung und Gang/Drehzahl-Gewohnheiten haben.
Fahrergewicht beim fahren verlagern, Fußrasten und Lenker nach vorn und hinten belasten und beobachten/hören.
Bitte unbedingt den Luftdruck mit einem geeigneten Instrument prüfen und auf 1,8 bar kalt einstellen (nicht die 1,5 aus dem Handbuch). Wenn es das nicht ist, ab zum Händler wegen Garantie. Ist dann eigentlich sein Problem. Notfalls bis zum Wandeln.
Gruß
Armin
Das Handbuch empfiehlt auf folgendes zu prüfen:
------------------------------------------------------------
Felge verbogen.
Radlager verschlissen oder beschädigt.
Vorderradreifen defekt.
Zu geringer Reifendruck.
Speichen locker/gebrochen.
Vorderachsbefestigung locker.
ggf. auch mal:
Ein Auge auf Kettenspannung und Gang/Drehzahl-Gewohnheiten haben.
Fahrergewicht beim fahren verlagern, Fußrasten und Lenker nach vorn und hinten belasten und beobachten/hören.
Bitte unbedingt den Luftdruck mit einem geeigneten Instrument prüfen und auf 1,8 bar kalt einstellen (nicht die 1,5 aus dem Handbuch). Wenn es das nicht ist, ab zum Händler wegen Garantie. Ist dann eigentlich sein Problem. Notfalls bis zum Wandeln.
Gruß
Armin
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Re: Reifenproblem ???
Ich würde mir mit einem Bleistift und einer Art Stativ eine Messlehre bauen.
Moppet aufbocken, zur Not auf nen Wasserkasten
Lenker mit Spanngurten fixieren
Und dann die Felgenkante gegen die Bleistiftspitzee laufen lassen.
So kann man Höhen- oder Seitenschlag gut erkennen
Moppet aufbocken, zur Not auf nen Wasserkasten
Lenker mit Spanngurten fixieren
Und dann die Felgenkante gegen die Bleistiftspitzee laufen lassen.
So kann man Höhen- oder Seitenschlag gut erkennen
Re: Reifenproblem ???
danke nochmals für die Tipps.
Der Reifen wurde unter Beachtung der Ventilmarkierung neu montiert und ausgewuchtet. Ich bin jetzt zufrieden
Gruß rayonne
Der Reifen wurde unter Beachtung der Ventilmarkierung neu montiert und ausgewuchtet. Ich bin jetzt zufrieden
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Re: Reifenproblem ???
Na da war es ja mit den Auswuchtfähigkeiten nicht so weit her, oder.....
was ich eher glaube, dass der Reifen nicht richtig im Felgenbett lag.
Das merkt man beim Auswuchten nicht, äußert sich aber exakt so wie beschrieben beim Fahren.
was ich eher glaube, dass der Reifen nicht richtig im Felgenbett lag.
Das merkt man beim Auswuchten nicht, äußert sich aber exakt so wie beschrieben beim Fahren.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
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Re: Reifenproblem ???
ach
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
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Re: Reifenproblem ???
Genau dass ist bei mir eigentlich bei jedem Reifenwechsel zunächst der Fall, vorne schlimmer als hinten.Volker FahrLässig hat geschrieben: ↑Do 31. Mai 2018, 19:52...was ich eher glaube, dass der Reifen nicht richtig im Felgenbett lag...
Wenn mann es nicht weiss, nicht drauf achtet fällt es nicht auf.
Dafür gibt es eine spezielle "Linie" an beiden Reifenflanken (also zumindest bei den Reifen die ich kenne) parallel nahe dem Felgenrand mitder man das genau prüfen kann.
Entweder reicht wenn gut geschmiert einmalig hoher Luftdruck damit der sich "richtig setzt",
hatte aber auch schon welche da musste man zudem noch ordentlich kneten bis sie exakt radial sassen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: Reifenproblem ???
Ist mir bis jetzt auch zweimal bei Heidenau K60 passiert, weiß aber nicht ob das ein reifenspezifisches Problem war oder Zufall.
Gruß
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"