Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3628
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Guten Abend.
Also, ich habe mich heute an der Hinterradbremse meiner Domi versucht. Wie bekomme ich die Madenschraube, welche die Beläge hält, raus, ohne diese zu vermurksen? Wäre für Tips dankbar.
Gruß Andreas
Also, ich habe mich heute an der Hinterradbremse meiner Domi versucht. Wie bekomme ich die Madenschraube, welche die Beläge hält, raus, ohne diese zu vermurksen? Wäre für Tips dankbar.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1745
- Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
- Wohnort: Weilheim in Oberbayern
- Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Hallo Andreas,
vorab einsprühen mit irgendwas (WD 40, Ballistol, Brunox) und einwirken lassen, absolut passenden Schlitzeinsatz finden, "anklopfen" oder mit Schlagschrauber lösen...zur Not ausbohren. neuen Stopfen nur "handfest" festziehen...
Greeny
vorab einsprühen mit irgendwas (WD 40, Ballistol, Brunox) und einwirken lassen, absolut passenden Schlitzeinsatz finden, "anklopfen" oder mit Schlagschrauber lösen...zur Not ausbohren. neuen Stopfen nur "handfest" festziehen...
Greeny
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3628
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Ok, Danke. Gesprüht hatte ich. Dann probiere ich es morgen noch mal.
Andreas
Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 861
- Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
- Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
- Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Wenn es dann immer noch nicht funzt,
erst mal so etwas :
http://www.ebay.de/itm/14tlg-Handschlag ... 2548.l4275
besorgen !!!
Greets Uwe
erst mal so etwas :
http://www.ebay.de/itm/14tlg-Handschlag ... 2548.l4275
besorgen !!!
Greets Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
J.W.v.Goethe
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3628
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Danke, Uwe, für den Tipp
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 552
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
- Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003 - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Wichtig ist auch ein gut passender Innensechskantschlüssel.
Auch bisschen anwärmen mitm Föhn hilft.
Grüße tommy
Auch bisschen anwärmen mitm Föhn hilft.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Willie G. Davidson
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3628
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Wo wird der angesetzt?
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 552
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
- Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003 - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Haben die Madenschrauben keinen Innensechskant?
Grüße tommy
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Willie G. Davidson
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4621
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
- Wohnort: Biebesheim/Rh.
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Setze erst mal ein Inbusbit an und schlag mit dem Hammer drauf. Dann löst sich die ,, Madenschraube " schonmal. Ist auch keine Madenschraube, sondern ein Haltestift mit am Ende versehenem Gewinde und Innensechskant der (die) Bremsklötze hält. Gruß Nickless
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1158
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:31
- Wohnort: Achim
- Motorrad: Aprilia SL 1000 Falco, Suzuki SV 650, Honda NX 650 Dominator (RD 08)
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
...und davor sitzt bei mir eine kleine Madenschraube mit Schlitz (quasi als Abdeckung)...Nickless hat geschrieben:Setze erst mal ein Inbusbit an und schlag mit dem Hammer drauf. Dann löst sich die ,, Madenschraube " schonmal. Ist auch keine Madenschraube, sondern ein Haltestift mit am Ende versehenem Gewinde und Innensechskant der (die) Bremsklötze hält. Gruß Nickless
Gruß
Oli
"Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer."
Valentino Rossi
Valentino Rossi
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Meines Wissens ist das auch keine Madenschraube aber an der bin ich schon fast verzweifelt, da sie mal zu fest angedreht wurde. Musste sie dann auf der Standohrmaschine bearbeiten. Sie löste sich dann beim anbohren.Worldtraveller hat geschrieben:...und davor sitzt bei mir eine kleine Madenschraube mit Schlitz (quasi als Abdeckung)...Nickless hat geschrieben:Setze erst mal ein Inbusbit an und schlag mit dem Hammer drauf. Dann löst sich die ,, Madenschraube " schonmal. Ist auch keine Madenschraube, sondern ein Haltestift mit am Ende versehenem Gewinde und Innensechskant der (die) Bremsklötze hält. Gruß Nickless
Gruß
Oli
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 552
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
- Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003 - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Also geht es wohl nicht um die Schraube ('Aufhängungsstift' lt. Handbuch) die die Bremsbeläge hält sondern um die 'Aufhängungsstiftschraube'.
Die mit dem Schlitz davor sitzt.
Noch wichtiger, dass man hier einen genau passenden Schlitzschraubendreher nimmt.
Optimal eine Knarre mit entsprechendem Aufsatz, kann man gut ein Drehmoment einleiten.
Und vorher etwas anwärmen.
Oder den 'Schlagschrauber' von Uwe nehmen.
Bin an der Stelle aber erst, wenn Anwärmen nicht funktioniert für die härteren Sachen.
Grüße tommy
Die mit dem Schlitz davor sitzt.
Noch wichtiger, dass man hier einen genau passenden Schlitzschraubendreher nimmt.
Optimal eine Knarre mit entsprechendem Aufsatz, kann man gut ein Drehmoment einleiten.
Und vorher etwas anwärmen.
Oder den 'Schlagschrauber' von Uwe nehmen.
Bin an der Stelle aber erst, wenn Anwärmen nicht funktioniert für die härteren Sachen.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Willie G. Davidson
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4621
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
- Wohnort: Biebesheim/Rh.
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Genau wie ich schon öfters beschrieben habe, setz ein gut passende Schraubendreher an und hau mit dem Hammer drauf. Aber auch nicht mit Gewalt. So habe ich schon immer 99,9% der Schrauben gelöst
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3628
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Ich danke euch für die Ausführungen in Wort und Schrift!
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Solltest Du die vermurksen, habe ich noch Ersatzabdeckschrauben (gebraucht).
Ich habe meine ausgetauscht in Edelstahl Inbus.
Die Gewinde bei beiden Schrauben, Sicherungsstift und Konterschraube, sauber machen und mit Bremsenkeramikpaste leicht bestreichen und einschrauben. So ist dann gewährleistet, das Du sie beim nächsten Bremsklotzwechsel wieder losbekommst.
Den Sicherungsstift handfest anziehen, die Konterschlitzschraube weniger als handfest. Mit der Keramikpaste ist die angegebene N/m Zahl schon zuviel.
Ich habe meine ausgetauscht in Edelstahl Inbus.
Die Gewinde bei beiden Schrauben, Sicherungsstift und Konterschraube, sauber machen und mit Bremsenkeramikpaste leicht bestreichen und einschrauben. So ist dann gewährleistet, das Du sie beim nächsten Bremsklotzwechsel wieder losbekommst.
Den Sicherungsstift handfest anziehen, die Konterschlitzschraube weniger als handfest. Mit der Keramikpaste ist die angegebene N/m Zahl schon zuviel.
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Administrator
- Beiträge: 7572
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Heute habe ich meine Bremse vermurkst, allerdings vorne.
Als erstes hatte ich auch tierische Probleme, diese Madenschrauben, die als Deckel für die Führungsstifte dienen, aufzubekommen. Ich musste das komplette Repertoire (Wärme, Schlag mit dem Hammer auf den Schlitzschraubenzieher, gut zureden,...) dieses Threads anwenden, um die sch... Dinger auf zu bekommen. Leider habe ich keinen manuellen Schlagschrauber. Den hätte ich brauchen können. Wird aber morgen gleich bei der Tante nach der Arbeit mitgenommen. Naja, die Madenschrauben sehen jetzt sehr mitgenommen aus.
1. Frage: Hat jemand so'n Pärchen Madenschrauben für den vorderen Bremssattel noch übrig und würde es abgeben? Bei Honda gibts die wohl noch. Aber nur Madenschrauben bestellen ist doof. Da bräuchte ich eine größer Bestellung.
Als nächstes musste ja dann Platz geschaffen werden für die neuen Beläge. Also erstmal die Kolben zurückgestellt während die alten Beläge noch eingebaut waren. Hier hat sich offenbar einer der Kolben verklemmt. Wenn ich jetzt den Bremssattel wieder anschraube und die Bremse betätige, ist der Rollwiderstand zu hoch. Das heißt die Beläge gehen nicht mehr richtig zurück.
Generell würde es dem Bremssattel gut tun wenn ich ihn mal überhole.
2. Frage: Gibt es einen Bremssattel-Reparatursatz noch von Honda? Oder gibts einen aus dem Zubehör, der was taugt?
Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass auf meinen Kolben irgendwelche Plättchen drauf waren. Das sind anscheinend Wärmeschutzplättchen damit die Hitze der Bremsklötze nicht auf die Bremsflüssigkeit übertragen, und damit das Bremsenquietschen reduziert wird. Leider ist eins der Plättchen dabei, sich so allmählich in seine Bestandteile zu zerlegen.
3. Frage: Sind bei Euch die Bremskolben auf der Bremsklotz zugewandten Seite verschlossen oder offen? Ich würde dann nämlich die Plättchen aufgrund ihres schlechten Zustands gegebenenfalls weglassen. Oder weiß jemand, ob es die als Ersatzteil gibt oder ob es eine Alternative gibt?
Ich muss jetzt zusehen, dass ich die Bremse wieder flott bekomme. Sonst muss die Domi bei der Sonntagsausfahrt in der Garage bleiben.
Nächste Deadline wäre dann in 2,5 Wochen zum Endurotraining. Da muss dann wirklich alles wieder laufen.
Gruß,
Steffen
Als erstes hatte ich auch tierische Probleme, diese Madenschrauben, die als Deckel für die Führungsstifte dienen, aufzubekommen. Ich musste das komplette Repertoire (Wärme, Schlag mit dem Hammer auf den Schlitzschraubenzieher, gut zureden,...) dieses Threads anwenden, um die sch... Dinger auf zu bekommen. Leider habe ich keinen manuellen Schlagschrauber. Den hätte ich brauchen können. Wird aber morgen gleich bei der Tante nach der Arbeit mitgenommen. Naja, die Madenschrauben sehen jetzt sehr mitgenommen aus.
1. Frage: Hat jemand so'n Pärchen Madenschrauben für den vorderen Bremssattel noch übrig und würde es abgeben? Bei Honda gibts die wohl noch. Aber nur Madenschrauben bestellen ist doof. Da bräuchte ich eine größer Bestellung.
Als nächstes musste ja dann Platz geschaffen werden für die neuen Beläge. Also erstmal die Kolben zurückgestellt während die alten Beläge noch eingebaut waren. Hier hat sich offenbar einer der Kolben verklemmt. Wenn ich jetzt den Bremssattel wieder anschraube und die Bremse betätige, ist der Rollwiderstand zu hoch. Das heißt die Beläge gehen nicht mehr richtig zurück.
Generell würde es dem Bremssattel gut tun wenn ich ihn mal überhole.
2. Frage: Gibt es einen Bremssattel-Reparatursatz noch von Honda? Oder gibts einen aus dem Zubehör, der was taugt?
Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass auf meinen Kolben irgendwelche Plättchen drauf waren. Das sind anscheinend Wärmeschutzplättchen damit die Hitze der Bremsklötze nicht auf die Bremsflüssigkeit übertragen, und damit das Bremsenquietschen reduziert wird. Leider ist eins der Plättchen dabei, sich so allmählich in seine Bestandteile zu zerlegen.
3. Frage: Sind bei Euch die Bremskolben auf der Bremsklotz zugewandten Seite verschlossen oder offen? Ich würde dann nämlich die Plättchen aufgrund ihres schlechten Zustands gegebenenfalls weglassen. Oder weiß jemand, ob es die als Ersatzteil gibt oder ob es eine Alternative gibt?
Ich muss jetzt zusehen, dass ich die Bremse wieder flott bekomme. Sonst muss die Domi bei der Sonntagsausfahrt in der Garage bleiben.
Nächste Deadline wäre dann in 2,5 Wochen zum Endurotraining. Da muss dann wirklich alles wieder laufen.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
zu1 Wer lesen kann.....dieCobra hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2017, 10:20 Solltest Du die vermurksen, habe ich noch Ersatzabdeckschrauben (gebraucht).
Ich habe meine ausgetauscht in Edelstahl Inbus.
Die Gewinde bei beiden Schrauben, Sicherungsstift und Konterschraube, sauber machen und mit Bremsenkeramikpaste leicht bestreichen und einschrauben. So ist dann gewährleistet, das Du sie beim nächsten Bremsklotzwechsel wieder losbekommst.
Den Sicherungsstift handfest anziehen, die Konterschlitzschraube weniger als handfest. Mit der Keramikpaste ist die angegebene N/m Zahl schon zuviel.
Klar habe ich noch welche.
zu2 Du hast doch nicht etwa die Kolben zurückgedrückt ohne die sauber zu machen? Vor dem zurückdrücken werden erstmal die Kolben ein bischen rausgedrückt und sauber gemacht.
Danach mit Kolbenpaste eingerieben und dann zurückgedrückt.
https://www.biketeile-service.de/Honda- ... emsevorne/
zu3 Da war irgend etwas mit Plättchen????? Habe ich aber nicht mehr genau aufm Schirm. Da war auch mal eine Kupferplatte????
Jedenfalls waren alle Kolben zu mir hin offen. Klar, die geschlossene Seite muss auch innen sein.
Lt. Teileliste ist diese Platte im/am Kolben dabei und nicht einzeln erhältich.
Ich denke es geht auch ohne.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Zu1.: Die Schrauben habe ich leider nicht da. Aber die neuen auf jeden Fall etwas mit dem guten Geschmier behandeln und nicht zu fest anziehen.
Zu2.: Mit unter reicht eine gründliche Reinigung der Kolben, aber eine Revision schadet nicht. Wenn die Kolben sauber sind, die Dichtungen aber vermurkst, bringt das nix. Das von Cobra verlinkte Set ist hier ausreichend. Allerdings muss nachher entlüftet werden und Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden.
Zu3.: Die Blättchen sind eigentlich immer Richtung Belag drin. Je nach Zustand würde ich die wieder verbauen. Auch hier: leicht auf der Rückseite mit Keramikpaste einschmieren. Dann fallen sie beim Zusammenbau nicht raus.
Zu2.: Mit unter reicht eine gründliche Reinigung der Kolben, aber eine Revision schadet nicht. Wenn die Kolben sauber sind, die Dichtungen aber vermurkst, bringt das nix. Das von Cobra verlinkte Set ist hier ausreichend. Allerdings muss nachher entlüftet werden und Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden.
Zu3.: Die Blättchen sind eigentlich immer Richtung Belag drin. Je nach Zustand würde ich die wieder verbauen. Auch hier: leicht auf der Rückseite mit Keramikpaste einschmieren. Dann fallen sie beim Zusammenbau nicht raus.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Das sich ein Bremskolben beim zurückdrücken verklemmt, glaube ich nicht. Hast du die Gleitstifte, auf die der Bremssattel "schwimmt" gut gereinigt und wieder gefettet? Auch die Stifte hinter den Madenschrauben gehören genau betrachtet. Manche haben "Einlaufstellen"oder wie man das nennen will. Da können die Bremsbeläge hängen bleiben.
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Habe auch meine Vorder-und Hinterrad Bremsscheibe samt Bremsbeläge gewechselt .
Zum GLÜCK war alles mit Kupferpaste eingefettet.
Aber ich habe nicht geschaut welches Art von Gewinde die Abdeckschlitzscharuben haben.
Vielleicht weiss das Jemand auf anhieb??
Gib es denn keine die an stelle vom Schlitz einen Imbus haben?
Gruss Mauro
Zum GLÜCK war alles mit Kupferpaste eingefettet.
Aber ich habe nicht geschaut welches Art von Gewinde die Abdeckschlitzscharuben haben.
Vielleicht weiss das Jemand auf anhieb??
Gib es denn keine die an stelle vom Schlitz einen Imbus haben?
Gruss Mauro
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Die kleinen Madeschrauben dienen m.M. nach dem Kontern der Gleitstifte und sicher auch damit kein Schmutz rein kommt. Die haben auf jeden Fall ein Feingewinde und glaub M8 Durchmesser.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Administrator
- Beiträge: 7572
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Naja, der Beitrag von Dir ist genau ein Jahr alt. Hätte ja sein können, dass die mittlerweile weg sind.
Ich habe Interesse daran. Was willst Du dafür?
Bezahlung würde laufen wie beim letzten mal. Meine Adresse hast Du noch?
Doch, leider.Du hast doch nicht etwa die Kolben zurückgedrückt ohne die sauber zu machen?
Ich habe keine Ersatzdichtungen und wollte die vorhandenen nicht kaputt machen.
Aber ich war wahrscheinlich zu zaghaft und hätte tatsächlich die Kolben durch drücken am Bremshebel mehr rauskommen lassen.
Naja, ich muss eh' nochmal ran. Da kann ich das dann nachholen. Weil so wie es aktuell ist kann ich sowieso nicht fahren.
Die erste Fahrt nach der Arbeit geht zur Tante, um Silikonspray, Kupferpaste und weiteren Kleinkram zu besorgen.
Damit bewaffnet hoffe ich, den Kram wieder gängig zu bekommen.
Ja, sieht nach Kupfer aus.Da war irgend etwas mit Plättchen????? Habe ich aber nicht mehr genau aufm Schirm. Da war auch mal eine Kupferplatte????
Ok, im Zweifelsfall lasse ich sie draußen wenn ich merke dass es nicht mehr geht.
Danke Dir.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Die Maden dienen in der Hauptsache als Sicherung gegen lockern/verlieren der eigentlichen Führungsstifte.
In 2. Linie zum Schutz des Feingeweinde gegen Dreck, Beschädigung und (aber nur wenn mit dem richtigen gefettet) auch gegen korrossion des Feingewinde.
Man könnte auch ohne die Stopfen fahren.
Wenn würde ich aber z.B. Gummi / weicher Kunststoff in irgend einer Form als Stopfen dort rein machen, das Innengewinde ist schutzlos einfach zu empfindlich und zu wichtig
und ab und an kontrollieren das sich die Stifte nicht gelöst haben.
In 2. Linie zum Schutz des Feingeweinde gegen Dreck, Beschädigung und (aber nur wenn mit dem richtigen gefettet) auch gegen korrossion des Feingewinde.
Man könnte auch ohne die Stopfen fahren.
Wenn würde ich aber z.B. Gummi / weicher Kunststoff in irgend einer Form als Stopfen dort rein machen, das Innengewinde ist schutzlos einfach zu empfindlich und zu wichtig
und ab und an kontrollieren das sich die Stifte nicht gelöst haben.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Ich habe mind. 4 Paar. Schaue morgen nach. Wie viele möchtest Du?
Der Dreck am Kolben kann beim zurückschieben ohne vorherige Reinigung die Staubkappe und eventl. den Dichtring beschädigen. Wenn der schon klemmt, solltest Du alles revidieren.
Schaue mal beim Martin rein.
Grüße
Andi
Der Dreck am Kolben kann beim zurückschieben ohne vorherige Reinigung die Staubkappe und eventl. den Dichtring beschädigen. Wenn der schon klemmt, solltest Du alles revidieren.
Schaue mal beim Martin rein.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Wenn wir schon mal beim Tema Bremsen sind.
Heute habe ich bei einer Kawa KLE 500 die Beläge gewechselt. TOKICO Bremsanlage.
Grauenvoll.
Dann lieber 10 Nissin Bremsen.
Ich liebe die Qualität von Honda beim Beispiel des Vorratsbehälters.
Hey, war das eine Fontäne aus dem Behälter in der Garage beim zurückdrücken der TOKICO Kolben.
Honda hat ein Plättchen über dem Loch.
Grüße
Andi
Heute habe ich bei einer Kawa KLE 500 die Beläge gewechselt. TOKICO Bremsanlage.
Grauenvoll.
Dann lieber 10 Nissin Bremsen.
Ich liebe die Qualität von Honda beim Beispiel des Vorratsbehälters.
Hey, war das eine Fontäne aus dem Behälter in der Garage beim zurückdrücken der TOKICO Kolben.
Honda hat ein Plättchen über dem Loch.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<