Probleme mit LED-Blinker + Kellermann R2
Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 11:50
Hallo zusammen!
ich habe mich nach einer ganzen Weile Abstinenz (leider in diesem Jahr bisher nur minimal Zeit zum Schrauben gehabt) mal wieder der NX gewidmet.
Auf dem Plan stand, wie ich zunächst dachte, ein recht triviales Thema: Einbau LED-Blinker (4x Motogadget m-blaze Pin) samt lastunabhängigem Relais (Kellermann R2).
Ist ein bisschen ein undankbares Thema, aber ich versuche es hier nun mal so gut wie möglich zu schildern:
Zur Ergänzung: ich habe einen anderen Tacho mit nur einer Blinkkontrolleuchte (ebenfalls LED) verbaut. Ich dachte zunächst, dass wenn man beide Leitungen von BlinkerRechts+ (hellblau) und BlinkerLinks+ (orange) zusammen auf den Anschluss Blinker+ der Kontrolleuchte legt, sollte alles passen. War natürlich ein Denkfehler, da dies so nicht funktionieren kann und alle vier Blinker gleichzeitig blinken, da dadurch die rechte und linke Blinkerseite quasi verbunden werden.
Die einfachste Lösung wäre wohl der Einbau zweier Sperrdioden vor der Verbindungsstelle der beiden Kabel zu dem einen Blinker+ der Kontrolleuchte gewesen.
Da ich aber sowieso ein neues Blinkrelais wollte (klein und lastunabhängig, um Blinker ohne zusätzliche Widerstände anzuschließen), habe ich mich für das Relais von Kellermann entschieden (R2). Das Relais wird damit beworben, dass es das einzige seiner Art sein soll, welches das gleichzeitige Blinken aller vier Blinker unterbinden soll, ohne den Einbau von Sperrdioden.
Wie das nun genau funktionieren soll weiss ich nicht, dafür reichen meine Fähigkeiten nicht aus.
Wie auch immer hat dieses Relais neben den drei Kabeln (rot, schwarz, dunkelgrau-orange), die man anstelle des originalen Relais (schwarz, grün, grau) verbindet, zusätzlich zwei graue Kabel.
Von diesen beiden Kabeln soll nun laut Anleitung jeweils eins (zusammen mit den Blinkern) an BlinkerLinks+ (orange) und das andere an BlinkerRechts+ (hellblau) angeschlossen werden.
Ohne die beiden grauen Kabel passiert genau das was zu erwarten war: Warnblinkeffekt, allerdings zumindest schonmal in der richtigen Frequenz.
Schließe ich nun die beiden grauen Kabel wie oben beschrieben an, tut sich nichts, es blinkt weder rechts noch links. Zudem hört man ein ganz leises Summgeräusch, welches, wenn ich mich nicht irre, aus dem Gleichrichter kommt?? Habe natürlich die Zündung nur wenige Sekunden angemacht um zu testen und dann direkt wieder totgelegt.
Daher meine Frage:
Hat hier schonmal jemand alle vier Blinker auf LED und zusätzlich auf eine LED-Blinkkontrollleuchte umgerüstet, hatte ein ähnliches Problem und kann mir hierbei weiter helfen?
Muss ich nun trotz "tollem-Kellermann-Super-ich-kann-alles-Relais" Sperrdioden verbauen?
Beste Grüße und Vielen Dank für eure Antworten!
ich habe mich nach einer ganzen Weile Abstinenz (leider in diesem Jahr bisher nur minimal Zeit zum Schrauben gehabt) mal wieder der NX gewidmet.
Auf dem Plan stand, wie ich zunächst dachte, ein recht triviales Thema: Einbau LED-Blinker (4x Motogadget m-blaze Pin) samt lastunabhängigem Relais (Kellermann R2).
Ist ein bisschen ein undankbares Thema, aber ich versuche es hier nun mal so gut wie möglich zu schildern:
Zur Ergänzung: ich habe einen anderen Tacho mit nur einer Blinkkontrolleuchte (ebenfalls LED) verbaut. Ich dachte zunächst, dass wenn man beide Leitungen von BlinkerRechts+ (hellblau) und BlinkerLinks+ (orange) zusammen auf den Anschluss Blinker+ der Kontrolleuchte legt, sollte alles passen. War natürlich ein Denkfehler, da dies so nicht funktionieren kann und alle vier Blinker gleichzeitig blinken, da dadurch die rechte und linke Blinkerseite quasi verbunden werden.
Die einfachste Lösung wäre wohl der Einbau zweier Sperrdioden vor der Verbindungsstelle der beiden Kabel zu dem einen Blinker+ der Kontrolleuchte gewesen.
Da ich aber sowieso ein neues Blinkrelais wollte (klein und lastunabhängig, um Blinker ohne zusätzliche Widerstände anzuschließen), habe ich mich für das Relais von Kellermann entschieden (R2). Das Relais wird damit beworben, dass es das einzige seiner Art sein soll, welches das gleichzeitige Blinken aller vier Blinker unterbinden soll, ohne den Einbau von Sperrdioden.
Wie das nun genau funktionieren soll weiss ich nicht, dafür reichen meine Fähigkeiten nicht aus.
Wie auch immer hat dieses Relais neben den drei Kabeln (rot, schwarz, dunkelgrau-orange), die man anstelle des originalen Relais (schwarz, grün, grau) verbindet, zusätzlich zwei graue Kabel.
Von diesen beiden Kabeln soll nun laut Anleitung jeweils eins (zusammen mit den Blinkern) an BlinkerLinks+ (orange) und das andere an BlinkerRechts+ (hellblau) angeschlossen werden.
Ohne die beiden grauen Kabel passiert genau das was zu erwarten war: Warnblinkeffekt, allerdings zumindest schonmal in der richtigen Frequenz.
Schließe ich nun die beiden grauen Kabel wie oben beschrieben an, tut sich nichts, es blinkt weder rechts noch links. Zudem hört man ein ganz leises Summgeräusch, welches, wenn ich mich nicht irre, aus dem Gleichrichter kommt?? Habe natürlich die Zündung nur wenige Sekunden angemacht um zu testen und dann direkt wieder totgelegt.
Daher meine Frage:
Hat hier schonmal jemand alle vier Blinker auf LED und zusätzlich auf eine LED-Blinkkontrollleuchte umgerüstet, hatte ein ähnliches Problem und kann mir hierbei weiter helfen?
Muss ich nun trotz "tollem-Kellermann-Super-ich-kann-alles-Relais" Sperrdioden verbauen?
Beste Grüße und Vielen Dank für eure Antworten!