Neutralleuchte leuchtet komisch
Verfasst: Do 18. Okt 2018, 15:34
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt schon eine ganze Weile das Hirn verdreht und ich komme einfach nicht darauf wo der Fehler liegen kann.
In der Hoffnung dass ihr mir dabei helfen könnt möchte ich euch nun an meinem Problemchen teilhaben lassen
Es geht um die Neutralleuchte:
Sie leuchtet bei eingelegtem Gang (in allen Gängen) und geht zuverlässig aus, wenn der Leerlauf drin ist
Habe u.A. einen anderen Tacho verbaut (diesen hier: https://www.kickstartershop.de/de/tacho ... beleuchtet ) und diesen auch wie beschrieben mit dem originalen Kabelbaum verkabelt (die Kabelfarben sind die des neuen Tachos, die entsprechenden Leitungen im Kabelbaum habe ich anhand des Schaltplans im Reparaturhandbuch belegt. Leider habe ich farbcodes gerade nicht mehr im Kopf, da der ganze Kram mitsamt Moped in der Garage liegen geblieben ist):
orange - Beleuchtung Plus
schwarz - Beleuchtung Masse
blau - Fernlicht Plus
blau/schwarz - Fernlicht Masse
grün - Neutral Plus
grün/schwarz - Neutral Masse
rot - Öl Plus (hab ich ja nicht, also blind gelegt)
rot/schwarz - Öl Masse (hab ich ja nicht, also blind gelegt)
gelb - Blinker Plus (mit Sperrdioden funktioniert das mittlerweile)
gelb/schwarz - Blinker Masse
Da der Leerlaufschalter ja eigentlich nur auf Masse schaltet kann ich einfach nicht verstehen, wie sich das im Lämpchen dann umkehrt bemerkbar macht!
Da ich mir nicht sicher war, ob dies eventuell damit zusammenhängen könnte, dass ich eine CDI ohne Seitenständerabschaltung habe (wer weiss schon genau wie die CDI mit den Signalen von Kupplungsschalter, Neutralschalter und Seitenständerschalter anstellt...), habe ich in diesem Zuge eine mit Abschaltung eingebaut. Die Abschaltung funktioniert auch so wie es soll, das Problem mit der invertierten Neutrallampe ist mir jedoch erhalten geblieben :-/
Die Sicherheitsschaltung funktioniert so wie sie soll, heißt der Motor startet nur wenn ich in Neutral bin!
Das wiederum bedeutet doch, dass der Neutralschalter also solcher funktioniert! Oder nicht?
Wie also kann es sein, dass wenn der Schalter auf Masse durchschaltet, also Strom fließen sollte das Kontrolllämpchen nicht leuchtet, während wenn der Schalter zu ist die Lampe vergnügt vor sich hin strahlt??? Bei nur einem Kabel zum Neutralschalter kann man doch wohl gar nichts verpolen? Wenn ich die Neutrallampe falsch angeschlossen hätte würde sich ja egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht gar nichts tun, oder nicht?
Wahrscheinlich ist es nur ein dummer Fehler (irgendwelche Masseprobleme, aber wo?), aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Besonders frustrierend, da ich mittlerweile fast alles wieder soweit zusammengebaut habe, dass man theoretisch mal den TÜV in Angriff nehmen könnte.
Ich komme leider erst wieder Mitte nächster Woche zum Fehlersuchen, und ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet, wo ich mit der Fehlersuche starten könnte.
Vielleicht hat ja jemand diese eine zündende Idee...
Danke und beste Grüße!
PS: es geht hier um eine '88 rd02
Ich habe mir jetzt schon eine ganze Weile das Hirn verdreht und ich komme einfach nicht darauf wo der Fehler liegen kann.
In der Hoffnung dass ihr mir dabei helfen könnt möchte ich euch nun an meinem Problemchen teilhaben lassen
Es geht um die Neutralleuchte:
Sie leuchtet bei eingelegtem Gang (in allen Gängen) und geht zuverlässig aus, wenn der Leerlauf drin ist
Habe u.A. einen anderen Tacho verbaut (diesen hier: https://www.kickstartershop.de/de/tacho ... beleuchtet ) und diesen auch wie beschrieben mit dem originalen Kabelbaum verkabelt (die Kabelfarben sind die des neuen Tachos, die entsprechenden Leitungen im Kabelbaum habe ich anhand des Schaltplans im Reparaturhandbuch belegt. Leider habe ich farbcodes gerade nicht mehr im Kopf, da der ganze Kram mitsamt Moped in der Garage liegen geblieben ist):
orange - Beleuchtung Plus
schwarz - Beleuchtung Masse
blau - Fernlicht Plus
blau/schwarz - Fernlicht Masse
grün - Neutral Plus
grün/schwarz - Neutral Masse
rot - Öl Plus (hab ich ja nicht, also blind gelegt)
rot/schwarz - Öl Masse (hab ich ja nicht, also blind gelegt)
gelb - Blinker Plus (mit Sperrdioden funktioniert das mittlerweile)
gelb/schwarz - Blinker Masse
Da der Leerlaufschalter ja eigentlich nur auf Masse schaltet kann ich einfach nicht verstehen, wie sich das im Lämpchen dann umkehrt bemerkbar macht!
Da ich mir nicht sicher war, ob dies eventuell damit zusammenhängen könnte, dass ich eine CDI ohne Seitenständerabschaltung habe (wer weiss schon genau wie die CDI mit den Signalen von Kupplungsschalter, Neutralschalter und Seitenständerschalter anstellt...), habe ich in diesem Zuge eine mit Abschaltung eingebaut. Die Abschaltung funktioniert auch so wie es soll, das Problem mit der invertierten Neutrallampe ist mir jedoch erhalten geblieben :-/
Die Sicherheitsschaltung funktioniert so wie sie soll, heißt der Motor startet nur wenn ich in Neutral bin!
Das wiederum bedeutet doch, dass der Neutralschalter also solcher funktioniert! Oder nicht?
Wie also kann es sein, dass wenn der Schalter auf Masse durchschaltet, also Strom fließen sollte das Kontrolllämpchen nicht leuchtet, während wenn der Schalter zu ist die Lampe vergnügt vor sich hin strahlt??? Bei nur einem Kabel zum Neutralschalter kann man doch wohl gar nichts verpolen? Wenn ich die Neutrallampe falsch angeschlossen hätte würde sich ja egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht gar nichts tun, oder nicht?
Wahrscheinlich ist es nur ein dummer Fehler (irgendwelche Masseprobleme, aber wo?), aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Besonders frustrierend, da ich mittlerweile fast alles wieder soweit zusammengebaut habe, dass man theoretisch mal den TÜV in Angriff nehmen könnte.
Ich komme leider erst wieder Mitte nächster Woche zum Fehlersuchen, und ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet, wo ich mit der Fehlersuche starten könnte.
Vielleicht hat ja jemand diese eine zündende Idee...
Danke und beste Grüße!
PS: es geht hier um eine '88 rd02