YSS federbein

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Cawdor7
Domi-Fan
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:37
Wohnort: Nairn Scotland
Motorrad: NX650 RD02 L Bj1990
Kontaktdaten:

YSS federbein

Beitrag von Cawdor7 »

Hallo hab ein fast neues 1000km YSS federbein für meine RD02 '90 gekauft .Aber keine Anleitung ? Wiege 90kg und fahr meistens allein , ab und zu mal zu 2 mit Sozia. Kein Gelände nur Landstraße.
Was muss ich beim Einbau beachten bitte? Und da is so n Drehrad?? :)) was muss man da einstellen? Tipps wie immer toll :)) !! Lg der Schotte
Andreas- Anika&Andreas B&B Schottland Highlands
Www.cawdorhousenairn.co.uk
...Forumsgäste immer willkommen mit 5% Rabatt..
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7330
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: YSS federbein

Beitrag von steffen »

Hello Scotsman, ;)

Zunächst sollte das Federbein per Federvorspannung auf Dein Gewicht eingestellt werden.
Hierzu dreht man an dem schmalen, etwas gezackten Rad was am oberen Ende der Feder über das breite Gewinde läuft. Drehst Du das Rad rein, so stauchst Du die Feder, drehst Du es raus, entlastest Du sie. Damit kannst Du die Vorspannung einstellen. Diese ist dazu da, den Negativfederweg einzustellen.
Negativfederweg bedeutet: Der Weg, den das Motorrad durch das Eigengewicht von Motorrad und Fahrer im Stand einfedert. Bei einer Enduro spricht man von 25 - 33% des Gesamtfederwegs, den das Motorrad einsinken darf.
Da ich die Federrate des YSS Federbeins ncht kenne, kann ich Dir auch nicht sagen, an welche Position genau Du das Einstellrad oberhalb der Feder drehen musst. Dies wird wohl leider auf Ausprobieren hinauslaufen.
Wenn das erledigt ist, stellst Du mit dem Drehrad am unteren Ende des Federbeins die Zugstufe ein.
Die Zugstufe verhindert das Zurückschnalzen der Feder nach dem Einfedern. Hier sollte ein Mittelmaß gefunden werden zwischen zu wenig Zugstufe (Federbein haut Dir beim Ausfedern in den Hintern bzw. ins Kreuz) und zuviel Zugstufe (Federbein kommt nach dem Einfedern nicht mehr rechtzeitig aus dem Quark, so dass für das nächste Schlagloch nicht mehr der gesamte Federweg zu Verfügung steht).
Merke Dir beim Einstellen der Zugstufe die "Klicks", die das Rädchen beim Drehen macht, damit Du im Falle eines Falles wieder auf die Standardeinstellung zurückdrehen kannst. Laut POLO Motorrad kann das YSS 60 Klicks. Das ist schon ziemlich viel bzw. lässt es sich sehr fein einstellen. 8-) Zum Vergleich: Mein WP Federbein kann nur 12.

Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser rudimentären Beschreibung etwas helfen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Cawdor7
Domi-Fan
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:37
Wohnort: Nairn Scotland
Motorrad: NX650 RD02 L Bj1990
Kontaktdaten:

Re: YSS federbein

Beitrag von Cawdor7 »

Klar super !! Danke !!
Andreas- Anika&Andreas B&B Schottland Highlands
Www.cawdorhousenairn.co.uk
...Forumsgäste immer willkommen mit 5% Rabatt..
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3980
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: YSS federbein

Beitrag von Mehrheit »

Hi Cawdor. Bist Du das (Andreas mit Annika).
Dann stellt Euch doch mal vor - inkl. Werbung ist hier sicher erlaubt.
Wir scharren schon mit den Hufen......Mai......

Herzlichen Gruß
Sylvia (auch mit Andreas)
Antworten