Hello Scotsman,
Zunächst sollte das Federbein per Federvorspannung auf Dein Gewicht eingestellt werden.
Hierzu dreht man an dem schmalen, etwas gezackten Rad was am oberen Ende der Feder über das breite Gewinde läuft. Drehst Du das Rad rein, so stauchst Du die Feder, drehst Du es raus, entlastest Du sie. Damit kannst Du die Vorspannung einstellen. Diese ist dazu da, den Negativfederweg einzustellen.
Negativfederweg bedeutet: Der Weg, den das Motorrad durch das Eigengewicht von Motorrad und Fahrer im Stand einfedert. Bei einer Enduro spricht man von 25 - 33% des Gesamtfederwegs, den das Motorrad einsinken darf.
Da ich die Federrate des YSS Federbeins ncht kenne, kann ich Dir auch nicht sagen, an welche Position genau Du das Einstellrad oberhalb der Feder drehen musst. Dies wird wohl leider auf Ausprobieren hinauslaufen.
Wenn das erledigt ist, stellst Du mit dem Drehrad am unteren Ende des Federbeins die Zugstufe ein.
Die Zugstufe verhindert das Zurückschnalzen der Feder nach dem Einfedern. Hier sollte ein Mittelmaß gefunden werden zwischen zu wenig Zugstufe (Federbein haut Dir beim Ausfedern in den Hintern bzw. ins Kreuz) und zuviel Zugstufe (Federbein kommt nach dem Einfedern nicht mehr rechtzeitig aus dem Quark, so dass für das nächste Schlagloch nicht mehr der gesamte Federweg zu Verfügung steht).
Merke Dir beim Einstellen der Zugstufe die "Klicks", die das Rädchen beim Drehen macht, damit Du im Falle eines Falles wieder auf die Standardeinstellung zurückdrehen kannst. Laut POLO Motorrad kann das YSS 60 Klicks. Das ist schon ziemlich viel bzw. lässt es sich sehr fein einstellen.
Zum Vergleich: Mein WP Federbein kann nur 12.
Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser rudimentären Beschreibung etwas helfen.
Gruß,
Steffen