Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Moderator: Domitreffen
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Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Hallo Forengemeinde, da ich meine '93-er Motorschaden-Domi gerade wieder zusammenbaue bin ich über 2 Probleme bei der Elektrik gestolpert.
Kabelbaum ist verlegt und alle Stecker wieder an ihrem Ort. Momentaner Aufbau wie auf dem Bild, allerdings ist der Motor (ohne Zylinder) auch schon drin und angeschlossen.
Sicherungen sind auch alle ok.
1. Problem
Wenn ich die Batterie (gemessen 12,6V) anschließe und die Zündung einschalte passiert nichts, keine Reaktion des Drehzahlmessers oder irgendwelche Lämpchen beim betätigen der entsprechenden Schalter.
Bis auf die vorderen Blinker und das Kabel für den Leerlaufschalter ist alles soweit verkabelt.
2. Problem
Wenn ich den Leerlaufschalter (die hellgrün-rot gestreiften Kabel auf dem Foto) anschließe brennt die Hauptsicherung durch.
Eigentlich dachte ich wenn ich alles wieder so verlege & zusammenstecke wie vor dem zerlegen funktioniert die Elektrik aber irgendwo habe ich da einen gewaltigen Bock eingebaut.
Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen soll?
Mahlzeit
Andi
Kabelbaum ist verlegt und alle Stecker wieder an ihrem Ort. Momentaner Aufbau wie auf dem Bild, allerdings ist der Motor (ohne Zylinder) auch schon drin und angeschlossen.
Sicherungen sind auch alle ok.
1. Problem
Wenn ich die Batterie (gemessen 12,6V) anschließe und die Zündung einschalte passiert nichts, keine Reaktion des Drehzahlmessers oder irgendwelche Lämpchen beim betätigen der entsprechenden Schalter.
Bis auf die vorderen Blinker und das Kabel für den Leerlaufschalter ist alles soweit verkabelt.
2. Problem
Wenn ich den Leerlaufschalter (die hellgrün-rot gestreiften Kabel auf dem Foto) anschließe brennt die Hauptsicherung durch.
Eigentlich dachte ich wenn ich alles wieder so verlege & zusammenstecke wie vor dem zerlegen funktioniert die Elektrik aber irgendwo habe ich da einen gewaltigen Bock eingebaut.
Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen soll?
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Andi
Zuletzt geändert von sawan am Mo 20. Mai 2019, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Wenn eine Sicherung durchknallt, muß ja schonmal irgendwo Strom fließen. Ich tippe mal auf einen Massefehler.
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Ich bin aber auch ein Vollpfosten!
Der Vorbesitzer sagte noch das das Starterrelais nicht mehr original ist und ich hab damals extra ein Foto vom falsch aufgesteckten Stecker gemacht damit beim Zusammenbau nichts schief geht. Hab ihn jetzt wieder um 180° gedreht montiert und alles fuktioniert. Ich möchte den Stecker gerne wieder richtig montieren, reicht es wenn ich dafür die beiden schwarzen Kabel (mit den roten Kappen) tausche?
Edit:
Ich habe jetzt die Kabelschuhe im Stecker getauscht. Nun ist die Sicherung auch wieder abgedeckt.
Mahlzeit
Andi
Der Vorbesitzer sagte noch das das Starterrelais nicht mehr original ist und ich hab damals extra ein Foto vom falsch aufgesteckten Stecker gemacht damit beim Zusammenbau nichts schief geht. Hab ihn jetzt wieder um 180° gedreht montiert und alles fuktioniert. Ich möchte den Stecker gerne wieder richtig montieren, reicht es wenn ich dafür die beiden schwarzen Kabel (mit den roten Kappen) tausche?
Edit:
Ich habe jetzt die Kabelschuhe im Stecker getauscht. Nun ist die Sicherung auch wieder abgedeckt.
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Ich bin gerade mal wieder etwas ratlos.
Mir ist aufgefallen das bei eingelegtem Gang, hochgeklappten Seitensänder und gezogener Kupplung die Neutralleuchte angeht. Klappe ich den Seitensänder raus (eingeklappt ist er ja schon, danke Basti) dann geht sie wieder aus.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Mahlzeit
Andi
Mir ist aufgefallen das bei eingelegtem Gang, hochgeklappten Seitensänder und gezogener Kupplung die Neutralleuchte angeht. Klappe ich den Seitensänder raus (eingeklappt ist er ja schon, danke Basti) dann geht sie wieder aus.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
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Zuletzt geändert von sawan am Sa 18. Mai 2019, 06:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Guten Abend Andi,
Du meinst ausgeklapptem Seitenständer geht die Neutralleuchte aus, oder?
Hast du an der Tachoverkabelung was gemacht? Bei mir war es mit dem alten Tacho so, dass die Fernlichtanzeige nur mit der Leerlaufleuchte zusammen ging. Als ich den neuen Tacho angebaut hatte, hab ich auch erst 2 Kabel verwechselt, dann war es so wie bei dir beschrieben.
Mit ein bisschen Krübeln und Probieren hat es dann aber wie es soll funktioniert. Ich weiß allerdings nichtmehr genau welche 2 Kabel es waren..
Ich vermute daher mal, dass du einfach 2 Kabel verwechselt hast.
Viele Grüße,
Basti
Du meinst ausgeklapptem Seitenständer geht die Neutralleuchte aus, oder?
Hast du an der Tachoverkabelung was gemacht? Bei mir war es mit dem alten Tacho so, dass die Fernlichtanzeige nur mit der Leerlaufleuchte zusammen ging. Als ich den neuen Tacho angebaut hatte, hab ich auch erst 2 Kabel verwechselt, dann war es so wie bei dir beschrieben.
Mit ein bisschen Krübeln und Probieren hat es dann aber wie es soll funktioniert. Ich weiß allerdings nichtmehr genau welche 2 Kabel es waren..
Ich vermute daher mal, dass du einfach 2 Kabel verwechselt hast.
Viele Grüße,
Basti
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Welches Baujahr ?
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Entweder ein Fehler beim "neu"verkabeln oder D3 ist defekt.
Zur Verdeutlichung der Sicherheitskette...
.
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Grüsse langer
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Moinmoin,
Basti hat natürlich Recht, eingeklappt ist er ja schon, habe es oben im Text korrigiert.
@ Basti
Danke für den Tipp.
Den Tacho habe ich nicht zerlegt und auch keine Stecker entfernt.
@ Langer
Baujahr '93.
Ich hab die Verkabelung & Stecker gestern mehrmals überprüft, abgestöpselt & wieder zusammengesteckt und bin immer wieder beim Seitenständerschalter gelandet aber ohne den Fehler zu erkennen und eine Lösung zu finden.
Von Schaltplänen habe leider keinen Plan.
Was ist D3 für ein Bauteil?
Mahlzeit
Andi
Basti hat natürlich Recht, eingeklappt ist er ja schon, habe es oben im Text korrigiert.
@ Basti
Danke für den Tipp.
Den Tacho habe ich nicht zerlegt und auch keine Stecker entfernt.
@ Langer
Baujahr '93.
Ich hab die Verkabelung & Stecker gestern mehrmals überprüft, abgestöpselt & wieder zusammengesteckt und bin immer wieder beim Seitenständerschalter gelandet aber ohne den Fehler zu erkennen und eine Lösung zu finden.
Von Schaltplänen habe leider keinen Plan.
Was ist D3 für ein Bauteil?
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Guten morgen,
Andi, hast du mal getestet, ob die Neutralleuchte nur dann leuchtet, wenn du auch die Kupplung ziehst?
Dann könnte es nur an D3 (ist ne Diode) liegen.
Grüße,
Basti
Andi, hast du mal getestet, ob die Neutralleuchte nur dann leuchtet, wenn du auch die Kupplung ziehst?
Dann könnte es nur an D3 (ist ne Diode) liegen.
Grüße,
Basti
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Genau Basti, die leuchtet nur wenn ich bei eingelegtem Gang & eingeklappten Seitensänder die Kupplung ziehe, wenn ich den Kupplungshebel loslasse geht die Anzeige aus.
Mahlzeit
Andi
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Ja, dann liegt es eindeutig an der Diode. Wo die genau verbaut ist und was für eine das ist, kann ich dir aber leider nicht sagen..
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Bei einer 93er könnte die im Sicherungskasten untergebracht sein.
Da gab es über die Baujahre verschiedene Varianten, teils waren einige Dioden später auch mit im Kabelbaum.
Diese lässt sich durch z.B. eine 1N4002 (bis 1N4004) ersetzen. Die bekommt man überall (unter 15 Cent St.).
Kann auch in den Kabelbaum (vorzugsweise an einer Stelle die sich nicht bewegt) eingelötet werden.
Da gab es über die Baujahre verschiedene Varianten, teils waren einige Dioden später auch mit im Kabelbaum.
Diese lässt sich durch z.B. eine 1N4002 (bis 1N4004) ersetzen. Die bekommt man überall (unter 15 Cent St.).
Kann auch in den Kabelbaum (vorzugsweise an einer Stelle die sich nicht bewegt) eingelötet werden.
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Dann werde ich mich heute Abend mal auf die Suche nach dieser Diode machen.
Wie sieht die eigentlich aus?
Mahlzeit
Andi
Dann werde ich mich heute Abend mal auf die Suche nach dieser Diode machen.
Wie sieht die eigentlich aus?
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Schwarz rund 2Drähte, ein Ende mit weißer Markierung,
Entweder 2 im Sicherungskasten oder im Kabelbaum, je nach Baujahr.
.
Aber wenn Du so wenig Ahnung von Strömen hast
bezweifle ich das Du ein Messgerät hast um die Dioden zu prüfen
Entweder 2 im Sicherungskasten oder im Kabelbaum, je nach Baujahr.
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Aber wenn Du so wenig Ahnung von Strömen hast
bezweifle ich das Du ein Messgerät hast um die Dioden zu prüfen
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Was heißt hier so wenig Ahnung?
Ich würde eher sagen das ich absolut gar keine Ahnung von Elektrik hebe.
Alles mit mehr als 2 Strippen ist pure Hexerei.
Wenn so ein Kabelbaum nicht mit unterschiedlichen Steckern bestückt wäre, würde ich den wahrscheinlich gar nicht anfassen.
Nichts desto trotz erhoffe ich mir weiterhin eure kompetente Hilfe bei der Auffindung und anschließenden Überprüfung dieser mysteriösen Diode.
BITTE BITTE.
Mahlzeit
Andi
Ich würde eher sagen das ich absolut gar keine Ahnung von Elektrik hebe.
Alles mit mehr als 2 Strippen ist pure Hexerei.
Wenn so ein Kabelbaum nicht mit unterschiedlichen Steckern bestückt wäre, würde ich den wahrscheinlich gar nicht anfassen.
Nichts desto trotz erhoffe ich mir weiterhin eure kompetente Hilfe bei der Auffindung und anschließenden Überprüfung dieser mysteriösen Diode.
BITTE BITTE.
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Im Sicherungskasten habe ich nichts gefunden das nach Diode aussieht.
In diesem Zustand ist das Verhalten der Neutralleuchte und das Startverhalten mit gezogener Kupplung mit dem meiner Urdomi identisch.
Ich lasse den kleinen schwarzen Stöpsel jetzt weg und isolieren den Stecker.
Oder gibt es Bedenken eurerseits?
Mahlzeit
Andi
Aber im Kabelbaum, über der Batterie habe ich diesen ominösen Stecker gefunden.
Wenn ich den abziehe geht die Neutralleuchte aus, mehr ändert sich nach ersten Tests nicht.In diesem Zustand ist das Verhalten der Neutralleuchte und das Startverhalten mit gezogener Kupplung mit dem meiner Urdomi identisch.
Ich lasse den kleinen schwarzen Stöpsel jetzt weg und isolieren den Stecker.
Oder gibt es Bedenken eurerseits?
Mahlzeit
Andi
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Mal ein Bild von meinem Sicherungskasten:
Falls die beiden Dioden in dem von dir abgezogenen Stecker sind (kann dir aber nicht sagen, ob das so ist), hilft das zwar in dem Sinne, dass die Neutralleuchte bei eingelegtem Gang nicht mehr leuchten wird. Allerdings wirst du ohne gezogene Kupplung und hochgeklappten Ständer dann auch nicht mehr starten können.
Grüße,
Basti
Falls du die nich im Sicherungskasten hast, sind sie im Kabelbaum.Falls die beiden Dioden in dem von dir abgezogenen Stecker sind (kann dir aber nicht sagen, ob das so ist), hilft das zwar in dem Sinne, dass die Neutralleuchte bei eingelegtem Gang nicht mehr leuchten wird. Allerdings wirst du ohne gezogene Kupplung und hochgeklappten Ständer dann auch nicht mehr starten können.
Grüße,
Basti
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
@ Basti
Das stimmt allerdings.
Ist dann eine Art einfache Diebstahlsicherung.
Gibt es sogar noch als Ersatzteil. Mahlzeit
Andi
Das stimmt allerdings.
Ist dann eine Art einfache Diebstahlsicherung.
Gibt es sogar noch als Ersatzteil. Mahlzeit
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Dann hat deine sie nicht im Sicherungskasten.
In dem Block dürften dann die zwei Dioden (in meiner Zeichnung als D2 und D3 bezeichnet, mit "gemeinsamer Kathode", das ist dann einer der 3 Pins) sein.
Du könntest bei gezogenem Block jetzt schön messen ob eine der beiden hin ist (in dem Fall Durchgang, polungsunabhängig), sprich ob es auch wirklich "der vermutete" Fehler ist.
Hast du ein Multimeter (mit Dioden/Halbleiterprüfstrecke) ?
Falls die eine hin ist:
Die Fassung des Block auf der Kabelbaumseite könnte man da schön für zwei 1N4002..4 nutzen (viel bequemer als im Kabelbaum rummachen zu müssen).
Die zwei neuen D einfach an Fahnen zum "in die Fassung" stecken löten.
In dem Block dürften dann die zwei Dioden (in meiner Zeichnung als D2 und D3 bezeichnet, mit "gemeinsamer Kathode", das ist dann einer der 3 Pins) sein.
Du könntest bei gezogenem Block jetzt schön messen ob eine der beiden hin ist (in dem Fall Durchgang, polungsunabhängig), sprich ob es auch wirklich "der vermutete" Fehler ist.
Hast du ein Multimeter (mit Dioden/Halbleiterprüfstrecke) ?
Falls die eine hin ist:
Die Fassung des Block auf der Kabelbaumseite könnte man da schön für zwei 1N4002..4 nutzen (viel bequemer als im Kabelbaum rummachen zu müssen).
Die zwei neuen D einfach an Fahnen zum "in die Fassung" stecken löten.
Grüsse langer
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Im 92er Schaltplan ist das Ding eingezeichnet. Es handelt sich also wirklich um die zwei Dioden (in meiner Zeichnung D2 u. D3) in einem Block.
Besser geht's nicht die durch 2 neue zu ersetzen. Das ist gegenüber der Sicherungskasten und Kabelbaum Variante direkt ein Kinderspiel.
Besser geht's nicht die durch 2 neue zu ersetzen. Das ist gegenüber der Sicherungskasten und Kabelbaum Variante direkt ein Kinderspiel.
Grüsse langer
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Da frag ich mal einen Elektriker, der macht das bestimmt so das es hinterher auch funktioniert.
Ein großes Dankeschön an Alle die mir hier geholfen haben.
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Wenn ich die ganzen Probleme mit den Dioden und Seitenständerschaltern lese ,wärs doch besser den ganzen Mist zu entfernen und den Seitenständer selbsteinklappend zu machen .
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Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Selbsteinklappende Seitenständer haben auch ihre Tücken.
Ich würde nicht tauschen wollen.
Re: Kein Strom nach erneuter Verkabelung
Klar hat das Vor- und Nachteile . Man müsste eigentlich Starterrelais und CDI nur eine neue ungeschaltete Masse geben und kann den Rest isoliert "verwahren" .Wäre dann nur noch die Diode beim Leerlaufschalter als potentielle Fehlerquelle vorhanden , verhindert aber nicht das starten .