Lenker Halter unten
Moderator: Domitreffen
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Lenker Halter unten
Hallo,
meine Dominator hat der Vorbesitzer einmal hingelegt, dabei haben sich die Lenkerhalter verbogen. Damit könnte ich leben, aber der Lenker hat jetzt zwei Arretierungpositionen, da sind zwar nur ein paar mm um, aber beim Bremsen und zwischen Autos durchwuseln macht sich das unangenehm bemerkbar.
Wo bekommt man sowas günstig, möglichst als Nachbau. Orignal wäre ich mit 85€ dabei, finde ich etwas sehr happig.
Ich bräuchte teil 9
10 vermutlich auch?
lg Felix
meine Dominator hat der Vorbesitzer einmal hingelegt, dabei haben sich die Lenkerhalter verbogen. Damit könnte ich leben, aber der Lenker hat jetzt zwei Arretierungpositionen, da sind zwar nur ein paar mm um, aber beim Bremsen und zwischen Autos durchwuseln macht sich das unangenehm bemerkbar.
Wo bekommt man sowas günstig, möglichst als Nachbau. Orignal wäre ich mit 85€ dabei, finde ich etwas sehr happig.
Ich bräuchte teil 9
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Re: Lenker Halter unten
Nr. 9 ist eigentlich unkaputtbar.
Bevor sich diese Bolzen verbiegen verbiegt sich der Lenker dreimal...
Evtl. ist dort jetzt alles inkl. der Dämpfer jetzt verspannt. Lösen, entspannen.
Bevor sich diese Bolzen verbiegen verbiegt sich der Lenker dreimal...
Evtl. ist dort jetzt alles inkl. der Dämpfer jetzt verspannt. Lösen, entspannen.
Der Teil klingt eher nach Lenkkopflager...genericuser hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2019, 15:42 ...aber der Lenker hat jetzt zwei Arretierungpositionen, da sind zwar nur ein paar mm um, aber beim Bremsen und zwischen Autos durchwuseln macht sich das unangenehm bemerkbar...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Lenker Halter unten
Wenn man eine Arretierung so im LK merkt, ist das Lager bestimmt hin.
Wackelt denn der Klotz hin und her, oder dreht sich nur der Lenker?
Grüße Andi
Wackelt denn der Klotz hin und her, oder dreht sich nur der Lenker?
Grüße Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Lenker Halter unten
Ich habe ein ähnliches Problem, nachdem mein Motorrad aus dem Stand auf die Wiese gefallen ist, dachte ich auch, dass die Nr. 9 hin ist... Symptom war, dass der Lenker in der Halterung mehr Spiel hatte. Habe, die Nummer 9 ersetzt und immer noch viel Spiel. Habe die Lenkerklemmböcke nun so fest wie möglich gezogen, aber trotzdem nicht besser. Ist das Einbildung? Soll der Lenker sich merklich bewegen lassen?
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Re: Lenker Halter unten
Da musst du genau beobachten/prüfen ob diese "vermutete Bewegung des Lenker in der Klemmung"
nicht mit der Bewegung der Dämpferbuchsen in der Gabelbrücke verwechselt wird.
(Oder evtl. schon als Spiel der Bolzen in den Hülsen der Dämpfer vorliegt).
nicht mit der Bewegung der Dämpferbuchsen in der Gabelbrücke verwechselt wird.
(Oder evtl. schon als Spiel der Bolzen in den Hülsen der Dämpfer vorliegt).
Grüsse langer
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Re: Lenker Halter unten
Weil du es schon ansprichst,
Was gibts denn für Möglichkeiten die Dämpferbuchsen zu wechseln, sind bei meinem Ersatzteilmotorad auch ziemlich
ausgeschlagen und ich würde daß gerne in Ordnung bringen.
Was gibts denn für Möglichkeiten die Dämpferbuchsen zu wechseln, sind bei meinem Ersatzteilmotorad auch ziemlich
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Re: Lenker Halter unten
Die Büchsen in der Gabelbrücke lassen sich nicht ohne weiteres austauschen, die sind einvulkanisiert.
Man kann lediglich mit insgesamt 4 Stück 19er Unterlegscheiben oben und unten die Schwingungsentkopplung "still legen".
Man kann lediglich mit insgesamt 4 Stück 19er Unterlegscheiben oben und unten die Schwingungsentkopplung "still legen".
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Re: Lenker Halter unten
Die Bolzen müssen in den Dämpferhülsen (Mutter unten) gut festgezogen sein, ansonsten gibt es dort ein zusätzliches Spiel
das sich auf die ganze Halter/Lenker Geschichte "schlabberig" auswirkt. Das wird oft mit "fertigen" Dämpfern verwechselt.
Auch wenn z.B. nur eine der beiden Klemmungen nicht mehr 100pro starr verbindet wird alles
(da die ganze Kraft auf nur noch einen Dämpfer wirkt, sich alles leichter "in sich" verdrehen/kippen will) wackeliger.
Was genau ist mit deinen Dämpfern ?
das sich auf die ganze Halter/Lenker Geschichte "schlabberig" auswirkt. Das wird oft mit "fertigen" Dämpfern verwechselt.
Auch wenn z.B. nur eine der beiden Klemmungen nicht mehr 100pro starr verbindet wird alles
(da die ganze Kraft auf nur noch einen Dämpfer wirkt, sich alles leichter "in sich" verdrehen/kippen will) wackeliger.
Was genau ist mit deinen Dämpfern ?
Grüsse langer
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Re: Lenker Halter unten
Wie du sagst, es fühlt sich weich an, auf einer Seite mehr wie die Andere.
Kann den Lenker stärker als normal zurück biegen.
Einfach mal fest ziehen wäre natürlich auch mal eine Idee
Wenn des nix wird, eine Gummibuchse und oben und unten eine Scheibe?
Kann den Lenker stärker als normal zurück biegen.
Einfach mal fest ziehen wäre natürlich auch mal eine Idee
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Re: Lenker Halter unten
Vorsicht!
Die Muttern haben ein sehr begrenztes Anzugsmoment!
Wäre nicht das erste Mal das einer das Gewinde vom Bolzen abreist.
Die Passung kommt eigentlich über den Bolzen in der Hülse.
Wie gesagt.... das Teigige ist weg wenn man 4 Stück Norm-Unterlegscheiben M19 verbaut....
die passen genau über die einvulkanisierten Hülsen, haben die passende Dicke und blockieren den Gummilager-Effekt.
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Wäre nicht das erste Mal das einer das Gewinde vom Bolzen abreist.
Die Passung kommt eigentlich über den Bolzen in der Hülse.
Wie gesagt.... das Teigige ist weg wenn man 4 Stück Norm-Unterlegscheiben M19 verbaut....
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Re: Lenker Halter unten
Hallo AndreasAndreas_NRW hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2019, 14:22 Vorsicht!
Die Muttern haben ein sehr begrenztes Anzugsmoment!
Wäre nicht das erste Mal das einer das Gewinde vom Bolzen abreist.
Die Passung kommt eigentlich über den Bolzen in der Hülse.
Wie gesagt.... das Teigige ist weg wenn man 4 Stück Norm-Unterlegscheiben M19 verbaut....
die passen genau über die einvulkanisierten Hülsen, haben die passende Dicke und blockieren den Gummilager-Effekt.
Im ersten Beitrag ist die Explosionszeichnung. An welcher Stelle, unter/über welche Teilenummer kämen die Scheiben?
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Lenker Halter unten
Also hier dann nochmal die "Bastelanleitung"
Die Scheiben kommen oben und unten auf die herausragenden Enden der einvulkanisierten Buchsen der Gabelbrücke
Unter die Scheibe10 und Scheibe18 der Explosionszeichnung
Beispiel Bild 1
Die Scheiben sind standard Unterlegscheiben (Normteil) für M19.
Ausssendurchmesser 33,5 mm
Scheibenstärke 3mm
Siehe Bild 2
die Scheiben sind minnimal dicker als der Überstand der Buchse, dadurch werden die Lenkerklemmböcke "kippstabil" mit der Gabelbrücke verschraubt.
Bild 1: Bild 2:
Die Scheiben kommen oben und unten auf die herausragenden Enden der einvulkanisierten Buchsen der Gabelbrücke
Unter die Scheibe10 und Scheibe18 der Explosionszeichnung
Beispiel Bild 1
Die Scheiben sind standard Unterlegscheiben (Normteil) für M19.
Ausssendurchmesser 33,5 mm
Scheibenstärke 3mm
Siehe Bild 2
die Scheiben sind minnimal dicker als der Überstand der Buchse, dadurch werden die Lenkerklemmböcke "kippstabil" mit der Gabelbrücke verschraubt.
Bild 1: Bild 2:
Re: Lenker Halter unten
Einspruch euer Ehren... M19 gibt es nicht.
Ansonsten : Ich habe mich damals... an deine Empfehlung gehalten. Diese U-Scheiben an Domi und Transalp verbaut. Das Fahrverhalten war danach phänomenal. Die Vibrationen im Lenker nur minimal höher, das Lenkverhalten dafür immens direkter.
Dies ist meine persönliche Erfahrung und nur eingeschränkt zur Nachahmung empfohlen.
Gruß Uwe
Ansonsten : Ich habe mich damals... an deine Empfehlung gehalten. Diese U-Scheiben an Domi und Transalp verbaut. Das Fahrverhalten war danach phänomenal. Die Vibrationen im Lenker nur minimal höher, das Lenkverhalten dafür immens direkter.
Dies ist meine persönliche Erfahrung und nur eingeschränkt zur Nachahmung empfohlen.
Gruß Uwe
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Re: Lenker Halter unten
Okaaayyy ich glaub dem VertikalPersonenTransportgerätSpezialisten...
Dann sind es die Scheiben für M18 ??
Auf jeden Fall innen 19KommaUndEinWenig
Dann sind es die Scheiben für M18 ??
Auf jeden Fall innen 19KommaUndEinWenig
Re: Lenker Halter unten
Nöönöö. Ich geb' mich geschlagen. Der Sieg nach Punkten geht an dich. Du hast den Trick ausgetüftelt, alles richtig bemaßt, etc. Ich habe mit M18 nur einen Ehrentreffer erzielt...