rd02 startet nur mit Starthilfespray
Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 15:18
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Domi (' 88er rd02) nach ein- bis mehrtägiger Standzeit (Garage) nur noch mit Starthilfespray o.Ä. zum Starten zu bewegen ist.
Sie startet sonst weder mit E- noch mit Kickstarter, weder mit noch ohne Choke.
Ein kleiner Spritzer Spray in Richtung Luftfilter und der Motor läuft (erster Kick/zweite Anlasserumdrehung)! -> Zündfunke demnach vorhanden!
Läuft der Motor dann erstmal ist alles wie es sein soll (hält Standgas, zieht kräftig durch usw).
Der Choke funktioniert auch, Motor dreht bei gezogenem Choke erstmal hoch, wenn ich ihn nach ein paar Sekunden langsam rausnehme sinkt die Drehzahl wieder ab.
Ich kann, nachdem der Motor erstmal an war, auch direkt aus- und wieder anmachen ohne Probleme (Sowohl mit E- als auch mit Kickstarter).
Nun frage ich mich, woran das liegen könnte.....
Ich gehe derzeit davon aus, dass der Motor für den Startvorgang nicht genügend Sprit zu Verfügung hat, sich diesen aber nach dem Starten (mit Spray) dann doch aus dem Tank einfordert.
Mögliche Fehlerquellen fallen mir in erster Linie Benzinhahn, Benzinschläuche und Vergaser ein.
Bisher habe ich den Vergaser nie bei geschlossenem Benzinhahn leergefahren, so dass man ja eigentlich vermuten sollte, dass sich dort noch Sprit für einen Start am nächsten Tag befinden sollte.... Habe auch noch nie ein Leck am Hahn oder Vergaser bemerkt. Auch sollte sich der Vergaser doch beim Orgeln oder Ankicken selbst den Sprit nachziehen?
Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp für meine Fehlersuche freuen!
Vielen Dank und Beste Grüße!
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Domi (' 88er rd02) nach ein- bis mehrtägiger Standzeit (Garage) nur noch mit Starthilfespray o.Ä. zum Starten zu bewegen ist.
Sie startet sonst weder mit E- noch mit Kickstarter, weder mit noch ohne Choke.
Ein kleiner Spritzer Spray in Richtung Luftfilter und der Motor läuft (erster Kick/zweite Anlasserumdrehung)! -> Zündfunke demnach vorhanden!
Läuft der Motor dann erstmal ist alles wie es sein soll (hält Standgas, zieht kräftig durch usw).
Der Choke funktioniert auch, Motor dreht bei gezogenem Choke erstmal hoch, wenn ich ihn nach ein paar Sekunden langsam rausnehme sinkt die Drehzahl wieder ab.
Ich kann, nachdem der Motor erstmal an war, auch direkt aus- und wieder anmachen ohne Probleme (Sowohl mit E- als auch mit Kickstarter).
Nun frage ich mich, woran das liegen könnte.....
Ich gehe derzeit davon aus, dass der Motor für den Startvorgang nicht genügend Sprit zu Verfügung hat, sich diesen aber nach dem Starten (mit Spray) dann doch aus dem Tank einfordert.
Mögliche Fehlerquellen fallen mir in erster Linie Benzinhahn, Benzinschläuche und Vergaser ein.
Bisher habe ich den Vergaser nie bei geschlossenem Benzinhahn leergefahren, so dass man ja eigentlich vermuten sollte, dass sich dort noch Sprit für einen Start am nächsten Tag befinden sollte.... Habe auch noch nie ein Leck am Hahn oder Vergaser bemerkt. Auch sollte sich der Vergaser doch beim Orgeln oder Ankicken selbst den Sprit nachziehen?
Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp für meine Fehlersuche freuen!
Vielen Dank und Beste Grüße!