Frage an die Elektrikfüchse...Problem gelöst!
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Frage an die Elektrikfüchse...Problem gelöst!
Moin zusammen,
im Moment beschäftigt mich ein Problem bei meiner XR650L. Zur Vorgeschichte:
Der Blinkerschalter am Lenker funktionierte seit geraumer Zeit nicht richtig und musste mit Nachdruck betätigt werden. Das Reinigen und Schmieren der Mechanik brachte keinen Erfolg. Vor ein Paar Wochen war keine Funktion mehr gegeben und zusätzlich rauchte das Blinkrelais (2 polig) ab.
Nachdem Wechseln des Relais (mittlerweile habe ich mehrere Relais probiert) war nur noch auf der rechten Seite die Blinkfunktion vorhanden. Ich habe jeweils immer lastunabhängige Relais verwendet.
Wenn ich den Blinkerschalter nach links betätige, blinkt die Tachobeleuchtung, Scheinwerfer und Rücklicht mit.
Ich habe auch bereits einen neuen kompletten Blinkerschalter verbaut, mit dem gleichen Ergebnis.
Hier noch ein kleines Video zur Problematik
Danke für Eure Hilfe
im Moment beschäftigt mich ein Problem bei meiner XR650L. Zur Vorgeschichte:
Der Blinkerschalter am Lenker funktionierte seit geraumer Zeit nicht richtig und musste mit Nachdruck betätigt werden. Das Reinigen und Schmieren der Mechanik brachte keinen Erfolg. Vor ein Paar Wochen war keine Funktion mehr gegeben und zusätzlich rauchte das Blinkrelais (2 polig) ab.
Nachdem Wechseln des Relais (mittlerweile habe ich mehrere Relais probiert) war nur noch auf der rechten Seite die Blinkfunktion vorhanden. Ich habe jeweils immer lastunabhängige Relais verwendet.
Wenn ich den Blinkerschalter nach links betätige, blinkt die Tachobeleuchtung, Scheinwerfer und Rücklicht mit.
Ich habe auch bereits einen neuen kompletten Blinkerschalter verbaut, mit dem gleichen Ergebnis.
Hier noch ein kleines Video zur Problematik
Danke für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von Heizschnucke am Mo 2. Sep 2019, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Hallo Andreas, es ist Eine.
Gruß
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Bei nur einer Kontrolleuchte ist eine Trennung dorthin, mit zwei Dioden notwendig.
Grüsse langer
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Darum meine Frage...
Es könnte genau an diesem Dioden "V" liegen.
Eine defekt?
Zuleitungen zu den Dioden/Kontrolleuchte zum Test trennen.....
Es könnte genau an diesem Dioden "V" liegen.
Eine defekt?
Zuleitungen zu den Dioden/Kontrolleuchte zum Test trennen.....
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Ich würde erst mal darauf tippen, dass Da irgendwo ein Schluss ist zwischen Blinkerschalter und Lichtkreislauf. Ansonsten sollte das Licht nicht blinken. Vielleicht in der Lenkerarmatur. Kontakt zwischen den Lötstellen und Lenker würde reichen.
Saludos,
Gunnar
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Ich hatte ja die Blinkerarmatur komplett gewechselt, ohne Ergebnis.hanspumpel hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2019, 17:21 Ich würde erst mal darauf tippen, dass Da irgendwo ein Schluss ist zwischen Blinkerschalter und Lichtkreislauf. Ansonsten sollte das Licht nicht blinken. Vielleicht in der Lenkerarmatur. Kontakt zwischen den Lötstellen und Lenker würde reichen.
Gruß
Zuletzt geändert von Heizschnucke am Fr 30. Aug 2019, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Ist dieses Dioden "V" im Kabelbaum vorhanden?Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2019, 17:00 Darum meine Frage...
Es könnte genau an diesem Dioden "V" liegen.
Eine defekt?
Zuleitungen zu den Dioden/Kontrolleuchte zum Test trennen.....
Gruß
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Ja muß da irgendwo sein....
Normalerweise......
Das 2polige Blinkrelais hängt direkt an "+"
Der zweite Anschluss geht an den Blinkerschalter
Dieser gibt dann die Leitung an den rechten oder linken Blinker-Kreis...
Bei nur einer Kontrollleuchte :
Von beiden Blinker-Kreisen "abgezapft" geht es über das Dioden Y-psilon auf die Kontrollleuchte
Normalerweise......
Das 2polige Blinkrelais hängt direkt an "+"
Der zweite Anschluss geht an den Blinkerschalter
Dieser gibt dann die Leitung an den rechten oder linken Blinker-Kreis...
Bei nur einer Kontrollleuchte :
Von beiden Blinker-Kreisen "abgezapft" geht es über das Dioden Y-psilon auf die Kontrollleuchte
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Das sieht wirklich danach aus als wäre im Kabelbaum ne Brücke vom Blinkkreislauf zum Lichtkreislauf...blinkt die Rückleuchte eigentlich mit? -Hab gerade keinen Schaltplan zur hand- ...würde auch erklären warum sich das Relais verabschiedet hat (55+2x21w plus Rücklicht?). Sah für mich gerade so aus als würde die Blinker links\rechts aber nicht zusammen blinken -also kein Problem bei den Dioden bzw "danach" ... Und die Diode würde es meines Wissens auch nicht überleben wenn durch sie auch noch der Hauptscheinwerfer läuft.
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Jo, Rücklicht blinkt auch mit.
Gruß
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
nochmal zur Verdeutlichung, wenn ich den Blinkerschalter nach links betätige, funktionieren die linken Blinker nicht...nur das Blinken von Scheinwerfer/Rücklicht und Tachobeleuchtung.
Gruß
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Hast Du schon mal die Gegend um den Stecker für die Instrumentenbeleuchtung kontrolliert? Irgendwo musst Du, imho, eine Brücke zwischen dem linken Blinkerkreis und dem Lichtkreis haben. Die beiden Stromkreise sind an sich deutlich getrennt. Die einzigen Orte wo sie einander nahe kommen sind in der Lenkerarmatur und am Cockpit. Es sei denn, natürlich, dass Du irgendwo im Kabelbaum zufällig zwei Kabel blank hast.
Falls Du nicht mehr den originalen Stecker für das Blinkerrelais hast (so wie ich) kann da auch was verwechselt sein beim anschließen.
Du könntest versuchen alle Birnchen aus dem Cockpit zu ziehen und einzeln wieder ein zu stecken, bis das Problem auftritt.
Auf dem Video sind ja zwei Blinkerkontrollleuchten zu sehen. Wenn die linke, anstatt mit den Blinkern, mit dem Licht verbunden ist. tritt auf, was Du beschreibst.
Die zweipoligen Relais sollten auch ganz ohne Kontrollleuchten auskommen. Zur Not mit etwas Kabel einen Testkreislauf zusammenstecken kann auch helfen.
Falls Du nicht mehr den originalen Stecker für das Blinkerrelais hast (so wie ich) kann da auch was verwechselt sein beim anschließen.
Du könntest versuchen alle Birnchen aus dem Cockpit zu ziehen und einzeln wieder ein zu stecken, bis das Problem auftritt.
Auf dem Video sind ja zwei Blinkerkontrollleuchten zu sehen. Wenn die linke, anstatt mit den Blinkern, mit dem Licht verbunden ist. tritt auf, was Du beschreibst.
Die zweipoligen Relais sollten auch ganz ohne Kontrollleuchten auskommen. Zur Not mit etwas Kabel einen Testkreislauf zusammenstecken kann auch helfen.
Saludos,
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Ist nur Eine Blinkkontrolllampe....das ganz rechts ist die Kontollleuchte des Seitenständers.hanspumpel hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2019, 18:57
Auf dem Video sind ja zwei Blinkerkontrollleuchten zu sehen.
Ggruß Heiko
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Ah okay. Die Kontrollleuchte für den Blinker hasst Du noch nicht angeschlossen? Zumindest sehe ich die nicht blinken. Laut Plan braucht Du keine Dioden zwischen zu schalten, da original ja nur eine Kontrollleuchte vorgesehen ist.Heizschnucke hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2019, 19:12Ist nur Eine Blinkkontrolllampe....das ganz rechts ist die Kontollleuchte des Seitenständers.hanspumpel hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2019, 18:57
Auf dem Video sind ja zwei Blinkerkontrollleuchten zu sehen.
Ggruß Heiko
Allerdings sehe ich auf dem Plan nicht so direkt wo sich Dein "Knoten" verstecken könnte. [Edit] Du hast nicht zufällig die Drähte am linken Blinker verwechselt? Dein Problem ist ja dass das Blinksignal vom Relais aus in den allgemeinen Kreislauf gespeist wird und eben nicht in den linken Blinkerkreislauf. Ich denke, dass Du irgendwo Grün und Orange verwechselt hast.
Saludos,
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Ja, das auf der einen Seite statt der Blinker "was anderes blinkt", klingt sehr nach Adern verwechselt.
Was die "eine" Kontrolleuchte angeht und ob die zwei Dioden "im Tacho" verbaut sind,
dann müsste dieser Tacho (trotz nur einer Kontrolleuchte) zwei getrennte Anschlüsse (Blinker links und rechts) dafür aufweisen. Ist das so ?
Was die "eine" Kontrolleuchte angeht und ob die zwei Dioden "im Tacho" verbaut sind,
dann müsste dieser Tacho (trotz nur einer Kontrolleuchte) zwei getrennte Anschlüsse (Blinker links und rechts) dafür aufweisen. Ist das so ?
Grüsse langer
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Die eine Kontrolleuchte kann auch direkt am Relais abgegriffen werden.
Gruß
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Da ginge, wenn die zwei Dioden im Blinkrelais sind natürlich auch.
Allemal Sinnvoll, denn man würde sich eine zusätzliche Ader zum Tacho mit Dioden (oder bis zu den extern gelegenen Dioden) sparen.
Das ist alles nur theoretisch. Ich kenne das verwendete Blinkrelais (ist hier überhaupt von einem originalen die Rede ?) nicht.
Allemal Sinnvoll, denn man würde sich eine zusätzliche Ader zum Tacho mit Dioden (oder bis zu den extern gelegenen Dioden) sparen.
Das ist alles nur theoretisch. Ich kenne das verwendete Blinkrelais (ist hier überhaupt von einem originalen die Rede ?) nicht.
Grüsse langer
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Das originale Blinkrelais war bestimmt nicht lastunabhängig... Der Einwand mit den vertauschten Kabeln - wurde denn vor kurzem kabeltechnisch dran gebastelt oder ist das Problem mehr oder weniger plötzlich von alleine aufgetreten?
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Es ist wohl so einiges gemacht worden. Er sollte erst einmal schreiben was er genau gemacht, evtl. dabei verändert hatte.Heizschnucke hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2019, 12:57 ... zusätzlich rauchte das Blinkrelais (2 polig) ab.
Nachdem Wechseln des Relais (mittlerweile habe ich mehrere Relais probiert) ...
Grüsse langer
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Also Dunkelgrün ist wohl die 12 Volt Leitung. Orange und Hellblau sind die Schaltleitungen für die Blinker. In der Kontrollleuchte kommen die Schaltdrähte zusammen aber die Kreisläufe werden wohl vom Relais (was gar keins mehr ist, sondern ein digitaler Blinkgeber) getrennt. Ich habe bei meinem Tacho Teil auch nur ein LED für beide Blinker und habe die einfach zusammen angeschlossen. Dass sollte das Problem nicht sein. Das ist bei der XR ja auch so vorgesehen.
Die 12 Volt liegen am Cockpit zweimal an (Tachobeleuchtung und Kontrolllampen) und werden wohl über eine Leiste verteilt.
https://marc-engle.com/2019/01/26/29038/ Hier gibt es den Plan noch mal in größer.
Die 12 Volt liegen am Cockpit zweimal an (Tachobeleuchtung und Kontrolllampen) und werden wohl über eine Leiste verteilt.
https://marc-engle.com/2019/01/26/29038/ Hier gibt es den Plan noch mal in größer.
Saludos,
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Aha ein Schaltplan.
Sein getakteter Ausgang (nur einer, grün), wird dem Blinkerschalter (mit neutraler Mittelstellung) zugeführt. Die Verteilung zu den Blinkern links/rechts erfolgt nur durch ihn.
Es würden dann, egal welche Seite der Blinker man mit dem Schalter anwählt immer alle vier Blinker gleichzeitig (sie wären ja am Tacho gebrückt) angesteuert.
Beim Tacho im gezeigten Schaltplan laufen beide Blinkerleitungen (nach Blinkerschalter) auch in den Tacho.
Im Fall nur einer Kontrolleuchte "muss" die Trennung (durch zwei Dioden) dann im Tacho (leider nicht eingezeichnet) erfolgen.
Das Relais sitzt hier in der einzigen Zuleitung (schwarz) "vor allem". Es hat auch keine eigene Masse. Es muss also ein Lastabhängiges sein.hanspumpel hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2019, 08:59 ...In der Kontrollleuchte kommen die Schaltdrähte zusammen aber die Kreisläufe werden wohl vom Relais (was gar keins mehr ist, sondern ein digitaler Blinkgeber) getrennt...
Sein getakteter Ausgang (nur einer, grün), wird dem Blinkerschalter (mit neutraler Mittelstellung) zugeführt. Die Verteilung zu den Blinkern links/rechts erfolgt nur durch ihn.
Das könnte so nicht funktionieren.hanspumpel hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2019, 08:59 ...Ich habe bei meinem Tacho Teil auch nur ein LED für beide Blinker und habe die einfach zusammen angeschlossen...
Es würden dann, egal welche Seite der Blinker man mit dem Schalter anwählt immer alle vier Blinker gleichzeitig (sie wären ja am Tacho gebrückt) angesteuert.
Beim Tacho im gezeigten Schaltplan laufen beide Blinkerleitungen (nach Blinkerschalter) auch in den Tacho.
Im Fall nur einer Kontrolleuchte "muss" die Trennung (durch zwei Dioden) dann im Tacho (leider nicht eingezeichnet) erfolgen.
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
Danke für die Beiträge...ich muss erstmal sammeln und ab Morgen kann ich mal basteln. Ich werde berichten....
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
EINSPRUCH! Dunkelgrün ist in Honda-Kabelbäumen traditionell Masse/Minushanspumpel hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2019, 08:59 Also Dunkelgrün ist wohl die 12 Volt Leitung......
....
Dauerplus ist Rot und +12V Zündungsgeschaltet ist Schwarz.
Bei dem Fehlerbild ist eine Verbindung des Blinkkreis links und der Beleuchtung.
Könnte auch im Weg zum Lichtgedöns am Heck sein.....
.
Was mich aber in dem letzten Kabelplan massiv irritiert ist das die grüne Leitung der Blinker vorne,
gleichzeitig verbunden mit der Masse vom Scheinwerfer nirgendwo mit der restlichen Masse verbunden ist
Da fehlt was!
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Re: Frage an die Elektrikfüchse.....
oder die Masse wird über die Scheinwerfer-Verschraubung "geholt" ?
Geht das mit dem Licht ohne Probleme?
Wenn nein, dann liegt da vielleicht das Problem, wenn ja.... keine weitere schlaue Idee
Geht das mit dem Licht ohne Probleme?
Wenn nein, dann liegt da vielleicht das Problem, wenn ja.... keine weitere schlaue Idee