Keine Kupplungsbetätigung
Moderator: Domitreffen
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Keine Kupplungsbetätigung
Hallo und guten Tag,
vor ein paar Wochen war ich fast soweit, zum Domi-Treffen zu fahren aber dann hatte ich leider eine Panne mit der Ölversorgung. Genau die Panne, die woanders so schön beschrieben ist.
Jedenfalls habe ich kurzer Hand den Motor ausgebaut, Ventildeckel und die beiden seitlichen Deckel abgeschraubt.
Die Anlasserritzel hatte ich rausgenommen.
Jetzt habe ich sie wieder zusammen. Der Motor läuft (und ist dicht ) - aber man kann die Kupplung nicht bedienen.
Ist das normal, dass man die Bedienwelle von der Kupplung einfach per Hand herausziehen kann?
Ohne Drehfeder kann ich die auch um 360° in der Bohrung rumdrehen. Da wird keine Kupplung aufgemacht, kein Wiederstand.
Das WSH ist an der Stelle leider wenig hilfreich.
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch zusammengebaut habe?
Danke erstmal und Grüße
Klaus
vor ein paar Wochen war ich fast soweit, zum Domi-Treffen zu fahren aber dann hatte ich leider eine Panne mit der Ölversorgung. Genau die Panne, die woanders so schön beschrieben ist.
Jedenfalls habe ich kurzer Hand den Motor ausgebaut, Ventildeckel und die beiden seitlichen Deckel abgeschraubt.
Die Anlasserritzel hatte ich rausgenommen.
Jetzt habe ich sie wieder zusammen. Der Motor läuft (und ist dicht ) - aber man kann die Kupplung nicht bedienen.
Ist das normal, dass man die Bedienwelle von der Kupplung einfach per Hand herausziehen kann?
Ohne Drehfeder kann ich die auch um 360° in der Bohrung rumdrehen. Da wird keine Kupplung aufgemacht, kein Wiederstand.
Das WSH ist an der Stelle leider wenig hilfreich.
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch zusammengebaut habe?
Danke erstmal und Grüße
Klaus
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Moin,
kann es sein, dass du die Kupplungsdruckstange nicht montiert hast?
Gruß
kann es sein, dass du die Kupplungsdruckstange nicht montiert hast?
Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Re: Keine Kupplungsbetätigung
Die ganze Druckstange kann man nur schwer vergessen , aber da ist noch ein kurzes Zwischenstück in die die Rundung der Druckstange greift .Auf der anderen Seite der Ausrückhebel
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Hallo Klaus,
der Kupplungshebel auf der Limaseite lässt sich 360grad drehen -allerdings nur in Zugrichtungund wird entgegen dieser durch die von außen sichtbare Feder gehalten. Im Inneren sitzt eine kleine Hülse, die auf die Kupplungsstange drückt. Entgegen der normalen Zugrichtung legt sich diese Hülse in eine Nut auf der Hebelwelle und rastet alle 360grad ein. Solltest du diese beim zusammenbauen vergessen haben kann der Hebel die Kraft nicht aufs Gestänge übertragen und die Kupplung rückt nicht aus. Grüße
Ray
der Kupplungshebel auf der Limaseite lässt sich 360grad drehen -allerdings nur in Zugrichtungund wird entgegen dieser durch die von außen sichtbare Feder gehalten. Im Inneren sitzt eine kleine Hülse, die auf die Kupplungsstange drückt. Entgegen der normalen Zugrichtung legt sich diese Hülse in eine Nut auf der Hebelwelle und rastet alle 360grad ein. Solltest du diese beim zusammenbauen vergessen haben kann der Hebel die Kraft nicht aufs Gestänge übertragen und die Kupplung rückt nicht aus. Grüße
Ray
Re: Keine Kupplungsbetätigung
Was auch passieren kann , daß die Achse des Aurückhebels oberhalb diese Hülse endet , dann müsste die etwas weiter rausstehen .
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Jup - fällt schnell mal raus wenn man gerade nicht aufpasst und der Rotor mit seinen Magneten das ganze nicht so leicht händeln lässt beim Deckel draufsetzen.
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Das kann in seinem Fall, wenn ansonsten alles korrekt verbaut wurde, gut sein.
Welle so lange drehen und gleichzeitig in der Höhe variieren bis die korrekte Höhe (und Stellung) erreicht wird das der Stössel "rein" kann.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Die Nut ist unten nicht offen und die Achse nicht konisch(siehe Bild)...ich bezweifle, dass man den Hebel einfach ohne Demontage des Limadeckels "tiefer" geschoben bekommt da hierfür nur ausreichen Platz bei ausgerückter Kupplung besteht
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Der Kupplungsdeckel sollte freilich ab (immer noch ein Kinderspiel gegenüber dem Limadeckel) und die Druckplatte sollte abgenommen sein.
Wenn die Welle soweit oben ist das der Stössel "unter" der Welle sitzt geht das natürlich alles nicht mehr.
Dann müsste sie aber min 1.5 cm zu hoch sein, was man oben überdeutlich sehen würde.
Ein Foto würde da mehr sagen...
Sitzt sie aber "in etwa" und der Stössel sitzt blos nicht im Ausschnitt, kann das mit drehend und leicht Höhe variieren klappen
(Kuppl. seitig mit dem Finger auf die Stange bzw. den Pilz des Lager Druck ausüben), da die Welle bis zu ihrem Ende (auch über den Excenter hinaus) zylindrisch ist.
Wenn die Welle soweit oben ist das der Stössel "unter" der Welle sitzt geht das natürlich alles nicht mehr.
Dann müsste sie aber min 1.5 cm zu hoch sein, was man oben überdeutlich sehen würde.
Ein Foto würde da mehr sagen...
Sitzt sie aber "in etwa" und der Stössel sitzt blos nicht im Ausschnitt, kann das mit drehend und leicht Höhe variieren klappen
(Kuppl. seitig mit dem Finger auf die Stange bzw. den Pilz des Lager Druck ausüben), da die Welle bis zu ihrem Ende (auch über den Excenter hinaus) zylindrisch ist.
Grüsse langer
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Guten Abend,
vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten. Tolles Forum!
Die Achse schaut nicht raus: In der Stellung wie hier gezeigt kann mann eine leichte Rastierung fühlen aber genau so leicht rastet sie auch wieder aus - nimmt nichts mit.
Auch mit variieren der Höhe kein Erfolg.
Hilft wohl nichts => wieder aufschrauben.
Da komme ich aber erst am Wochenende dazu.
Ich berichte die nächsten Schritte.
Limadeckel reicht?
Kann man den aufschrauben, ohne dass einem literweise Öl entgegenkommt?
Grüße
Klauis
vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten. Tolles Forum!
Die Achse schaut nicht raus: In der Stellung wie hier gezeigt kann mann eine leichte Rastierung fühlen aber genau so leicht rastet sie auch wieder aus - nimmt nichts mit.
Auch mit variieren der Höhe kein Erfolg.
Hilft wohl nichts => wieder aufschrauben.
Da komme ich aber erst am Wochenende dazu.
Ich berichte die nächsten Schritte.
Limadeckel reicht?
Kann man den aufschrauben, ohne dass einem literweise Öl entgegenkommt?
Grüße
Klauis
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Ja theoretisch kann man den Limadeckel abnehmen wenn man das motorrad auf die Kupplungsseite legt ohne dass das Öl ausläuft ...allerdings bringt dir das nichts weil du den vermutlich nicht wieder drauf bekommst ohne dass die die kleine Hülse rausrutscht ...kannst es natürlich versuchen die Hülse auf die Kupplungsstange zu legen und dann den Deckel wieder draufsetzen aber das wird sehr fummelig bis fast unmöglich ...außerdem kannst du genauso gut die zweite kleine Hülse vergessen haben, die auf der Kupplungsseite von der langen Stange auf das Lager der Druckplatte gedrückt wird.
Lass am besten das Öl ab und kontrolliere erst die eine Seite und danach die andere damit du mit etwas Glück nicht beide Dichtungen ersetzen musst.
Grüße
Ray
Lass am besten das Öl ab und kontrolliere erst die eine Seite und danach die andere damit du mit etwas Glück nicht beide Dichtungen ersetzen musst.
Grüße
Ray
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Vielleicht klappt's auch mit nem Magneten von außen durch den Deckel die Hülse in der Führung zu halten
Re: Keine Kupplungsbetätigung
So viel läuft aus dem Limadeckel net raus und das kann man ja auffangen ! (jedenfalls wenn das Mopped senkrecht steht)
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Die Bohrung des Excenterstössel befindet sich im Deckel.
Ein aufsetzen des Limadeckel "mit Stössel" ist nur möglich wenn dieser "schon währenddessen" in dessen Bohrung steckt.
Den Stössel erst nahe dem aufsetzten des Deckel zur Dichtfläche einzufädeln ist unmöglich.
Welle wie Stössel sind aus Stahl.
Ein "halten" des Stössel durch einen Magneten wäre unweigerlich mit einer dauerhaften Magnetisierung dieser beiden Teile verbunden.
Die Folgen einer Ansammlung von Stahlmehl dort kann sich jeder ausmalen, zumal dies auch kein "stiller Ort" für das Öl wäre
an dem kein Durchsatz (und damit kein Nachschub) erfolgte.
Am Stössel entlang verläuft der Ölkanal zum Getriebe und zudem auch noch die Ölzuführung für das Kupplungspaket.
Ein aufsetzen des Limadeckel "mit Stössel" ist nur möglich wenn dieser "schon währenddessen" in dessen Bohrung steckt.
Den Stössel erst nahe dem aufsetzten des Deckel zur Dichtfläche einzufädeln ist unmöglich.
Welle wie Stössel sind aus Stahl.
Ein "halten" des Stössel durch einen Magneten wäre unweigerlich mit einer dauerhaften Magnetisierung dieser beiden Teile verbunden.
Die Folgen einer Ansammlung von Stahlmehl dort kann sich jeder ausmalen, zumal dies auch kein "stiller Ort" für das Öl wäre
an dem kein Durchsatz (und damit kein Nachschub) erfolgte.
Am Stössel entlang verläuft der Ölkanal zum Getriebe und zudem auch noch die Ölzuführung für das Kupplungspaket.
Grüsse langer
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Danke, daran hab ich gar nicht gedacht. Dann fällt das mit dem Magneten aus.
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Ist die Kupplung denn jetzt in diesem Zustand geschlossen (Kraftschluss bei Gang drin zwischen Hinterrad und Motor) oder dauerhaft getrennt ?
Falls getrennt, nicht von der evtl. Anhaftung der Lamellen durch das kalte Öl täuschen lassen !
Dazu versuchen die Domi mit einem Gang drin "mit Kraft" ruckartig zu schieben.
Kupplung offen oder geschlossen ?
Bist du denn sicher den Stössel vor dem aufsetzen des Limadeckel in die Bohrung gesteckt zu haben ?
Wie hast du den Limadeckel genau aufgesetzt:
In welchem Winkel stand die Domi ? Im Lot oder am Seitenständer ?
Wurde der Deckel dabei die ganze Zeit in etwa waagerecht gehalten oder wurde der währenddessen auch mal oben zum Motor hin "gekippt" ?
Hatte sich der Deckel beim überstülpen (der Rotor zieht die letzten drei, vier cm vor der Dichtfläche ordentlich) gegen Ende evtl. kurz "beschleunigt" (das "stoppen" danach) ?
Lies sich der Deckel ohne Kraftaufwand bis ganz an die Dichtfläche aufsetzen, also ohne ihn mit den Schrauben auf die Dichtfläche "zu zwingen" ?
Wenn du meinst auf der Limaseite alles richtig gemacht zu haben würde ich zuerst die Kupplungsseite wieder öffnen (auch da einfacher),
die Druckplatte der Kupplung abnehmen, den Pilz (steckt in der Hohlwelle zum Drucklager hin) mit der Hand unter leichten Druck Richung Lima setzen
und beobachten ob der Pilz einen Hubweg ausführt wenn die Excenterwelle gedreht wird.
Falls nicht, weiter Druck am Pilz ausüben und die Excenterwelle in Höhe (nur wenig) und Drehrichtung variierend bewegen.
Dabei beobachten ob es eine Stelle/Stellung gibt bei der sich der Pilz plötzlich ein Stück Richtung Limaseite bewegen lässt.
Sollte der Pilz allerdings ständig ganz an seinem Anschlag (Kragen) zur Hohlwelle anliegen, sich gar nichts rühren
ist die Wahrscheinlichkeit gross das der Stössel drüben an der Excenterwelle fehlt.
(Die Druckstange war ja hoffentlich in der Hohlwelle drin ?)
Falls getrennt, nicht von der evtl. Anhaftung der Lamellen durch das kalte Öl täuschen lassen !
Dazu versuchen die Domi mit einem Gang drin "mit Kraft" ruckartig zu schieben.
Kupplung offen oder geschlossen ?
Bist du denn sicher den Stössel vor dem aufsetzen des Limadeckel in die Bohrung gesteckt zu haben ?
Wie hast du den Limadeckel genau aufgesetzt:
In welchem Winkel stand die Domi ? Im Lot oder am Seitenständer ?
Wurde der Deckel dabei die ganze Zeit in etwa waagerecht gehalten oder wurde der währenddessen auch mal oben zum Motor hin "gekippt" ?
Hatte sich der Deckel beim überstülpen (der Rotor zieht die letzten drei, vier cm vor der Dichtfläche ordentlich) gegen Ende evtl. kurz "beschleunigt" (das "stoppen" danach) ?
Lies sich der Deckel ohne Kraftaufwand bis ganz an die Dichtfläche aufsetzen, also ohne ihn mit den Schrauben auf die Dichtfläche "zu zwingen" ?
Wenn du meinst auf der Limaseite alles richtig gemacht zu haben würde ich zuerst die Kupplungsseite wieder öffnen (auch da einfacher),
die Druckplatte der Kupplung abnehmen, den Pilz (steckt in der Hohlwelle zum Drucklager hin) mit der Hand unter leichten Druck Richung Lima setzen
und beobachten ob der Pilz einen Hubweg ausführt wenn die Excenterwelle gedreht wird.
Falls nicht, weiter Druck am Pilz ausüben und die Excenterwelle in Höhe (nur wenig) und Drehrichtung variierend bewegen.
Dabei beobachten ob es eine Stelle/Stellung gibt bei der sich der Pilz plötzlich ein Stück Richtung Limaseite bewegen lässt.
Sollte der Pilz allerdings ständig ganz an seinem Anschlag (Kragen) zur Hohlwelle anliegen, sich gar nichts rühren
ist die Wahrscheinlichkeit gross das der Stössel drüben an der Excenterwelle fehlt.
(Die Druckstange war ja hoffentlich in der Hohlwelle drin ?)
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Hallo Zusammen,
Sorry für die lange Pause. Ein kleiner Unfall mit Knieverletzung (nicht mit dem Motorrad) und verschiedene andere Projekte.
Was soll ich sagen: Dieser Stößel hier: der fehlt.
Muss weggefallen sein, ohne dass ich das bemerkt habe.
Auch nach Durchsuchung der Garage, Kartons und Altöl: Der ist weg.
Hat jemand sowas?
Sorry für die lange Pause. Ein kleiner Unfall mit Knieverletzung (nicht mit dem Motorrad) und verschiedene andere Projekte.
Was soll ich sagen: Dieser Stößel hier: der fehlt.
Muss weggefallen sein, ohne dass ich das bemerkt habe.
Auch nach Durchsuchung der Garage, Kartons und Altöl: Der ist weg.
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
schon gut, hab's gefunden
Kostet zwischen 7,50 und 10 €.
Das geht ja sogar. Ich dachte schon ich muss einen halben (alten) Motor kaufen.
Grüße
Klaus
Kostet zwischen 7,50 und 10 €.
Das geht ja sogar. Ich dachte schon ich muss einen halben (alten) Motor kaufen.
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Na sauber. Das nenne ich mal nen Grund...
Da hättest wahrscheints eh niemanden gefunden der das Teil "übrig" hat.
Der Preis dafür geht, so finde ich voll in Ordnung. Im Gegensatz zu manch anderen Dingen bei denen man sich fragen muss, wie viel huntert prozent die noch draufhauen wollen.
Da hättest wahrscheints eh niemanden gefunden der das Teil "übrig" hat.
Der Preis dafür geht, so finde ich voll in Ordnung. Im Gegensatz zu manch anderen Dingen bei denen man sich fragen muss, wie viel huntert prozent die noch draufhauen wollen.
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Ich hatte sehr ähnliche Symptome und war mir aber sicher das alles drin ist.
Betätigung funktionierte gut jedoch löste die Kupplung nicht.
Da mein Motor schon länger ohne Öl steht scheint es als würde die Kupplung kleben.
LIMA Deckel dran, Kupplung ziehen und dann mal händisch alle Lamellen auseinanderziehen hat Wunder geholfen.
Sobald der Motor wieder läuft werd ich mich wohl der Kupplung widmen.
Betätigung funktionierte gut jedoch löste die Kupplung nicht.
Da mein Motor schon länger ohne Öl steht scheint es als würde die Kupplung kleben.
LIMA Deckel dran, Kupplung ziehen und dann mal händisch alle Lamellen auseinanderziehen hat Wunder geholfen.
Sobald der Motor wieder läuft werd ich mich wohl der Kupplung widmen.
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Hallo Zusammen,
ich möchte mich nochmal melden und mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben.
Ray, ich hoffe, Du hast für das Bild nicht Deine Domi auseinandergeschraubt .
Die Domi lief dann trotzdem nur bedingt. Nach einer Vergaserüberholung dann ganz gut aber jetzt hat sie irgendwas mit dem Anlasser, springt nicht an.
Ich war ja auf's Schrauben gefasst aber soooo viel Zeit habe ich dann doch nicht dafür.
Deshalb habe ich mich durchgerungen, sie zu verkaufen: https://www.autoscout24.de/angebote/hon ... c=listPage
Falls hier jemand Interesse hat.
Grüße
Klaus
ich möchte mich nochmal melden und mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben.
Ray, ich hoffe, Du hast für das Bild nicht Deine Domi auseinandergeschraubt .
Die Domi lief dann trotzdem nur bedingt. Nach einer Vergaserüberholung dann ganz gut aber jetzt hat sie irgendwas mit dem Anlasser, springt nicht an.
Ich war ja auf's Schrauben gefasst aber soooo viel Zeit habe ich dann doch nicht dafür.
Deshalb habe ich mich durchgerungen, sie zu verkaufen: https://www.autoscout24.de/angebote/hon ... c=listPage
Falls hier jemand Interesse hat.
Grüße
Klaus
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Re: Keine Kupplungsbetätigung
Nope, ich hatte den Zweitmotor noch mehr oder weniger offen und nur kurz den Deckel abnehmen müssen. Schade, dass du mit ihr letzen Endes doch nicht glücklich geworden bist. Vielleicht ist's die nächste.
Gruß Raimund
Gruß Raimund