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Anzugsmomente Kupplungsschrauben
Verfasst: Di 18. Apr 2017, 23:20
von mazebege
Hi ihr ich brauch das Anzugsmoment für die Kupplungsschrauben, die auf die Kupplungsfedern drücken. NX 650, Rd02.
Schnelle Antwort wär super. Bin am schrauben.
Gruß
markus aus Tübingen
Re: Anzugsmomente Kupplungsschrauben
Verfasst: Di 18. Apr 2017, 23:56
von langer
12 Nm
Re: Anzugsmomente Kupplungsschrauben
Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 00:07
von mazebege
Danke. war mir nicht sicher. Im Werkstatthandbuch stehts nicht oder ich bin zu doof es zu finden.
Markus
Re: Anzugsmomente Kupplungsschrauben
Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 00:12
von langer
Bei Standard M6, von 5.6 ausgehend (also kein 8.8 oder besser...) in der Regel max 10-12 Nm
Re: Anzugsmomente Kupplungsschrauben
Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 00:17
von tommy89
In meinem Buch steht auch nichts direkt zu dieser Verschraubung.
Nehme dann die allg. Empfehlung im Buch für 6mm Schrauben: 10Nm.
Grüße tommy
Re: Anzugsmomente Kupplungsschrauben
Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 00:22
von langer
Ja 10-12.
Im Honda WHB wird bei Standard M6 (z.B. Kupplungsdeckel, Ölpumpe, sonstige M6 am Getriebe, etc.) in der Regel 12 Nm angegeben.
Re: Anzugsmomente Kupplungsschrauben
Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 08:43
von steffen
Ich möchte mal an dieser Stelle auf unser schönes neues
Honda Dominator Wiki verweisen.
Es steht zwar bislang noch nicht nicht sehr viel drin, aber die
Anzugsdrehmomente sind bereits gelistet.
Gruß,
Steffen
Re: Anzugsmomente Kupplungsschrauben
Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 11:12
von tommy89
Hi langer,
die von dir aufgeführten Schrauben unterscheiden sich aber von den Schrauben, die die Federn der Kupplung befestigen.
Der mittlere Kopfreibradius ist bei der Kupplungsfederschraube geringer.
Da ist ein geringeres Anzugsmoment aus meiner Sicht sinnvoll.
Im Handbuch muss ja nicht alles richtig sein, aber ich würde auch die Anzugsmomente zu den verschiedenen Schraubfällen extra anführen, die vom Standard abweichen.
Die Anzugsmomente für Schraubverbindungen gelten üblicherweise ohne Gleitmittel (oder es ist extra angeführt) und da wohl selten jemand diese Teile des Schraubfalles vom Motoröl befreit, wird sich dadurch eine zusätzliche Erhöhung der Vorspannkraft ergeben.
Wenn dann noch ein ungenauer Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt, könnte vielleicht mal was schiefgehen.
Aber ich geb es zu, ich zieh die immer ohne Drehmomentschlüssel an.
Grüße tommy
Re: Anzugsmomente Kupplungsschrauben
Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 19:37
von langer
tommy89 hat geschrieben:...Aber ich geb es zu, ich zieh die immer ohne Drehmomentschlüssel an.
...
Ich auch
Man muss halt das Materialgefühl haben.