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88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 23:13
von Dominator93
Hi,
erstmal vorab. Ja ich weiß, es ist eine ungewöhnliche Zeit ein Motorrad zu restaurieren. Ich habe es aber über Ostern schon komplett auseinandergebaut. Rahmen,Schwinge,Gabelbrücke oben und unten, Soziusrastenhalter werden pulverbeschichtet. Den Lenker wollte ich gerne auch pulverbeschichten allerdings hatte er kein passendes Gold. Vielleicht lasse ich den Lenker auch wieder eloxieren und die Felgen direkt mit. Außer ich finde noch jemanden im Raum Köln, der ein schönes Gold hat und inmerhalb von 2 Wochen beides pulverbeschichten kann.
Die Plastikteile wollte ich eigentlich lackieren lassen, allerdings müsste ich dafür die Aufkleber abmachen. Die gibt es nicht mehr neu zubestellen, also irgendwo neudrucken lassen. Weiß aber nicht wo es gut ist und bei dem Dominatorschriftzug, den wieder so zu kleben wie er war, wird schwer. Daher werde ich wohl nur den Frontfender und die Gabelverkleidungen neulackieren lassen und wenns kacke aussieht, kann man immer noch leicht die Verkleidung abbauen. Würde aber gerne dann die Seitenverkleidungen aufarbeiten, damit sie wieder etwas Glanz bekommen. Welches Mittel brauch ich dafür oder was könnt ihr empfehlen?
Da meine Domi circa noch nie komplett auseinander war, sind die Schrauben dementsprechend. Werde mir wohl die meisten neuholen. Wollte manche von ihnen im Gold haben. Kann ich einfach mit einer Lackdose in Gold über die Köpfe sprühen oder hält das nicht? Wenn nicht was kann ich benutzen? Ich wollte die Gabel und den Motor etwas aufarbeiten. Dem silber wieder glanz verleihen. Was benutze ich da am besten?
Der Rahmen wird in RAL Farbe bepulvert. Glaube 3200 war das. Gibt es eine besser passende Farbe? Wollte mal zu Honda und fragen, was R134 genau ist. Ob es eine RAlfarbe ist. Wisst ihr da weiter?
Wenn sie jetzt schonmal ausgebaut ist, gibt es irgendwas, was ich nachgucken sollte oder tauschen sollte?
Schonmal vielen Dank an alle für die Tipps.
Grüße
Alex
Hier noch 2 Fotos
- eup-1132410814-a2394ed9b7f8fde13c8b30c41299d01d-1492503726_big.jpg (109.77 KiB) 5062 mal betrachtet
- Unbenannt.png (858.23 KiB) 5056 mal betrachtet
Update1: Ich bin gerade dabei Neuteile einzukaufen. habe den Front Fender, Gabelverkleidung und vorne Bremsscheibenverkleidung neu gekauft. Dazu habe ich mir noch beide Griffe und und beide Handprotektoren neu gekauft. Den Kupplungs,Choke und Gaszug direkt auch.Und nicht zu vergessen die Manschetten für die Gabel.
Rahmen,beide Soziusrastenhalter,Gabelbrücke oben und unten,Schwinge und Unterbodenschutz gehen morgen zum sandstrahlen und dann zum Pulverbeschichten.
Auspuff muss ich denk ich sandstrahlen lassen und dann entweder wenns hält auch pulverbeschichten(wird mit dem Meister abgeklärt) oder nach dem Sandstrahlen mit Auspufflack lackiert.
Alle Aufkleber bis auf das Dominator werden neugedruckt. Bräuchte eure Hilfe hierbei. Die beiden Aufkleber, die auf dem Kettenschutz sind. Hat jemand ein Bild von denen, damit ich die auch drucken lassen kann. Meine sind leider hinüber und nichts mehr zu erkennen.
Eventuell werde ich den Heckfender und die Auspuff/Seitenverkleidungen hinten auch noch in R134 lackieren lassen.
Was mit den Felgen passiert und den Speichen weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich Speichen neukaufen und Felgen auch
Die beiden Instrumente mit Blinker und Hupe und auf der rechten Seite der Starter, werde ich versuchen neuzukaufen. Mal morgen beim Händler vorbeischauen.
Lenker muss ich sandstrahlen und dann wieder lackieren lassen.
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 23:21
von Saruman
Aber hallo. Die wird ja komplett neu. War sie so fertig, oder warum hast du dir das alles vorgenommen?
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 23:27
von Dominator93
Hi,
die hatte mein Vater sich, als er jung war neugekauft und ist eben eine der ersten aus 88. Sie hatte nur meinen Vater als Vorbesitzer bzw sie ist immernoch auf Ihn angemeldet. Da mein Traum die Africa Twin ist, aber die Vorraussetzung dafür ist, dass ich erst mit dem Studium fertig werden soll, habe ich mir gedacht, wenn man eh die Domi bewegt, dann wenigstens im perfekten Zustand
Desweiteren werde ich die Domi nie verkaufen und hoffentlich noch lange fahren können. Daher auch der große Aufwand und die Investitionen.
Einfach mit keinem aktuellen Motorrad zu vergleichen. Traumhaft schön und der Sound ist auch extrem geil
Gruß
Alex
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 07:49
von Mehrheit
Prima, dass jemand die Domi im Urzustand restauriert. Oder habe ich was überlesen ?
Wenn Du fertig bist, pack sie gut ein - könnte mal im "Haus der Geschichte" landen
LG Sylvia
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 00:31
von Dominator93
Hi Sylvia,
ne hast alles richtig gelesen
Haus der Geschichte? Ist das ein Museum für Motorräder?
Grüße
Alex
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 00:37
von Dominator93
Hi Leute,
um endlich alles wieder zusammenbauen zu können, brauche ich noch eure Hilfe. Hoffe dass es nicht zuviel verlangt ist
1. Hat jemand die Aufkleber, die auf dem Kettenschutz der Urdomi also RD02 von 88 stehen und könnte mir ein Bild zukommen lassen?(müssten 2 Aufkleber sein)
2. Gibt es irgendein Bad, in die ich alle Schrauben legen kann, damit ich Rost und auch das Fett abbekomme? Sowas wo ich die über Nacht oder für ein paar Stunden drin lasse und dann abwische und die wie neu funkeln?
3. Mit was bekomme ich die goldenen Kappen am Auspuff wieder golden bzw kann sie aufarbeiten?
4. Die Instrumente am Lenker würde ich gerne wieder schwarz haben, Kann ich einfach die Knöpfe wie Blinker und Killswitch abkleben und dann mit einer schwarzen Sprühdose drüber gehen?(sonst muss ich mir was anderes überlegen)
Danke für die Antworten
Grüße
Alex
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 06:34
von Mehrheit
Alex, nee, ist "nur" ein Museum in Bonn, wo markante Dinge der deutschen Geschichte ausgestellt werden. z.B. Möbel aus dem alten Bundestag, oder Geschirr der 60er Jahre. Kommt alles rein, was einen Eindruck vom Zeitgeschehen hinterläßt.
Und so eine Original-Domi ist in Deutschland auch langsam selten und daher "markant". Aber da gibt es sicher bessere Ausstellungsräume
LG Sylvia
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 07:23
von Saruman
Cola hilft wohl gegen Rost. Fett geht mit Bremsenreiniger ganz gut weg. Um die Instrumente schwarz zu bekommen kannst du Balistol nehmen, wird aber nicht langfristig schwarz bleiben. Meine Endkappen hab ich immer mit feiner Edelstahlwolle poliert. Bei den Aufklebern kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 08:02
von Andreas_NRW
Die Endkappen kannst Du mit Autosol-Chrompolitur bearbeiten.
Werden dann eher Silbern, aber "golden" im Laufe der Zeit wieder nach.
Ich bin mir sowieso nicht sicher ob die nicht ab Werk silbern waren
ud der goldene Schimmer durch die Auspufftemperaturen mit der Zeit gekommen und ist.
Den Kunststoff kannst Du besser mit schwarzem Kunststoff-Pleger behandeln. (Autozubehör)
Bei Farbe besteht das Risiko das sie in nicht all zu langer Zeit abbröselt.
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 10:07
von Dominator93
Danke für die Antworten.
Die Schrauben werde ich denke ich auch mit Rostspray oder Zitrone oder wenns sein muss neubestellen. Die Aufkleber wären nur ganz wichtig mit der jeweiligen Größe
Für die roten Kunstoffteile gibt es nicht sowas wie ein Wundermittel?
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 10:19
von steffen
Saruman hat geschrieben:Cola hilft wohl gegen Rost.
Cola gegen Rost. Klingt ja interessant.
Wie lange soll/muss man Teile in Cola "einlegen", damit der Rost weggeht?
Habe gerade ein sehr großes Teile-Sammelsurium zuhause in unterschiedlichsten Alterungszuständen.
Auch wird meiner Domi irgendwann ebenfalls die Restaurierung bevorstehen. Dafür sammel ich schonmal Informationen.
Dieser Thread könnte noch interessant werden.
Gruß,
Steffen
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 11:39
von Büds
Hallo Steffen, dann behalte aber auch die Threads im Auge, in denen es heisst " Nach der Revision läuft sie nicht mehr und wohin mit den übrigen Schrauben ".
Gruß Andreas; -)
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 13:15
von Nergal
Schön, dass die NX 650 jetzt langsam aus der Schmuddelecke des Billigmotorrads wieder herauszukommen scheint und sich jemand die Restaurierung einer Urdomi vornimmt. Meine hat aus optischen Gründen kürzlich auch neue Handschützer bekommen. Weiter so, wir sind gespannt, was am Ende der Arbeiten dann dasteht!
Grüße
Wolf-Ingo
P.S. Gegen Rost habe ich früher immer ein Wasserbad aus WC-Reiniger genommen, in das die Teile reinkamen. Nach einigen Stunden oder Tagen wurden sie blank. Man darf allerdings nicht vergessen, sie anschließend in einem Sodabad zu neutralisieren, sonst ist der Rost sofort wieder da. Wenn man die Teile dann noch mit Zinkspray behandelt, sind sie optisch wieder fit für einige Zeit.
Was die Verkleidung angeht, so habe ich meine rote Gailtalerin mit Originalspray (der Lieferant hieß Sanovov oder so) auf folgende Weise aufgehübscht: Kleinere Schadstellen mit einem sehr feinen Schleifpapier kleinflächig eingeebnet, abgeklebt, 1 K - Kunststoffhaftvermitler draufgesprüht, und dann den Lack. Danach die Abklebung entfernt und nach einer eintägigen Wartezeit die - als Folge der Abklebung entstandenen - Ränder/Erhöhungen mit "Efface Rayures" von Neo Clean wegpoliert. Dadurch werden fließende Übergänge produziert und man sieht keinen Unterschied mehr zwischen altem und neuem Lack. Nachfolgendes Bild zeigt eine ursprünglich an mehreren Stellen schadhafte Verkleidung, die ich auf besagte Weise aufgehübscht habe. Funktioniert allerdings nur bei kleineren Schäden. Bei großen Placken hab ich es nicht ausprobiert. (Die Rote hier ist keine Urdomi - ich weiß!)
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 13:43
von steffen
Büds hat geschrieben:Hallo Steffen, dann behalte aber auchvdoe Threads im Auge, in denen es heisst " Nach der Revision läuft sie nicht mehr und wohin mit den übrigen Schrauben ".
Gruß Andreas; -)
Lese ich hier etwa Sarkasmus zwischen den Zeilen?
Hast aber irgendwie schon recht. Vor allem graut es mir vor der Überholung des Vergasers.
Der Motor ist gemacht. Ich habe zwar die Katze im Sack gekauft, aber mit ein bisschen Glück läuft er wie versprochen.
Gruß,
Steffen
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 13:55
von Nergal
Untenstehend drei Fotos von den beiden Aufklebern auf meiner schwarzen Ur-Domi.
(Nicht nur) Bei Vergaserrevisionen habe ich stets sämtliche Arbeitsschritte mit der Kamera dokumentiert. Das hilft ungemein!
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 14:08
von Saruman
Cola gegen Rost. Klingt ja interessant.
Wie lange soll/muss man Teile in Cola "einlegen", damit der Rost weggeht?
Sowas habe ich glaube ich irgendwann mal in der Schule gehört. Lange her, deshalb kann ich nichts über die Einlegezeit sagen. Cola nachher aber definitiv nicht trinken, höchstens vielleicht mit billigem Whisky.
Was Recht langfristig vor Rost schützt ist Owatrolöl. Kann man nach Trocknung lackieren, ist aber glaube ich nur bis 160° temperaturstabil. Also für die fauligen Töpfe eher ungeeignet.
Alternativ kann man aber auch alles wegschmeißen.
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 16:33
von Greeny
Ja, interessanter Beitrag.
Steffen, vor dem Domi-Vergaser muss Dir nicht grauen! Nen Rep-Satz, nen Ultraschallbad, evtl. ne neue Membrane und nen bisschen Druckluft und alles wird wieder schön...mach mal ne Vierer-Bank...da hat mir bei der GPZ auch gegraut....
Ausserdem hast Du doch UNS!
Greeny
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 17:14
von Dominator93
Cool Leute. Sind viele hilfreiche Beiträge dazu gekommen. Ich denke mal das mit dem Rost spar ich mir und kaufe direkt neue
@Nergal Die Aufkleber sind perfekt danke
Hoffe sie steht dann wieder wie neu da und ich habe keine Schrauben über
@steffen Angst brauchst du nicht haben. Ich habe jetzt zwar nichts am Motor oder Vergaser getan, aber der Vergaser wurde letztes Jahr überholt(nicht von mir). Bisher ist alles noch sehr entspannt. das einzige was bisschen nervt ist das ganze zusammensuchen von Lackieren,Pulverbeschichtern,Leute die verchromen,Stattler, Teile usw. Das nimmt am meisten Zeit in Anspruch.
Grüße
Alex
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 17:46
von Greeny
"das einzige was bisschen nervt ist das ganze zusammensuchen von Lackieren,Pulverbeschichtern,Leute die verchromen,Stattler, Teile usw. Das nimmt am meisten Zeit in Anspruch."
...macht aber auch Spass und wenn die Teile dann wieder da und schön sind und auf den Einbau warten!
Greeny
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 19:42
von Nergal
Greeny hat geschrieben:...macht aber auch Spass und wenn die Teile dann wieder da und schön sind und auf den Einbau warten!
Greeny
Das sieht dann nach einiger Zeit so aus:
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 19:47
von Nergal
...und später so. Das sind (fast) die erhabensten Augenblicke im Leben eines Restaurateurs...
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 19:57
von dieCobra
Ich kaufe alle übriggebliebenen originale Verkleidungsschrauben, Sitzbankbefestigungsschrauben, usw.
@ Steffen
kannst den Vergaser auch bei mir im ERC baden lassen.
Grüße
Andi
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 20:01
von Greeny
Oh Wolf-Ingo, wie schöööön...aber auch hier schweifen wir vom eigentlichen Thema ab....
Greeny
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 20:04
von Nergal
Greeny hat geschrieben:Oh Wolf-Ingo, wie schöööön...aber auch hier schweifen wir vom eigentlichen Thema ab....
Greeny
Ja klar! Ich wollte dem Alex nur Mut machen, an seinem Vorhaben festzuhalten.
Re: 88er Domi RD02 Restaurierung
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 20:20
von Dominator93
@Nergal, @Greeny wahrscheinlich habt ihr recht
freut mich schon sehr wenn endlich alles zum einbauen kommt.
Alex