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Membranfeder Keihin
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 18:36
von Heizschnucke
Moin zusammen,
mir ist beim zerlegen von zwei Keihin Vergasern aufgefallen, dass da unterschiedliche Federn verbaut sind. Gab es da unterschiedliche Ausführungen?
[url][
Gruß
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 18:55
von Enola Gay
Heizschnucke hat geschrieben: ↑Fr 10. Apr 2020, 18:36
Moin zusammen,
mir ist beim zerlegen von zwei Keihin Vergasern aufgefallen, dass da unterschiedliche Federn verbaut sind. Gab es da unterschiedliche Ausführungen?
[url][
Gruß
Hallo Heiko - einer der beiden Vergaser stammt vermtl. nicht aus einer Domi.
Andere Hersteller (z.B. Suzuki) verwendeten sehr ähnliche Vergaser - die allerdings oft cpl. anders konfiguriert waren.
Schau mal etwas 'genauer' hin, ob die Vergaser-Nr. identisch ist. Bei den von Suzuki verwendeten Vergasern waren z.B. die Haupt-Luftdüse und die Leerlauf-Luftdüse austauschbar - beim Domi-Vergaser sind diese Düsen verpresst und lassen sich nicht ausbauen.
mfG. Herbert
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 19:35
von Heizschnucke
Laut Liste ist das ein Domi Vergaser (VE84H) , also wohl 1992 bei der NX 650 verbaut worden. Kann natürlich sein, dass da jemand die Feder gewechselt hat.
Gruß Heiko
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 19:40
von Tolek
Die Federn sind aber stark unterschiedlich , da ist ne Feinabstimmung wegen geänderter Abgasnormen eher unwahrscheinlich.(Vermutung)
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 20:56
von dieCobra
Jupp, bei der Domi habe ich auch schon verschiedene Federlängen gehabt.
@ Herbert
Wie kommst Du darauf, das die Leerlaufluftdüse und die HD und der Düsenstock verpresst sind?
Grüße
Andi
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 23:20
von langer
Herbert meinte die Düsen für die Mischluft (genaue Bez. Luftkorrekturdüsen).
Heizschnucke, sag doch mal die Masse der ungespannten länge dieser zwei Federn an,
dann kann man dir sagen welche der zwei original zum Domi Keihin gehört.
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 23:42
von Heizschnucke
Die Lange Variante 180cm, die Kurze 13,5cm . Ich hab hier 4 Vergaser rumliegen, nur in einem war die lange Feder. Von daher gehe ich davon aus, dass die kurze Feder Standard ist.
Gruß
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 23:50
von Enola Gay
Wie kommst Du darauf, das die Leerlaufluftdüse und die HD und der Düsenstock verpresst sind?
Hallo Andi - Du liest 'zu_oberflächlich' - ich habe von Leerlauf-Luftdüsen und Haupt-Luftdüsen geschrieben - verpresste Haupt-Düsen und Düsenstöcke gibt es auch, allerdings wohl eher an Mofa-Vergasern.
Um bei einem Domi-Vergaser an die Leerlauf- und Haupt-Luftdüse zu kommen, musst Du ihn schon 'zersägen'.
Bei anderen Motorrad-Herstellern waren die Vorgaben an Keihin (od. Mikuni) halt 'anders' - und man bestand darauf, dass diese Düsen austauschbar sein müssen (!)
Der Hintergrund ist der, dass man mit einem Motorrad-Modell möglichst viele Märkte bedienen wollte, die z.T. über völlig verschiedene Kraftstoffe verfügten.
Parade-Beispiel ist der 'Lateinamerikanische-Markt' - dort hat der normale Super-Kraftstoff einen Alkohol-Gehalt bis zu 40% - ein Vergaser musste für diese Märkte völlig anders konfiguriert sein, als einer der für den europ.-Markt bestimmt war;
mfG. Herbert
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 07:24
von Xrvsiro
Jetkit federn hatten andere längen
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 07:25
von Tolek
Herbert , sind das die , die man vom Luftfilter aus gesehen links am Trichterrand sieht ?Oder wirklich ganz innen?
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 07:31
von Tolek
Ein Händler anderer jap. Marke hat mir mal erklärt , man könne die Feder etwas dehnen um das Mischungsverhältnis zu Verbessern ,was sicher stimmt.Aber "etwas" war mir dann doch zu ungenau .
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 10:51
von dieCobra
langer hat geschrieben: ↑Fr 10. Apr 2020, 23:20
Herbert meinte die Düsen für die Mischluft (genaue Bez. Luftkorrekturdüsen).
Davon steht nichts im WHB.
Grüße
Andi
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 11:06
von langer
dieCobra hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 10:51
...Davon steht nichts im WHB...
Solche Details stehen so gut wie nie in Handbüchern die für normale user/werkstätten gedacht sind.
Dort heisst es dann meist (wenn x und y geprüft wurde und der Fehler weiterhin besteht...) das ein Austausch "der Einheit" erforderlich sei...
Das steht alles haarklein im Plichtenheft, in der Korrespondenz die damals zwischen Honda als Auftraggeber und Keihin während der Entwicklungs und Testzeit geführt wurden.
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 11:15
von dieCobra
Solche Hefte brauche ich auch.
Vielleicht hat Herbert so etwas.
Grüße
Andi
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 11:17
von Enola Gay
dieCobra hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 10:51
langer hat geschrieben: ↑Fr 10. Apr 2020, 23:20
Herbert meinte die Düsen für die Mischluft (genaue Bez. Luftkorrekturdüsen).
Davon steht nichts im WHB.
Grüße
Andi
Sorry Andi - nicht alles steht im WHB - vielleicht kannst du mit den Grafiken was anfangen;
Buenos Eires - Herbert
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 14:35
von Tolek
Die Punkte 6,7,3 sind wohl die Problemstellen bei Ausgehen im Standgas .Jedenfalls bei mir mit feinem Sandpulver im gebrauchten Acerbistank.
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 15:54
von dieCobra
Wunderbar, aber jetzt gehe ich erstmal Benzin durch die Luft- Düsen zu jagen.
Was war falsch an meinem Satz?
Grüße
Andi
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 18:02
von Enola Gay
dieCobra hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 15:54
Wunderbar, aber jetzt gehe ich erstmal Benzin durch die Luft- Düsen zu jagen.
Was war falsch an meinem Satz?
Grüße
Andi
Ersetze 'Benzin' - durch 'Luft' ;
mfG. Herbert
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 19:44
von dieCobra
Tolek hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 14:35
Die Punkte 6,7,3 sind wohl die Problemstellen bei Ausgehen im Standgas .Jedenfalls bei mir mit feinem Sandpulver im gebrauchten Acerbistank.
Danke Herbert, für die Zeichnungen. Aber soweit habe ich mich schon vorgearbeitet, das Prinzip ist mir klar.
Nur mit der Namensgebung der einzelne Teile hapert es noch.
Und genau diese feinen Löcher und Kanäle mit dem Ausgang unter der Drosselklappe sind auch die, wo dann durchgeblasen wird und es verstopft noch mehr.
Wenn der Vergaser bei mir aus dem Bad kommt, wird mir Bremsenreiniger durchgespült und so kann ich genau sehen ob etwas verstopft oder frei ist.
Aber vorher muss er ins Bad, damit die Unreinheiten aufgelöst werden.
Naja, Sand mal ausgenommen.....aber das liegt wohl am Filter von den Tank.
Grüße
Andi
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 20:09
von Tolek
dieCobra hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 19:44
Tolek hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 14:35
Die Punkte 6,7,3 sind wohl die Problemstellen bei Ausgehen im Standgas .Jedenfalls bei mir mit feinem Sandpulver im gebrauchten Acerbistank.
Danke Herbert, für die Zeichnungen. Aber soweit habe ich mich schon vorgearbeitet, das Prinzip ist mir klar.
Nur mit der Namensgebung der einzelne Teile hapert es noch.
Und genau diese feinen Löcher und Kanäle mit dem Ausgang unter der Drosselklappe sind auch die, wo dann durchgeblasen wird und es verstopft noch mehr.
Wenn der Vergaser bei mir aus dem Bad kommt, wird mir Bremsenreiniger durchgespült und so kann ich genau sehen ob etwas verstopft oder frei ist.
Aber vorher muss er ins Bad, damit die Unreinheiten aufgelöst werden.
Naja, Sand mal ausgenommen.....aber das liegt wohl am Filter von den Tank.
Grüße
Andi
Hab nen neuen Hahn mit neuem Filter eingebaut.Das Pulver war zu fein für den Filter , vielleicht Fech-Fech
Durchgespült hab ich diese ultrakleinen Löcher an der Drosselklappe zuerst umgekehrt .Der Vergaser hat sonst keine Verkrustungen gehabt.
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 20:16
von langer
Das "Pulver" kann beim Keihin zum spinnen reichen.
Ich hatte schon öfters Effekt durch fast unsichtbar kleine Partikel.
In der Hinsicht ist der Keihin (im Bereich Kanäle LLGRS Spitze zu den Übergangsbohrungen an der Drosselklappe) sehr empfindlich.
Wenn deiner deshalb jetzt immer noch ab und an zickt gibt es einen "Trick" (auch für unterwegs) zur Soforthilfe.
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 20:16
von dieCobra
Mit einem zusätzlichen Filter?
Der Tankfilter von der Domi ist ja extrem fein.
Was ist <Fech-Fech>?
Ich habe schon Bilder gesehen, da sah der Vergaser aus dem U-Bad aus wie neu, aber die Verkrustungen waren <im> Rohr (Überlaufkanal z.B.)
Grüße
Andi
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 20:19
von langer
dieCobra hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 20:16
...Ich habe schon Bilder gesehen, da sah der Vergaser aus dem U-Bad aus wie neu, aber die Verkrustungen waren <im> Rohr (Überlaufkanal z.B.)...
Du nutzt aber auch jede Gelegenheit gegen USR zu wettern.
Wenn das so war wurde es nicht richtig gemacht.
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 20:19
von dieCobra
langer hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 20:16
Das "Pulver" kann beim Keihin zum spinnen reichen.
Ich hatte schon öfters Effekt durch fast unsichtbar kleine Partikel.
In der Hinsicht ist der Hinsicht (im Bereich Kanäle LLGRS Spitze zu den Übergangsbohrungen an der Drosselklappe) sehr empfindlich.
Wenn deiner deshalb jetzt immer noch ab und an zickt gibt es einen "Trick" (auch für unterwegs) zur Soforthilfe.
Domi Rückwärts schieben?
Dann fließt alles wieder zurück.
Grüße
Andi
Re: Membranfeder Keihin
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 20:21
von dieCobra
dieCobra hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 20:19
langer hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 20:16
Das "Pulver" kann beim Keihin zum spinnen reichen.
Ich hatte schon öfters Effekt durch fast unsichtbar kleine Partikel.
In der Hinsicht ist der Hinsicht (im Bereich Kanäle LLGRS Spitze zu den Übergangsbohrungen an der Drosselklappe) sehr empfindlich.
Wenn deiner deshalb jetzt immer noch ab und an zickt gibt es einen "Trick" (auch für unterwegs) zur Soforthilfe.
Domi Rückwärts schieben?
Dann fließt alles wieder zurück.
Grüße
Andi
Neinnein, Scherzle.
Grüße
Andi