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Motor schonen
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 10:16
von supertevran
Hallo
Ich hätte da mal eine Frage (passend zu Ostern) an die alten Hasen hier, gerne auch mit > 20 Jahren persönlicher NX650 Erfahrung.
Es wird ja geraten alle großvolumigen Einzylinder zur Schonung der Lager und des Primär- und Sekundärantriebes generell nicht untertourig zu bewegen, da es bei niedrigen Drehzahlen vorkommen kann, dass der Öldruck nicht ausreicht.
Gesetzt den Fall es handelt sich um ein serienmäßiges Motorrad was würdet Ihr sagen bedeutet "untertourig" bei der Honda NX 650 Dominator? Oder anders gesagt - was sind Eurer Meinung nach die "Wohlfühldrehzahlen" für die einzelnen Gänge?
Gruß & Danke
Michael
Re: Motor schonen
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 10:32
von dieCobra
Das <Öl fördern> ist schon im Standgas da, muss ja auch.
Niedrige Drehzahlen bedeutet, das die Kette anfängt zu schlagen und das ist nicht gut für die GAW und dann geht es zurück auf die innen liegenden Getriebeteile.
Mein Wohlfühlbereich ist ab 3000 U bis 5500 U. Bei 4000 U haben meine Domis ein gewisses Eigenresonazverhalten, ist aber bei 4200 U wieder weg.
Muss aber sagen, das ich eine 14er Ritzel fahre.
Grüße
Andi
Re: Motor schonen
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 10:54
von langer
Eine "einzige" Wohlfühl-Mindestdrehzahl gibt es nicht.
Diese ist abhängig vom Kettentrieb (je mehr Spiel, insbesondere in den höheren Gängen, desto schlechter), wie gut der Motor insgesamt läuft (auch Ventileinstellung),
dem Vergaserzustand und dessen Abstimmung (dies ist der grösster Faktor für niedrige und trotzdem unschädliche Mindestdrehzahlen)
und dem jeweiligen Gang (alle "Fehler" sind am deutlichsten im 5. zu bemerken).
Wenn alles stimmt (Kettenspannung und Keihin) kann man in den unteren Gängen sehr schön mit ab 1200-1500 upm fahren
und im 5. (der kritischste bezüglich Vergaser "plus Kettentrieb") mit knapp unter 3000 upm.
Es kommt bei der Behandlung, besser gesagt im Fall "einer Misshandlung" auch immer auf die Dauer an...
Grundsätzlich nie so tief das der Motor anfängt "hart" zu klingen (Niederdrehzahlklopfen... wenn "for fun" dann nur nur in den unteren Gängen und nur für Sekunden),
nie so tief das der Antriebsstrang resoniert (ruckelt).
Zum Glück spürt man das, wenn man ein bisschen Gefühl dafür hat, bei der Domi alles sehr gut.
Re: Motor schonen
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 12:08
von steffen
Mein langjähriges "Fahrprofil" mit der serienmäßigen Übersetzung sieht so aus. Vorausgesetzt natürlich die von Langer beschriebenen Faktoren (Kette, Vergaser, Ventilspiel,...) passen.
- Gleichmäßige Geschwindigkeit, z.B. durch eine Ortschaft, geht mit 2000/min. Möchte ich aus diesen Drehzahlen beschleunigen, mache ich das behutsam. Muss ich schnell beschleunigen, schalte ich einen Gang herunter, damit mindestens 3000/min anstehen.
- Die niedrigen Gänge 1 - 4 lassen sich eigentlich problemlos untertourig fahren. Als "untertourig" betrachte ich Umdrehungen unter 3000/min.
- In den 5. Gang schalte ich frühestens so, dass beim Gangwechsel mindestesn 3000/min im 5. Gang anliegen. Andernfalls kann es passieren, dass die Kette anfängt zu schlagen.
- Der überwiegende Fahrbetrieb liegt bei mir auch, wie Cobra-Andi schon geschrieben hat, zwischen 3000/min und 5500/min.
Noch ein Hinweis: Tendentiell lassen sich die späteren Baujahre niedertouriger fahren, als die früheren. Die alten Domis, vor allem die ersten Baujahre, hängen gut und direkt am Gas, sofern alles richtig eingestellt ist, aber insgesamt fühlen sie sich etwas ruppiger an, als die neueren. Ich denke, dass dies mit der im Laufe der Zeit von Honda geänderten Vergaserbedüsung und dem anderen Luftfilterkasten zusammenhängt. Aber diese Faktoren spielen eine Rolle, ob die Domi bei niedrigen Drehzahlen subjektiv geschmeidig vor sich hin rollt oder nervig herumbockt.
Je höher die Laufleistung des Vergasers ist, desto schwieriger ist es die Domi im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen zu fahren. Das hängt mit dem Verschleiß der Teile im Vergaser zusammen. Auch wenn alles fein eingestellt und gereinigt ist, fährt sich die Domi damit etwas rauher, als mit einem "frischeren" Vergaser. Zum Glück macht sich das aber wirklich erst bemerkbar, wenn schon Sprit für mehr als 100.000 km durch den Vergaser geflossen ist.
Gruß,
Steffen
Re: Motor schonen
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 14:26
von Tolek
Optimieren Richtung niedrige Drehzahlen kannste das mit der Schwungscheibe der XBR .Hab ich drinne ohne Probleme ,gefällt mir viel besser.
Re: Motor schonen
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 15:58
von supertevran
Super! Fahre ja selbst "nach Gefühl" und finde Eure Erfahrungen sehr hilfreich & nützlich. Meine hat erst 20k runter und es sollen noch viele dazukommen so man denn endlich mal wieder fahren darf …
Re: Motor schonen
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 17:32
von BinDo
steffen hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 12:08... Die alten Domis, vor allem die ersten Baujahre, hängen gut und direkt am Gas, sofern alles richtig eingestellt ist, aber insgesamt fühlen sie sich etwas ruppiger an, als die neueren. ...
Hat man ggf. mal eine andere Lockenwelle verwendet - also mit den Baujahren?
Re: Motor schonen
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 20:09
von langer
BinDo hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 17:32
...Hat man ggf. mal eine andere Lockenwelle verwendet - also mit den Baujahren?
Solange keine NW von einem SLR Motor (oder ein ganzer SLR Motor) eingebaut wurde, nein.
Re: Motor schonen
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 20:11
von BinDo
Ok, danke Klaus.
Re: Motor schonen
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 20:23
von langer
Aber Bitte Reini. Macht 5 Mak
Re: Motor schonen
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 23:30
von Andreas_NRW
a
BinDo hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 17:32
steffen hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 12:08... Die alten Domis, vor allem die ersten Baujahre, hängen gut und direkt am Gas, sofern alles richtig eingestellt ist, aber insgesamt fühlen sie sich etwas ruppiger an, als die neueren. ...
Hat man ggf. mal eine andere
Lockenwelle verwendet - also mit den Baujahren?
In den frühen 90ern ja!
Da gabs noch Leute die haben auf die Art frisiert!
War sogar legal
Re: Motor schonen
Verfasst: So 12. Apr 2020, 10:23
von Tolek
Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 23:30
a
BinDo hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 17:32
steffen hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 12:08... Die alten Domis, vor allem die ersten Baujahre, hängen gut und direkt am Gas, sofern alles richtig eingestellt ist, aber insgesamt fühlen sie sich etwas ruppiger an, als die neueren. ...
Hat man ggf. mal eine andere
Lockenwelle verwendet - also mit den Baujahren?
In den frühen 90ern ja!
Da gabs noch Leute die haben auf die Art frisiert!
War sogar legal
Und welche Wellen waren das
Re: Motor schonen
Verfasst: So 12. Apr 2020, 10:25
von dieCobra
Donauwellen...hhhmmm lecker.
Grüße
Andi
Re: Motor schonen
Verfasst: So 12. Apr 2020, 11:30
von BinDo
Re: Motor schonen
Verfasst: So 12. Apr 2020, 12:43
von Tolek
Gibt sogar Schwallwellen.Ausserdem gibs sogar Gips .(uralte Handwerkerweißheit)
Scheene Sunndach und dicke Exxx
Re: Motor schonen
Verfasst: So 12. Apr 2020, 15:12
von Gurke650
Tolek hat geschrieben: ↑So 12. Apr 2020, 12:43
Gibt sogar Schwallwellen.
Die kommen am häufigsten im Redefluss vor.
Re: Motor schonen
Verfasst: So 12. Apr 2020, 17:38
von oelsardine
Moin,
mal ne Frage zu dem Thema:
gibts eine Art "Geschwindigkeitstabelle" bei der man ablesen könnte bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang welche Drehzahl anliegt, oder eine Art "1. Gang bis xx/kmh 2. Gang bis...usw." ?
Meine SLR hat ja leider keinen DZM, da wären ein paar Schaltmarkierungen auf dem Tacho nicht verkehrt gewesen.
Ostergruß
Axel
Re: Motor schonen
Verfasst: So 12. Apr 2020, 18:31
von Tolek
Hatten wir vor kurzem:RD08 fitmachen für Schotter oder so ähnlich von sredju .gearingcommander.com
Re: Motor schonen
Verfasst: So 12. Apr 2020, 19:35
von oelsardine
Sehr interessant, vielen Dank für den Link !