93er 650er will nicht laufen
Moderator: Domitreffen
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93er 650er will nicht laufen
Hallo erstmal
Wie es im Forum so üblich ist, erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits
Ich bin der Ruben, 23 Jahre alt, aus dem schönen Kraichgau. Ich bin Landmaschinenmechaniker und gerade im Begriff den Meister zu machen.
Ich fahre motorisierte Zweiräder seit ich darf,
In meinem Besitz befinden sich eine Puch Monza 4s von 77
und eine GasGas EC 250 von 2001
Jetzt habe ich mir über die Corona-Zeit ein neues Projekt beschafft, eben eine 93er 650er Dominator, die ich zum Scrambler umbaue.
Jetzt gibt es da nur ein kleines Problem... die gute springt nicht an.
Ich habe der Vergaser zerlegt, gereinigt und grundeingestellt, den Zündfunken geprüft einen neuen Luftfilter und eine neues Ansauggummi zwischen Vergaser und Kopf montiert, Das Ventilspiel geprüft, die Steuerzeiten geprüft und den Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser neu eingeklebt.
Alles was dem Möped zu entlocken ist, sind gelegentliche Explosionen im Auspuff inklusive Stichflammen, aber laufen will sie nicht.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
Ich werde jetzt den Kabelbaum mal auflösen und neu zusammenstecken (elektrik wird sowieso durch Motogadget ersetzt).
Grüße Ruben
Wie es im Forum so üblich ist, erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits
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Jetzt habe ich mir über die Corona-Zeit ein neues Projekt beschafft, eben eine 93er 650er Dominator, die ich zum Scrambler umbaue.
Jetzt gibt es da nur ein kleines Problem... die gute springt nicht an.
Ich habe der Vergaser zerlegt, gereinigt und grundeingestellt, den Zündfunken geprüft einen neuen Luftfilter und eine neues Ansauggummi zwischen Vergaser und Kopf montiert, Das Ventilspiel geprüft, die Steuerzeiten geprüft und den Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser neu eingeklebt.
Alles was dem Möped zu entlocken ist, sind gelegentliche Explosionen im Auspuff inklusive Stichflammen, aber laufen will sie nicht.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
Ich werde jetzt den Kabelbaum mal auflösen und neu zusammenstecken (elektrik wird sowieso durch Motogadget ersetzt).
Grüße Ruben
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Hallo Ruben, herzlich willkommen hier!
Hast du es mal probiert mit Startpilot? Luftfilterkasten am Deckel auflassen, Startpilot rein sprühen und starten? Wenn das geht, liegt es am Vergaser. Wir haben hier Spezialisten, die dir den Vergaser Tipp Topp reinigen und einstellen können.
Viel Erfolg
Hast du es mal probiert mit Startpilot? Luftfilterkasten am Deckel auflassen, Startpilot rein sprühen und starten? Wenn das geht, liegt es am Vergaser. Wir haben hier Spezialisten, die dir den Vergaser Tipp Topp reinigen und einstellen können.
Viel Erfolg
Gruß
Chris
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Hallo Ruben,
Ein Kraichgauer! Da wohne ich auch, zumindest am Rand davon. In welchem Dorf wohnst Du?
Zu Vergaserspezifischen Dingen kann ich leider nichts beitragen. Aber ich würde Dir empfehlen, sofern die Elektrik noch im Originalzustand und nicht verbastelt ist, diese erstmal nicht auseinander zu rupfen bis das Problem des nicht anspringenden Motors gelöst ist. Du baust Dir damit nämlich nur noch mehr potentielle Fehlerquellen ein.
Schau erstmal, dass der Ist-Zustand läuft. Und wenn das gegeben ist, dann kannst Du Deinen Umbau durchführen.
Hast Du Fotos von Deiner Domi?
Viele Grüße,
Steffen
Ein Kraichgauer! Da wohne ich auch, zumindest am Rand davon. In welchem Dorf wohnst Du?
Zu Vergaserspezifischen Dingen kann ich leider nichts beitragen. Aber ich würde Dir empfehlen, sofern die Elektrik noch im Originalzustand und nicht verbastelt ist, diese erstmal nicht auseinander zu rupfen bis das Problem des nicht anspringenden Motors gelöst ist. Du baust Dir damit nämlich nur noch mehr potentielle Fehlerquellen ein.
Schau erstmal, dass der Ist-Zustand läuft. Und wenn das gegeben ist, dann kannst Du Deinen Umbau durchführen.
Hast Du Fotos von Deiner Domi?
Viele Grüße,
Steffen
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Ei Hallöchen hier.
Beim Vergaser stehe ich dir zur Verfügung.
Hat sie vorher ne Weile gestanden?
Autodeko beim Einstellen der Ventile beachtet?
Grüße
Andi
Beim Vergaser stehe ich dir zur Verfügung.
Hat sie vorher ne Weile gestanden?
Autodeko beim Einstellen der Ventile beachtet?
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Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Kommen tu ich aus Siegelsbach, wohnen in Neckarbischofsheim und das Motorrad steht in Bad Wimpfen
Also mit startpilot hat sie durch den Vergaser zurückgeschlagen, weswegen ich dann gedacht habe dass evtl die steuerzeiten nicht stimmen.
Elektrik habe ich schon ziemlich nackig gemacht, sind nur noch die kabel für die Zündung und fürs starten dran.
Autodeko sollte sich ja erübrigen wenn man drehrichtung und markierung beachtet?
Ich hatte vorhin das Kopfoberteil mal offen, wo sitzt den die Autodeko?
Also mittlerweile springt sie kurz an, so ca ne sekunde, stirbt ab und will dann nicht wieder angehen.
Meine cdi hatte ich schon in der RD08 von nem kumpel, die ist damit tiptop angesprungen
Komischerweise ist auch nach längerem starten ohne anspringen die Kerze nicht nass.
Ratlose grüße
Also mit startpilot hat sie durch den Vergaser zurückgeschlagen, weswegen ich dann gedacht habe dass evtl die steuerzeiten nicht stimmen.
Elektrik habe ich schon ziemlich nackig gemacht, sind nur noch die kabel für die Zündung und fürs starten dran.
Autodeko sollte sich ja erübrigen wenn man drehrichtung und markierung beachtet?
Ich hatte vorhin das Kopfoberteil mal offen, wo sitzt den die Autodeko?
Also mittlerweile springt sie kurz an, so ca ne sekunde, stirbt ab und will dann nicht wieder angehen.
Meine cdi hatte ich schon in der RD08 von nem kumpel, die ist damit tiptop angesprungen
Komischerweise ist auch nach längerem starten ohne anspringen die Kerze nicht nass.
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Der Autodeko ist ein bisschen viel tricki.
Wenn man den nicht berücksichtigt, hat das rechte ALV ein Spiel von 1mm und nicht wie es haben soll, 012mm.
Kerze nicht nass. Vergaser zu. Der hat Unterirdische Gänge.
Autodeko sitz auf der Nockenwelle.
Grüße
Andi
Wenn man den nicht berücksichtigt, hat das rechte ALV ein Spiel von 1mm und nicht wie es haben soll, 012mm.
Kerze nicht nass. Vergaser zu. Der hat Unterirdische Gänge.
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Hallo und willkommen hier!
.
Sporadisch unmotivierte Zündungen?
Könnte sein das Du beim Elektrik "nackig" machen die Sicherheitskette unterbrochen hast?
Leerlaufsensor, Seitenständerschalter, Kupplungshebel-Schalter .....
Klapp mal zum Starten den Seitenständer ein und zieh die Kupplung.
.
Sporadisch unmotivierte Zündungen?
Könnte sein das Du beim Elektrik "nackig" machen die Sicherheitskette unterbrochen hast?
Leerlaufsensor, Seitenständerschalter, Kupplungshebel-Schalter .....
Klapp mal zum Starten den Seitenständer ein und zieh die Kupplung.
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Bei unterbrochener Sicherheitskette sollte doch Theoretisch kein Zündfunke möglich sein? Oder doch?
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Klares ja aber..
Wenn der Seitenständer die "oben" Position nicht sauber meldet
kann es sein das sporadisch trotzdem Zündfunken kommen.
Und bei sonstigen Kontaktschwächen in den Verbindungssteckern
wie die rechts am Lenkkopf kommt es immer wieder zu seltsamen Phänomenen.
Die CDI ist da oftmals seltsam drauf.
Wenn der Seitenständer die "oben" Position nicht sauber meldet
kann es sein das sporadisch trotzdem Zündfunken kommen.
Und bei sonstigen Kontaktschwächen in den Verbindungssteckern
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Die CDI ist da oftmals seltsam drauf.
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Servus. Ich hatte genau diesen Fehler über den Seitenständer. Weil ich eine deutsche CDI (mit Ständerschalter) an meine Schweizer-Domi ohne Schalter montiert habe. Das musste ich überbrücken und dann ... ist sie sofort angesprungen (und ich war kurz vor der Einweisung in eine Spezialklinik). Viel Erfolg Dirk
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Ja, in dem Fall macht sie aber gar kein Mucks.HN XR 600 hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 21:56 Servus. Ich hatte genau diesen Fehler über den Seitenständer. Weil ich eine deutsche CDI (mit Ständerschalter) an meine Schweizer-Domi ohne Schalter montiert habe. Das musste ich überbrücken und dann ... ist sie sofort angesprungen (und ich war kurz vor der Einweisung in eine Spezialklinik). Viel Erfolg Dirk
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Moin. Wenn ich mich recht erinnere, gab es genau einen Zündfunken, der auch manchmal eine Miniexplosion auslöste. Ich denke, ich hatte das in meinem Beitrag hier gefragt und beschrieben. Schönen Sonntag Dirk
dieCobra hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 22:17Ja, in dem Fall macht sie aber gar kein Mucks.HN XR 600 hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 21:56 Servus. Ich hatte genau diesen Fehler über den Seitenständer. Weil ich eine deutsche CDI (mit Ständerschalter) an meine Schweizer-Domi ohne Schalter montiert habe. Das musste ich überbrücken und dann ... ist sie sofort angesprungen (und ich war kurz vor der Einweisung in eine Spezialklinik). Viel Erfolg Dirk
Grüße
Andi
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Genau so kenne ich das auch, manchmal kommt beim Andrehen des Anlasser ein Zündfunke
und danach macht die CDI "zu" weil sie die Sicherheitskette "ausgewertet hat.
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Benzinstand in der Schwimmerkammer schon überprüft? Klingt nämlich komisch, wenn die Zündkerze nachm orgeln trocken ist. Bei mir kams durch ein versteckt verlegtes, aboxidiertes Kabel, das den Seitenständerschalter brücken sollte zu ähnlichen Problemen. (war einmal von der CDI ins heck und wieder zum Lichtschalter gezwirbelt Da war die Zündkerze aber dann nass
Gruß Flo
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Man könnte/sollte einfach mal prüfen ob die CDI bei jeder Kw Umdr. (während des Betrieb des Anlasser) "liefert".
Eine 2. Kerze draussen "drangehängt", gucken und man wüsste es.
Eine 2. Kerze draussen "drangehängt", gucken und man wüsste es.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Wieviel Zündfunken gibt es in einer Sekunde?Dieselfahrer96 hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 18:45
Also mittlerweile springt sie kurz an, so ca ne sekunde, stirbt ab und will dann nicht wieder angehen.
Ratlose grüße
Grüße
Andi
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Re: 93er 650er will nicht laufen
HN XR 600 hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 07:17 Moin. Wenn ich mich recht erinnere, gab es genau einen Zündfunken, der auch manchmal eine Miniexplosion auslöste. Ich denke, ich hatte das in meinem Beitrag hier gefragt und beschrieben. Schönen Sonntag Dirk
dieCobra hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 22:17Ja, in dem Fall macht sie aber gar kein Mucks.HN XR 600 hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 21:56 Servus. Ich hatte genau diesen Fehler über den Seitenständer. Weil ich eine deutsche CDI (mit Ständerschalter) an meine Schweizer-Domi ohne Schalter montiert habe. Das musste ich überbrücken und dann ... ist sie sofort angesprungen (und ich war kurz vor der Einweisung in eine Spezialklinik). Viel Erfolg Dirk
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dieCobra hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 11:32Wieviel Zündfunken gibt es in einer Sekunde?Dieselfahrer96 hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 18:45
Also mittlerweile springt sie kurz an, so ca ne sekunde, stirbt ab und will dann nicht wieder angehen.
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Re: 93er 650er will nicht laufen
Oder weil die Bewegungen in der Maschine den Tackelkonwakt (alder Elektrikerwitz) verändert hatAndreas_NRW hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 10:43Genau so kenne ich das auch, manchmal kommt beim Andrehen des Anlasser ein Zündfunke
und danach macht die CDI "zu" weil sie die Sicherheitskette "ausgewertet hat.