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Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 10:18
von GreasyFingers
Hallo zusammen!
Ich las hier eben einige Freds quer zu Rondas Domi, deren Vergaser seit gestern einzeln in der Garage liegt und auf weitere Liebe wartet. *1
Dabei stieß ich auf Beiträge, wo es um lockere Ventilsitze geht. Verstehe ich das richtig? Es geht um die Auflage- /Dichtflächen der Ein- und Auslassventile im Zylinderkopf - die ich immer für feststehende, vergossene Teile des Zylinderkopfs hielt?
Eine Zerlegung des Zylinderkopfes habe ich gerade nicht eingeplant, aber wenn ich das ohne großen Aufwand prüfen kann, bitte ich um Hinweise. Ein primitiver Kompressionstester ist vorhanden, ich weiß bloß nicht, ob das Gewinde passt.
Liebe Grüße,
Tim (mäßig begeisterter Domi-Schrauber)
*1 Besagte RD08 läuft, wenn's hoch kommt, 20 Sekunden und stirbt dann hart ab. CDI ist schon neu, SLS gepprüft und gesäubert, Check des Ventilspiels steht seit eben im Pflichtenheft.
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 10:54
von Andreas_NRW
Die Ventilsitze sind nicht fest vergossen, gerne löst sich der Ring vom rechten Auslass
im Einklang mit einem Riß im Kopf vom Ventilsitz zum Kerzengwinde.
Von außen zu Prüfen nur durch Blick auf die Ventilspiel-Einstellschrauben.
Wenn der Sitz nur wenig mm rausgewandert ist, kann die Kompression immer noch halbwegs ok sein.
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 11:03
von dieCobra
Ja, das könnte am Vergaser liegen, Mangels Sprit stirbt sie dann ab.
Wie ist der Durchsatz, wenn die Ablassschraube geöffnet war, (auch Benzinhahn offen)?
Macht sie das auch, wenn der Choke gezogen ist?
CDI macht eigentlich andere Mucken.
Ventilsitzring sollte klappern und die Einstellmasse der Ventile verändern.
SLS sollte nur Patscher verursachen.
Wenn Du möchtest, kann ich auch Dein Vergaser liebhaben.
Grüße
Andi
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 11:54
von Etnah
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 14:41
von GreasyFingers
dieCobra hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 11:03
Wie ist der Durchsatz, wenn die Ablassschraube geöffnet war, (auch Benzinhahn offen)?
Macht sie das auch, wenn der Choke gezogen ist?
Wenn ich den Ablass aufdrehe und auch den Benzinhahn, kommt ein gesunder Strahl aus dem Vergaser gepullert.
Und zum Betrieb ohne Choke kommt es gar nicht, weil sie nach Sekunden schon ausgeht und beim nächsten Versuch geht sie noch schneller wieder aus.
dieCobra hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 11:03
Wenn Du möchtest, kann ich auch Dein Vergaser liebhaben.
Herzlichen Dank, aber der Vergaser kommt mir ziemlich frisch und wieder unverdächtig vor. Zur Ultraschall-Reinigung war er kürzlich erst. Oder wie wolltest du ihn lieben?
DLzG,
Tim
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 14:50
von dieCobra
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 14:51
von GreasyFingers
Die Menbran samt Deckel ist auch ab. Ist das normal, dass der Deckel bzw. Stutzen fast keinen Durchlass hat?
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 14:55
von dieCobra
Ich hatte die merkwürdigsten Symptome hier auf dem Tisch liegen.
Auch super gereinigt (Ultaschall) und dann falsch zusammengebaut. Im Standgas lief die Domi einwandfrei, bissele Gas gegeben, aus. Der Vergaser war bei drei Hondahändlern zum Nachschauen.
Grüße
Andi
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 14:57
von dieCobra
GreasyFingers hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 14:51
Die Menbran samt Deckel ist auch ab. Ist das normal, dass der Deckel bzw. Stutzen fast keinen Durchlass hat?
Jupp.
Mach mal ein Foto vom Inneren ohne Deckel.
Grüße
Andi
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 19:05
von langer
GreasyFingers hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 14:51
Die Menbran samt Deckel ist auch ab. Ist das normal, dass der Deckel bzw. Stutzen fast keinen Durchlass hat?...
"Fast keiner" wäre schlecht. Gar kein Durchlass wäre gut.
Es darf nur das Verschiebevolumen (Hubvolumen) der Membrane auf ihrer Aussenseite zu spüren (messen) sein,
Durchlass darf es auf dieser Seite der Membrane nach nirgendwo geben.
Ansonsten wäre die Membrane entweder falsch eingebaut worden (Aussenwulst liegt nicht richtig, ist gequetscht worden), oder die Membrane hat einen Riss.
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 19:10
von langer
Andi, mach mal das grün ein wenig natürlicher grün (oder wenigstens dunkler). Kriegt man ja Augentripper.
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 19:50
von GreasyFingers
langer hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 19:05
Durchlass darf es auf dieser Seite der Membrane nach nirgendwo geben.
Ansonsten wäre die Membrane entweder falsch eingebaut worden (Aussenwulst liegt nicht richtig, ist gequetscht worden), oder die Membrane hat einen Riss.
Ich meinte: Durchlass des Röhrchens, wo der Schlauch drauf steckt, im ausgebauten Zustand. Das Ding ist kurz vor dicht.
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 19:52
von GreasyFingers
Foto gibt's heute nicht mehr, ich muss jetzt kochen. Bis morgen!
Das Ventilspiel habe ich inzwischen geprüft, es war minimal zu wenig (um 0,08). Ich habe es jeweils auf 0,10 "saugend" gestellt.
DLzG,
Tim
EDIT: Hinweis Ventilspiel angehängt, ich Dussel
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 19:57
von langer
GreasyFingers hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 19:50
...
Ich meinte: Durchlass des Röhrchens, wo der Schlauch drauf steckt, im ausgebauten Zustand. Das Ding ist kurz vor dicht.
So meintest du das. Also ist die Membrane dicht ?
Im Stutzen ist absichtlich eine Düse (in dem Fall Bohrung) mit sehr kleinem Durchmesser drin. Dient der Dämpfung.
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 20:10
von dieCobra
langer hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 19:10
Andi, mach mal das grün ein wenig natürlicher grün (oder wenigstens dunkler). Kriegt man ja Augentripper.
eigentlich mit Absicht.
Aber weil Du es bist......
Grüße
Andi
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 20:19
von dieCobra
GreasyFingers hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 19:52
Foto gibt's heute nicht mehr, ich muss jetzt kochen. Bis morgen!
Das Ventilspiel habe ich inzwischen geprüft, es war minimal zu wenig (um 0,08). Ich habe es jeweils auf 0,10 "saugend" gestellt.
DLzG,
Tim
EDIT: Hinweis Ventilspiel angehängt, ich Dussel
Einlass 010, Auslass 012, besser0125.
Das Löchelein in dem Deckel ist so klein, das kannste nur gegen Licht prüfen. Vielleicht 1/10 mm. Eine Stecknadel passt da nicht durch.
Grüße
Andi
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 20:55
von langer
Viel besser
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Sa 9. Mai 2020, 15:39
von GreasyFingers
Gelten die Ventilspiel-Maße auch für einen RD02- Motor? So einer steckt nämlich in dieser italienischen RD08.
LG,
tim
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Sa 9. Mai 2020, 15:49
von langer
Das Soll Ventilspiel wurde, von der ersten RD02 bis zur letzten RD08 nie geändert.
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Sa 9. Mai 2020, 16:09
von dieCobra
GreasyFingers hat geschrieben: ↑Sa 9. Mai 2020, 15:39
Gelten die Ventilspiel-Maße auch für einen RD02- Motor? So einer steckt nämlich in dieser italienischen RD08.
LG,
tim
Das ist egal.
Man kann ja auch die Vergaser untereinander tauschen.
Nur an der Karosse hat sich ein bisschen was verändert.
Grüße
Andi
Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Verfasst: Di 14. Jul 2020, 21:51
von GreasyFingers
Bevor ich das zu erwähnen vergesse:
Der Schuldige am Ausgehen nach 20-30 Sekunden war der Zündkerzenstecker. Da war ich nicht direkt als Erstes drauf gekommen!
Jetzt zündet sie wieder ordentlich.