Seite 1 von 1
CDI mal wieder?
Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 23:12
von hanspumpel
Ich war heute mal in Aachen und habe mir die Domi von Ute angesehen, die ja bekanntlich nicht läuft. Oder zumindest nicht richtig.
Wenn sie Startet läuft sie gut, für eine kurze Zeit.
Wenn ich den den Zündkreislauf unterbreche und wieder schlisse und dann Starte habe ich Funken. Wenn ich dann ein zweites mal starte, habe ich keinen Funken. Das kann ich so zig mal reproduzieren und es ist egal ob ich den Killschalter betätige oder das Zündschloss.
Zündkerze und Stecker sind neu, Batterie ist neu, Killschalter aufgemacht und mit WD40 geflutet, Stecker am Rahmen kontrolliert.
Ich tippe jetzt mal auf CDI oder Zündspule.
Hat jemand von Euch noch andere Ideen?
Ach ja, sie läuft an sich gut. Braucht kaum Choke und hat ein stabiles Standgas. Nur nimmt sie kein Gas an. Auch bei sanften drehen am Griff geht sie bei rund 3000 Umdrehungen aus.
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 23:17
von Andreas_NRW
Sind die Zündfunke-Symptome auch bei eingeklapptem Seitenständer vorhanden?
.
Verweigerung bei 3000 kann auch mit den Unterdruckschläuchen und/oder Kniest im Vergaser zusammenhängen
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 23:26
von hanspumpel
Da die Domi aufgebockt ist, war der Ständer sowieso ein geklappt.
Der Vergaser ist gereinigt worden. Schläuche müsste ich noch mal nachsehen. Das ist ja Spaghetti mit dem SLS Gelumpe. Muss ich noch mal ins Buch gucken wie die müssen.
Ich glaube aber dass die so wie sie stecken, gut stecken.
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 23:29
von langer
hanspumpel hat geschrieben: ↑Mi 29. Jul 2020, 23:12
...Nur nimmt sie kein Gas an. Auch bei sanften drehen am Griff geht sie bei rund 3000 Umdrehungen aus.
Dafür käme auch ein zu niedriger Schwimmerstand, sowie aber auch eine "schief laufende" Gleichdrucksteuerung in Betracht.
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 23:30
von BinDo
Das war auch mein erster Gedanke, Andreas. Davon unbeeindruckt bleiben aber doch die sehr seltsamen elektrischen oder elektronischen Missfunktionen. Vielleicht ist es ja auch Kabelsalatchaos.
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 23:31
von langer
Leider aber auch eine schwache Zündleistung.
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 23:35
von BinDo
Spule?
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 23:45
von langer
Zündspule selbst/ansich defekt ist bei der Domi Zündspule extrem unwahrscheinlich.
Viel eher;
Zündspule verschmutzt (insb. wenn sie auch noch verölt ist),
Zündkabel (Zustand wie auch Verschmutzung),
Schraubdorn in der Vergussmasse der Zündspule gelockert oder abgebrochen (wenn meist durch das knochenhart gewordenen ori. Kabel),
Masse für die Zündspule schlecht,
Kerzenstecker,
Kerze (Zustand, defekt, Elekrodenabstand),
CDI (defekt oder ihre äusseren Bedingungen, z.B. Betriebsspannung zu niedrig durch schlechte Masse).
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Do 30. Jul 2020, 08:21
von steffen
Hallo Gunnar.
Bist Du mit Deiner Domi nach AC gefahren?
War es nicht mögliCh, mal die funktionierende CDI Deiner Domi dranzuhängen, um zu prüfen, ob die Zickereien auch mit dieser auftreten?
Gruß,
Steffen
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Do 30. Jul 2020, 09:07
von dieCobra
hanspumpel hat geschrieben: ↑Mi 29. Jul 2020, 23:12
Ach ja, sie läuft an sich gut. Braucht kaum Choke und hat ein stabiles Standgas. Nur nimmt sie kein Gas an. Auch bei sanften drehen am Griff geht sie bei rund 3000 Umdrehungen aus.
Jupp, so was hatte ich auch schon mal aufm Tisch.
War der Vergaser vom Walter.
Grüße
Andi
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Do 30. Jul 2020, 09:39
von hanspumpel
langer
Dafür käme auch ein zu niedriger Schwimmerstand, sowie aber auch eine "schief laufende" Gleichdrucksteuerung in Betracht.
Die Schwimmerkammer läuft gut voll aber nicht ueber (Schlauchwaage). Schläuche sollten richtig angeschlossen sein, wird aber noch mal geprüft, wegen keine Ahnung von SLS.
BinDo
Vielleicht ist es ja auch Kabelsalatchaos.
Das Einzige das elektrisch verändert ist, sind die Heizgriffe.
Vor 20 Jahren ist die gute laufend, in 1A Zustand und mit 30 t km in die Ecke gestellt worden.
steffen
War es nicht mögliCh, mal die funktionierende CDI Deiner Domi dranzuhängen, um zu prüfen, ob die Zickereien auch mit dieser auftreten?
Leider nein, da meine CDI im Moment noch eine Tie wrap Befestigung hat und wenn keine passenden Tie warps zur Hand, kann ich sie nicht los machen.
Ich fahre morgen noch mal hin. Dann nehme ich meine Ersatz CDI und Zündspule mit. Neues Zündkabel kommt auch dran und dann schaue ich natürlich auch nach dem Massenanschluss.
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Do 30. Jul 2020, 10:42
von langer
hanspumpel hat geschrieben: ↑Do 30. Jul 2020, 09:39
...Die Schwimmerkammer läuft gut voll aber nicht ueber (Schlauchwaage)...
Gut voll ?!? Es muss (Domi waagerecht) genau die Höhe der Dichtfläche sein.
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Do 30. Jul 2020, 11:05
von hanspumpel
Das war etwas undeutlich von mir. Niveau im Schlauch = Dichtung
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Do 30. Jul 2020, 18:37
von dieCobra
hanspumpel hat geschrieben: ↑Mi 29. Jul 2020, 23:12
Ach ja, sie läuft an sich gut. Braucht kaum Choke und hat ein stabiles Standgas. Nur nimmt sie kein Gas an. Auch bei sanften drehen am Griff geht sie bei rund 3000 Umdrehungen aus.
Kannste mal nen Video von dem machen?
Wer hat am Vergaser geschraubt/gereinigt?
Das Video vom Walter damals klingelt mir noch in den Ohren, gibt es aber nicht mehr.
Grüße
Andi
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Fr 31. Jul 2020, 18:58
von hanspumpel
So,
Heute war ich noch mal bei Ute.
Meine CDI eingebaut. Alles Schläuche richtig auf den Vergaser gesteckt, Schelle vom Isolator festgeschraubt
Und siehe da, Die kleine (wirklich, Federbein ganz runter und Gabelholme ca 2 cm durch geschoben) Startet sofort und läuft wie eine eins.
Neues Gabelöl und Bremsflüssigkeit, dann kann Das gute Stück nächste Woche zum TUV und kann Ute ihr Mopedfahrerinnnenleben wieder voll und ganz aufnehmen.
Und falls sich jemand wundert warum meine CDI ohne Seitenständer Dinges bei Ute funktioniert oder meine CDI mit Seitenständer Dinges bei mir, den verweise ich wahlweise an das Orakel von Delphi oder an Enola Gay ( Danke Herbert noch für Deine Tipps).
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Fr 31. Jul 2020, 22:07
von Utechrissy
Ihr Lieben,
vielen Dank hier an alle, die sich mit Gunnar Gedanken gemacht haben, um meine Domi wieder flott zu kriegen. Tatsächlich hat Gunnar das heute zusammen mit meinem Kumpel wunderbar wieder hinbekommen.
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Fr 31. Jul 2020, 22:19
von Enola Gay
Hallo Ute - das Forum hier 'kann' eine sehr aktive Gemeinschaft sein - es ist aber immer auch abhängig von dem 'der Fragt' (!)
Ich wünsche Dir noch viele unfallfreie KM mit deiner Domi ...
mfG. Herbert
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Fr 31. Jul 2020, 22:27
von Utechrissy
Hallo Herbert,
danke, habw schon gemerkt, dass das hier wirklich eine tolle Gemeinschaft ist. Wünsche dir auch noch viele unfallfreie KM.
LG Ute
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Fr 18. Mär 2022, 19:40
von d-nnis
Ich möchte nochmal diesen alten Thread beleben, weil ich mich auf die Suche meiner Zündaussetzer mache.
Unter anderem sind die Punkte von langer eine gute Checkliste.
Allerdings:
langer hat geschrieben: ↑Mi 29. Jul 2020, 23:45
...
Zündspule verschmutzt (insb. wenn sie auch noch verölt ist),
...
Wie kann eine verölte Zündspule zu Zündaussetzern führen? Der elektrische Impuls wird ja durch Dreck nicht beeinflusst.
Oder geht es um verdreckte Kontakte?
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: Fr 18. Mär 2022, 19:48
von Büds
Nicht nur Dreck beeinflusst die Sache.
Bei mir hatte sich durch die Vibrationen die Masseschraube gelöst. Solange sie noch dran war, gab es Zündaussetzer, die ich mir nicht erklären konnte. Dann ging sie auf einmal aus - Schraube und dadurch die Masse weg.
Bau mal den Tank ab und schau nach.
Gruß Andreas
Re: CDI mal wieder?
Verfasst: So 20. Mär 2022, 15:54
von langer
d-nnis hat geschrieben: ↑Fr 18. Mär 2022, 19:40
...Wie kann eine verölte Zündspule zu Zündaussetzern führen? Der elektrische Impuls wird ja durch Dreck nicht beeinflusst...
Die Impulse werden dadurch nicht "eliminiert", aber um die Energie auf der Sekundärseite (Hochspannungsseite) stark zu reduzieren
reicht schon ein kleiner Nebenschluss in Form von Dreck, insb. wenn der feucht ist (egal ob sich um Wasser oder ölige Pampe handelt).
Für die Hochspannung (mit in dem Fall nur sehr geringem Strom) ist dies, wie ein potenzieller zur Kerze paralleler Widerstand zu Masse.