Steigleitung kein Öl..

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Heizschnucke
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Steigleitung kein Öl..

Beitrag von Heizschnucke »

Moin Männers,

ohne jetzt groß im alten Forum suchen zu müssen, kann mir mal kurz einer ne Anleitung posten, was ich am effektivsten mache, wenn kein Öl an der Steigleitung vorhanden ist.? Das ganze nach Ölwechsel.

Danke Heiko
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ralfxl

Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von ralfxl »

Hast Du nur den Ölfilterdeckel runter gehabt oder den ganzen Gehäusedeckel?
Deckel vom Ölfilter Falsch herum montiert, wenn das Überhaupt möglich ist.
So ganz spontane Idee.

Gruß Ralf
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Jocker35
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von Jocker35 »

Wie merkst Du es, Steigleitungsschraube gelöst.....kein Ölaustritt ?
Feder vom Ölfilter eingebaut ?
Günni
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Büds
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von Büds »

Ist die Schraube verstopft? Wenn so was möglich ist.
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Heizschnucke
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von Heizschnucke »

Nur Ölfilterdeckel nach Ölwechsel raus gehabt
Feder vom Ölfilter vorhanden.
Die Schraube von der Steigleitung hatte ich demontiert.
Schraube nicht verstopft.

Da gab es doch einen Trick mit Druckluft über den Rahmen?


Gruß
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dieCobra
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von dieCobra »

Heizschnucke hat geschrieben:Die Schraube von der Steigleitung hatte ich demontiert.



Gruß
Warum? Zum Ölwechseln ?

Grüße
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von Heizschnucke »

ne, weil ich das Öl gesucht hab ;)




....dachte die Schraube wär verstopft.
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tommy89
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von tommy89 »

Ich gebe dann etwas Druck in den Überlauf vom Tank.
Also die Stelle wo das Öl vom Tank in den Zylinderkopf zurückfließen kann.

Wie lange hast du gewartet nach dem Öl ablassen um das neue Öl aufzufüllen?

Grüße tommy
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von Heizschnucke »

Nicht lang, ca. 15 min. Ich hatte aber die Karre auf dem Seitenständer mit einem LIter Öl tuckern lassen. Kann sein, dass das nicht gut war.
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dieCobra
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von dieCobra »

Um den 2. L Öl nachzufüllen lasse ich die Domi auch laufen. Und schwupp, ist der erste Liter Öl verschwunden.

Grüße
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langer
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von langer »

Alles durchgelesen aber eine Frage bleibt offen... "kein Öl in der Steigleitung" bei stehendem oder laufendem Motor ?
Wurde bisher mit keinem Wort erwähnt.
Grüsse langer 8-)
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von Heizschnucke »

laufender Motor.


Gruß
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Taubertour
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von Taubertour »

Dieses Video hat mir beim Ölwechsel sehr geholfen:
Liebe Grüße aus dem Taubertal Rolf (der andere)
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langer
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von langer »

Filterkammer und Deckel wurde von dir ja schon als ok geklärt.

Der alte Filter zeigte keine teilweise Ablösung des Filterpapier (kein scheiss... Stichwort Champion Filter...) ?
Falls, wäre jetzt der Ausgangskanal zur Steigleitung zugestopft mit Papier. Checken.

Falls nicht;
Schlauch-Teil der Saugleitung der kleinen Pumpe kontrollieren (Schlauch innen zugewürgt, sieht man von aussen nicht). Checken.

Falls dort alles roger;
Überdruck auf den Rahmentank ausüben.
Dazu den Druck-ausgleichsschlauch (Kopf zu Rahmentank) an der Kopfseite abnehmen und über dieses offene Ende Luftdruck in den Rahmen geben.
Es reicht schon ne kräftige Lunge oder ne Fahrrad Luftpumpe.
Ebenfalls möglich ist es über den Rahmenstutzen (Ölstab) Druck auf den Rahmen zu geben.
Allerdings MUSS dazu der Druck-Ausgleichsschlauch (Kopf zu Rahmen) geschlossen (oder sicher abgequetscht) werden.
Grüsse langer 8-)
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von Heizschnucke »

Danke für die Hinweise. Im Video wird geraten Druck in Richtung Kopf zu geben, wenn ich das richtig sehe? Ist es besser den Druck in Richtung Rahmen zu geben..?

Gruß
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tommy89
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Beitrag von tommy89 »

Zum Rahmen hin, nicht zum Kopf.

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langer
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von langer »

Heizschnucke hat geschrieben:...Im Video wird geraten Druck in Richtung Kopf zu geben...
Was soll man dazu sagen... besser nix oder einen Hinweis zum logischen denken geben.

Stutzen Kopf = Raum des Ventiltrieb = Steuerkettenschacht = Kurbelgehäuse

Nur eine Druckdifferenz zugunsten des Rahmentank, gegenüber dem Kurbelgehäuse
lässt das Öl in der "natürlichen" Flussrichtung der kleinen Pumpe und ihrer gesamten Pumpenstrecke strömen,
inkl. dem öffnen des Rückschlagventil (was erst das eigentliche entlüften der Pumpenkammer selbst ermöglicht, womit sie dann fördern kann),
was zum Zwecke der Entlüftung der wichtigste Part ist.

PS.
Habe das Video jetzt mal geguckt.
Er erklärt den Teil etwas lückenhaft/missverständlich.
Gehe eher von aus er meinte nach abziehen des Schlauch die Luft in den Rahmen und nicht in den Schlauch (noch am Kopf dran).
Somit entlastet ;)
Grüsse langer 8-)
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von langer »

Natürlich käme noch mehr in Frage. Vom blockierten Kolben des Rückschlagventil bis hin zu geplatztem Aussenrotor.

Mir fällt aber noch was zum Filter ein (hatte ich schon selbst erlebt... wieder bei einem Champi..).
Schau dir den durch das Loch auf der Innenseite an, ob die Verklebung / der Klebstoff
(welches eigentlich nur die Stirnseiten der Papierpotrone mit den Blechtellern verkleben soll)
nicht das ganze Papier innen geflutet hat. Ein solcher Filter (hatte ich mal...) würde nichts mehr durchlassen.
Grüsse langer 8-)
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von Heizschnucke »

Hallo Männers,

der Trick mit dem Druck auf den Rahmentank hat wunderbar funktioniert. Alles wieder gut.

Vielen Dank
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tommy89
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Re: Steigleitung kein Öl..

Beitrag von tommy89 »

Stutzen Kopf = Raum des Ventiltrieb = Steuerkettenschacht = Kurbelgehäuse


Moin moin,

genau so ist es.
Und von da geht es weiter = Kurbelgehäuseentlüftung = Luftfilterkasten = Einlassöffnung Luftfilterkasten = wieder draußen

Nehme auch an, dass es von dem Standlauf auf dem Seitenständer mit einem Liter Öl kam.
In 15min bis zum Auffüllen des neuen Öles dürfte die Pumpe nicht leerlaufen.
Ich hatte mal einige Wochen zwischen Ablassen und Auffüllen.
Da kam auch nix mehr nach oben zum Kopf.

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