Kurbelgehäuse entlüfter
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Kurbelgehäuse entlüfter
Moin.
Ich habe meine Nixe jetzt seid fast einem Jahr. Ich arbeite mich nun immer mehr in die Technik und Mechanik von diesem wunderschönen Motorrad.
Mir ist aufgefallen das bei meiner und auch anderen Dominatoren der Kurbelgehäuse Entlüfter entfernt wurde. Da kam mir dann die Frage warum man das denn macht. Also was der Zweck dahinter ist. Und ist das schädlich für den Motor?
Bisher habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Ich habe meine Nixe jetzt seid fast einem Jahr. Ich arbeite mich nun immer mehr in die Technik und Mechanik von diesem wunderschönen Motorrad.
Mir ist aufgefallen das bei meiner und auch anderen Dominatoren der Kurbelgehäuse Entlüfter entfernt wurde. Da kam mir dann die Frage warum man das denn macht. Also was der Zweck dahinter ist. Und ist das schädlich für den Motor?
Bisher habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
MfG Eric
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Meinst du das schwarze "Fass" auf der linken Seite neben dem Vergaser? Der einzige Grund der mir einfallen würde das Teil zu entfernen ist die Optik...aber die eigentliche Kurbelgehäuseentlüftung ist ja der Schlauch der unten in den Motorblock reinführt, und zwar meines Wissens nach direkt. Funktion ist das Abscheiden des Ölnebels der aus dem Kurbelgehäuse kommt meine ich.
Also wenn du das Fass abnehmen würdest, müsstest du anderweitig dafür sorgen, dass kein Dreck/Wasser in den Motor gelangt - das wäre dann jedenfalls schädlich. Dafür scheint mir das vorhandene System eigentlich ganz tauglich zu sein. Möglich müsste aber bei Entfernung des Fass sein einfach einen Schlauch vom dann jetzt freien Ausgang Motorgehäuse zum Stutzen am Luftfiltergehäuse zu legen?
Also wenn du das Fass abnehmen würdest, müsstest du anderweitig dafür sorgen, dass kein Dreck/Wasser in den Motor gelangt - das wäre dann jedenfalls schädlich. Dafür scheint mir das vorhandene System eigentlich ganz tauglich zu sein. Möglich müsste aber bei Entfernung des Fass sein einfach einen Schlauch vom dann jetzt freien Ausgang Motorgehäuse zum Stutzen am Luftfiltergehäuse zu legen?
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Wenn der Ölabscheider entfernt ist solltest Du einen langen Schlauch bis unter die Sitzbank legen.
soweit wie möglich nach hinten durch.
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Saludos,
Gunnar
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Okay alles klar dann bin ich beruhigt. Denn das wurde bei mir getan. Ich habe den ja auch noch zu liegen. Ich würde es dann jetzt auch so lassen wie es ist. Denn es funktioniert ja alles. Aber danke für die sehr schnellen Antworten.
MfG Eric
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Und mal den Besserwissermodus an:
als "Nixe" wird hier landläufig die 250er Domi bezeichnet
LG Sylvia
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Mann lernt ein aus.
Aber Zeiten ändern sich. Und ich will sie nicht NX nennen weil das hört sich so nach "nix"an und das ist sie ja nicht
Aber Zeiten ändern sich. Und ich will sie nicht NX nennen weil das hört sich so nach "nix"an und das ist sie ja nicht
MfG Eric
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Die meisten hier nennen die Domi einfach Domi.
Saludos,
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
In meinen Augen muss man auch die Nutzung bedenken, wenn man über die Entfernung der "tonne nachdenkt". Lange schlauch nach hinten durch ist ein gute Idee. Die Filterpilzchen die Tante Louis verbaut sind für Wasserdurchfahrten nx.
Aber gut wer macht die schon.
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Ehm. Ich?
Das war es noch. Wenn Du die kleine gerne so richtig schmutzig machen möchtest, würde ich die Tonne sowieso dran haben wollen.
Das war es noch. Wenn Du die kleine gerne so richtig schmutzig machen möchtest, würde ich die Tonne sowieso dran haben wollen.
Saludos,
Gunnar
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Ich hab die Tonne auch durch einen dicken Schlauch bis hinter die Sitzbank ersetzt .Am Ende noch ein bissgen Filterstoff reingestopft.Funktioniert ohne Probleme ,der Stoff war aber nach ca.3Tkm leicht Ölfeucht.Weil ich mit der NX auch im Gelände fahre und die Kiste auch mal überkopf zum liegen kommen kann , baue ich das aber zurück auf Mülltonne.
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Ich auch, Füße hoch und durch.mianserin hat geschrieben: ↑Fr 5. Mär 2021, 12:11 In meinen Augen muss man auch die Nutzung bedenken, wenn man über die Entfernung der "tonne nachdenkt". Lange schlauch nach hinten durch ist ein gute Idee. Die Filterpilzchen die Tante Louis verbaut sind für Wasserdurchfahrten nx.
Aber gut wer macht die schon.
zudem ist die Tonne eine Ölnebelrückführungszentrifuge. Wenn nicht vorhanden, was dann mit dem Schlauch nach außen gepustet wird.
Und das möchte ich nicht am Möppi kleben haben.
Auch nicht weit nach hinten unter der Sitzbank.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Na, dann leg den Schlauch doch an die KettedieCobra hat geschrieben: ↑Fr 5. Mär 2021, 12:43Ich auch, Füße hoch und durch.mianserin hat geschrieben: ↑Fr 5. Mär 2021, 12:11 In meinen Augen muss man auch die Nutzung bedenken, wenn man über die Entfernung der "tonne nachdenkt". Lange schlauch nach hinten durch ist ein gute Idee. Die Filterpilzchen die Tante Louis verbaut sind für Wasserdurchfahrten nx.
Aber gut wer macht die schon.
zudem ist die Tonne eine Ölnebelrückführungszentrifuge. Wenn nicht vorhanden, was dann mit dem Schlauch nach außen gepustet wird.
Und das möchte ich nicht am Möppi kleben haben.
Auch nicht weit nach hinten unter der Sitzbank.
Grüße
Andi
Was auch gut ist: Ein Schalldämpfer aus der Pneumatik, die Messingvarianten. Da kommt so schnell kein Flüssigkeit durch, aber atmen tun die gut.
Möchten halt ab und zu gereinigt werden
Einfach mal nach Bildern von den Schalldämpfern googeln. Das Gewinde einfach in den Schlauch drehen, mit Kabelbinder aussen befestigt, fertig
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Mit einem Keilriemen, wie eine Salatschleuder.
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Das reicht, wenn ich gespannt bin.
Grüße
Andi
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Gruß
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Wilfried
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Siehe Rätselbild 23. Feb 2020 .(wie geht das eigentl. mit dem verlinken? ).Kein Keilriemen , kein Zyklon drinne.Funktioniert wohl einfach durch anprallen an die Stege und läuft dann ab.
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Nein, kein Keilriemen?
Ich denke, das die Luft seitwärts eingeleitet wird, bildet sich der Zyklon alleine.
Zusätzlich ist ja im Luffi noch der Unterdruck, der an der Tonne saugt.
Grüße
Andi
Ich denke, das die Luft seitwärts eingeleitet wird, bildet sich der Zyklon alleine.
Zusätzlich ist ja im Luffi noch der Unterdruck, der an der Tonne saugt.
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Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Muuaah, Chips, Mist ich habe keine Chips zuhause ... ;
Mist Gottverdxxxxxx - immer wenn es hier 'Lustig' wird;
Andi hast Du evtl. ein Bild oder eine Zeichnung von dem Antrieb ... - - ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: Kurbelgehäuse entlüfter
Wie "langer" mal schrieb (was macht der eigentlich?) waren die später bessser , bei mir Bj. 90 gabs jedenfalls kein Keilriemen , hätte ich gesehen.