Project 21
Verfasst: So 6. Jun 2021, 21:22
Moin, dann will ich mal meiner Verpflichtung nachkommen, mich und unser Projekt vorzustellen.
Ich bin Martin Bj.65 und bis neulich schon lange kein aktiver Biker mehr.
Im Januar sagte mein Sohn zu mir, dass er gerne mal an einem Motorrad
rumschrauben und umbauen möchte (natürlich nicht sein aktuelles).
Entstehen sollte so etwas wie ein Scrambler. „Oh nein, nicht schon wieder....“ wird so manch einer von Euch denken.
Aber das wollte ich tatsächlich auch schon immer mal machen und hatte auch ein Objekt im Auge.
Eine Bekannte von uns hatte eine Domi in der Garage, die sie nicht mehr brauchte.
Das sollte unser Opfer werden: Bj 96, 20000 km, ungepflegt und seit einem Jahr abgemeldet. Jetzt kamt Ihr ins Spiel: Das Dominator Forum.
Wir schauten eure Umbauten an und stellten fest, dass vieles für uns als Neulinge zu aufwändig ist wie z.B. Rahmenänderungen, kleineres Vorderrad und auch der Tank wurde dann doch (noch) nicht geändert.
Also nur die reduzierte Variante. Wir wollten auf jeden Fall gesetzeskonform bleiben.
Erster Schritt: Motor mit frischem Öl versorgen, Ventile einstellen, neuen Sprit rein und starten. Ergebnis: Sie sprang an, aber lief schlecht und stank erbärmlich.
Und ab jetzt wurde das Forum zum Quell der Weißheit: Vergaser ausbauen und zur Cobra schicken.
Für den Wiedereinbau noch schnell das Handbuch von Hanspumpel angefragt.
Weiter ging es mit dem Abbau vom Geweih und Anbau vom Tacho, den ich dank Mario's Zeichnung auch zum Leuchten bekommen habe.
Aber wohin mit dem Relais und der CDI?
Auch dazu gab es verschiedene Lösungsansätze im Forum.
Dann konnte ich noch das Problem mit der Bremse und dem Ausgleichskanal im Behälter, welcher sich wohl gerne zusetzt, beheben.
Nach vielen Stunden Arbeit und Recherche im Netz bekamen wir vom TÜV die Absolution – Ziel erreicht!
Lange Rede kurzer Sinn: Wir möchten uns bedanken für Eure unkomplizierte Hilfe und die Informationen, welche Ihr hier zur Verfügung stellt.
Leider kann ich an Eurem Treffen nicht teilnehmen und wünsche Euch dafür und für die Saison alles Gute und viel Spass!
Ich bin Martin Bj.65 und bis neulich schon lange kein aktiver Biker mehr.
Im Januar sagte mein Sohn zu mir, dass er gerne mal an einem Motorrad
rumschrauben und umbauen möchte (natürlich nicht sein aktuelles).
Entstehen sollte so etwas wie ein Scrambler. „Oh nein, nicht schon wieder....“ wird so manch einer von Euch denken.
Aber das wollte ich tatsächlich auch schon immer mal machen und hatte auch ein Objekt im Auge.
Eine Bekannte von uns hatte eine Domi in der Garage, die sie nicht mehr brauchte.
Das sollte unser Opfer werden: Bj 96, 20000 km, ungepflegt und seit einem Jahr abgemeldet. Jetzt kamt Ihr ins Spiel: Das Dominator Forum.
Wir schauten eure Umbauten an und stellten fest, dass vieles für uns als Neulinge zu aufwändig ist wie z.B. Rahmenänderungen, kleineres Vorderrad und auch der Tank wurde dann doch (noch) nicht geändert.
Also nur die reduzierte Variante. Wir wollten auf jeden Fall gesetzeskonform bleiben.
Erster Schritt: Motor mit frischem Öl versorgen, Ventile einstellen, neuen Sprit rein und starten. Ergebnis: Sie sprang an, aber lief schlecht und stank erbärmlich.
Und ab jetzt wurde das Forum zum Quell der Weißheit: Vergaser ausbauen und zur Cobra schicken.
Für den Wiedereinbau noch schnell das Handbuch von Hanspumpel angefragt.
Weiter ging es mit dem Abbau vom Geweih und Anbau vom Tacho, den ich dank Mario's Zeichnung auch zum Leuchten bekommen habe.
Aber wohin mit dem Relais und der CDI?
Auch dazu gab es verschiedene Lösungsansätze im Forum.
Dann konnte ich noch das Problem mit der Bremse und dem Ausgleichskanal im Behälter, welcher sich wohl gerne zusetzt, beheben.
Nach vielen Stunden Arbeit und Recherche im Netz bekamen wir vom TÜV die Absolution – Ziel erreicht!
Lange Rede kurzer Sinn: Wir möchten uns bedanken für Eure unkomplizierte Hilfe und die Informationen, welche Ihr hier zur Verfügung stellt.
Leider kann ich an Eurem Treffen nicht teilnehmen und wünsche Euch dafür und für die Saison alles Gute und viel Spass!