Es geht los - schon wieder ein Scrambler
Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 10:54
Servus!
Wie in meiner Vorstellung erwähnt, zähle ich mich zu den Scrambler-Deppen. Das heißt, die '90er NX500, die ich seit Freitag mein Eigen nenne darf, muss ran.
Mein ungefähre Vorgabe ist die http://www.kiddomotors.com/portfolio/uno/, die Ihr ja bestimmt alle kennt.
Also habe ich am Freitag mal begonnen, die Kiste zu zerlegen, alles feinsäuberlich nach Baugruppe zu verpacken und Rahmen, Schwinge und Gabel zu entlacken (habe hier bereits beste Erfahrungen mit dem Adler Express-Abbeizer gemacht).
So hab ich sie gekauft: knappe 57.000km, teilweise "umgebaut" und in einem eher makabren Zustand. Also erstmal zerlegen usw. Inzwischen steht sie so da Nun also mein Plan
Rahmen:
Wird komplett entlackt und gebürstet, anschließend mit 3 Schichten 2K-Klarlack versiegelt; alle unnötigen Halterungen kommen weg
Heckrahmen abtrennen und repositionieren (Sitzbank soll fast horizontal sein)
Gabel um 40mm kürzen und durch die obere Brücke stecken, kürzere, progressive Gabelfedern und dickes Öl
Stoßdämpfer von ABP (hat wer Erfahrungen mit dem?)
Vorderrad 19" (SLR, Bremsscheibe der SH300 hab ich bereits)
Hinterrad 18" - hierfür hab ich noch keine Lösung gefunden (abgesehen von neuen Felgenring kaufen und mit der original-Nabe einspeichen lassen)
Krümmer, wird womöglich ein Eigenbau mit 38mm Edelstahlrohren (ich hab gottseidank eine WIG-Maschine und einen Rohrbieger)
Auspuff, kurz und dick, rechts vom Heckrahmen montiert, habe mich aber noch nicht ganz festgelegt.
Motor:
Soll eine NX588 werden, also Bohrung auf 100mm, Kolben der XL600R
Nockenwelle Stufe 1 von ABP
Vergaser Mikuni TM40 von ABP
Auslassventile vergrößern und polieren von ABP (Hat das einer von Euch schon gemacht? Weiß jemand, wieviel das kosten könnte?)
Kettenrad 47Z.
Ritzel 14Z.
Tank XT500-Nachbau (zT deckend, zT mit Klarlack lackiert)
Gefräste Alu-Fußrasten mit Spikes
Kurzer Brems- und Kupplungshebel
Braune Ledersitzbank, ziemlich flach, um die Linie nicht kaputt zu machen, aber mit Gelkissen, weil ich doch stärker gebaut bin und der Hintern nicht leiden soll
Mini-Armaturen -> https://www.caferacerwebshop.com/de/cnc ... ype-1.html
LiFePo4-Akku
Mini-mini Blinker von Kellermann -> https://www.kickstartershop.de/de/led-b ... z-e-geprft
Ich halte in diesem Fred natürlich gern auf dem Laufenden
Alles Liebe aus Wien,
Alex
Wie in meiner Vorstellung erwähnt, zähle ich mich zu den Scrambler-Deppen. Das heißt, die '90er NX500, die ich seit Freitag mein Eigen nenne darf, muss ran.
Mein ungefähre Vorgabe ist die http://www.kiddomotors.com/portfolio/uno/, die Ihr ja bestimmt alle kennt.
Also habe ich am Freitag mal begonnen, die Kiste zu zerlegen, alles feinsäuberlich nach Baugruppe zu verpacken und Rahmen, Schwinge und Gabel zu entlacken (habe hier bereits beste Erfahrungen mit dem Adler Express-Abbeizer gemacht).
So hab ich sie gekauft: knappe 57.000km, teilweise "umgebaut" und in einem eher makabren Zustand. Also erstmal zerlegen usw. Inzwischen steht sie so da Nun also mein Plan
Rahmen:
Wird komplett entlackt und gebürstet, anschließend mit 3 Schichten 2K-Klarlack versiegelt; alle unnötigen Halterungen kommen weg
Heckrahmen abtrennen und repositionieren (Sitzbank soll fast horizontal sein)
Gabel um 40mm kürzen und durch die obere Brücke stecken, kürzere, progressive Gabelfedern und dickes Öl
Stoßdämpfer von ABP (hat wer Erfahrungen mit dem?)
Vorderrad 19" (SLR, Bremsscheibe der SH300 hab ich bereits)
Hinterrad 18" - hierfür hab ich noch keine Lösung gefunden (abgesehen von neuen Felgenring kaufen und mit der original-Nabe einspeichen lassen)
Krümmer, wird womöglich ein Eigenbau mit 38mm Edelstahlrohren (ich hab gottseidank eine WIG-Maschine und einen Rohrbieger)
Auspuff, kurz und dick, rechts vom Heckrahmen montiert, habe mich aber noch nicht ganz festgelegt.
Motor:
Soll eine NX588 werden, also Bohrung auf 100mm, Kolben der XL600R
Nockenwelle Stufe 1 von ABP
Vergaser Mikuni TM40 von ABP
Auslassventile vergrößern und polieren von ABP (Hat das einer von Euch schon gemacht? Weiß jemand, wieviel das kosten könnte?)
Kettenrad 47Z.
Ritzel 14Z.
Tank XT500-Nachbau (zT deckend, zT mit Klarlack lackiert)
Gefräste Alu-Fußrasten mit Spikes
Kurzer Brems- und Kupplungshebel
Braune Ledersitzbank, ziemlich flach, um die Linie nicht kaputt zu machen, aber mit Gelkissen, weil ich doch stärker gebaut bin und der Hintern nicht leiden soll
Mini-Armaturen -> https://www.caferacerwebshop.com/de/cnc ... ype-1.html
LiFePo4-Akku
Mini-mini Blinker von Kellermann -> https://www.kickstartershop.de/de/led-b ... z-e-geprft
Ich halte in diesem Fred natürlich gern auf dem Laufenden
Alles Liebe aus Wien,
Alex