Kupplungsproblem
Moderator: Domitreffen
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Kupplungsproblem
Habe gerade einen neuen Anlasserfreilauf montiert, Das mit dem Wurmfederspannen habe ich verworfen,( Neuteil ist Neuteil) Motoröl abgelassen, Kupplungshebel vom Kupplungsseil getrennt, Am Motordeckel nicht am Handhebel. alles wieder zusammengebaut und jetzt hat die Kupplungsdruckstange keinen Kontakt zu den Kupplungslamellen auf der anderen Seite des Motors. Einfach gesagt :Kupplung geht nicht mehr. Was habe ich falsch gemacht? Öl habe ich noch nicht eingefüllt , Der kleine Bolzen der durch den Kupplungshebel bewegt wird und auf die Druckstange wirkt ist auch ok.Was habe ich für Scheisse gebaut?. Seid gegrüsst.
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Re: Kupplungsproblem
Der Stössel des Exzenter (für die Druckstange durch das Getriebe zur Kupplungsseite) wird auch wirklich betätigt ? Sprich der Stössel hat macht seinen Hubweg ?
Die Einbauposition und die Einbauhöhe der Exenterwelle stimmt ?
Hattest du die Druckstange nach dem öffnen des Limadeckel ein Stück Richtung Limaseite herausgezogen, oder so gelassen wie sie war ?
Der Limadeckel sitzt rundum vollständig auf der Planfläche auf ?
Die Einbauposition und die Einbauhöhe der Exenterwelle stimmt ?
Hattest du die Druckstange nach dem öffnen des Limadeckel ein Stück Richtung Limaseite herausgezogen, oder so gelassen wie sie war ?
Der Limadeckel sitzt rundum vollständig auf der Planfläche auf ?
Grüsse langer
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Re: Kupplungsproblem
Da sitzt doch eine kleine Hülse mit der Druckstange zusammen.
Die hat eine Einbuchtung und eine gewölbte Seite. Die muss man richtig herum einbauen.
Oder ganz vergessen?
Grüße
Andi
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Oder ganz vergessen?
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Kupplungsproblem
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Re: Kupplungsproblem
Ich glaube , nein ich habe den Fehler gemacht,und habe die Druckstange herausgezogen. Wie du sagst Richtung Lima. Limadeckel sitzt und passt genau,und liegt plan auf.Die Druckstange gibt keinen mm nach in Richtung Kupplung, der kurze Bolzen im Limadeckel der die Druckstange zur Kupplung drücken soll lässt sich ca 6-7 mm ausfahren wenn ich den Kupplungshebel drehe. wahrscheinlich meinst du diesen Bolzen (Stössel). Bin am verzweifeln. Denke mal , ich müsste mal die andere Seite öffnen, vielleicht finde ich dann den Fehler.? Einbauposition und Einbauhöhe der Exzenterwelle stimmt.langer hat geschrieben: ↑Fr 7. Jan 2022, 22:32 Der Stössel des Exzenter (für die Druckstange durch das Getriebe zur Kupplungsseite) wird auch wirklich betätigt ? Sprich der Stössel hat macht seinen Hubweg ?
Die Einbauposition und die Einbauhöhe der Exenterwelle stimmt ?
Hattest du die Druckstange nach dem öffnen des Limadeckel ein Stück Richtung Limaseite herausgezogen, oder so gelassen wie sie war ?
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Re: Kupplungsproblem
Du hast vollkommen Recht,die kann man gar nicht falsch einbauen denn sonst geht der Limadeckel nicht mehr zu.
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Re: Kupplungsproblem
Könnte sein das Kupplungsseitig „Teil12“ aus der CMS-Zeichnung nicht mehr richtig im Kugellager sitzt, dann verkantet und blockiert die Druckstange
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Re: Kupplungsproblem
Du hast recht, natürlich könnte das sein , was anderes fällt mir auch dazu nicht ein. Muss wohl die andere Seite öffnen. Limaseite ist alles ok. Danke für deine Antwort. Ja es blockiert etwas, muss den Fehler finden.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 11:59 Könnte sein das Kupplungsseitig „Teil12“ aus der CMS-Zeichnung nicht mehr richtig im Kugellager sitzt, dann verkantet und blockiert die Druckstange
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Re: Kupplungsproblem
Werde wohl die andere Seite öffnen müssen, aber was solls? Gehäusedichtung hab ich auch noch, werde mich mal daran machen. Danke für deine Antwort. Melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe.
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Re: Kupplungsproblem
Theoretisch könnte es möglich sein (deshalb hab ich gefragt ob du die Stange ein Stück gezogen hattest) das der Pilz im Ausrücklager rausgefallen ist.
Dessen Stumpf für das Kugellager ist recht kurz (sitzt nur ca. ein drittel der Tiefe des Kugellager dort drinnen).
Ob das aber tatsächlich passiert ist, könnte man auch von der Limaseite prüfen (bevor du jetzt auch noch den Kupplungsdeckel, evtl. umsonst aufmachst).
Du müsstest ab einem gewissen "realistischen" Winkel des Hebel einen Druckpunkt haben und ab dort,
wenn weiter gedrückt wird auch die Federwirkung der Kupplungsfedern spüren.
Ist das so ?
Oder hast du jetzt gar keinen Druckpunkt mehr wenn der Hebel betätigt wird ?
Kann der Hebel (seine Welle) rundum gedreht werden ?
Ober gibt es einen Druckpunkt aber die Stange wird nicht bewegt ?
Oder gibt es keinen Federweg der Kupplungsfedern, bzw. mehr zu spüren die Stange geht auf Block ?
Oder trennt die Kupplung trotz Druckpunkt und Hub der Stange trotzdem nicht ?
Dessen Stumpf für das Kugellager ist recht kurz (sitzt nur ca. ein drittel der Tiefe des Kugellager dort drinnen).
Ob das aber tatsächlich passiert ist, könnte man auch von der Limaseite prüfen (bevor du jetzt auch noch den Kupplungsdeckel, evtl. umsonst aufmachst).
Du müsstest ab einem gewissen "realistischen" Winkel des Hebel einen Druckpunkt haben und ab dort,
wenn weiter gedrückt wird auch die Federwirkung der Kupplungsfedern spüren.
Ist das so ?
Oder hast du jetzt gar keinen Druckpunkt mehr wenn der Hebel betätigt wird ?
Kann der Hebel (seine Welle) rundum gedreht werden ?
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Re: Kupplungsproblem
Der Fehler kann nur auf Limaseite sein. Auf Kupplungsseite kann nichts passieren. Das Druckstück Nr.12 ist über die Hohlwelle fixiert und das Kugellager sitzt in der Druckplatte.
Auseinanderfallen kann da nichts, soviel Spielraum ist an der Stelle nicht vorhanden.
Selbst wenn dass Kugellager ein Stück aus der Druckplatte gewandert wäre kann es über die Druckstange wieder in Positon geschoben werden.
Wie weit steht die Druckstange auf der Limaseite denn über, wenn sie eingeführt ist und auf der Kupplungsseite anliegt?
Gemessen von der Dichtfläche Limadeckel bis zur Kuppe der Druckstane sollten es ca. 6mm sein, je nach Zustand der Kupplungsscheiben.
Gruß RD
Auseinanderfallen kann da nichts, soviel Spielraum ist an der Stelle nicht vorhanden.
Selbst wenn dass Kugellager ein Stück aus der Druckplatte gewandert wäre kann es über die Druckstange wieder in Positon geschoben werden.
Wie weit steht die Druckstange auf der Limaseite denn über, wenn sie eingeführt ist und auf der Kupplungsseite anliegt?
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Re: Kupplungsproblem
Steckt der Pilz auf dem letzten Bild (ohne Druckplatte) gerade genau so weit in der Welle, das er aussen ganz bis zum Kragen im Lager stecken "würde",
oder würde da noch ein Stück fehlen ?
Falls, ok, dann könnte er nicht rausfallen.
Das war nur eine Vermutung, falls das so hätte sein können.
Es wäre eigentlich auch ein Unding (und technisch unsinnig) wenn es so wäre. Hatte es nur nicht mehr so genau in Erinnerung.
oder würde da noch ein Stück fehlen ?
Falls, ok, dann könnte er nicht rausfallen.
Das war nur eine Vermutung, falls das so hätte sein können.
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Re: Kupplungsproblem
Der Pilz steckt bei montierter Kupplung 27mm in der der Hohlwelle, er kann also wirklich nicht herausfallen.
Bei entfernter Druckstange lässt sich der Pilz 3mm zurückschieben und liegt dann an der Hohlwelle an.
Diese 3mm Spiel reichen nicht aus, dass das Lager aus der Druckplatte fällt.
Alles andere wäre wirklich ein Unding.
Bei entfernter Druckstange lässt sich der Pilz 3mm zurückschieben und liegt dann an der Hohlwelle an.
Diese 3mm Spiel reichen nicht aus, dass das Lager aus der Druckplatte fällt.
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Re: Kupplungsproblem
Alles klar. Danke !
(Meine Kupplung war, nach anfänglichen min 20 x zum Glück schon sehr lange nicht mehr auf).
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Re: Kupplungsproblem
So Leute, danke für all die Mühe, habe den Fehler gefunden, und alles ist in bester Ordnung, mein Maschinchen tut was sie soll.Ich sollte gesteinigt werden für meine Dummheit, so blöd kann nur ich sein.Hatte vor wenigen Tagen eine neue Kupplung montiert, und habe noch nichts eingestellt. Seilzug, ausserdem am verstellbarem Handhebel war die Stufe 1 eingestellt, und 3. unten wo der Seilzug eingehängt ist wurde auch noch nichts eingestellt.Vor allem danke ich Langer, der sich den Kopf darüber zerbrochen hat,auch RD06 danke ich hätte fast die andere Seite geöffnet. Ich hoffe ihr verzeiht mir. Danke nochmals an alle.
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Re: Kupplungsproblem
Besser so, als wenn es was ernstes gewesen wäre.
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