Vorstellung und Fragekatalog
Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 01:20
Hi Leute,
wie warscheinlich die Meisten die sich hier das erste Mal zu Wort melden platze ich direkt mit einer Menge Fragen hier ins Forum herein, doch vorher wollte ich mich eben vorstellen.
Freunde nennen mich Molle, ich bin 31 Jahre alt und Student! Jaa immernoch
Ich war jetzt seit über einem Jahr auf der Suche nach einer 88er Domi, welche meinen preislichen Vorstellungen entspricht und habe sie nun gefunden.
Sie hat zwar ein sehr schwaches Standgas, jedoch hoffe ich, dass ich nach der Reinigung des Vergasers, des Wechselns einiger Filter und einigen Feineinstellungen wieder ein ganz passables Motorrad haben werde. Sie stand einige Jahre und muss nur reanimiert werden.
Unter diesen Gesichtspunkten und einem Km Stand von ca.45k km schien mir ein Preis von 350€ mehr als fair.
Soo, mein Plan ist, es einigen von Euch gleich zu tun und die domi in einen Scrambler zu verwandeln. Natürlich habe ich bereits die Umbauberichte von Andreas und Scrambler gelesen und viel Inspiration daraus ziehen können.
Dazu habe ich im alten Forum bereits eine Menge weitere hilfreiche Tips erhalten, jedoch wurden einige Fragen offen gelassen und ich hoffe die Antworten auf diese, hier nun beantwortet zu bekommen um so aus Eurem Erfahrungsschatz schöpfen zu können und mit einem solchen Sammelsorium an Fragen gegen keine Regel zu verstoßen.
Also, los gehts:
1. Wo fange ich an? Man könnte meinen "Dumme Frage" jedoch möchte ich das Projekt nicht an der Planung scheitern lassen. Denn "Who is failing to plan, is planning to fail"
Also mein Ansatz wäre Folgender (in dieser Reihenfolge):
- Tankauswahl
- Sitzbankauswahl/-anfertigung
- 19" oder 17" Vorderradfelge besorgen
- Rahmenloop anfertigen und anschweißen
Ist das so empfehlenswert oder sollte ich irgendetwas anders machen oder speziell beachten?
Bei dieser Frage geht es mir ausschließlich um das Basic-Design, da alles darüber hinaus m.E. nach ja Geschmackssache ist.
2. Da mein Ausgangspunkt wohl der Tank sein wird, mache ich mal direkt beim Tank weiter mit der Fragerei.
Ich habe einige Tanks in der engeren auswahl.
2a.
- Yamaha XT500
Pro: Alu und sieht einfach gut aus
Con: Schweineteuer(400-1200€)
----> Alternative: Alutank anfertigen lassen:
Pro: Alles nach meinen Wünschen
Con: Bisherige Quellen SEHR teuer
Kennt jemand hier Quellen die das für unter 500€ machen???
2b.
- Honda CG125
Pro: Sieht gut aus und passt wohl recht gut
Con: So gut wie garnicht in gutem zustand zu bekommen
----> Hat jemand hier Erfahrungen mit den Nachbautanks aus Fernost???
Mein TÜV Spezi sagte man müsse den tank bei einem Spezialisten auf Dichtheit prüfen lassen indem er mit 0,5bar Druck befüllt wird.
Halten die das aus?
- Honda XL250S
Pro: Ist zu bekommen
Con: weiß noch nicht ob er mir wirklich gefällt:)
3. Nun das "Problem" mit der Vorderradfelge. Ich habe bereits im alten Forum darüber gelesen, dass es die Möglichkeit gibt eine 17" Hinterradfelge auf die Nabe des Vorderrades einzuspeichen.
Alternativ solle es möglich sein Eine SLR Felge mit einer anderen Bremsscheibe und etwas Feilerei in die Domi zu bekommen!
3a. Hinterradfelge auf Vorderradnabe einspeichen:
Ist es so einfach wie es klingt? Denn der Speichenprofi meines vertrauens sagte er müsse die Löcher möglicherweise neu Bohren und hat mir einen Preis von ca. 250€ pro Felge inklusiv Edelstahlspeichen genannt, und auch bei Böhm Radtechnik (welcher hier im Forum erwähnt wurde) sah der kostenvoranschlag ähnlich aus. Weiß da jemand eine Günstigere Methode?
3b.
Honda SLR 19" Felge mit der hinteren Bremsscheibe von der SH300 von MetalGear (Danke Andreas):
Ich hätte die Möglichkeit eine solche Felge inklusive der richtigen Bremsscheibe für recht wenig geld zu bekommen! Jedoch hätte ich gern zwei 17" Räder, somit wäre dies nur mein Plan-B
3c.
Eine Frage die sich wohl eher an -Baker- direkt richtet:
Woher hast du die schöne 18" Felge mit 32 Löchern? Hast du die anfertigen lassen oder stammt die von einem anderen Motorrad? Wenn dem so ist würde mich natürlich das Modell interessieren und in jedem Fall was der Spass Dich gekostet hat!
Hatte einer von denen die es Versucht haben irgendwie Probleme beim TÜVen?
4. An meiner Domi ist ein Stehbolzen an welchem der Krümmer am Zylinderkopf befestigt ist sehr kurz und sieht so aus als würde er nicht allzuviele "rausschraubversuche" mitmachen.
----> würdet ihr eine Mutter aufschweißen und versuchen den Bolzen raus zu drehen oder mit einem Linksherausdreher daran rumprobieren? Habe nur angst dass der Zylinderkopf schaden davon nimmt.
Alternativ habe ich die möglichkeit günstig an einen gebrauchten Kopf einer RD08 zu kommen, passt der auf den übrigen Motor einer RD02 mit Kicker?
5. Das finish:
Ich hätte gern den Rahmen, die Schwinge und die Felgenringe pulverbeschichtet und den Motor lackiert oder pulverbeschichtet.
---> Ich habe gelesen dass das Pulverbeschichten eines luftgekühlten Motors zu überhitzungen führen kann und lackieren solle besser sein. Stimmt das?
Muss der Motor komplett zerlegt werden oder reicht es ihn teil- zu zerlegen und abzukleben?
Wie ist es mit der Vorbereitung?
Kann man ohne bedenken sandstrahlen oder bleiben dann Reste des Sandes im Motor zurück welche schädlich wären?
Alternativen? Eisstrahlen o.ä.???
Gerade habe ich gesehen, dass -Baker- ein umbau hanz nach meinem Geschmack baut, jedoch war ich der Meinung, dass wenn man Stahlteile ohne Grundierung lackiert, der Lack entweder gelblich schimmert oder eben abblättern soll. Das war auch der Grund warum ich so scharf auf Aluteile war, was Tank, Schutzbleche und Renntafeln angeht. Ich würde mich gern aufklären lassen wie man den baren Stahl vor Korrosion schützen und den Glanz beibehalten kann. (Mit Glanz meine ich das Blanke, ich spreche nicht davon alles auf Hochglanz zu polieren)
6. Kann ich den Krümmer von einer XR650, so dass ich einen 2-in-1 Krümmer habe Plug and Play benutzen, ohne Eintragungsprobleme oder größere Anpassungsarbeiten?
7. Ich habe immer wieder Umbauten mit offenem Lufi im Heckrahmen gesehen (z.B. von Pumba), jedoch die eindeutige Aussage meines TÜVers, dass dies unmöglich ein zu tragen sei! Gibt es da Möglichkeiten die Gesetze in diesem Punkt etwas zu dehnen?
Soo, ich weiß, dass das eine Menge Fragen waren und es ist mir klar, dass diese Themen alle schon im alten Forum behandelt wurden, jedoch sind die konkret gestellten Fragen, soweit ich weiß, bisher nicht beantwortet worden! Falls doch, entschuldige ich mich im Voraus und bitte um Nachsicht. Ich denke dieses Wissen in einem Thread geballt zu haben wird in Zukunft vielen anderen scramblifizierten eine Große Hilfe sein.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle Antworten die ich bekomme!
Liebe Grüße und bis hoffentlich bald!
Molle
wie warscheinlich die Meisten die sich hier das erste Mal zu Wort melden platze ich direkt mit einer Menge Fragen hier ins Forum herein, doch vorher wollte ich mich eben vorstellen.
Freunde nennen mich Molle, ich bin 31 Jahre alt und Student! Jaa immernoch
Ich war jetzt seit über einem Jahr auf der Suche nach einer 88er Domi, welche meinen preislichen Vorstellungen entspricht und habe sie nun gefunden.
Sie hat zwar ein sehr schwaches Standgas, jedoch hoffe ich, dass ich nach der Reinigung des Vergasers, des Wechselns einiger Filter und einigen Feineinstellungen wieder ein ganz passables Motorrad haben werde. Sie stand einige Jahre und muss nur reanimiert werden.
Unter diesen Gesichtspunkten und einem Km Stand von ca.45k km schien mir ein Preis von 350€ mehr als fair.
Soo, mein Plan ist, es einigen von Euch gleich zu tun und die domi in einen Scrambler zu verwandeln. Natürlich habe ich bereits die Umbauberichte von Andreas und Scrambler gelesen und viel Inspiration daraus ziehen können.
Dazu habe ich im alten Forum bereits eine Menge weitere hilfreiche Tips erhalten, jedoch wurden einige Fragen offen gelassen und ich hoffe die Antworten auf diese, hier nun beantwortet zu bekommen um so aus Eurem Erfahrungsschatz schöpfen zu können und mit einem solchen Sammelsorium an Fragen gegen keine Regel zu verstoßen.
Also, los gehts:
1. Wo fange ich an? Man könnte meinen "Dumme Frage" jedoch möchte ich das Projekt nicht an der Planung scheitern lassen. Denn "Who is failing to plan, is planning to fail"
Also mein Ansatz wäre Folgender (in dieser Reihenfolge):
- Tankauswahl
- Sitzbankauswahl/-anfertigung
- 19" oder 17" Vorderradfelge besorgen
- Rahmenloop anfertigen und anschweißen
Ist das so empfehlenswert oder sollte ich irgendetwas anders machen oder speziell beachten?
Bei dieser Frage geht es mir ausschließlich um das Basic-Design, da alles darüber hinaus m.E. nach ja Geschmackssache ist.
2. Da mein Ausgangspunkt wohl der Tank sein wird, mache ich mal direkt beim Tank weiter mit der Fragerei.
Ich habe einige Tanks in der engeren auswahl.
2a.
- Yamaha XT500
Pro: Alu und sieht einfach gut aus
Con: Schweineteuer(400-1200€)
----> Alternative: Alutank anfertigen lassen:
Pro: Alles nach meinen Wünschen
Con: Bisherige Quellen SEHR teuer
Kennt jemand hier Quellen die das für unter 500€ machen???
2b.
- Honda CG125
Pro: Sieht gut aus und passt wohl recht gut
Con: So gut wie garnicht in gutem zustand zu bekommen
----> Hat jemand hier Erfahrungen mit den Nachbautanks aus Fernost???
Mein TÜV Spezi sagte man müsse den tank bei einem Spezialisten auf Dichtheit prüfen lassen indem er mit 0,5bar Druck befüllt wird.
Halten die das aus?
- Honda XL250S
Pro: Ist zu bekommen
Con: weiß noch nicht ob er mir wirklich gefällt:)
3. Nun das "Problem" mit der Vorderradfelge. Ich habe bereits im alten Forum darüber gelesen, dass es die Möglichkeit gibt eine 17" Hinterradfelge auf die Nabe des Vorderrades einzuspeichen.
Alternativ solle es möglich sein Eine SLR Felge mit einer anderen Bremsscheibe und etwas Feilerei in die Domi zu bekommen!
3a. Hinterradfelge auf Vorderradnabe einspeichen:
Ist es so einfach wie es klingt? Denn der Speichenprofi meines vertrauens sagte er müsse die Löcher möglicherweise neu Bohren und hat mir einen Preis von ca. 250€ pro Felge inklusiv Edelstahlspeichen genannt, und auch bei Böhm Radtechnik (welcher hier im Forum erwähnt wurde) sah der kostenvoranschlag ähnlich aus. Weiß da jemand eine Günstigere Methode?
3b.
Honda SLR 19" Felge mit der hinteren Bremsscheibe von der SH300 von MetalGear (Danke Andreas):
Ich hätte die Möglichkeit eine solche Felge inklusive der richtigen Bremsscheibe für recht wenig geld zu bekommen! Jedoch hätte ich gern zwei 17" Räder, somit wäre dies nur mein Plan-B
3c.
Eine Frage die sich wohl eher an -Baker- direkt richtet:
Woher hast du die schöne 18" Felge mit 32 Löchern? Hast du die anfertigen lassen oder stammt die von einem anderen Motorrad? Wenn dem so ist würde mich natürlich das Modell interessieren und in jedem Fall was der Spass Dich gekostet hat!
Hatte einer von denen die es Versucht haben irgendwie Probleme beim TÜVen?
4. An meiner Domi ist ein Stehbolzen an welchem der Krümmer am Zylinderkopf befestigt ist sehr kurz und sieht so aus als würde er nicht allzuviele "rausschraubversuche" mitmachen.
----> würdet ihr eine Mutter aufschweißen und versuchen den Bolzen raus zu drehen oder mit einem Linksherausdreher daran rumprobieren? Habe nur angst dass der Zylinderkopf schaden davon nimmt.
Alternativ habe ich die möglichkeit günstig an einen gebrauchten Kopf einer RD08 zu kommen, passt der auf den übrigen Motor einer RD02 mit Kicker?
5. Das finish:
Ich hätte gern den Rahmen, die Schwinge und die Felgenringe pulverbeschichtet und den Motor lackiert oder pulverbeschichtet.
---> Ich habe gelesen dass das Pulverbeschichten eines luftgekühlten Motors zu überhitzungen führen kann und lackieren solle besser sein. Stimmt das?
Muss der Motor komplett zerlegt werden oder reicht es ihn teil- zu zerlegen und abzukleben?
Wie ist es mit der Vorbereitung?
Kann man ohne bedenken sandstrahlen oder bleiben dann Reste des Sandes im Motor zurück welche schädlich wären?
Alternativen? Eisstrahlen o.ä.???
Gerade habe ich gesehen, dass -Baker- ein umbau hanz nach meinem Geschmack baut, jedoch war ich der Meinung, dass wenn man Stahlteile ohne Grundierung lackiert, der Lack entweder gelblich schimmert oder eben abblättern soll. Das war auch der Grund warum ich so scharf auf Aluteile war, was Tank, Schutzbleche und Renntafeln angeht. Ich würde mich gern aufklären lassen wie man den baren Stahl vor Korrosion schützen und den Glanz beibehalten kann. (Mit Glanz meine ich das Blanke, ich spreche nicht davon alles auf Hochglanz zu polieren)
6. Kann ich den Krümmer von einer XR650, so dass ich einen 2-in-1 Krümmer habe Plug and Play benutzen, ohne Eintragungsprobleme oder größere Anpassungsarbeiten?
7. Ich habe immer wieder Umbauten mit offenem Lufi im Heckrahmen gesehen (z.B. von Pumba), jedoch die eindeutige Aussage meines TÜVers, dass dies unmöglich ein zu tragen sei! Gibt es da Möglichkeiten die Gesetze in diesem Punkt etwas zu dehnen?
Soo, ich weiß, dass das eine Menge Fragen waren und es ist mir klar, dass diese Themen alle schon im alten Forum behandelt wurden, jedoch sind die konkret gestellten Fragen, soweit ich weiß, bisher nicht beantwortet worden! Falls doch, entschuldige ich mich im Voraus und bitte um Nachsicht. Ich denke dieses Wissen in einem Thread geballt zu haben wird in Zukunft vielen anderen scramblifizierten eine Große Hilfe sein.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle Antworten die ich bekomme!
Liebe Grüße und bis hoffentlich bald!
Molle