Drehzahlmessersignal erdet Zündung???
Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 20:41
Hallöle mal wieder!
Mittlerweile is die neue cdi verbaut und die domi tuckert munter vor sich hin (Zumindest solange es trocken is. Mal schauen was passiert wenn sie nass wird). Ich habe aber nen neuen Elektrofips gefunden. Frei nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid erzähle ich mal:
Mein Tacho hat vor einiger Zeit mal gegen einen Baum verloren und ich hab seither so einen Touratech imo verbaut. Da ist’s nun so, dass sobald die Drehzahl angezeigt wird, die domi ausgeht. Man kann im imo an so nem kleinen Dreh Widerstand rumdrehen, offenbar damit das Drehzahlmesser Signal, das ja auch das zünd Signal ist, nicht einfach widerstandslos im Rahmen verschwindet, sondern sich fair auf beide Leitungswege verteilt. Das klappt aber nicht. Sobald die Drehzahl angezeigt wird, läuft die domi nicht mehr richtig und geht auch bald aus. Das war früher nicht so. Das Moped lief und die Drehzahl wurde ordentlich angezeigt.
Kann es sein, dass ich in dem Kreis Richtung Zündspule mittlerweile einfach einen zu großen Widerstand hab, oder ist die neue cdi einfach anders und verträgt sich mit dem imo nicht? Oder sind noch andere Ursachen denkbar?
Grüße mal wieder
Martin
Mittlerweile is die neue cdi verbaut und die domi tuckert munter vor sich hin (Zumindest solange es trocken is. Mal schauen was passiert wenn sie nass wird). Ich habe aber nen neuen Elektrofips gefunden. Frei nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid erzähle ich mal:
Mein Tacho hat vor einiger Zeit mal gegen einen Baum verloren und ich hab seither so einen Touratech imo verbaut. Da ist’s nun so, dass sobald die Drehzahl angezeigt wird, die domi ausgeht. Man kann im imo an so nem kleinen Dreh Widerstand rumdrehen, offenbar damit das Drehzahlmesser Signal, das ja auch das zünd Signal ist, nicht einfach widerstandslos im Rahmen verschwindet, sondern sich fair auf beide Leitungswege verteilt. Das klappt aber nicht. Sobald die Drehzahl angezeigt wird, läuft die domi nicht mehr richtig und geht auch bald aus. Das war früher nicht so. Das Moped lief und die Drehzahl wurde ordentlich angezeigt.
Kann es sein, dass ich in dem Kreis Richtung Zündspule mittlerweile einfach einen zu großen Widerstand hab, oder ist die neue cdi einfach anders und verträgt sich mit dem imo nicht? Oder sind noch andere Ursachen denkbar?
Grüße mal wieder
Martin