Vermutlich Zündaussetzer
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Vermutlich Zündaussetzer
Hallo in die Runde,
Beim Kauf meiner Domi vor par Wochen habe ich schon Aussetzer beim Beschleunigen ab einer bestimmten Dehzahl bemerkt. Hat sich positiv auf die
"Verkaufsverhandlungen" ausgewirkt . Motor ansich springt gut an und läuft ruhig ohne Nebengeräusche (sonst hätte ich sie nicht gekauft).
Nun habe ich endlich mal die Zeit gefunden die Gute zu testen. Springt gut an, bei der Testrunde wieder die Aussetzer. Vergaser und Ansaugtrackt schliesse ich erst mal aus.
Als sie warm war ausgemacht springt dann nicht mehr an.
Etwas warten bis sie etwas abkühlt und schon springt sie wieder an.
So ein Phänomen rührt aus Erfahrung einfach von einer "gestorbenen" Kerze her.
Dann kam ich gleich an meine technische Grenze. Keinen passenten Kerzenschlüssel zur Hand. Im schlanken Rohrsteckschlüsselsatz natürlich kein 18er dabei.
Ich habe mir mal lieber einen Originalen bestellt da es am Zylinderkopf doch ganz schön eng zu geht + 2 Kerzen.
Jetzt warten bis alles da ist und mal sehen ob es dran lag. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße Klaus
Beim Kauf meiner Domi vor par Wochen habe ich schon Aussetzer beim Beschleunigen ab einer bestimmten Dehzahl bemerkt. Hat sich positiv auf die
"Verkaufsverhandlungen" ausgewirkt . Motor ansich springt gut an und läuft ruhig ohne Nebengeräusche (sonst hätte ich sie nicht gekauft).
Nun habe ich endlich mal die Zeit gefunden die Gute zu testen. Springt gut an, bei der Testrunde wieder die Aussetzer. Vergaser und Ansaugtrackt schliesse ich erst mal aus.
Als sie warm war ausgemacht springt dann nicht mehr an.
Etwas warten bis sie etwas abkühlt und schon springt sie wieder an.
So ein Phänomen rührt aus Erfahrung einfach von einer "gestorbenen" Kerze her.
Dann kam ich gleich an meine technische Grenze. Keinen passenten Kerzenschlüssel zur Hand. Im schlanken Rohrsteckschlüsselsatz natürlich kein 18er dabei.
Ich habe mir mal lieber einen Originalen bestellt da es am Zylinderkopf doch ganz schön eng zu geht + 2 Kerzen.
Jetzt warten bis alles da ist und mal sehen ob es dran lag. Ich halte euch auf dem Laufenden.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
In dem Fall zuallererst... viewtopic.php?p=85541#p85541 und viewtopic.php?p=78437#p78437
Erspart dir auf einfachste Weise langes Rätselraten bei der Suche ob Zündung oder nicht.
Falls, käme dann noch das Thema CDI oder O-Spule auf...
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Falls, käme dann noch das Thema CDI oder O-Spule auf...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Wenns warm ist, und der Motor auch warm ist, mag meine Domi auch erst nach einer gebührenden Pause wieder anspringen.
Will man so lange nicht warten, geht's am besten mit Anschieben. Ein kleiner Schubs reicht schon. Wenn möglich, auf einem Hügel parken
Will man so lange nicht warten, geht's am besten mit Anschieben. Ein kleiner Schubs reicht schon. Wenn möglich, auf einem Hügel parken
Gruß, Karin
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hallo Klaus,
ich hatte einmal fast dasselbe Problem. Allerdings ging es lediglich um das 'warme' Starten. Nachdem ich zb getankt habe, ging sie erst nach einer gewissen Zeit wieder an. Wenn die Nadel des Drehzahlmessers nicht beim Einschalten der Zündung gezuckt hat, wusste ich schon dass ich ein oder zwei Minuten warten musste.
Der Grund war die OT-Spule oder auch Zundungs-Pickup genannt. Diese gewechselt und es klappte wieder 1a ohne Probleme. Es kann aber auch wie Langer schon geschrieben hat die CDI sein
ich hatte einmal fast dasselbe Problem. Allerdings ging es lediglich um das 'warme' Starten. Nachdem ich zb getankt habe, ging sie erst nach einer gewissen Zeit wieder an. Wenn die Nadel des Drehzahlmessers nicht beim Einschalten der Zündung gezuckt hat, wusste ich schon dass ich ein oder zwei Minuten warten musste.
Der Grund war die OT-Spule oder auch Zundungs-Pickup genannt. Diese gewechselt und es klappte wieder 1a ohne Probleme. Es kann aber auch wie Langer schon geschrieben hat die CDI sein
Gruß
Chris
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Danke in die Runde für die Tips
Der passende Kerzenschlüssel kam am Montag, gleich guten Mutes neue Kerze rein in froher Erwartung, waren aber 0 Punkte .
Dann habe ich wenigstens die CDI in der Kanzel gefunden und musste feststellen das ausser 7/2015 nix weiter draufsteht. Also schon mal nicht mehr original.
Durch das an und abklemmen scheint die Problematik etwas besser geworden zu sein was auf einen "Wacklichen" hindeutet könnte.
Jetzt muss ich mich erst mal damit beschäftigen wie alles ordentlich auseinander geht das ich den Tank und die Kanzel abbekomme dan wird erst mal die ganze Verkabelung kontrolliert....
Eigentlich wollte ich ja mal damit fahren ich glaube das dauert noch
Grüße Klaus
Der passende Kerzenschlüssel kam am Montag, gleich guten Mutes neue Kerze rein in froher Erwartung, waren aber 0 Punkte .
Dann habe ich wenigstens die CDI in der Kanzel gefunden und musste feststellen das ausser 7/2015 nix weiter draufsteht. Also schon mal nicht mehr original.
Durch das an und abklemmen scheint die Problematik etwas besser geworden zu sein was auf einen "Wacklichen" hindeutet könnte.
Jetzt muss ich mich erst mal damit beschäftigen wie alles ordentlich auseinander geht das ich den Tank und die Kanzel abbekomme dan wird erst mal die ganze Verkabelung kontrolliert....
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hat die CDI eine kleine Kabelschlaufe in der Nähe vom Stecker, die durchgeschnitten ist?
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Immer wieder gerne eine Fehlerquelle für das beschriebene Verhalten:
Der Steckverbinder rechts am Lenkkopf…
Mit den Verbindungen der Sicherheitskette.
Zerlegen, reinigen, Kabelschuhe nachbiegen und so für sichere Kontakte sorgen.
Der Steckverbinder rechts am Lenkkopf…
Mit den Verbindungen der Sicherheitskette.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Ich habe die letzten 2 Tage intensiv im Forum geschmökert und dann noch mal eine ausgiebige Testrunde gemacht.
Ergebnise: Ich habe an der CDI keine durch geschittene Kabelschlaufe gefunden, den Ständer kann ich ein oder ausklappen ohne das irgendwas passiert, die Kontrolleucht in der Kanzel reagiert jedoch. Der Drehzahlmesser zuckt bei den Aussetzern auch nicht. Die Aussetzer sind auch nicht unbedingt Drehzahlabhängig eher von der Gasschieberstellung und der Belastung. Beim vorsichtigen Beschleunigen geht es. Wenn ich mehr Gas gebe gehen die Aussetzer los ab einer höheren Drehzahl zieht sie dann wieder voll los, hochschalten und das selbe Spiel wieder. Doch der Vergaser ?
Ich möchte natürlich auch mal was positives Berichten: Die Domi fährt sich sehr angenehm habe ich mich sofort drauf wohlgefühlt Na gut die Kupplung ist nicht so "softig" wie die Hydraulische an der KTM aber dafür ist die Sitzbank so angenehm an den A... wie mein Fernsehsessel zu Hause
So ihr Spezialisten ihr müsst jetzt wegen meinen Problemchen nicht gleich grübeln, denn heute zu Himmelfahrt gehen wir mal ein schönes Bierchen trinken
Ich wünsche Allen ein schönes verlängertes Wochenende
Ergebnise: Ich habe an der CDI keine durch geschittene Kabelschlaufe gefunden, den Ständer kann ich ein oder ausklappen ohne das irgendwas passiert, die Kontrolleucht in der Kanzel reagiert jedoch. Der Drehzahlmesser zuckt bei den Aussetzern auch nicht. Die Aussetzer sind auch nicht unbedingt Drehzahlabhängig eher von der Gasschieberstellung und der Belastung. Beim vorsichtigen Beschleunigen geht es. Wenn ich mehr Gas gebe gehen die Aussetzer los ab einer höheren Drehzahl zieht sie dann wieder voll los, hochschalten und das selbe Spiel wieder. Doch der Vergaser ?
Ich möchte natürlich auch mal was positives Berichten: Die Domi fährt sich sehr angenehm habe ich mich sofort drauf wohlgefühlt Na gut die Kupplung ist nicht so "softig" wie die Hydraulische an der KTM aber dafür ist die Sitzbank so angenehm an den A... wie mein Fernsehsessel zu Hause
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Kontrolliere mal den Chokezug. Wenn du dein Coke nach der Warmlaufphase zurückstellst, tut er das auch bis zum Vergaser oder hängt er vielleicht irgendwo?
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Das sind bisher von dir noch nicht genannte Aspekte.
Ganz typisch für ansteigenden mittlerem Arbeitsdruck (grösserer Füllung), fehlt es deinem Funken an Energie.
Grüsse langer
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Danke schön an die Frühaufsteher
Den Choke untersuche ich. Aber noch plausibler klingt der Tip vom Super-Profi Langer. Also Zündspule inkl. Kabel + Stecker neu und dann sehen wir weiter.
Danke Männer
Den Choke untersuche ich. Aber noch plausibler klingt der Tip vom Super-Profi Langer. Also Zündspule inkl. Kabel + Stecker neu und dann sehen wir weiter.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Ahh „Aussetzer“ beim Beschleunigen..
Ich glaube nicht das es am Zündgeschirr liegt.
Würde als allererstes mal kontrollieren:
„Isolator“ == Stutzen Vergaser/Zylinder : ist der rissig? ..(am besten bei laufendem Motor zu erkennen, da pulsiert der ordentlich.
Choke: geht der Schieber im Vergaser bei „zu“ richtig in die Endstellung?
Unterdruckschläuche am Vergaser: rissig?
Ansonsten Vergaser mal RICHTIG reinigen, wenn die feinen Kanäle verwarzt sind klappt das mit der Gleichdrucktechnik nicht so wie es soll…..
Nebenbei, wenn es keine Reaktion auf den Seitenständer gibt, stimmt was mit der Sicherheitskette nicht!
Dann kann auch die CDI mal gerne Zickig werden was je nach Bordspannung für zeitweise Aussetzer sorgen kann.
Gibt es einen Unterschied im Startverhalten zwischen Seitenständer ein- oder ausgeklappt?
Oft genug erlebt das DOMI‘s auch bei Neutral nicht zündeten wenn der Seitenständer ausgeklappt war.
Dann lag es an der Sicherheitskette oder dem Seitenständerschalter.
Ich glaube nicht das es am Zündgeschirr liegt.
Würde als allererstes mal kontrollieren:
„Isolator“ == Stutzen Vergaser/Zylinder : ist der rissig? ..(am besten bei laufendem Motor zu erkennen, da pulsiert der ordentlich.
Choke: geht der Schieber im Vergaser bei „zu“ richtig in die Endstellung?
Unterdruckschläuche am Vergaser: rissig?
Ansonsten Vergaser mal RICHTIG reinigen, wenn die feinen Kanäle verwarzt sind klappt das mit der Gleichdrucktechnik nicht so wie es soll…..
Nebenbei, wenn es keine Reaktion auf den Seitenständer gibt, stimmt was mit der Sicherheitskette nicht!
Dann kann auch die CDI mal gerne Zickig werden was je nach Bordspannung für zeitweise Aussetzer sorgen kann.
Gibt es einen Unterschied im Startverhalten zwischen Seitenständer ein- oder ausgeklappt?
Oft genug erlebt das DOMI‘s auch bei Neutral nicht zündeten wenn der Seitenständer ausgeklappt war.
Dann lag es an der Sicherheitskette oder dem Seitenständerschalter.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Wäre alles möglich, aber eine weitere Schwächung der CDI Leistung hat man auch bei schlechten Übergängen zur Masse (Seitenständerschalter, Sicherheitskette).
Klar kann man das Suchen von mehreren Seiten anfangen... würde erstmal eine Baustelle in Ordnung bringen, die sowieso unbedingt gemacht sein sollte.
Das Domi ab Werk Zündkabel und der ori NGK Kerzenstecker, verdreckte Zündspule, schlechte Masse der Zündspule
sind die grössten "Leistungsfresser" auf der anderen (der sekundären) Seite.
Danach (erst danach) kann der Eletrodenabstand der Kerze erweitert werden.
Klar kann man das Suchen von mehreren Seiten anfangen... würde erstmal eine Baustelle in Ordnung bringen, die sowieso unbedingt gemacht sein sollte.
Das Domi ab Werk Zündkabel und der ori NGK Kerzenstecker, verdreckte Zündspule, schlechte Masse der Zündspule
sind die grössten "Leistungsfresser" auf der anderen (der sekundären) Seite.
Danach (erst danach) kann der Eletrodenabstand der Kerze erweitert werden.
Grüsse langer
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hallo liebe Gemeinde,
Neuer Stand der Dinge: Zündspule+Kabel+Stecker sehen gut aus. Die Gute springt auch weiterhin gut an und läuft....ABER beschriebenes Stottern ist unverändert.
Ich habe mich mal mit der "Sicherheitskette" beschäftigt da ist etwas nicht so wie es sein sollte.
Mir ist noch nicht so richtig klar ob der "Grün/Weise" (durchgeschaltete Masse) an der CDI nun "Dauerminus" zum Fahren braucht oder eben nicht.
Ich tendiere zum "Dauerminus" , habe aber hier auch schon abgespeckte Schaltpläne gefunden wo der G/W einfach gekappt ist
Wenn ich also den G/W zum Testen mit einer ordentlichen Masse versorge dürfte die gesamte Sicherheitskette ausgeschaltet sein ?
Ich bin mir ziemlich sicher das hier der Vorgänger schon mal was gändert hat.
Ständer oben oder unten ist egal , läuft trotzdem obwohl die "Ständer-Anzeige-Lampe" reagiert.
Habe einfach mal den Stecker vom SSS abgezogen , läuft trotzdem , ABER wenn ich den Gang einlege (also der Leerlaufschalter schaltet) geht sie sofort aus.
Mit der Schaltung und den Dioden komme ich klar , aber wo sind die (normalerweise) ??
Ich habe leider die notwendigen Dioden nirgends gefunden.
Neuer Stand der Dinge: Zündspule+Kabel+Stecker sehen gut aus. Die Gute springt auch weiterhin gut an und läuft....ABER beschriebenes Stottern ist unverändert.
Ich habe mich mal mit der "Sicherheitskette" beschäftigt da ist etwas nicht so wie es sein sollte.
Mir ist noch nicht so richtig klar ob der "Grün/Weise" (durchgeschaltete Masse) an der CDI nun "Dauerminus" zum Fahren braucht oder eben nicht.
Ich tendiere zum "Dauerminus" , habe aber hier auch schon abgespeckte Schaltpläne gefunden wo der G/W einfach gekappt ist
Wenn ich also den G/W zum Testen mit einer ordentlichen Masse versorge dürfte die gesamte Sicherheitskette ausgeschaltet sein ?
Ich bin mir ziemlich sicher das hier der Vorgänger schon mal was gändert hat.
Ständer oben oder unten ist egal , läuft trotzdem obwohl die "Ständer-Anzeige-Lampe" reagiert.
Habe einfach mal den Stecker vom SSS abgezogen , läuft trotzdem , ABER wenn ich den Gang einlege (also der Leerlaufschalter schaltet) geht sie sofort aus.
Mit der Schaltung und den Dioden komme ich klar , aber wo sind die (normalerweise) ??
Ich habe leider die notwendigen Dioden nirgends gefunden.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Jupp, dann muss schonmal jemand gefuschelt haben.
Definitiv was gefuschelt.
Erklärt sich für mich im Moment nur so:
Der Massezweig für die CDI wurde "nicht richtig" von der Kette getrennt und nicht richtig (ganz für sich alleine) auf Masse gelegt,
sondern nur abgezweigt und hängt einseitig doch noch irgendwo mit an der Sicherkeitskette.
Solange der Neutralschalter diesem Zweig Masse bieten kann (Leerlauf drin), bekommt die CDI über ihn (sicher ne schlechte, aber etwas) Masse.
Sobald aber der Neutralschalter seine Masse ganz trennt (Leerlauf raus), dann wird die Masse der CDI positiver (also mit "teilweisem" Plus von der Neutral-Kontrollampe),
da die andere Seite des Glühwendel dann keine Masse mehr bekommt, beaufschlagt.
Das bedeutet ausser dem komischen Verhalten, dass die Masse für die CDI schlecht ist,
was wiederum auch bedeutet, dass sie mit weniger Leistung (das interne Schaltnetzteil in der CDI) als möglich wäre, läuft.
"Könnte" u.a. auch deine Aussetzer beim Beschleunigen erklären.
Du wirst wohl mit der Elektrik erst glücklich werden, wenn du das mal richtig bereinigst.
Grüsse langer
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Danke Langer !
genau so wie du es beschreibst stelle ich mir das auch vor. Mit "unsauberen" oder verschleppten Massepunkten gehen die seltsamsten Sachen vor sich.
Ich gehe davon aus das meine "Vorbastler" dann warscheinlich auch die Diode hinter der Leerlaufanzeige entfernt haben sonst würde es nicht mal über den Glühfaden "Masse" geben.
Aber wo sitzen nun eigentlich die Dioden ?
Und Entschuldigung das ich ständig halbfertige Sachen rausschicke , bekomme ich auch noch in den Griff
genau so wie du es beschreibst stelle ich mir das auch vor. Mit "unsauberen" oder verschleppten Massepunkten gehen die seltsamsten Sachen vor sich.
Ich gehe davon aus das meine "Vorbastler" dann warscheinlich auch die Diode hinter der Leerlaufanzeige entfernt haben sonst würde es nicht mal über den Glühfaden "Masse" geben.
Aber wo sitzen nun eigentlich die Dioden ?
Und Entschuldigung das ich ständig halbfertige Sachen rausschicke , bekomme ich auch noch in den Griff
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hatte ein ähnliches Verhalten bei meiner RD08 vor ca. 2 Jahren nach der Winterpause, nur in deutlich heftigerer Form. Die Maschine sprang an, hatte aber dann ein derartig unmögliches Fahrverhalten, daß ich froh war, nicht abgestiegen zu sein. Der Motor nahm einmal Gas an, um gleich wieder fast auszugehen. Ich habe ohne Erfolg die CDI, Zündkerze usw. gewechselt. Als Ursache stellte sich dann der Vergaser heraus. Habe Ihn geöffnet und fand innen eine ca. 1-2 Zentimeter dicke graue Schlammschicht vor. Vermutlich Abbauprodukte des derzeitigen schlechten Sprits. Nach gründlicher Vergaserreinigung lief die Domi wieder, als ob es nie ein Problem gegeben hätte.
Gruß Horst
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Aussetzer, ruckeln beim Beschleunigen, da ist die Gemischaufbereitung natürlich noch ein Aspekt. Aber er soll ruhig erstmal die Elektrik zum ausschliessen all der Möglichkeiten dafür in Ordnung bringen.
Bei den älteren (auf jeden Fall vor RD08, evtl. aber nur bei den ersten 2 Baujahren) ist es zudem eine Diode weniger.
Wusste das alles mal aus dem Kopf... aber inzwischen so lange her...
Hatte mal ein Schema gemacht, wie es "bestenfalls" (heisst hier am zuverlässigsten) mit der Sicherheitskette aussehen muss,
da das in den Schaltplänen je nach Baujahren zum einen variiert und zum anderen teils sehr unübersichtlich dargestellt ist.
Kommt auf das Baujahr an. Bei älteren mit im Sicherungskasten (teils im Unterteil), bei neueren komplett oder teilweise im Kabelbaum.
Bei den älteren (auf jeden Fall vor RD08, evtl. aber nur bei den ersten 2 Baujahren) ist es zudem eine Diode weniger.
Wusste das alles mal aus dem Kopf... aber inzwischen so lange her...
Hatte mal ein Schema gemacht, wie es "bestenfalls" (heisst hier am zuverlässigsten) mit der Sicherheitskette aussehen muss,
da das in den Schaltplänen je nach Baujahren zum einen variiert und zum anderen teils sehr unübersichtlich dargestellt ist.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hatte das irgendwo schonmal gepostet. Find's nimmer. War aber noch auf dem Rechner.
Wenn du die volle Funktionalität bei deiner Domi wiederherstellen willst, dann genau wie hier.
Als Dioden eignen sich alle aus der 1N4000 Familie sehr gut dafür. E-Werte wie Mechanik (robustes dichtes Gehäuse, nicht zu dünne Anschlussdrähte).
Z.B. 1N4002 oder 1N4004 (4005 geht auch). Kosten wenige Cent pro Stück.
.
Wenn du die volle Funktionalität bei deiner Domi wiederherstellen willst, dann genau wie hier.
Als Dioden eignen sich alle aus der 1N4000 Familie sehr gut dafür. E-Werte wie Mechanik (robustes dichtes Gehäuse, nicht zu dünne Anschlussdrähte).
Z.B. 1N4002 oder 1N4004 (4005 geht auch). Kosten wenige Cent pro Stück.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Manchmal kann es so einfach sein. Eine gründliche Vergaserreinigung kann nicht schaden.-surver- hat geschrieben: ↑So 21. Mai 2023, 16:32 Hatte ein ähnliches Verhalten bei meiner RD08 vor ca. 2 Jahren nach der Winterpause, nur in deutlich heftigerer Form. Die Maschine sprang an, hatte aber dann ein derartig unmögliches Fahrverhalten, daß ich froh war, nicht abgestiegen zu sein. Der Motor nahm einmal Gas an, um gleich wieder fast auszugehen. Ich habe ohne Erfolg die CDI, Zündkerze usw. gewechselt. Als Ursache stellte sich dann der Vergaser heraus. Habe Ihn geöffnet und fand innen eine ca. 1-2 Zentimeter dicke graue Schlammschicht vor. Vermutlich Abbauprodukte des derzeitigen schlechten Sprits. Nach gründlicher Vergaserreinigung lief die Domi wieder, als ob es nie ein Problem gegeben hätte.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Danke Langer für den Schaltplan.
Übersetzt bedeutet er: Starten nur im Leerlauf möglich oder auch mit eingelegten Gang aber dafür mit gezogener Kupplung.
Und der SSS überbrückt den Leerlaufschalter im Fahrbetrieb. Alles klar.
Ich werde mich jetzt doch mal über den "Versager" her machen. Oh man da wurde ja gefühlt das restliche Motorrad drum herum gebaut.
Und danke an alle die bisher an meinem Leiden teil hatten.
Übersetzt bedeutet er: Starten nur im Leerlauf möglich oder auch mit eingelegten Gang aber dafür mit gezogener Kupplung.
Und der SSS überbrückt den Leerlaufschalter im Fahrbetrieb. Alles klar.
Ich werde mich jetzt doch mal über den "Versager" her machen. Oh man da wurde ja gefühlt das restliche Motorrad drum herum gebaut.
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Dummheit schafft Freizeit
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hallo langer,
das war in diesem unterhaltsamen Thread, als du mir dabei geholfen hast eine gewisse "gebondete Diode" zu finden & zu ersetzen.
Alleine hätte ich das niemals hinbekommen, bin dir immer noch dankbar für die kompetente Hilfe.
Mahlzeit
Andi
Andi
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Bei schönsten Motorrad-Wetter habe ich gerade leicht frustriert die Werkstatt zugeschlossen und fahre dann mal mit dem Auto.
Meine "Aussetzter" beim Gasgeben haben sich bisher hartnäckig gehalten. Neue Zündspule + Kerze + Stecker + Kabel + CDI (originale neu aus Japan) investiert- kein Erfolg.
Vergaser auseinander + gereinigt -kein Erfolg.
Ich schliesse mittlerweile mal die elektrische Seite aus.
Habe aber das oft beschriebene Problem mit dem "Isolator" oder Ansaugstutzen der hat den berüchtigten Riss an der Unterseite , den man leider nur sehen kann wenn man das Teil ausbaut !
Bin aber der (vielleicht irrtümlichen) Meinung das der noch nicht bis innen durchgeht. Deshalb ist der erstmal wieder eingebaut worden.
Die Kerze ist relativ dunkel und ich bin der Meinung das die Gute auch ganz schön viel Sprit durchlässt.
Wie schon weiter oben beschrieben sind die "Aussetzter", die sich eher wie Drehzahlbegrenzer anfühlen , abhängig von der Gasschieber-Stellung. Bei ganz wenig Gas geht es.
Choke funktioniert auch, wenn ich den im warmen Zustand ziehe geht sie aus.
Jetzt haben die Profis vielleicht noch neue Denkansätze.
Habe noch ein par Bilder angehängt.
Kauft euch nicht so eine Zündspule wie auf dem Bild ! Ist zwar für die Domi Bj.93 ausgepriesen aber die Anschlüsse sind schon anders , Funke war zwar prima aber nicht da wo er hingehört.
Die Domi ist schon mal nicht mehr so gut angesprungen und dann hat sie gleich geknallt und der Drehzahlmesser hat seltsame Ausschläge gemacht. Habe das Ding aus England ganz fix wieder ausgebaut.
Grüße aus Thüringen
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Dein Suchbild (Warze am Zylinder) ist das SLS-Hauptventil.
Mit der Suchfunktion und dem Schlagwort „SLS“ findest Du Lesestoff mindestens für das restliche Wochenende….
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Danke Andreas,
werde mich mal ausgiebig belesen.
Aber kann das Teil solche Zicken verursachen ? Habe hier schon öfters gelesen das manch einer die SLS ausser Betrieb gesetzt hat.
werde mich mal ausgiebig belesen.
Aber kann das Teil solche Zicken verursachen ? Habe hier schon öfters gelesen das manch einer die SLS ausser Betrieb gesetzt hat.
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