... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
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Da hier sonst keiner was schreibt, gebe ich nochmal etwas zum Besten .
Es ist leider so, dass es für unsere NiXen Heute kaum noch Ersatzteile gibt - und anders als der Domi-Motor kam der Motor der NiXe hierzulande nur in zwei Honda-Modellen zum Einsatz - der MD21 und der MD25. In Asien und Australien wurde noch die verwandte AX1 verkauft - die war aber eher als 'Studenten-Moped' konzipiert (Gussräder und Gleichdruck-Vergaser) und hatte mit 'Enduro' eigentlich nichts zu tun.
Da ich noch sehr viele Motoren-Teile im Keller habe - kam der Wunsch hoch, daraus nach Möglichkeit noch einen / bzw. mehrere fahrfertige Motoren zusammenzubauen.
Bei der Recherche, welche Teile bei Honda noch verfügbar sind, kam eine erste Ernüchterung - - .
Es gibt kaum noch Original-Teile (!) Selbst wenn man 'Weltweit' sucht, ist nicht mehr viel zu Bekommen .
Da der Hauptgrund von Motorschäden nachweislich 'Ölmangel' ist, beschränkt sich die Teilesuche meist auf Kurbelwelle, Zylinder und Kolben, bzw. die Zylinderköpfe.
Bei den Kurbelwellen sieht es schon anders aus - Neuteile gibt es Weltweit noch geschätzte 20 Stück - allerdings zum Preis von 800,- EUR das Stück - - . Aber ein ausgelaufenes Pleuel kann man ersetzen (!) Pleuelsätze gibt es - und die Qualität der Teile ist ausreichend für viele tausend KM - allerdings sind zum Austausch eines Pleuelsatzes fundierte Kenntnisse notwendig.
Wesentlich schlechter sieht es da schon bei der Verzahnung auf der rechten Kurbelwellen-Hälfte aus (welche die Steuerkette antreibt). wenn hier ein, oder mehrere Zähne ausgebrochen sind, dann ist die Welle ein Totalschaden und damit 'wegwerfreif'.
Bei Interesse mache ich gerne weiter -
mfG. Herbert
Es ist leider so, dass es für unsere NiXen Heute kaum noch Ersatzteile gibt - und anders als der Domi-Motor kam der Motor der NiXe hierzulande nur in zwei Honda-Modellen zum Einsatz - der MD21 und der MD25. In Asien und Australien wurde noch die verwandte AX1 verkauft - die war aber eher als 'Studenten-Moped' konzipiert (Gussräder und Gleichdruck-Vergaser) und hatte mit 'Enduro' eigentlich nichts zu tun.
Da ich noch sehr viele Motoren-Teile im Keller habe - kam der Wunsch hoch, daraus nach Möglichkeit noch einen / bzw. mehrere fahrfertige Motoren zusammenzubauen.
Bei der Recherche, welche Teile bei Honda noch verfügbar sind, kam eine erste Ernüchterung - - .
Es gibt kaum noch Original-Teile (!) Selbst wenn man 'Weltweit' sucht, ist nicht mehr viel zu Bekommen .
Da der Hauptgrund von Motorschäden nachweislich 'Ölmangel' ist, beschränkt sich die Teilesuche meist auf Kurbelwelle, Zylinder und Kolben, bzw. die Zylinderköpfe.
Bei den Kurbelwellen sieht es schon anders aus - Neuteile gibt es Weltweit noch geschätzte 20 Stück - allerdings zum Preis von 800,- EUR das Stück - - . Aber ein ausgelaufenes Pleuel kann man ersetzen (!) Pleuelsätze gibt es - und die Qualität der Teile ist ausreichend für viele tausend KM - allerdings sind zum Austausch eines Pleuelsatzes fundierte Kenntnisse notwendig.
Wesentlich schlechter sieht es da schon bei der Verzahnung auf der rechten Kurbelwellen-Hälfte aus (welche die Steuerkette antreibt). wenn hier ein, oder mehrere Zähne ausgebrochen sind, dann ist die Welle ein Totalschaden und damit 'wegwerfreif'.
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
Aber sicher doch besteht hier Interesse!
Immerhin steht so ein 250er Schätzchen nach wie vor in unserer Garage.
Go, Herbert! Go!
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
Ein Dankeschön an den Herbert auch wenn ich keine Nixe besitze.
Gruß, Rolf
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...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
Ja bitte!
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
Ich lerne noch... und nie aus.
Gruß
Hogi
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
Danke erstmal, für den 'Zuspruch' ;
ich möchte Anfangs nochmals auf die Verzahnung der Steuerkette a.d. Kurbelwelle eingehen ... ;
Die Verzahnung a.d. Kurbelwelle ist 'Glashart' - wenn bei ausgebauten Nockenwellen die Kurbelwelle nur wenige Grad gedreht wird, dann rutscht die Steuerkette vom Ritzel - und dann kann ein solcher Schaden entstehen. Möglicherweise hat der Mechaniker das kurze 'Knack' bei dem der Zahn ausgebrochen ist überhaupt nicht gehört (Nebengeräusche) - oder aber, er ist 'abgebrüht' genug um einfach 'weiterzumachen' - meistens funktioniert das dann auch noch einige Zeit .
Sehr oft endet es dann aber so, wie a.d. nächsten Foto (!)
MfG. Herbert
ich möchte Anfangs nochmals auf die Verzahnung der Steuerkette a.d. Kurbelwelle eingehen ... ;
Die Verzahnung a.d. Kurbelwelle ist 'Glashart' - wenn bei ausgebauten Nockenwellen die Kurbelwelle nur wenige Grad gedreht wird, dann rutscht die Steuerkette vom Ritzel - und dann kann ein solcher Schaden entstehen. Möglicherweise hat der Mechaniker das kurze 'Knack' bei dem der Zahn ausgebrochen ist überhaupt nicht gehört (Nebengeräusche) - oder aber, er ist 'abgebrüht' genug um einfach 'weiterzumachen' - meistens funktioniert das dann auch noch einige Zeit .
Sehr oft endet es dann aber so, wie a.d. nächsten Foto (!)
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
Und weil ich der Vollraff bin, habe ich desmodromische Ventilsteuerung sofort kapiert. Ich bin super gut, gell?
Gruß vom Hessi Rolf
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...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
Und ich habe gerade bei dem Begriff 'Vollraff' auf dem Schlauch gestanden ... .
Und 'gut' bist Du auf jeden Fall Rolf - ohne 'wenn und aber' ;
mfG. Herbert
Und 'gut' bist Du auf jeden Fall Rolf - ohne 'wenn und aber' ;
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
Ich habe anfangs einmal eruiert, welche Teile ab und an kaputtgehen - und was es davon noch 'Neu' gibt ... ;
das ist manchmal wie an der Börse - Heute ist das Teil noch verfügbar / lieferbar - zwei oder drei Tage später, ist weltweit nichts mehr zu bekommen. Da wird man automatisch zum 'Jäger und Sammler' - genauso verhält es sich bei meinen anderen Oldtimern - haben ist besser, als brauchen ... !
Was es als Neuteil nicht mehr gibt ... : Zylinder & Kolben, Nockenwellen (MD21), Spannschiene Steuerkette, Gleitschiene Steuerkette (wird fortgesetzt)
Was es noch in geringen Stückzahlen gibt ... : Kurbelwellen (sehr Teuer), Ansaugstutzen, (wird fortgesetzt)
Was noch an originalen Teilen 'verfügbar' ist : Kugellager - Motor, Dichtungen - bis auf wenige Ausnahmen, Steuerketten
(DID), Kolbenbolzen u. Sicherungs-Ringe, (wird fortgesetzt)
Welche Teile man a.d. Zubehör verwenden kann : Steuerketten (DID), Pleuel-Sätze (Ahl-China), (wird fortgesetzt)
Machen wir einstweilen mit den Motorlagern weiter - bei Honda noch cpl. verfügbar - allerdings teilweise zu Preisen, dass es einem das Wasser in die Augen treibt - einen Großteil kann man auch bei Kugellager.de oder im Landmaschinen-Handel kaufen. Allerdings 3 von 8 Motorlagern muss man als Original-Teil erwerben . Aber, es gibt die Teile noch ... (wielange - man wird sehen).
Hier noch etwas - durchaus 'Wertvolles' - sollte man jemals einen NiXen-Motor aufmachen müssen - ein Schema, welche Lager sich an welcher Stelle befinden - das gibt es nicht mal im WHB.
So, reicht erstmal für Heute ... - für NiXen-Besitzer wäre es 'Empfehlenswert' die zwei letzten Bilder auszudrucken - man weiß ja nie - - ;
mfG. Herbert
das ist manchmal wie an der Börse - Heute ist das Teil noch verfügbar / lieferbar - zwei oder drei Tage später, ist weltweit nichts mehr zu bekommen. Da wird man automatisch zum 'Jäger und Sammler' - genauso verhält es sich bei meinen anderen Oldtimern - haben ist besser, als brauchen ... !
Was es als Neuteil nicht mehr gibt ... : Zylinder & Kolben, Nockenwellen (MD21), Spannschiene Steuerkette, Gleitschiene Steuerkette (wird fortgesetzt)
Was es noch in geringen Stückzahlen gibt ... : Kurbelwellen (sehr Teuer), Ansaugstutzen, (wird fortgesetzt)
Was noch an originalen Teilen 'verfügbar' ist : Kugellager - Motor, Dichtungen - bis auf wenige Ausnahmen, Steuerketten
(DID), Kolbenbolzen u. Sicherungs-Ringe, (wird fortgesetzt)
Welche Teile man a.d. Zubehör verwenden kann : Steuerketten (DID), Pleuel-Sätze (Ahl-China), (wird fortgesetzt)
Machen wir einstweilen mit den Motorlagern weiter - bei Honda noch cpl. verfügbar - allerdings teilweise zu Preisen, dass es einem das Wasser in die Augen treibt - einen Großteil kann man auch bei Kugellager.de oder im Landmaschinen-Handel kaufen. Allerdings 3 von 8 Motorlagern muss man als Original-Teil erwerben . Aber, es gibt die Teile noch ... (wielange - man wird sehen).
Hier noch etwas - durchaus 'Wertvolles' - sollte man jemals einen NiXen-Motor aufmachen müssen - ein Schema, welche Lager sich an welcher Stelle befinden - das gibt es nicht mal im WHB.
So, reicht erstmal für Heute ... - für NiXen-Besitzer wäre es 'Empfehlenswert' die zwei letzten Bilder auszudrucken - man weiß ja nie - - ;
mfG. Herbert
Zuletzt geändert von Enola Gay am Sa 12. Aug 2023, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
Danke Herbert für die tollen Infos und Bilder!
Hoffentlich ist die noch etwas langweilig
Hoffentlich ist die noch etwas langweilig
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
So, nach einer durchaus 'Ereignisreichen' Woche mach ich mal weiter ... ;
ein paar Bilder weiter oben ist gut zu sehen, was passiert, wenn die Steuerkette überspringt
Die Steuerkette ist bei den NiXen-Motoren als 'Zahn-Kette' ausgeführt - das sollte eigentlich länger halten als eine einfache Rollen-Kette - die Praxis zeigt allerdings, dass dies nicht der Fall ist (!)
Diese Zahnkette längt sich in relativ kurzer Zeit (50.000 km) ziemlich stark - man kann das bei der Kontrolle des Ventilspiels sehr gut erkennen - bei OT-Stellung des Motors fluchten die Markierungen a.d. Nockenwellen nicht mehr mit der Kante des Zylinderkopfs.
Auch wenn dies bei der Kontrolle des Ventilspiels festgestellt wird, besteht noch keine 'unmittelbare Gefahr' - man kann noch in Ruhe Teile einkaufen und die Kette anschließend austauschen. Das geht, ohne den Motor auszubauen - der rechte Motordeckel muss dazu entfernt werden (und alles was darunter werkelt ) - Öl und Wasser müssen raus, ebenso Nockenwellen und der Steuerketten-Spanner.
Alles in allem ein 'unterhaltsamer Tag' in der Garage, am Abend ist dann aber alles wieder 'Gut' .
Wenn der oben gezeigte Fall dann doch einmal eingetreten ist, dann steht man vor der Situation, dass man weder Zylinder noch Kolben kaufen kann - diese Teile gibt es einfach nicht mehr. Der Tatsache geschuldet, dass die NiXen-Zylinder 'Nicasil'-beschichtet sind, gibt es keine Übermaß-Kolben (!) Solche Kolben werden zwar über 'Ali-Express' angeboten und auch verkauft (sogar mehrere Übergrößen) aber die Kolbenringe sind nicht für eine Nicasil-Beschichtung geeignet und hobeln diese Beschichtung binnen weniger gefahrener KM vollständig aus dem Zylinder ... ;
Die bisher einzige mir bekannte Methode ist, einen ungefähr passenden Kolben aus dem Honda-Sortiment zu Finden.
Die Kriterien, nach denen hier gesucht werden muss lassen am Ende genau zwei (!) Modelle übrig -
Hat man den Kolben dann vor Ort - kann man sich einen Spezialbetrieb suchen, der in der Lage ist einen NiXen-Zylinder - zu 'Entschichten' - anschließend zu Bohren - zu Honen - und dann wieder eine Nicasil-Beschichtung aufzubringen ... ;
Genauso kompliziert wie es sich ließt - genau so teuer ist ein solcher Vorgang - der einzige Vorteil dabei ist, der Hubraum lässt sich damit auf 280 ccm erhöhen, ohne dass dies in irgendeiner Form sichtbar wäre - -
Klar - man wird als erstes einen 'Ebay Such-Auftrag' erstellen - allerdings haben das ganz sicher bereits 30 andere NiXen-Fahrer genauso gemacht - - ... Schaden kann es aber auf keinen Fall - und vielleicht hat man ja auch mal Glück .
Speziell die MD21 Teile (249 ccm) sind sehr gesucht - bei MD25 Teilen (239 ccm) ist schon eher etwas zu bekommen - aber aufgrund der geringeren Leistung (max. 23 PS) will keiner diese Teile haben.
So, reicht mal wieder für ein paar Tage - schönen 'Rest-Sonntag' noch;
mfG. Herbert
ein paar Bilder weiter oben ist gut zu sehen, was passiert, wenn die Steuerkette überspringt
Die Steuerkette ist bei den NiXen-Motoren als 'Zahn-Kette' ausgeführt - das sollte eigentlich länger halten als eine einfache Rollen-Kette - die Praxis zeigt allerdings, dass dies nicht der Fall ist (!)
Diese Zahnkette längt sich in relativ kurzer Zeit (50.000 km) ziemlich stark - man kann das bei der Kontrolle des Ventilspiels sehr gut erkennen - bei OT-Stellung des Motors fluchten die Markierungen a.d. Nockenwellen nicht mehr mit der Kante des Zylinderkopfs.
Auch wenn dies bei der Kontrolle des Ventilspiels festgestellt wird, besteht noch keine 'unmittelbare Gefahr' - man kann noch in Ruhe Teile einkaufen und die Kette anschließend austauschen. Das geht, ohne den Motor auszubauen - der rechte Motordeckel muss dazu entfernt werden (und alles was darunter werkelt ) - Öl und Wasser müssen raus, ebenso Nockenwellen und der Steuerketten-Spanner.
Alles in allem ein 'unterhaltsamer Tag' in der Garage, am Abend ist dann aber alles wieder 'Gut' .
Wenn der oben gezeigte Fall dann doch einmal eingetreten ist, dann steht man vor der Situation, dass man weder Zylinder noch Kolben kaufen kann - diese Teile gibt es einfach nicht mehr. Der Tatsache geschuldet, dass die NiXen-Zylinder 'Nicasil'-beschichtet sind, gibt es keine Übermaß-Kolben (!) Solche Kolben werden zwar über 'Ali-Express' angeboten und auch verkauft (sogar mehrere Übergrößen) aber die Kolbenringe sind nicht für eine Nicasil-Beschichtung geeignet und hobeln diese Beschichtung binnen weniger gefahrener KM vollständig aus dem Zylinder ... ;
Die bisher einzige mir bekannte Methode ist, einen ungefähr passenden Kolben aus dem Honda-Sortiment zu Finden.
Die Kriterien, nach denen hier gesucht werden muss lassen am Ende genau zwei (!) Modelle übrig -
Hat man den Kolben dann vor Ort - kann man sich einen Spezialbetrieb suchen, der in der Lage ist einen NiXen-Zylinder - zu 'Entschichten' - anschließend zu Bohren - zu Honen - und dann wieder eine Nicasil-Beschichtung aufzubringen ... ;
Genauso kompliziert wie es sich ließt - genau so teuer ist ein solcher Vorgang - der einzige Vorteil dabei ist, der Hubraum lässt sich damit auf 280 ccm erhöhen, ohne dass dies in irgendeiner Form sichtbar wäre - -
Klar - man wird als erstes einen 'Ebay Such-Auftrag' erstellen - allerdings haben das ganz sicher bereits 30 andere NiXen-Fahrer genauso gemacht - - ... Schaden kann es aber auf keinen Fall - und vielleicht hat man ja auch mal Glück .
Speziell die MD21 Teile (249 ccm) sind sehr gesucht - bei MD25 Teilen (239 ccm) ist schon eher etwas zu bekommen - aber aufgrund der geringeren Leistung (max. 23 PS) will keiner diese Teile haben.
So, reicht mal wieder für ein paar Tage - schönen 'Rest-Sonntag' noch;
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
Wenn ich das so lese bin ich aber froh, keine NiXe zu haben
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass wir eine (leistungsschwächere) MD25 haben.
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Re: ... dem 'Dicken' ist langweilig ... ;
Hallo Steffen - noch Interessanter ist es, warum es überhaupt das Modell MD25 gibt ...
In den 80er Jahren fand sich in jedem HONDA-Prospekt (ja, damals gab es noch 'Prospekte' ) der (verhängnisvolle) Satz ... alle HONDA-Motorräder laufen mit 'Normal-Benzin' ... ; meistens stand das auf der Rückseite, ganz unten.
Das mit dem Normal-Benzin hat bis zu einem 50.000 km 'Motorrad-Langstreckentest' auch scheinbar funktioniert - bis zu dem Tag, als während dieses Tests der MD21-Motor im wahrsten Sinne des Wortes 'explodiert' ist .
Mit 'deutscher_Gründlichkeit' hat man damals die Ursache ergründet - und auch in der 'mangelnden Klopffestigkeit' von 'Normal-Kraftstoff gefunden.
Einen einzigen Satz im Prospekt zu ändern hätte damals also 'das Problem' behoben ... ;
Aber für die Japaner war es damals wichtiger 'das Gesicht zu Wahren' - und vor allem den Motor mit 239ccm hatte man schon 'Fertig' in einigen Länderspezifischen Modellen der MD21 (Frankreich u. Schweiz) es wurden dann auch stärkere KW-Lager verbaut (4 mm größer als bei der MD21). Somit war die MD25 geboren - mit 239ccm Hubraum und max. 23PS Das alles, nur dass ein paar 'alte_Männer' in Offenbach, weiter in den Spiegel schauen durften, ohne sich das Schwert i.d. Bauch zu stoßen ... ;
mfG. Herbert
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Rolf - ich zeige in dem Fred nur auf, was 'Machbar' ist (wenn ich hier die Probleme anderer lese, muss ich ganz oft lachen ...).Wenn ich das so lese bin ich aber froh, keine NiXe zu haben
Es gibt Leute die fahren ihre NiXen über 100.000 km und nichts geht kaputt.
Dass die Motorpresse Stuttgart eine MD21 geschlachtet hat ist dagegen nachzuvollziehen - diese NiXe wurde mit einem Vollgas-Anteil von über 90% bewegt. Ölwechsel (Inspektion) nach Werksvorgabe = alle 12.000 km - der NiXen-Motor hat ein Ölvolumen von 1,3 ltr. keiner weiss, ob da immer ausreichend Öl im Motor war ...;
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