Andreas_NRW hat geschrieben: ↑So 3. Sep 2023, 19:47
...
Ich stelle nochmal diese Frage!
Je nach Batterie-Art kann auch ein Zellenschluss für Spaß sorgen
Der Strom vom Regler zur Batterie, wäre der einzige "Weg"
der während dem Motorlauf eine solch hohe Belastung für die Hauptsicherung darstellen kann.
Zum Beispiel dann, wenn wie Andreas richtig meint, der Strom der Lima in die Batterie zu gross wird, weil eine oder mehrerer Zellen einen Schluss haben,
oder aber wenn die Spannung der Lima nicht mehr geregelt wird, vom Regler die ungeregelte volle Spannung der Lima zu einem zu hohen Ladestrom führt.
Wenn eine 20A Sicherung während dem Motorlauf schon nach so kurzer Zeit auslöst, ist eher von ersterem,
einer defekten Batt (Zellenschluss, wahrscheinlich sogar von mehr als einer Zelle) auszugehen,
denn selbst ungeregelte ca. 16-18V würden, zumindest in der kürze bei einer intakten Batt keinen so hohen Ladestrom bewirken, dass eine träge 20A Sicherung auslöst.
Spannung der Batterie bei stehendem Motor messen. Wichtig, min 15 Minuten nach einem Ladevorgang (egal ob dieser extern oder mit/durch die Domi), warten.
Wenn sie nicht zufällig noch stark entladen ist, ist bei ca. 11 V Gesamtspannung oder darunter von einem Zellenschluss auszugehen.
Sollte die Spannung der Batt wider erwarten normale Werte aufweisen (min 12,2 bis 12,5V), dann die Spannung während dem Motorlauf (erhöhter Leerlauf, min 2000 upm) messen.