Seite 1 von 1
Qualmt im Schiebebtrieb
Verfasst: Do 7. Sep 2023, 09:48
von ghostrider-nx
So Leute wieder zurück aus den Dolomiten
Der spass hielt ja nicht lange.
Letztes Jahr komplett neu aufgebaut, Neuer Kolben, Kopf einer SLR (25tkm) andere Nockenwelle, alle Dichtungen incl Schaftdichtungen (Athena) neu
Lief super nun nach sagen wir mal ca 6tkm
Qualmt sie im Schiebbetrieb Blau.
Ventilschaftdichtunge wieder hin? oder Ventilsitz wieder mal wäre dann der Kopf nummer 3.
Bin über jede Idee Dankbar.
grüsse
Wolfgang
Re: Qualmt im Schiebebtrieb
Verfasst: Do 7. Sep 2023, 19:56
von Enola Gay
Bin über jede Idee Dankbar.
Hallo Wolfgang - lass mal in einer Werkstatt einen 'Druckverlust-Test' durchführen, das bringt dann Gewissheit. Wenn deine Domi 'blau_raucht' sagt das zuerst mal 'recht_wenig' aus - die Kunst ist jetzt das 'warum' zu ergründen
.
Wieviel Öl verbraucht dein Motor - und vor allem, wie hast Du das festgestellt ...
;
mfG. Herbert
Re: Qualmt im Schiebebtrieb
Verfasst: Do 7. Sep 2023, 20:00
von ghostrider-nx
hmm das ist mir mehr als klar
Mir ist dieser Motor nach 20 Jahren nicht ganz unbekannt, aber das hier verstehe ich langsam nicht mehr.
Schaftdichtungen? oder Führung hin?
Kompression messen kann ich selber, habe das Werkzeug dazu. Wäre mal eine Idee danke für den Anstoss
p.s. wie ich das festgestellt habe? bin hinter meinem Sohn aus der Dolomiten Tour nachgefahren und bei jedem Kreisverkehr wenn er sie im Schiebebetrieb rollen lässt . macht sie blaue Wolken.
Re: Qualmt im Schiebebtrieb
Verfasst: Do 7. Sep 2023, 20:05
von Enola Gay
Re: Qualmt im Schiebebtrieb
Verfasst: Do 7. Sep 2023, 20:09
von ghostrider-nx
ui das ist mir neu danke dir
andere Ansätze noch wer im petto?
Leider ist meine Schmerzgrenze langsam eetttttwasss überspannt mit der Kiste
Re: Qualmt im Schiebebtrieb
Verfasst: Do 7. Sep 2023, 22:45
von Enola Gay
bin hinter meinem Sohn aus der Dolomiten Tour nachgefahren und bei jedem Kreisverkehr wenn er sie im Schiebebetrieb rollen lässt . macht sie blaue Wolken.
Hallo Wolfgang - das macht sie auch, wenn einfach nur zuviel Öl drin ist ... - alles ablassen und prüfen wieviel drin war (ist/gibt sauerei
) - dann die 'vorgeschriebene Menge' einfüllen und nochmal Fahren (scheißegal was der Ölpeilstab anzeigt)
;
mfG. Herbert