Neuer mit vielen Fragen
Verfasst: Sa 16. Sep 2023, 13:45
Hallo die werte Gesellschaft,
nachdem ich die letzten Monate hier stiller Mitleser war, habe ich mich nach über 1 Monat Dominatorfahren angemeldet da ich von meiner 92iger PD08 nun doch nicht mehr ganz soooo überzeugt bin und sie natürlich besser auf mich abstimmen will und eigentlich sonst alles über das Moped erfahren will.
Habe das Ding vor gut 3 Monaten gekauft. Bin jetzt stolzer 7ter Besitzer XD
Im Jahre 1996 wurde das Moped auf Supermotofelgen gesetzt und alles Typisiert, eingetragen usw. -> War mein Hauptkaufgrund.
Jetzt hat sich für mich leider herausgestellt, dass das anscheinend der einzige Vorbesitzer war, welcher an dem Teil nicht nur blöd herumgepfuscht hat sondern es wirklich professionell umbauen hat lassen und sich auch darum gekümmert hat.
Vorbesitzer ist laut eigener Aussage damit 300km in den letzten 2 Jahren gefahren. Warum so wenig bleibt ein Geheimnis. Die anderen Vorbesitzer haben das Moped auch meistens nur für ein paar Sommerausfahrten genutzt....
Da ich erst nach Kauf eine ausgiebige Proberunde drehen konnte stellte für mich schnell heraus:
Bremsen durch
Fahrwerk durch
Vergaser schlecht eingestellt/verschmutzt
Ölwechsel wurde das letzte mal anscheinend vor zig Jahren durchgeführt obwohl es angeblich beim Service war.
(Ok ich kenne die Werkstätte die das Service/Pickerl vor einem Jahr gemacht hat und da würde ich nicht mal einen Reifen wechseln lassen. Es hat sich wiedermal bestätigt das ein Meistertitel dort nur zur "ich zieh meinen dummen unwissenden Kunden noch mehr Kohle für 0 Gegenwert aus der Tasche" missbraucht wird. Ok, das erklärt auch, warum das Moped mit 7 Jahre alten Reifen ein Pickerl bekommen hat)
Was ich jetzt machen will und fragen dazu habe:
320iger Bremsscheibenkit
Ist die PD08 jetzt baugleich mit der RD02 oder RD08?
Welche Brembo Bremsbeläge soll ich nehmen? Art Nr. meine ich. Ich bin von den CarbonCeramik Belägen dieser Firma ziemlich angetan und habe jetzt nur um ganz sicher zu gehen, dass die neuen Beläge passen, andere genommen.
Dann natürlich Fahrwerk:
YSS Federbein - wieder meine Verständnisfrage: RD02 oder RD08er?
passt das Federbein zum Hyperpro Gabelfedersatz oder doch besser gleich das ganze Hyperpro Kit zu nehmen?
Schlechtwetterbetrieb:
Welche Zündkerze wenn die Temps um den Gefrierpunkt liegen? Muß die Bedüsung auch angepasst werden? Kann der Vergaser einfrieren oder strahlt der Motor genug Hitze ab (ich vermute es ist warm genug)?
Habe jetzt Putoline Offroad Ester Tech 4+ (10w40) als Motoröl genommen bzw eingefüllt. Gibts für den Motor ein Öl, dass sich als tauglich erwiesen hat die 3k km in dem heißen Motor mitzumachen oder sehe ich das zu kritisch?
Bin bis jetzt nur 2takter Mopeds mit max 90ccm gefahren und das ist mein erstes "richtiges" Motorrad mit mehr ccm und Takten. Ergo "Neuland" XD
Dann habe ich noch den Fehler gemacht, eine 701Husky Probezufahren und jetzt habe ich das Bedürfniss, meine Domi annähernd an dieses unerreichbare Niveau heranzubringen...
LG aus Wien
Bernhard aka DrSmile
nachdem ich die letzten Monate hier stiller Mitleser war, habe ich mich nach über 1 Monat Dominatorfahren angemeldet da ich von meiner 92iger PD08 nun doch nicht mehr ganz soooo überzeugt bin und sie natürlich besser auf mich abstimmen will und eigentlich sonst alles über das Moped erfahren will.
Habe das Ding vor gut 3 Monaten gekauft. Bin jetzt stolzer 7ter Besitzer XD
Im Jahre 1996 wurde das Moped auf Supermotofelgen gesetzt und alles Typisiert, eingetragen usw. -> War mein Hauptkaufgrund.
Jetzt hat sich für mich leider herausgestellt, dass das anscheinend der einzige Vorbesitzer war, welcher an dem Teil nicht nur blöd herumgepfuscht hat sondern es wirklich professionell umbauen hat lassen und sich auch darum gekümmert hat.
Vorbesitzer ist laut eigener Aussage damit 300km in den letzten 2 Jahren gefahren. Warum so wenig bleibt ein Geheimnis. Die anderen Vorbesitzer haben das Moped auch meistens nur für ein paar Sommerausfahrten genutzt....
Da ich erst nach Kauf eine ausgiebige Proberunde drehen konnte stellte für mich schnell heraus:
Bremsen durch
Fahrwerk durch
Vergaser schlecht eingestellt/verschmutzt
Ölwechsel wurde das letzte mal anscheinend vor zig Jahren durchgeführt obwohl es angeblich beim Service war.
(Ok ich kenne die Werkstätte die das Service/Pickerl vor einem Jahr gemacht hat und da würde ich nicht mal einen Reifen wechseln lassen. Es hat sich wiedermal bestätigt das ein Meistertitel dort nur zur "ich zieh meinen dummen unwissenden Kunden noch mehr Kohle für 0 Gegenwert aus der Tasche" missbraucht wird. Ok, das erklärt auch, warum das Moped mit 7 Jahre alten Reifen ein Pickerl bekommen hat)
Was ich jetzt machen will und fragen dazu habe:
320iger Bremsscheibenkit
Ist die PD08 jetzt baugleich mit der RD02 oder RD08?
Welche Brembo Bremsbeläge soll ich nehmen? Art Nr. meine ich. Ich bin von den CarbonCeramik Belägen dieser Firma ziemlich angetan und habe jetzt nur um ganz sicher zu gehen, dass die neuen Beläge passen, andere genommen.
Dann natürlich Fahrwerk:
YSS Federbein - wieder meine Verständnisfrage: RD02 oder RD08er?
passt das Federbein zum Hyperpro Gabelfedersatz oder doch besser gleich das ganze Hyperpro Kit zu nehmen?
Schlechtwetterbetrieb:
Welche Zündkerze wenn die Temps um den Gefrierpunkt liegen? Muß die Bedüsung auch angepasst werden? Kann der Vergaser einfrieren oder strahlt der Motor genug Hitze ab (ich vermute es ist warm genug)?
Habe jetzt Putoline Offroad Ester Tech 4+ (10w40) als Motoröl genommen bzw eingefüllt. Gibts für den Motor ein Öl, dass sich als tauglich erwiesen hat die 3k km in dem heißen Motor mitzumachen oder sehe ich das zu kritisch?
Bin bis jetzt nur 2takter Mopeds mit max 90ccm gefahren und das ist mein erstes "richtiges" Motorrad mit mehr ccm und Takten. Ergo "Neuland" XD
Dann habe ich noch den Fehler gemacht, eine 701Husky Probezufahren und jetzt habe ich das Bedürfniss, meine Domi annähernd an dieses unerreichbare Niveau heranzubringen...
LG aus Wien
Bernhard aka DrSmile