Ölverlust am Ventildeckel
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 24
- Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
- Wohnort: Graubünden
- Motorrad: Dominator Rot
- Kontaktdaten:
Ölverlust am Ventildeckel
Hallo zusammen.
Meine Dominator verliert am Ventildeckel (roter Kreis) Öl. Nicht viel, aber es sifft dann alles voll und es richt dann nach verbranntem Öl. Das möchte ich nun angehen. Kann man den Ventildeckel einfach wegnehmen, neu dichten, wider zusammenstellen und gut ist? Oder ist im Innern irgendetwas das herausfällt? Oder etwas darunter das nicht verstellt werden darf?
Kann mir da jemand helfen?
Schöne Grüsse
Meine Dominator verliert am Ventildeckel (roter Kreis) Öl. Nicht viel, aber es sifft dann alles voll und es richt dann nach verbranntem Öl. Das möchte ich nun angehen. Kann man den Ventildeckel einfach wegnehmen, neu dichten, wider zusammenstellen und gut ist? Oder ist im Innern irgendetwas das herausfällt? Oder etwas darunter das nicht verstellt werden darf?
Kann mir da jemand helfen?
Schöne Grüsse
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Ölverlust am Ventildeckel
Im Ventildeckel sind die Kipphebel montiert und gelagert.
Streng genommen müssen nach neuer Dichtung die Ventile eingestellt werden
Streng genommen müssen nach neuer Dichtung die Ventile eingestellt werden
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Ölverlust am Ventildeckel
Vorher würde ich einfach mal die Schrauben mit Gefühl nachziehen. Hat bei mir an L7 ausgereicht. Aber Vorsicht! immer den Grundsatz beachten "nach fest kommt ab".
Re: Ölverlust am Ventildeckel
Oder man zieht sich kleine Beulchen ums Gewinde in die geplante Fläche .
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 24
- Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
- Wohnort: Graubünden
- Motorrad: Dominator Rot
- Kontaktdaten:
Re: Ölverlust am Ventildeckel
Nachziehen habe ich bereits versucht. Leider ohne Erfolg.
Schöne Grüsse
Schöne Grüsse
-
- Administrator
- Beiträge: 7572
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Ölverlust am Ventildeckel
Hast Du auch die zentrale Schraube nachgezogen, die etwa mittig aufm Ventildeckel sitzt? Die ist etwas größer, als die kleinen Schrauben rings um den Deckel. Die Schraube in der Mitte will offiziell 23Nm wenn ich es noch richtig weiß. Sie war bei mir für einen schwitzenden Deckel an derselben Stelle verantwortlich.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4621
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
- Wohnort: Biebesheim/Rh.
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
- Kontaktdaten:
Re: Ölverlust am Ventildeckel
??? Kannst du mal übersetzten?
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölverlust am Ventildeckel
Nehme an er meint damit, dass sich das Alu unten, ringsum der Schraube am Innengewinde, bei sehr viel Zug etwas hochziehen kann, die Planfläche damit noch "schlechter" wird ?!?
Deshalb macht man bei Alublöcken, Zylinder etc. des öfteren eine vergrösserte Ansenkung an Innengewinden und der Gegenseite.
Ob das bei der Domi dort oben so ist, weiss ich nimmer ?
Macht man auch eher bei Zyl.Schrauben. An Ventildeckeln weniger, da dort bei weitem keine so grossen Zugkräfte vorliegen.
Deshalb macht man bei Alublöcken, Zylinder etc. des öfteren eine vergrösserte Ansenkung an Innengewinden und der Gegenseite.
Ob das bei der Domi dort oben so ist, weiss ich nimmer ?
Macht man auch eher bei Zyl.Schrauben. An Ventildeckeln weniger, da dort bei weitem keine so grossen Zugkräfte vorliegen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Ölverlust am Ventildeckel
Ja , so wie es Langer übersetzt hat . Sieht man gut , wenn man versucht das plan zu schleifen und dort zuerst Material blank wird.