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Ölverlust am Ventildeckel

Verfasst: Do 28. Sep 2023, 21:03
von TimeBandit
Hallo zusammen.

Meine Dominator verliert am Ventildeckel (roter Kreis) Öl. Nicht viel, aber es sifft dann alles voll und es richt dann nach verbranntem Öl. Das möchte ich nun angehen. Kann man den Ventildeckel einfach wegnehmen, neu dichten, wider zusammenstellen und gut ist? Oder ist im Innern irgendetwas das herausfällt? Oder etwas darunter das nicht verstellt werden darf?
Kann mir da jemand helfen?
Schöne Grüsse
Bild

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Verfasst: Do 28. Sep 2023, 21:41
von Andreas_NRW
Im Ventildeckel sind die Kipphebel montiert und gelagert.
Streng genommen müssen nach neuer Dichtung die Ventile eingestellt werden

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Verfasst: Fr 29. Sep 2023, 09:24
von jakobjogger
Vorher würde ich einfach mal die Schrauben mit Gefühl nachziehen. Hat bei mir an L7 ausgereicht. Aber Vorsicht! immer den Grundsatz beachten "nach fest kommt ab".

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Verfasst: Fr 29. Sep 2023, 10:30
von Tolek
Oder man zieht sich kleine Beulchen ums Gewinde in die geplante Fläche .

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Verfasst: Fr 29. Sep 2023, 19:17
von TimeBandit
Nachziehen habe ich bereits versucht. Leider ohne Erfolg.
Schöne Grüsse

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Verfasst: Fr 29. Sep 2023, 19:25
von steffen
Hast Du auch die zentrale Schraube nachgezogen, die etwa mittig aufm Ventildeckel sitzt? Die ist etwas größer, als die kleinen Schrauben rings um den Deckel. Die Schraube in der Mitte will offiziell 23Nm wenn ich es noch richtig weiß. Sie war bei mir für einen schwitzenden Deckel an derselben Stelle verantwortlich.

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Verfasst: Sa 30. Sep 2023, 02:56
von Nickless
Tolek hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 10:30 Oder man zieht sich kleine Beulchen ums Gewinde in die geplante Fläche .
??? Kannst du mal übersetzten?

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Verfasst: Sa 30. Sep 2023, 04:25
von langer
Nehme an er meint damit, dass sich das Alu unten, ringsum der Schraube am Innengewinde, bei sehr viel Zug etwas hochziehen kann, die Planfläche damit noch "schlechter" wird ?!?
Deshalb macht man bei Alublöcken, Zylinder etc. des öfteren eine vergrösserte Ansenkung an Innengewinden und der Gegenseite.
Ob das bei der Domi dort oben so ist, weiss ich nimmer ?
Macht man auch eher bei Zyl.Schrauben. An Ventildeckeln weniger, da dort bei weitem keine so grossen Zugkräfte vorliegen.

Re: Ölverlust am Ventildeckel

Verfasst: Sa 30. Sep 2023, 09:46
von Tolek
Nickless hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 02:56
Tolek hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 10:30 Oder man zieht sich kleine Beulchen ums Gewinde in die geplante Fläche .
??? Kannst du mal übersetzten?
Ja , so wie es Langer übersetzt hat . Sieht man gut , wenn man versucht das plan zu schleifen und dort zuerst Material blank wird.