Ölverlust Zylinderkopf
Moderator: Domitreffen
Ölverlust Zylinderkopf
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Domi. Seit kurzem habe ich einen Ölverlust am zylinderkopf bemerkt. Und zwar drückt es das Öl unter der dichtscheibe bei der zylinderkopfschraube hinter der Zündkerze raus. Ich hatte die Schraube letztens raus geschraubt und alles gereinigt,danach war es kurzzeitig dicht. Allerdings kam mir die Schraube komisch vor. Unten normales gewinde und oben unter dem Kopf so eine Art Schneckengewinde. Laut ersatzteilkatalog sollte eine normale ohne dem Schneckengewinde drinnen sein.
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Hallo Grilli76 - eine kleine 'Vorstellung' wäre Toll ... ;
(Sozialversicherungs-Nr. kann 'außen vor' bleiben )
mfG. Herbert
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Hallo. Mein Name ist Christian,bin 47 Jahre und komme aus Niederösterreich. Hab mir letzten Herbst eine Dominator Baujahr 96 gekauft da ich das gleiche Modell in meiner Jugend gefahren habe. Darum wollte ich wieder eine. Habe eine 500er ohne Drossel und muß sagen die geht wie Sau.
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Hallo Christian;
so wie Du die Schraube beschreibst, könnte das eine 'Dehn-Schraube' sein - lade doch mal ein Foto der Schraube hoch;
mfG. Herbert
so wie Du die Schraube beschreibst, könnte das eine 'Dehn-Schraube' sein - lade doch mal ein Foto der Schraube hoch;
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Hallo Christian - das ist ganz sicher eine 'Dehn-Schraube' (mal Googeln) - ich würde erstmal den Ventildeckel abnehmen und mir die beiden Dichtflächen ansehen - wenn nichts auffällig ist, das Ganze richtig sauber machen (Ölfrei) und mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen. Ich würde derartige Dehn-Schrauben nur einmal verwenden - auch wenn das WHB etwas anderes sagt - wenn Stahl einmal überdehnt wurde, dann verliert er an Festigkeit (und es wird dann weiter siffen ...) - und das Spiel beginnt von vorne ;
mfG. Herbert
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Es ist halt wichtig die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Die Dehnschraube soll sich ja nicht beim anziehen dehnen, sondern später, wenn sich die verschraubten Teile wegen Wärme ausdehnen. Hat die Schraube da nicht eine gewisse Nachgibigkeit könnten die Gewinde Schaden nehmen. Aluminium hat einen deutlich höheren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl. Somit würde sich die Schraube durch die Wärme zu wenig "längen".
Wenn Du also nicht selber die originale Verschraubung gelöst hast und nicht weißt wer das was und wie angedreht hat: Austauschen! Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn Du also nicht selber die originale Verschraubung gelöst hast und nicht weißt wer das was und wie angedreht hat: Austauschen! Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Und am Zylinderkopf, sollten die Schrauben mal gelöst sein, muss immer eine neue Dichtung verwendet werden.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Hab schon neue Schrauben und Dichtungen bestellt. Anzugsdrehmoment sollte 35nm betragen. Kann das jemand bestätigen?
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Zylinderkopf Schraube = neue Dichtung = Kopfdemontage = RiesenBaustelle
Also, wenn nur die eine Schraube raus war, würde ich entgegen meinem Hang zum Perfektionismus
eine neue Schraube mit neuer Scheibe nehmen und mit vorgegebenem Anzugsmoment einsetzen.
Das Öl kommt wahrscheinlich auch nicht aus der Kopfschraube, das sammelt sich nur da.
Ich tippe auf undichte Ventildeckeldichtung.
Also, wenn nur die eine Schraube raus war, würde ich entgegen meinem Hang zum Perfektionismus
eine neue Schraube mit neuer Scheibe nehmen und mit vorgegebenem Anzugsmoment einsetzen.
Das Öl kommt wahrscheinlich auch nicht aus der Kopfschraube, das sammelt sich nur da.
Ich tippe auf undichte Ventildeckeldichtung.