Kettenöler
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 279
- Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
- Wohnort: Zürichsee
- Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900 - Kontaktdaten:
Kettenöler
So .... habe den grausigen Ölabscheider abgebaut und dafür den Schlauch als Kettenöler missbraucht
Gruss Gian
Gruss Gian
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Kettenöler
Nicht gut!
Die Kette gehört auf der Innen-/Laufseite geölt.
Da von aussen wird das Öl nur weggeschleudert.
Die Kette gehört auf der Innen-/Laufseite geölt.
Da von aussen wird das Öl nur weggeschleudert.
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 279
- Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
- Wohnort: Zürichsee
- Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900 - Kontaktdaten:
Re: Kettenöler
Hoi Andreas..
Fehlt noch der Metallspitzverlängerung nach unten zur Kette...
Aber klar schmiere ich alle 500 km die Kette mich Kettenspray,.
Das wahr mehr gedacht um die Öle vom Ölabscheider weiter zu führen.
Gruss
Fehlt noch der Metallspitzverlängerung nach unten zur Kette...
Aber klar schmiere ich alle 500 km die Kette mich Kettenspray,.
Das wahr mehr gedacht um die Öle vom Ölabscheider weiter zu führen.
Gruss
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Kettenöler
Unverbrannter Öldampf in die Umwelt und Öl auf die Strasse ist nicht sonderlich erstrebenswert.
Ebenso wenig der nun erhöhte Ölverbrauch und der eingesaugte Dreck/Staub in's Kurbelgehäuse/Öl.
Ebenso wenig der nun erhöhte Ölverbrauch und der eingesaugte Dreck/Staub in's Kurbelgehäuse/Öl.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 279
- Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
- Wohnort: Zürichsee
- Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900 - Kontaktdaten:
Re: Kettenöler
Gebe dir Recht, aber auch mit dem Behälter geht über das Röhrchen unten und auch im Luftfilterkasten , das Öl in die Umwelt.
Die Menge was da heraus kommt ist ja kaum spürbar.
Und bei einem Euro 0/1 Moped, glaube das das nicht die grösste Umweltverpestung ist.
Aber 2. Frage an Dich hätte ich schon. Du erwähnst das Schmutz eingesogen wird, dachte es pustet nur Öl heraus ?
Warum mehr Ölverbrauch ? Habe den Motor frisch revidiert und bis jetzt nicht von mehr Ölverbrauch bemerkt.
Werde das aber bestimmt Kontrollieren und beobachten .
Übrigens geht bei der DR350 die Motorentlüftung auch direkt zur Kette und das original ab Werk.
Auch die XR hat auch kein Behälter
Aber Danke für Deine Infos. Immer dankbar um solche Infos.
Gruss Gian
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Kettenöler
Die Öldämpfe werden durch den Luffi wieder der Verbrennung zugeführt.
Die Getriebeentlüftung pulsiert, also wird nicht nur ausgeatmet. Dreck im Getriebe ist vorprogrmiert.
Bei einer Wasserdurchfahrt kann Wasser eingeatmet werden.
Und Motoröl ist auch nicht das non plus ultra auf der Kette.
Das ist viieeel besser:
MOTUL KETTENSPRAY C2 (CHAIN LUBE ROAD) - 400 ML
Hält 1 T km, dann erst nachfetten, außer bei Regenfahrten.
Grüße
Andi
Die Getriebeentlüftung pulsiert, also wird nicht nur ausgeatmet. Dreck im Getriebe ist vorprogrmiert.
Bei einer Wasserdurchfahrt kann Wasser eingeatmet werden.
Und Motoröl ist auch nicht das non plus ultra auf der Kette.
Das ist viieeel besser:
MOTUL KETTENSPRAY C2 (CHAIN LUBE ROAD) - 400 ML
Hält 1 T km, dann erst nachfetten, außer bei Regenfahrten.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Kettenöler
Andi hat das wichtigste bzgl. beider Richtungen der Strömung schon genannt.
Die Pulsation eines Einzylinder erzeugt einen stetigen Wechsel von Über und Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Der "Behälter" ist ein Abscheider, der die flüchtigen von den nichtflüchtigen, nassen Anteilen des Öldampf trennt,
ersteres über den Luftfilterkasten der Verbrennung zuführt und letzteres wieder in das Kurbelgehäuse zurückführt.
Wenn keine Rückführung der flüssigen Anteile mehr erfolgen kann, ohne Abscheider alles bei jedem Überdruck-Puls in's freie entlassene verloren bleibt,
steigt logischerweise der Ölverbrauch.
Die Pulsation eines Einzylinder erzeugt einen stetigen Wechsel von Über und Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Der "Behälter" ist ein Abscheider, der die flüchtigen von den nichtflüchtigen, nassen Anteilen des Öldampf trennt,
ersteres über den Luftfilterkasten der Verbrennung zuführt und letzteres wieder in das Kurbelgehäuse zurückführt.
Wenn keine Rückführung der flüssigen Anteile mehr erfolgen kann, ohne Abscheider alles bei jedem Überdruck-Puls in's freie entlassene verloren bleibt,
steigt logischerweise der Ölverbrauch.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Kettenöler
An L7 fehlt auch die Mülltonne und wurde ersetzt durch einen "offenen" Filter (https://www.ebay.de/itm/144842694367?_t ... 101224.m-1 ) . In der Praxis kann kein Mehrverbrauch an Öl dadurch bestätigt werden.
Tiefe Wasserdurchfahrten würde ich aber auch damit meiden. In den letzten Jahren musste ich aber deswegen noch keinen Umweg machen.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Kettenöler
Hmm, das ist natürlich ein schlagendes Argument. Mein Mofa hatte auch keine.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 279
- Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
- Wohnort: Zürichsee
- Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900 - Kontaktdaten:
Re: Kettenöler
Hab mir die RD 350 angeschaut.... gleicher Ausgang vom Motor... warum soll das dort gehen und bei der Honda nicht?
Ist ja schliesslich kein Mofa
- Dateianhänge
-
- dr 350.jpg (9.01 KiB) 1197 mal betrachtet
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Kettenöler
und da war wirklich kein Schlauch drauf?
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Kettenöler
Ich war mal neugierig:
Die Mülltonne war auch nicht erforderlich.
Die Entlüftung war mit einem Schlauch (TUBE,BREATHER Teilenummer z.B. 1385014D22) mit dem Luffi verbunden!
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Kettenöler
Nur mal so nebenbei.
Die Mülltonne ist bei der Domi eigentlich die Werkzeugbox, von der Form her.
Grüße
Andi
Die Mülltonne ist bei der Domi eigentlich die Werkzeugbox, von der Form her.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Kettenöler
Die Domi war ihrer Zeit schon voraus. Zwecks Mülltrennung hatte sie gleich zwei Behälter (Abscheider/ Werkzeugbox).