2 in 1 Auspuff möglichst leise

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Moderator: Domitreffen

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tomZ
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2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von tomZ »

Hallo,
ich bin neu im Forum, fahre aber schon seit vielen Jahren Motorrad, am liebsten Enduros.
Jetzt bin ich gerade dabei eine, wie ich finde, sehr schön umgebaute NX 650 BJ 1989 zu kaufen.
Leider sind die Umbauten nicht eingetragen.
Jetzt suche ich einen 2 in 1 Auspuff mit ABE der möglichst leise ist. Dabei geht es nicht nur um den TÜV, ich finde leise einfach besser.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Vielen Dank
Thomas
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LC4_66
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von LC4_66 »

Hallo und herzlich willkommen. Ich gehe mal davon aus, das ist die Domi an die Du den anderen Auspuff montieren willst. Da die Domi einen hochgelegten Auspuff hat, wird da nichts passen, ausser Du änderst auch die Krümmer. Wenn sie so bleiben sollen, wird wahrsscheinlich nur ausprobieren helfen.
Gruß

Hans-Jürgen

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tomZ
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von tomZ »

Hallo
den gesamten Krümmer denke ich nicht ändern zu müssen. Lediglich das letzte Stück entweder umbiegen lassen oder einen neuen Ansatz draufsetzen. Von GPR gibt es z.b ABE zugelassene Auspuffe die man dann auf dieses Rohr draufsetzen kann. Mir ist schon klar dass das nicht 100% der eigentlichen ABE entspricht, bei der ein Y Rohr auf die hoch verlegten Krümmer gesetzt wird, aber ich denke da sollte man mit dem TÜV Prüfer reden können. Macht die Abnahme auf jeden Fall deutlich einfacher, als wenn man einen komplett nicht zugelassenen Auspuff nimmt.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welcher Auspuff leise ist. Mich interessiert Eure Erfahrungen mit den Zubehör-2in1-Schalldämpfern bezüglich der Lautstärke.
Das Verlegen bekomme ich dann schon hin.
Gruß
Thomas

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tomZ
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von tomZ »

Entschuldigung, und natürlich vielen Dank für den Willkommensgruß.😀
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jakobjogger
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von jakobjogger »

An L7 habe ich einen Arrow verbaut mit E- Nummer und ABE für die Domi. Allerdings habe ich die ABE nicht, hat aber auch noch keiner sehen wollen, auch beim TÜV nicht. Die haben sich nur für die E- Nummer interessiert. Die Urdomis sind ja Original die "lautesten". Durch den Arrow ist sie nicht lauter, eher leiser geworden. Aber egal mit welchem Schalldämpfer wird das Moped kein Flüstergerät.
TÜV-problematisch würde ich aber erstmal den Luftfilter sehen. Das winkt Heute doch keiner mehr so durch.
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jakobjogger
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von jakobjogger »

L7 .jpg
So sieht er aus. Habe gerade kein anderes Bild zur Hand.

Tolek
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von Tolek »

Leiser kannst du im Prinzip jeden machen ,auch unauffällig von Aussen .Aber ob das dann legal ist? Und leiser als original kostet dann auch Leistung .

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tomZ
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von tomZ »

Hallo Jakobjogger,
schöner Umbau!
Der Arrow gefällt mir auch gut, ist das der Paris Dakar?
Hat für mich den Nachteil, dass da ein Stück Auspuffrohr fest dran verschweißt ist, wird mit meinem tiefer gelegten Krümmer schwieriger zu verlegen. Das wäre mir einem GPR Endtopf einfacher.
Hat jemand hier im Forum einen GPR Auspuff auf seiner NX?
Gruß Thomas
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dodderer
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von dodderer »

Ich habe (noch) nen GPR an der DR 650. Viel zu laut, finde ich. Hatte beim TÜV vorgesprochen, mit praktischer Vorführung, wie man das Ding durch äußere Modifikation leiser bekommt. KANN man machen, aus lobenswertem Grund, DARF man aber nicht, so die Aussage :( Dann ist die ABE futsch. Und eingetragen bekommt man das nur mit Erstellung eines Komplettgutachtens, was nicht lohnt.
Und für den Meckermeister: Es ist zwar ein Beispiel an einer DR, aber rechtlich und was die Lautstärke angeht wohl ohne weiteres übertragbar auf die NX.
Also für den Themenstarter u.U. hilfreich ;)
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Tolek
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von Tolek »

Hatte nen GPR an einer BMW 650 Dakar .War mir auch bischen zu laut . Beim Öffnen hab ich gesehen ,daß nur eine dünne Dämmmatte im Spalt zwichen Aussenhülle und Rohr war .Italienisch halt. :roll:
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jakobjogger
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von jakobjogger »

tomZ hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 23:12 Hallo Jakobjogger,
schöner Umbau!
Der Arrow gefällt mir auch gut, ist das der Paris Dakar?
Hat für mich den Nachteil, dass da ein Stück Auspuffrohr fest dran verschweißt ist, wird mit meinem tiefer gelegten Krümmer schwieriger zu verlegen. Das wäre mir einem GPR Endtopf einfacher.
Hat jemand hier im Forum einen GPR Auspuff auf seiner NX?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
danke für die Blumen. Der Umbau ist allerdings von Andreas NRW durchgeführt worden. Ich habe nur ein paar Modifikationen durchgeführt um sie meinen Bedürfnissen anzupassen (z.B. 2 in 1 Anlage, damit ich an der anderen Seite eine Tasche enger ans Moped bekomme). Ob das der Paris Dakar Topf ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Durfte auch schon einige Domis mit GPR- Schalldämpfer hören. Empfand ich auch etwas krawallig.

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tomZ
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von tomZ »

Würdest du sagen, dass der Arrow Auspuff leiser ist als der von GPR?
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jakobjogger
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von jakobjogger »

Ja. Und auch leiser als mit den Originaltüten von 1989.
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Barniebutsch
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von Barniebutsch »

An meiner Sumo war 2015 beim Kauf so ein "Brüllrohr" von GPR verbaut. In Verbindung mit dem HRC-Kit lief die damit obenraus richtig gut, jedoch auch unüberhörbar. Mir erschien das Ganze deutlich zu laut. Zurückbauen auf den RD08-Originalauspuff kam nicht in Frage, weil zwischen den Töpfen nur rund 170 mm Platz war, zu wenig für den 180er Hinterradreifen. Den hatte der Vorbesitzer immer für den TÜV montiert und der hatte an beiden Töpfen innen auch Reifenschleifspuren.

Habe mir dann zwei 88er Endtöpfe passend geschweißt und seitdem an der Sumo dran. Innenabstand 205 mm, Klangkulisse ist in Ordnung, insbesondere wenn ich mich unter Harley- und KTM-Fahrern bewege. Unter Domi-Fahrern fällt der nicht auf.

Zwischendurch hatte ich auch nochmal eine RD02 mit GPR-Endtopf, die war genauso unerträglich laut wie meine Sumo. Die habe ich auf die Originalanlage zurückgebaut und verkauft. Die beiden Brüllrohre von GPR sind auch bereits verkauft.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

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tomZ
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von tomZ »

Also GPR klingt nicht wirklich vielversprechend.
Wobei ich mal mit GPR telefoniert habe und die empfehlen mir den Pentasport Endtopf. Der wäre wohl leiser...
Kennt jemand die TK Auspuffanlage von Götz?
Gruß
Thomas

Tolek
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von Tolek »

Wobei man die GPR ja leiser machen könnte , wenn man die richtig stopft .Da kann kein TÜV was gegen sagen .Meine hörte sich vorher richtig hohl an.
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steffen
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von steffen »

Wenn es ein Absorptionsdämpfer ist, und das sind die meisten Zubehör-Endtöpfe, dann kann niemand etwas dagegen haben, den Auspuff zu stopfen. Ich hatte an meiner Triumph Tiger einen Leo Vince dran. Da empfiehlt sogar der Hersteller, den Auspuff nach einer gewissen Laufleistung nachzustopfen, da der Auspuff von alleine im Laufe der zeit lauter wird.
Das kontrolliert niemand. Wichtig sind die Geräuschgrenzwerte. So lange die eingehalten werden sind TÜV und Rennleitung zufrieden.
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langer
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von langer »

Nicht ohne Grund sind die ori keine reinen/blossen Absorptionsdämpfern und werden im Betrieb langzeitlich nur geringfügig lauter.
Nachstopfen ist bei reinen Absorptionsdämpfern, abgesehen davon, dass man, wenn ungeschickt vorgegangen, deren einzigen Vorteil "nehmen" kann
(der, wenn nur bei Mehrzylinder, ein Vorteil sein kann) immer ein wenig problematisch, weil man damit, ohne den Differenzdruck vorher, nachher zu messen kaum eine Ahnung,
geschweige denn eine Kontrolle darüber hat, in wie weit sich der Staudruck durch ein Nachstopfen erhöht.

Was den Ladevorgang, das "begünstigende Schwingen" der Gassäule für den Gaswechsel angeht (das vermag ein reiner Absorptionsdämpfer kaum),
ist man mit berechneten Reflexionskammern/Volumina (wie im Fall der ori Töpfe) beim Charakter/Verlauf/Leistung immer im Vorteil.
Grüsse langer 8-)
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von Tolek »

Gibt da ja sogar Formeln , wieviel Gramm in einen Dämpfer der Größe Xmal Y rein müssen .
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langer
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von langer »

Das sagt aber nicht aus, in wie weit sich der Differenzdruck verändert.
Dann müsste man wissen, wie der Dämpfer tatsächlich aufgebaut ist.
Reine Absorptionsdämpfer bestehen in der einfachsten Form nur aus "Durchgängen" aus blossem doppelwandigem Rohr aus Lochblech, mit Wolle innerhalb der zwei Wandungen.
Dann bestünde sogar die Gefahr, dass man den Durchgang zu stopft, oder Im blödesten Fall bei einem mit zweiter Kammer, dass man die Wolle in die andere Kammer schiebt
und sich der "Propfen" irgendwann später im Betrieb vor den inneren Eingang des Endrohr setzt.

Will damit nur sagen, alles ist möglich und machbar, aber ein "einfach mal was nachstopfen" sollte man nicht verallgemeinern.
Ohne zu wissen wie der Dämpfer aufgebaut ist, drauf los... so einfach wird das u.U. nicht.
Grüsse langer 8-)
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Re: 2 in 1 Auspuff möglichst leise

Beitrag von Tolek »

Ja ,ich meine den reinen Absorb. schalld. mit Doppelwand .Ganz normal im Sportendurobereich , das Nachstopfen .Oder bei 2Taktern den alten Dreck raus und neue rein.
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