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Ölschauleitung Verlegung
Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 16:05
von HollyB
Wollte mich nach ca, 5 oder 6 Jahren Foren-Abstinenz mal wieder melden. Um den Keller leer zu bekommen, habe ich meine 1,5-Ersatzteil-Domis fast fertig zu einer 2. Domi aufgebaut. Dabei habe ich in die 88er Urdomi eine stärker Ölpumpe, einen neuen Kolben, Zylinder etc. verlegt. Jetzt möchte ich eine Ölniveau-Schauleitung einbauen und weder bohren noch schweißen. Dazu wollte ich unten anstelle der Rahmen-Ablassschraube eine Hohlschraube mit einer alten Ölleitung anschrauben. Diese Leitung wird dann an eine durchsichtigen Leitung angeschlossen, die bis nach oben neben den Öl-Einfüllstutzten gelegt wird und im Bogen zu einen Y-Verteilerstück geführt, das in die Leitung vom Rahmen zum Zylinderkopf führt. Spricht aus Eurer Sicht was dagegen?
Re: Ölschauleitung Verlegung
Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 18:50
von langer
Hi, nun auch hier
Eine Lösung mit Anbindung unten an der Ablasschraube hatte ich (vor >10 Jahren) auch zunächst "anvisiert".
Unten, an der Ablasschraube ist das auch kein Problem, das geht super aber deine angedachte Anbindung oben im Druckausgleich zum Kopf (Kurbelraum)
ergibt durch die Pulsation (Gassäule vom Kurbelgehäuse schiesst mit hoher geschwindigkeit vor und zurück) das nichts ablesbar ist.
Wenn Du nicht bohren willst (was in der Muffe des Einfüllstutzen aber kein Problem wäre) bleibt nur ein Fitting als "Hohlring"
(aufwändig aber machbar, hatte den schon mal testweise angefertigt) zwischen Muffe und Messtab bzw. Thermometer.
Re: Ölschauleitung Verlegung
Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 22:39
von steffen
Ich verweise hier mal auf die Lösung vom Michael (Scrambler). Er hat in seinem NX250-Forum einen Beitrag gepostet, wie er bei seiner NX650 eine
Ölstandsanzeige angebaut hat.
Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.
Gruß,
Steffen
Re: Ölschauleitung Verlegung
Verfasst: Sa 1. Jul 2017, 20:02
von HollyB
Nachdem langer mir Absolution gegeben hat für den Anschluss an die Ölablassschraube, habe ich es so gemacht und für den oberen Anschluss der Ölsäure Leitung ein altes kaputtes Ölthermometer genommen und dort den Peilstab und die Anzeige ausgebaut. Der Schlauch ist erstmal nur eine Push Lösung mit Resten, die bei mir rumlagen.