Hier geht es zur Anmeldung zum Domitreffen 2025
Vordergabel Stabilisator
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Spezialist
- Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900 - Kontaktdaten:
Vordergabel Stabilisator
Grüezi
Hat Jemand einen anderen Vordergabelbrücke/ zur Stabiliesierung ?
Die originale Brücke sieht nicht so besonders aus wenn man einen hohen Kotflügel montiert hat.
Gruss Gian
Hat Jemand einen anderen Vordergabelbrücke/ zur Stabiliesierung ?
Die originale Brücke sieht nicht so besonders aus wenn man einen hohen Kotflügel montiert hat.
Gruss Gian
- Dateianhänge
-
- brücke.jpg (84.21 KiB) 5540 mal betrachtet
-
- Domi-Fahrer
- Motorrad: Suzuki Bandit 1200 WVA9 2001
Suzuki Bandit 1200 WVCB 2005
Husquarna TE 610 1995
Honda NX 650 RD02 1992 - Kontaktdaten:
Re: Vordergabel Stabilisator
Hey Gian,
dein Schweizer Kollege hat doch was schöneres dran oder nicht ?:
download/file.php?id=22234&mode=view
Beste Grüße
Sergej
Sergej
-
- Domi-Spezialist
- Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900 - Kontaktdaten:
Hoi Sergejtsergejt hat geschrieben: ↑Mo 1. Apr 2024, 16:24 Hey Gian,
Davon haben wir 3 stück machen lassen und das nur für die Umbauten, die jetzt verkauft werden.
Eine von den Drei wurde auf Wunsch so gemacht.. und zwar die mit der Armaturenkanzel. ( Bild )
Das ist ein gelasertes Teil.....je 156.-
Also 1. zu teuer und 2. an meiner passt das nicht .
Gruss Gian
- Dateianhänge
-
- 6a4811df-fadf-4955-b3f4-400594c54baf.jpg (169.57 KiB) 5466 mal betrachtet
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Bei 2 Bremsscheiben könnte man evtl. darauf verzichten. Aber auch nur evtl. Bei einer Bremsscheibe verwindet sich die Gabel immer, egal wie groß die Bremsscheibe ist.
Gruß, Rolf
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Das ist schon klar , ich meine ja ,bei dem bischen Bremsleistung , verwindet sie sich auch nur bischen.Ich hab ne 320 er Scheibe drauf und merk trotzdem nx.
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Ich hab ne 320 er Scheibe drauf und merk trotzdem nx.

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Profi
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993 - Kontaktdaten:
Bis 2015 bin ich Originale Domi mit originalem Stabi und mit organischen Belägen in der Vorderradbremse gefahren. Das ist der Maßstab, an den ich gewöhnt war.
Als ich mir 2015 die Sumo zugelegt habe mit 17" und der 320er Scheibe im Vorderrad sowie Rennsport-Sinterbelägen und ohne Stabi, war ich doch schon sehr erschrocken über das nicht zu ignorierende Eigenlenkverhalten selbst bei normalem Bremsen.
Folglich mußte ein Stabi her, und weil ich nichts preiswertes gefunden habe, wurde kurzerhand ein Stabi selbst gebaut. So sieht der aus: Penibel den Standrohrabstand an der unteren Gabelbrücke ausgemessen, penibel den Durchmesser der Tauchrohre gemessen und in ein Stück 20er Alu die Löcher auf einer CNC-Fräse bohren lassen. Alles andere habe ich dann selbst auf einer konventionellen Fräsmaschinen erledigt. Wegen dem TÜV habe ich mir keine Platte gemacht: Einfach den 6er Inbuß mitgenommen und bei Bemängelung hätte ich den Stabi kurzerhand ausgebaut.
Ergebnis: Das Eigenlenkverhalten beim Bremsen ist nicht weg, doch es liegt gefühlt nur noch bei einem Drittel von vorher. Und daran habe ich mich gewöhnt.
Als ich mir 2015 die Sumo zugelegt habe mit 17" und der 320er Scheibe im Vorderrad sowie Rennsport-Sinterbelägen und ohne Stabi, war ich doch schon sehr erschrocken über das nicht zu ignorierende Eigenlenkverhalten selbst bei normalem Bremsen.
Folglich mußte ein Stabi her, und weil ich nichts preiswertes gefunden habe, wurde kurzerhand ein Stabi selbst gebaut. So sieht der aus: Penibel den Standrohrabstand an der unteren Gabelbrücke ausgemessen, penibel den Durchmesser der Tauchrohre gemessen und in ein Stück 20er Alu die Löcher auf einer CNC-Fräse bohren lassen. Alles andere habe ich dann selbst auf einer konventionellen Fräsmaschinen erledigt. Wegen dem TÜV habe ich mir keine Platte gemacht: Einfach den 6er Inbuß mitgenommen und bei Bemängelung hätte ich den Stabi kurzerhand ausgebaut.
Ergebnis: Das Eigenlenkverhalten beim Bremsen ist nicht weg, doch es liegt gefühlt nur noch bei einem Drittel von vorher. Und daran habe ich mich gewöhnt.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
Bernd
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Eine solche Art von Brücke ist auf jeden Fall stabiler, insb. auch gegen das "verdrehen wollen" der einzelnen Gabelholme.
Wahrscheinlich hast du aber ein kleineres Sumo Vorderrad ? Da ist das einfacher zu realisieren.
Beim 21" ginge das auch. Allerdings aufwendiger, da es viel U förmiger gemacht werden müsste.
PS. Bei Selbstbau wird hier bei uns wahrscheint's aber wieder irgend ein Tüv-Prüfer das rumheulen anfangen.
Wahrscheinlich hast du aber ein kleineres Sumo Vorderrad ? Da ist das einfacher zu realisieren.
Beim 21" ginge das auch. Allerdings aufwendiger, da es viel U förmiger gemacht werden müsste.
PS. Bei Selbstbau wird hier bei uns wahrscheint's aber wieder irgend ein Tüv-Prüfer das rumheulen anfangen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Klaus - Du hast doch selbst miterlebt, wie das mit den 'Graukitteln' funktioniertBei Selbstbau wird hier bei uns wahrscheint's aber wieder irgend ein Tüv-Prüfer das rumheulen anfangen.

Man kann also durchaus mit den Leuten reden (!) Und wenn sich wirklich mal einer absolut 'querstellt' - dann geht man halt zu einem anderen Verein - alles ist möglich

(Der PI der deine Domi das letzte mal bei uns inne Fa. abgenommen hat, der schwärmt Heute noch von deinem Moped

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)