Löcher am Vergaser Gasschieber

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 235
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kontaktdaten:

Löcher am Vergaser Gasschieber

Beitrag von Domi90 »

Grüezi
Ich verstehe immer noch nicht, warum manche die Löcher am Vergaserschieber von 3,5 mm auf 4 mm aufbohren ?
Hat das Vorteile oder Nachteile ?
Wenn man das machen würde, müsste man dann auch die Bedüsung oder Luftfilter ändern ?
Gruss Gian
Dateianhänge
screenshot_20240517_100632.jpg
screenshot_20240517_100632.jpg (102.89 KiB) 361 mal betrachtet
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4338
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Löcher am Vergaser Gasschieber

Beitrag von langer »

Ändert die "momentan"-Stellung (Hubhöhe) des Gleichdruckkolben zur Fliessgeschwindigkeit.
Das sollte man nur machen, wenn man wirklich Ahnung davon hat, die zu ändernden Dimensionen vorher berechnet hat, dies auch real messen kann (das Equipment dazu hat)
und wie du schon geahnt hast, imstande ist, die Abstimmung daraufhin komplett neu anzupassen.

Wenn ich solche Videos mit mal eben aufbohren, mit 0.5 gestuften Baumarkt Bohrern sehe, wird mir regelmässig flau...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1303
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Löcher am Vergaser Gasschieber

Beitrag von Enola Gay »

Ich verstehe immer noch nicht, warum manche die Löcher am Vergaserschieber von 3,5 mm auf 4 mm aufbohren ?
Hallo Gian - das 'Aufbohren' der von Dir angesprochenen Löcher beeinflusst vor allem die Geschwindigkeit mit der sich der Gasschieber öffnet. Wenn man so etwas macht, dann allerdings in 1/10mm Schritten - sollte man die Bohrung zu groß gemacht haben, lässt sich das nur mit einem neuen Gasschieber korrigieren (!)
Diese 'Weisheiten' stammen aus dem Rennsport der 90er Jahre - dort/damals war es wichtig, dass die Gasschieber möglichst schnell öffnen - das Startverhalten, das Leerlauf-Verhalten oder der Übergang waren eher unwichtig. Allerdings in einem 'Marken-Cup' mit strengem Reglement hat so eine Veränderung u.U. den Unterschied zwischen P1 oder P7 ausgemacht (!)
Meine Empfehlung - lass es, es gibt Heute kaum noch (Neu-)Teile für die Domi-Vergaser ;) - :( - :? ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4338
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Löcher am Vergaser Gasschieber

Beitrag von langer »

Wer das unbedingt probieren möchte (ich in meiner Sturm und drang Zeit auch, exzessiv wochenlang an jedem Carburator ;)
dann bitte mit einer (Strömungstechnisch natürlich an richtiger Stelle) weiteren Bohrung neben den existierenden.
Vorteil; es lässt sich leichter "dosieren". Eine zusätzliche kleine Bohrung ist, als zuvor gerechneter prozentualer Zuwachs x leichter beherrschbar
als ein erweitern der schon vorhandenen grossen Bohrungen (die müssten um mehr als nur zehntel genau vergrössert werden,
der Zuwachs ist exponentiell, was bedeutet, je grösser die Bohrung schon ist und die ori Bohrungen sind gross, desto kleiner werden die erforderliche Dimensionsänderung),
die kleine "extra" Bohrung lässt sich leichter abstimmen (im Durchmesser, vergössern heisst hier, geringere Änderungen)
und sie lässt sich leicht wieder verschliessen (stöpseln) wenn das Projekt in die Hose gehen sollte oder aufgegeben wird.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Löcher am Vergaser Gasschieber

Beitrag von Tolek »

Sowas wird auch für meine Beta Alp 200 empfohlen , weil deren Gasschieber ganz extrem langsam aufgeht .Hat Nullkommagarnix gebracht .Hab dann einen Mikuniflachschiebervergaser eingebaut , das ist eine andere Dimension .Die Domi hat ausserdem einen "manuellen Schieberheber" nenne ich das mal , deshalb spricht die auch gut an .
siehe :betabikes.de Mikuni TM28
Antworten