1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

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8stätter
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1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von 8stätter »

Hi zusammen
Am Samstag habe ich die Domi zu mir geholt, auf dem Weg noch im Waschpark vorbei und das Schätzchen sauber gemacht. Scheint ziemlich original zu sein.
Nie Winter, vermutlich kein Gelände. Der Luftfilter sieht sehr alt aus….Schaumstoff zerbröselte, Ölwechsel wurde offenbar kurz vorm abstellen gemacht.
Der Motor sieht im Zylinder gut aus. Motor dreht, nix fest.
Tank innen gut, keine Plörre oder Rost/ Krümel. Benzinhahn habe ich gereinigt. Vergaser: erstmal Mut zur Lücke... nicht gereinigt. Wird sich zeigen wie sich der Eintopf
im Fahrbetrieb verhält.
Alle Stecker getrennt und gereinigt. Neue Batterie und Elektrik funktioniert… komplett.
Ölwechsel, neuer Luftfilter und Zündkerze verbaut. 102 Oktan in den Tank und nach wenigen kurzen Startversuchen…bum läuft.

Habe aber auch viele Beiträge hier im Forum gelesen…Ohne diese Tipps hätte das nicht so gut geklappt. Danke!
Ok bissel Dussel war auch dabei.
Noch ein paar Bilder dazu….

Nächster Step: Bremsen revidieren, Kettensatz und aufarbeiten der Verkleidungsteile, neue Blinker, Reifen...Optik

Gruß Dirk
Dateianhänge
1. Besichtigung Links.JPG
Domi Waschpark.JPG
Outdoorwerkstatt.JPG
Steckverbindung.JPG
Luftfilter alt.JPG
Zylinder innen.JPG
Gruß aus Monnem
Dirk ;)
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Mehrheit
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von Mehrheit »

Was ist das letzte Bild :?: :cry:

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8stätter
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von 8stätter »

Hi
Mit der Endoskopkamera in den Zylinder geschaut….
Gruß Dirk
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langer
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von langer »

Was ist das für eine Menge an Dreck, oder ist es Abrieb (sieht so nach geriebenem Kunststoff vom Kasten aus ?) auf der jetzigen Lufilterpatrone ? :shock:
Die Patrone würde ich unabhängig davon genauer checken. Das Drahtnetz sieht nach viel Widerstand aus und was für ein Filtermaterial in welchen Zustand befindet sich dahinter ?
Im Zweifel lieber einen K&N in neu (dieses Ding würde ich, zuvor das Netz ab und aufheben, in die Tonne...),
denn nichts ist für einen Gleichdruck schlimmer als ein ungewisser und evtl. noch variierender Durchsatz eines Filter.
Grüsse langer 8-)
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Andreas_NRW
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von Andreas_NRW »

langer hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 17:52 Was ist das für eine Menge an Dreck, oder ist es Abrieb (sieht so nach geriebenem Kunststoff vom Kasten aus ?) auf der jetzigen Lufilterpatrone ? :shock:
Die Patrone würde ich unabhängig davon genauer checken. Das Drahtnetz sieht nach viel Widerstand aus und was für ein Filtermaterial in welchen Zustand befindet sich dahinter ?
Im Zweifel lieber einen K&N in neu (dieses Ding würde ich, zuvor das Netz ab und aufheben, in die Tonne...),
denn nichts ist für einen Gleichdruck schlimmer als ein ungewisser und evtl. noch variierender Durchsatz eines Filter.
Klaus, der Dreck ist vermutlich der zerfallene Schaumstoff-Dichtring der normalerweise auf dem Filtereinsatz ist.
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Enola Gay
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von Enola Gay »

Was ist das für eine Menge an Dreck ...
... 2 min. erhöhte Leerlaufdrehzahl und es ist nichts mehr davon übrig ... ;) . :) . 8-) ;
Es gibt allerdings auch zusätzlich s...... - teuere Brennraum-Reiniger die kriegen das noch besser hin :lol: ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

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8stätter
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von 8stätter »

Hi Klaus
Der Luftfilter ist einfach nur alt und ziemlich schmutzig.Die Brösel ist der zerfallene Schaumstoff des Filters.
Alles gereinigt und neuer Filter verbaut. Allerdings kein K&N. Normaler Delo von Louis. Wollte jetzt nix verbauen wo evtl der Vergaser verstellt werden muss. Läuft ja, springt super an. Fahren geht noch nicht…
Gruß Dirk
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dieCobra
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von dieCobra »

Wenn der Vergaser in Ordnung ist (was ich bei einer so langen Standzeit bezweifel), kann ohne Probleme ein K&N verbaut werden.
Es braucht nx umgestellt zu werden.

Grüße
Andi
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Andreas_NRW
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von Andreas_NRW »

An den Steckern am Lenkkopf solltest Du die „Locken“ der Flachstecker/Buchsen vorsichtig nachbiegen.
Honda hat Seinerzeit Flachstecker aus relativ weichem Material verbaut.
Da lockert sich der Kontakt-Druck schon mal über die Zeit.
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langer
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von langer »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 20:04 ...
Klaus, der Dreck ist vermutlich der zerfallene Schaumstoff-Dichtring der normalerweise auf dem Filtereinsatz ist.
8stätter hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 20:21 ...Die Brösel ist der zerfallene Schaumstoff des Filters...
Ok, ok. :mrgreen: Dann war dieser Schaumstoff, den der Hersteller da verwendet hat... ganz höflich ausgedrückt, dafür ziemlich ungeeignet ;)
Gut das du geguckt hast. Der Motor hätte das gebrösel (es befand sich ja auf der reinen Seite) schön eingeatmet... :?

K&N hättest trotz allem nehmen können (sollen).
Der Hauptvorteil ist die Konstanz über lange Zeit gegenüber Papier, was gerade für den Keihin eine bessere, stabilere Basis seiner Einstellung bedeutet.
Grüsse langer 8-)
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Tolek
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von Tolek »

dieCobra hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 21:01 Wenn der Vergaser in Ordnung ist (was ich bei einer so langen Standzeit bezweifel), kann ohne Probleme ein K&N verbaut werden.
Es braucht nx umgestellt zu werden.

Grüße
Andi
Lt meinem HONDA Händler und meinen persönlichen Erfahrungen ,führt so ein K&N Lufi zur Abmagerung .Was logisch wäre ,wenn der höhere Luftdurchsatz lt Hersteller stimmt .
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Nickless
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von Nickless »

Irgendwo habe ich gelesen (weißleidernichtmehrwo), daß der K&N Luffi nur bei den ersten Modellen bis zu einem bestimmten Baujahr ohne Änderung der Vergaserbedüsung möglich ist. Ich habe auch einen K&N bei meiner 91iger verbaut. Funktioniert einwandfrei.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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dieCobra
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von dieCobra »

Tolek hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 07:23
dieCobra hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 21:01 Wenn der Vergaser in Ordnung ist (was ich bei einer so langen Standzeit bezweifel), kann ohne Probleme ein K&N verbaut werden.
Es braucht nx umgestellt zu werden.

Grüße
Andi
Lt meinem HONDA Händler und meinen persönlichen Erfahrungen ,führt so ein K&N Lufi zur Abmagerung .Was logisch wäre ,wenn der höhere Luftdurchsatz lt Hersteller stimmt .
Nicht ganz richtig, ein höherer Luftdruchsatz fördert auch mehr Benzin, also eigentlich zu fett.
Warum hat dann die gedrosselte Version eine HD von 165 ?

Grüße
Andi
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steffen
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von steffen »

dieCobra hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 10:35
Tolek hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 07:23
dieCobra hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 21:01 Wenn der Vergaser in Ordnung ist (was ich bei einer so langen Standzeit bezweifel), kann ohne Probleme ein K&N verbaut werden.
Es braucht nx umgestellt zu werden.

Grüße
Andi
Lt meinem HONDA Händler und meinen persönlichen Erfahrungen ,führt so ein K&N Lufi zur Abmagerung .Was logisch wäre ,wenn der höhere Luftdurchsatz lt Hersteller stimmt .
Nicht ganz richtig, ein höherer Luftdruchsatz fördert auch mehr Benzin, also eigentlich zu fett.
Warum hat dann die gedrosselte Version eine HD von 165 ?

Grüße
Andi
Also bei meiner Ur-Domi mit Originalbedüsung ging der Spritverbrauch mit Einbau des K&N leicht zurück.
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langer
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von langer »

Der Verbrauch kann sich auch nach dem erneuern eines Papierfilter ändern.
Wie sehr er sich ändert (oder auch kaum bis gar nicht) hängt sehr davon ab, wie "zu" der alte Filter tatsächlich war, wie gross der Unterschied vorher nachher ist.
Wer von einem "alten" Papierfilter auf K&N wechselt (was sicherlich oft der Fall ist), erlebt evtl. grössere Unterschiede.
Das liegt aber eher daran das der "alte" dicht war, der Umstieg auf einen neuen Papier dann auch spürbar gewesen wäre.
Schuld ist dann aber wieder mal der böse K&N. ;)

Die Volksweisheit Luftfilter zu = Mehrverbrauch, trifft auf einen Gleichdruckvergaser nicht in dem Masse zu, kann sich sogar umgekehrt verhalten.
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von Tolek »

dieCobra hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 10:35
Tolek hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 07:23
dieCobra hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 21:01 Wenn der Vergaser in Ordnung ist (was ich bei einer so langen Standzeit bezweifel), kann ohne Probleme ein K&N verbaut werden.
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Ist es nicht so , daß beim K&N wegen geringerem Widerstand der Unterdruck im Vergaser sinkt und dadurch das Gemisch abmagert ?Im gegenteiligem Fall bei einem verdrecktem Lufi der Unterdruck steigt und zum anfetten führt .
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langer
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von langer »

Bei einem "herkömmlichen" Vergaser wäre dies dann tendenziell so, nicht aber bei einem Gleichdruck wie dem Keihin der Domi.
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von Tolek »

langer hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 13:50 Bei einem "herkömmlichen" Vergaser wäre dies dann tendenziell so, nicht aber bei einem Gleichdruck wie dem Keihin der Domi.
Das würde ja umgekehrt heißen ,daß ein GDVerg. alles ausregelt .Lufi zu / offen / Lufteinlass groß /klein ,Höhe .Was lt anderen Fachleuten und Foren nicht so ist . :o :?:
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langer
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von langer »

Nein der regelt nicht alles aus und das hab ich auch nicht geschrieben. Zumal dieses "Alles" schon wieder so reisserisch daher kommt.
Alles, kann nicht mal die beste Einspritzanlage.
Apropos Fachleute und andere Foren... in Netz steht viel... Das alleine ist, wenn nicht hinterfragt, für nichts ein Argument.
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Enola Gay
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von Enola Gay »

Tolek hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 13:23
dieCobra hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 10:35
Tolek hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 07:23

Lt meinem HONDA Händler und meinen persönlichen Erfahrungen ,führt so ein K&N Lufi zur Abmagerung .Was logisch wäre ,wenn der höhere Luftdurchsatz lt Hersteller stimmt .
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Ist es nicht so , daß beim K&N wegen geringerem Widerstand der Unterdruck im Vergaser sinkt und dadurch das Gemisch abmagert ?Im gegenteiligem Fall bei einem verdrecktem Lufi der Unterdruck steigt und zum anfetten führt .
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von Tolek »

Eigentlich war ich auch immer der Meinung ,daß der etwas ausregelt , hab mich vom Gegenteil überzeugen lassen .
Eigentlich hatte ich auch gehofft ,daß gerade ein Herr H . da seine fachlichen Erklärungen einbringt .
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Enola Gay
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von Enola Gay »

Dann müsste Herr K. erst einmal eine konkrete Frage stellen ... ;) ;
mfG. Herbert
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Tolek
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von Tolek »

konkrete Frage :
Kompensiert ein Gleichdruckvergaser mindestens in geringem Maße Veränderungen im Ansaugbereich vor dem Vergaser :?: Bei Luftfilter mit mehr oder weniger Durchsatz und mehr oder weniger Luftdruck . :?: :ugeek:
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von langer »

Tolek hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 21:07 Eigentlich war ich auch immer der Meinung ,daß der etwas ausregelt , hab mich vom Gegenteil überzeugen lassen .
...
Da bin ich mal gespannt, was das war.
Grüsse langer 8-)
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Enola Gay
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von Enola Gay »

konkrete Frage :
Kompensiert ein Gleichdruckvergaser mindestens in geringem Maße Veränderungen im Ansaugbereich vor dem Vergaser :?: Bei Luftfilter mit mehr oder weniger Durchsatz und mehr oder weniger Luftdruck . :?: :ugeek:
Hallo Kuno - Du hast eine Frage gestellt, aber 'konkret' ist etwas anderes ;

1) im Ansaugbereich 'vor' dem Vergaser (!) befindet sich der Ansaugstutzen und das / oder die Einlass-Ventile ... ;
2) der Luftfilter befindet sich in jedem Fall 'hinter' dem Vergaser ... ;
3) ... mindestens in geringem Maße - bei dieser Formulierung hast Du doch selbst Lachen müssen ;)
- also, spiel's noch einmal Sam 8-)

mfG. Herbert
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