Ventilspiel-Daten SLR

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Herr_Wirt
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: So 14. Jan 2024, 13:20
Kontaktdaten:

Ventilspiel-Daten SLR

Beitrag von Herr_Wirt »

Hallo! Ich habe eine SLR, aber ein Dominator-Reparatur-Handbuch - deshalb hier folgende Frage/Bitte: kann mir einer von euch Auskennern die Einstelldaten der Ein- und Auslassventile für meinen Motor sagen?
Hier die Motornummer: RD09E-2003327

Besten Dank!
In der (zu kleinen) Garage stehen derzeit: Honda SLR 650, 3x Honda Transalp 600V, Suzuki V-Strom 1000, Moto Guzzi Quota 1100 Gespann
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1402
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel-Daten

Beitrag von Enola Gay »

Hallo - leider ist es nicht möglich im Forum PDF's einzustellen :(
Bitte eine gültige e-mail Adresse per PM - dann schicke ich Dir ein Datenblatt ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4501
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel-Daten

Beitrag von langer »

Herbert, pdf geht.
Genauso wie bei einem Bild verfahren: Unten auf Dateianhänge -> Datei hinzufügen (einfach die pdf auf deinem Laufwerk auswählen) -> im Beitrag anzeigen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1402
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel-Daten

Beitrag von Enola Gay »

langer hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 19:04 Herbert, pdf geht.
Genauso wie bei einem Bild verfahren: Unten auf Dateianhänge -> Datei hinzufügen (einfach die pdf auf deinem Laufwerk auswählen) -> im Beitrag anzeigen.
Danke Klaus - ich werde es versuchen ... - dann haben alle was davon ;) ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1402
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel-Daten

Beitrag von Enola Gay »

Also los - Versuch_macht_Kluch ... ;
009_SLR 650 V 97.PDF
(116.03 KiB) 103-mal heruntergeladen
wieder was gelernt ;)
mfG. Herbert
Dateianhänge
009_SLR 650 V 97.PDF
(116.03 KiB) 70-mal heruntergeladen
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
Herr_Wirt
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: So 14. Jan 2024, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel-Daten SLR

Beitrag von Herr_Wirt »

Besten Dank - super Service 😉🤘
In der (zu kleinen) Garage stehen derzeit: Honda SLR 650, 3x Honda Transalp 600V, Suzuki V-Strom 1000, Moto Guzzi Quota 1100 Gespann
Benutzeravatar

Verfasser
Herr_Wirt
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: So 14. Jan 2024, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel-Daten

Beitrag von Herr_Wirt »

Enola Gay hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 21:39 Also los - Versuch_macht_Kluch ... ;
009_SLR 650 V 97.PDF
Hallo Herbert!

Ich bin jetzt endlich dabei die Ventile einzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem von dir zur Verfügung gestellten Dokument die Motornummern RD 09A und R09C zu sehen sind meine Motornummer ist aber RD09E – kannst du mir da bitte sagen ob das bestimmt die richtigen Daten sind?

Besten Dank und liebe Grüße
In der (zu kleinen) Garage stehen derzeit: Honda SLR 650, 3x Honda Transalp 600V, Suzuki V-Strom 1000, Moto Guzzi Quota 1100 Gespann
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1402
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel-Daten

Beitrag von Enola Gay »

Herr_Wirt hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 10:19
Enola Gay hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 21:39 Also los - Versuch_macht_Kluch ... ;
009_SLR 650 V 97.PDF
Hallo Herbert!

Ich bin jetzt endlich dabei die Ventile einzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem von dir zur Verfügung gestellten Dokument die Motornummern RD 09A und R09C zu sehen sind meine Motornummer ist aber RD09E – kannst du mir da bitte sagen ob das bestimmt die richtigen Daten sind?

Besten Dank und liebe Grüße
Nein - kann ich nicht (!) ;) . :roll: . 8-)

Von Honda (D) gibt es für die SLR nur das übermittelte Datenblatt (danach stellen alle Honda-Händler seit jeher das Ventilspiel ein) - aber Du kannst eine Anfrage an Honda-Deutschland starten - erfahrungsgemäß wirst Du sogar Antwort bekommen - allerdings haben die auch nur dieses Datenblatt ... ;

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4501
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel-Daten SLR

Beitrag von langer »

Mal andersrum gefragt; hat sich denn zwischen den genannten Motornummern und deiner Hardwaremässig
überhaupt etwas verändert, was konstruktiv ein anderes Ventilspiel als das der vorhergehenden Motoren im Datenblatt rechtfertigen würde ?

Das müsste (da die Motor-Grundkonstruktion immer die gleiche blieb), schon eine erhebliche anderweitige Änderung sein.

Dazu würde in der Hauptsache zählen; z.B. längere oder kürzere Ventilschäfte, anderes Ventil/Schaftmaterial ?
andere Kipphebel (z.B. Ventilhub durch eine geänderte Übersetzung mit geänderter wirksamer Kipphebellänge) ?
eine andere thermische Belastung (z.B. durch Gemischänderung wegen geänderter Abgasnormen oder einer Leistungsteigerung) ?
geändertes Drehzahlband oder Zündzeitpunkt ? geänderter Zylinderkopf (Materialien, Masse) ?

Wenn das alles nicht der Fall ist (meines wissens hat sich bei den SLR Motoren in ihrer Bauzeit dahingehend nichts geändert),
dann fällt mir jetzt kein Grund ein, weshalb das Ventilspiel speziell bei dir ein anderes sein sollte.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Antworten