„Mein Reifenhändler“im Umkreis Mannheim gesucht
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Fahrer
- Motorrad: R1100 S Bj 2003
Dominator 650 Bj 91 - Kontaktdaten:
„Mein Reifenhändler“im Umkreis Mannheim gesucht
Hallo zusammen,
Wenn ich im Forum die Reifenthemen durchlese fällt auf das oft „mein Reifenhändler“usw erwähnt wird.
Ich suche nach einem im Raum Mannheim oder Umgebung. Ja bei uns gibt es genug, aber… ich habe keine Erfahrung wer das
gut macht.Speichenfelgen ,Felgenband, Schlauch und richtig montiert…wuchten, Speichengewichte oder kleben…Felgenschonend….
Mir geht’s nicht um Hauptsache günstig, ich möchte die Reifen einfach richtig montiert bekommen. Dazu braucht man bestimmt Erfahrung und das kann bestimmt nicht jede Reifenwerkstatt. Die Frage ist somit an die Domi Freunde in meiner Nähe gerichtet. Habt Ihr ein Empfehlung? Werkstatt oder Händler? Reifen selbst besorgen und montieren lassen? Gerne auch ein Komplettpaket.
Räder kann ich ausbauen und zum Profi bringen.
Meine Bridgestone Reifen sind mit ca 15 Jahren nicht mehr zu gebrauchen und für die Wiederinbetriebnahme benötigte ich neue Reifen.
Gruß Dirk
Wenn ich im Forum die Reifenthemen durchlese fällt auf das oft „mein Reifenhändler“usw erwähnt wird.
Ich suche nach einem im Raum Mannheim oder Umgebung. Ja bei uns gibt es genug, aber… ich habe keine Erfahrung wer das
gut macht.Speichenfelgen ,Felgenband, Schlauch und richtig montiert…wuchten, Speichengewichte oder kleben…Felgenschonend….
Mir geht’s nicht um Hauptsache günstig, ich möchte die Reifen einfach richtig montiert bekommen. Dazu braucht man bestimmt Erfahrung und das kann bestimmt nicht jede Reifenwerkstatt. Die Frage ist somit an die Domi Freunde in meiner Nähe gerichtet. Habt Ihr ein Empfehlung? Werkstatt oder Händler? Reifen selbst besorgen und montieren lassen? Gerne auch ein Komplettpaket.
Räder kann ich ausbauen und zum Profi bringen.
Meine Bridgestone Reifen sind mit ca 15 Jahren nicht mehr zu gebrauchen und für die Wiederinbetriebnahme benötigte ich neue Reifen.
Gruß Dirk
Gruß aus Monnem
Dirk
————————————————————————————————————————————————————————————————————————
Spontanität muss wohl überlegt sein…..
Dirk
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: „Mein Reifenhändler“im Umkreis Mannheim gesucht
Also so einen richtigen "Mein Reifenhändler" habe ich auch nicht.
Primär schaue ich, dass der Händler meine Reifen einigermaßen schnell verfügbar hat zu einem realistischen Preis. Was die Montage von Motorradreifen betrifft, machen das meistens eh' nur ein paar wenige Mitarbeiter.
Ich bestelle z.B. meistens beim Pneuhage. Der hat eine Filiale in Bruchsal und in Karlsuhe, was für mich eine gute Erreichbarkeit bedeutet. Aber gerade letztens hat mir ein Mitarbeiter gesteckt, dass Motorradreifen für sie nur ein Nischengeschäft ist. Ja, klar. Da kommt halt einfach nicht die Masse zusammen.
Und Du musst damit rechnen, dass - egal welchen Reifen Du willst - er bestellt werden muss. Ich kenne keinen Reifenhändler, der sich Motorradreifen auf Halde legt. Ich hatte lediglich einmal das Glück, dass mein Motorradhändler den passenden Reifen vorrätig hatte, als ich mit einem schleichenden Platfuß bei ihm aufgekreuzt bin. Ich hatte halt damals noch das Erstausrüsterfabrikat drauf.
Ich bin mit dem Pneuhage soweit zufrieden. Ich versuche aber mitzudenken und ihnen das Leben einfach zu machen. Ich habe mir angewöhnt, auf die Felge nochmal extra einen Aufkleber mit Laufrichtungspfeil draufzukleben. Dazu nehme ich ein Stückchen Malerkrepp und male mit Edding den Pfeil drauf. Geht nach der Montage dann auch wieder rückstandsfrei weg. Und ich bringe eigentlich immer die Räder ausgebaut zum Reifenhändler. Das spart mir Kohle und Nerven, ob die Felgen danach auch wieder richtig montiert sind.
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 20 Jahre alte Honda VTR 1000 gekauft. Bei der war allen Ernstes das Vorderrad falschherum montiert. Eine Anfrage beim Vorbesitzer ergab, dass er mit dem Motorrad zum Reifenhändler fuhr und der Händler vor Ort die Reifen aus und wieder einbaute. Die hatten also einfach das Rad wieder ans Motorrad gebaut, ohne auf die Laufrichtugn zu achten. Immerhin war es so das kleinere Übel, das ich selber lösen konnte. Wäre der Reifen falsch herum auf der Felge montiert gewesen, hätte ich nochmal zu einem Reifenhändler dappen müssen.
Es wird wohl letzten Endes darauf hinauslaufen, dass Du Deine eigenen Erfahrungen machen musst. Wenn Du die Möglichkeit hast, Reifen selber zu montieren, wäre das natürlich eine Option. Dann könntest Du Dir die Reifen online kaufen und selber drauf machen. Falls Du bei Dir in der Nähe einen Händler hast, der mit einem Online-Hänlder (z.B. mopedreifen.de) eine Kooperation hat, wäre das auch eine Option. In erster Linie würde ich damit beginnen, zu schauen welche Händler in meiner Nähe sind. Taugt der erstbeste was, dann umso besser. Liefern sie schlechte Arbeit ab, dann wird weiter gesucht.
Gruß,
Steffen
Primär schaue ich, dass der Händler meine Reifen einigermaßen schnell verfügbar hat zu einem realistischen Preis. Was die Montage von Motorradreifen betrifft, machen das meistens eh' nur ein paar wenige Mitarbeiter.
Ich bestelle z.B. meistens beim Pneuhage. Der hat eine Filiale in Bruchsal und in Karlsuhe, was für mich eine gute Erreichbarkeit bedeutet. Aber gerade letztens hat mir ein Mitarbeiter gesteckt, dass Motorradreifen für sie nur ein Nischengeschäft ist. Ja, klar. Da kommt halt einfach nicht die Masse zusammen.
Und Du musst damit rechnen, dass - egal welchen Reifen Du willst - er bestellt werden muss. Ich kenne keinen Reifenhändler, der sich Motorradreifen auf Halde legt. Ich hatte lediglich einmal das Glück, dass mein Motorradhändler den passenden Reifen vorrätig hatte, als ich mit einem schleichenden Platfuß bei ihm aufgekreuzt bin. Ich hatte halt damals noch das Erstausrüsterfabrikat drauf.
Ich bin mit dem Pneuhage soweit zufrieden. Ich versuche aber mitzudenken und ihnen das Leben einfach zu machen. Ich habe mir angewöhnt, auf die Felge nochmal extra einen Aufkleber mit Laufrichtungspfeil draufzukleben. Dazu nehme ich ein Stückchen Malerkrepp und male mit Edding den Pfeil drauf. Geht nach der Montage dann auch wieder rückstandsfrei weg. Und ich bringe eigentlich immer die Räder ausgebaut zum Reifenhändler. Das spart mir Kohle und Nerven, ob die Felgen danach auch wieder richtig montiert sind.
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 20 Jahre alte Honda VTR 1000 gekauft. Bei der war allen Ernstes das Vorderrad falschherum montiert. Eine Anfrage beim Vorbesitzer ergab, dass er mit dem Motorrad zum Reifenhändler fuhr und der Händler vor Ort die Reifen aus und wieder einbaute. Die hatten also einfach das Rad wieder ans Motorrad gebaut, ohne auf die Laufrichtugn zu achten. Immerhin war es so das kleinere Übel, das ich selber lösen konnte. Wäre der Reifen falsch herum auf der Felge montiert gewesen, hätte ich nochmal zu einem Reifenhändler dappen müssen.
Es wird wohl letzten Endes darauf hinauslaufen, dass Du Deine eigenen Erfahrungen machen musst. Wenn Du die Möglichkeit hast, Reifen selber zu montieren, wäre das natürlich eine Option. Dann könntest Du Dir die Reifen online kaufen und selber drauf machen. Falls Du bei Dir in der Nähe einen Händler hast, der mit einem Online-Hänlder (z.B. mopedreifen.de) eine Kooperation hat, wäre das auch eine Option. In erster Linie würde ich damit beginnen, zu schauen welche Händler in meiner Nähe sind. Taugt der erstbeste was, dann umso besser. Liefern sie schlechte Arbeit ab, dann wird weiter gesucht.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Man sollte schon einen raussuchen der Mopedreifen nicht nur alle Jubeljahre macht.
So einen hatte ich mal und es hat mir echte Schmerzen bereitet, wie die sich angestellt hatten...
Hätte meine Oma mit Rad auf dem Schoß und abgebrochenem Schraubenzieher als Montiereisen besser hingekriegt... und das ohne die Felgen zu zerkratzen... nie wieder.
Also denen vorher auf den Zahn fühlen und nicht auf blosses Geschwätz, "ja gar kein Problem" (das hatte mir der andere auch zuvor erzählt...) alleine verlassen.
So einen hatte ich mal und es hat mir echte Schmerzen bereitet, wie die sich angestellt hatten...
Hätte meine Oma mit Rad auf dem Schoß und abgebrochenem Schraubenzieher als Montiereisen besser hingekriegt... und das ohne die Felgen zu zerkratzen... nie wieder.
Also denen vorher auf den Zahn fühlen und nicht auf blosses Geschwätz, "ja gar kein Problem" (das hatte mir der andere auch zuvor erzählt...) alleine verlassen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Freund
- Motorrad: BMW R nineT
Honda NX 650 Bj.1996 - Kontaktdaten:
Mach mal eine schöne Tour durch Rheinhessen und schau mal beim Reifen August vorbei…
Die machen nur Motorradreifen.
https://www.vuidar-shop.de/UEber-uns/
Viele Grüße, Maik
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Vorsichtig sein bei Vuidar!!!!Maik hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 18:09 Mach mal eine schöne Tour durch Rheinhessen und schau mal beim Reifen August vorbei…
Der hat mich 2x übern Tisch gezogen. Beim letzten Mal, schon 'ne Weile her, Preis telefonisch ausgemacht und daß ich mit ausgebauten Rädern komme, bei Ankunft wusste er NX mehr davon. Der Preis war dann auf einmal viel höher. Darauf habe ich gesagt, das war deshalb so ausgemacht, weil sonst hätte ich auch ein Händler auf ,,meiner Seite" vom Rhein nehmen können. So kamen ja auch immerhin 2x die Fahrt mit der Rheinfähre hinzu. Und als ich zuhause war, hatte leider nicht mehr vor Ort nachgeschaut, wurde kein Ventil gewechselt und einer der Reifen (hinten) war schon 5 Jahre alt. Deshalb ist Vuidar für mich keine Adresse mehr. Habe zum Glück in der Nähe einen Reifenfachmann, der selbst Moped fährt und seine Mitarbeiter sehr behutsam mit den Rädern umgehen.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Domi-Fahrer
Zunächst mal…Dankeschön
Mit dem Forum macht das Schrauben noch mehr Spaß
Ich möchte eben am besten kein negative Erfahrungen in Sachen Reifen machen
Die Reifen selbst de-/remontieren würde nicht gut ausgehen….Felge zerkratzt und Pfoten verletzt….vermutlich.
Lasse ich sogar bei den fetten E-Bike Rädern vom Händler machen.
Der Vorschlag von Maik Danke, hört sich gut an, wenn die Hauptsächlich Motorradreifen machen haben die ja die nötige Erfahrung.
80 km für den Reifenwechsel ist nicht gerade nah aber OK für mich. Hatte bei Westhofen meinen ersten Oldtimer restauriert und bin oft
gependelt.
Wenn noch jemand einen Vorschlag in der Nähe hat….gerne
Gruß Dirk
Mit dem Forum macht das Schrauben noch mehr Spaß
Ich möchte eben am besten kein negative Erfahrungen in Sachen Reifen machen
Die Reifen selbst de-/remontieren würde nicht gut ausgehen….Felge zerkratzt und Pfoten verletzt….vermutlich.
Lasse ich sogar bei den fetten E-Bike Rädern vom Händler machen.
Der Vorschlag von Maik Danke, hört sich gut an, wenn die Hauptsächlich Motorradreifen machen haben die ja die nötige Erfahrung.
80 km für den Reifenwechsel ist nicht gerade nah aber OK für mich. Hatte bei Westhofen meinen ersten Oldtimer restauriert und bin oft
gependelt.
Wenn noch jemand einen Vorschlag in der Nähe hat….gerne
Gruß Dirk
Gruß aus Monnem
Dirk
Dirk
-
- Domi-Fahrer
Hi Rolf,
Das ist leider nicht schön….
Offenbar gibt es eben auch unterschiedliche Erfahrungen mit den selben Händlern
Dein Reifenfachmann nimmt noch Kunden an? Gerne auch per PN.
Biebesheim ist ja auch schon näher….
Gruß Dirk
Das ist leider nicht schön….
Offenbar gibt es eben auch unterschiedliche Erfahrungen mit den selben Händlern
Dein Reifenfachmann nimmt noch Kunden an? Gerne auch per PN.
Biebesheim ist ja auch schon näher….
Gruß Dirk
Gruß aus Monnem
Dirk
Dirk
-
- Domi-Insider
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
@Rolf:
ausgelassener Ventil Wechsel…
An der KTM?
Die hat keine „normalen“ Ventile
da sind die Drucksensoren innen drin
An der KTM?
-
- Domi-Superprofi
Wieso KTM? Ich hatte schon mehrere Mopeds! Und, Vuidar ist ein Großhändler, bfi dem es um Masse und Zeit geht. Die gehen da nicht so zaghaft mit den Sachen um. Deshalb ist Vuidar von meiner Seite aus nicht zu empfehlenAndreas_NRW hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 20:54 @Rolf:
An der KTM?
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Domi-Superprofi
Dirk, mein Händler ist in 64297 Darmstadt-Eberstadt. Reifen -Niepoth , Heidelberger Landstrasse 300
Bestellt Reifen nach Anfrage. Macht wie viele andere mehr Autoreifen.
Hat zivile Preise
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Das kann ich bestätigen - als 'Schöngeist' bist Du bei Vuidar absolut 'Fehl_am_Platz' - die Reifen-Monteure sind ausschließlich 'angelernte_Kräfte' aus Osteuropa ... ;Die gehen da nicht so zaghaft mit den Sachen um ...
Aber die Preise sind ebenso 'Unschlagbar' . . .
(ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich dort an das 'Nachzentrieren' eines Speichenrades rantraut)
MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Vor Jahren brauchte ich aufgrund eines Umzugs auch einen neuen Reifenhändler. Also habe ich in meiner Nähe mir einen ausgesucht, habe da nicht angerufen und habe keine Bewertungen im Internet gelesen, sondern bin vorbei gefahren. Habe mit denen ein bisschen gequatscht, einen Kaffee getrunken und mir ein Angebot machen lassen. Preise für Reifen waren auf Internetniveau, Montagekosten für den Radsatz liegen bei 40,00€. Beim ersten Wechsel dabei geblieben und mir die Arbeit angeschaut. Ich hatte nix zu meckern. Bei dem Händler bin ich geblieben weil ich ein gutes Gefühl hatte und die Preise für mich in Ordnung waren. Jetzt haben wir schon ein paar Jahre Erfahrung miteinander und er hat es nicht immer leicht mit mir (plötzlich und unerwartet sind die Reifen runter, Urlaub steht an, neue müssen her und zwar jetzt). Es hat bisher immer einwandfrei funktioniert und das ist mir bei rund fünf Wechsel (mit der GSA) in der Saison wichtig.
Ich will damit sagen, man sollte sich vor Ort einen Händler suchen und einen persönlichen Eindruck machen.
Ich will damit sagen, man sollte sich vor Ort einen Händler suchen und einen persönlichen Eindruck machen.
-
- Domi-Freund
- Motorrad: NX 650 1994, DKW RT 125 1954, Kreidler Florett 1965
Man kann durchaus auch mal beim lokalen Bikehändler fragen. Manche machen es selbst, andere nennen einem evtl. einen Reifenhändler, mit dem sie zusammenarbeiten. Fragen kostet nichts, wenn leider auch die Fachleute -wie in praktisch allen Branchen- rar gesät sind.
Grüße,
Klaus
"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen."
Klaus
"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen."
-
- Domi-Fahrer
Ich habe bei mir eine freie Motorradwerkstatt mit der ich sehr zufrieden bin.
Meine Reifen bestelle ich online bei Mopedreifen.de uns lasse diese direkt an meine Werkstatt schicken.
Sobald die Reifen dort eingetroffen sind bringe ich entweder die Räder oder das ganze Moped vorbei.
….Fertig
Meine Reifen bestelle ich online bei Mopedreifen.de uns lasse diese direkt an meine Werkstatt schicken.
Sobald die Reifen dort eingetroffen sind bringe ich entweder die Räder oder das ganze Moped vorbei.
….Fertig
Gruß Thomas
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du dumm bist.
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du dumm bist.