Vorstellung Projekt Honda "Puzzle"-ator RD08

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Marki
Domi-Newbie
Motorrad: Honda NX650 RD08
Vorstellung Projekt Honda "Puzzle"-ator RD08

Beitrag von Marki »

Hallo alle,

nachdem mir das Forum in den letzten Monaten bei meinem Puzzle-Projekt bereits vielfach geholfen hat, komme ich nun nicht drumherum mich selbst für die ein oder andere Frage anzumelden. Deshalb verweise ich hier gleich eingangs mal auf meinen Thread zur Nockenwelle und Drosselung, bei dem ich dringend Hilfe gebrauchen könnte! Aber hier nun erstmal eine kurze Vorstellung des Projekts:

Ein Freund hat ein gutes Angebot für eine RD08 bekommen und zugeschlagen. Der Verkäufer hat dabei einfach ein "Teile-Lager" - bestehend aus Teilen der XR650 und NX650 - für einen schmalen Taler mitgeschickt und gesagt, dass hier wenigstens ein Motorrad draus zu gewinnen sei (Spoiler: Es fehlen natürlich viele Teile) und etwas am Motor zu machen sei! Leider konnte ich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr darüber nachdenken mir ein eigenes Motorrad zu kaufen, sondern nur dieses Ding wieder zum Leben zu erwecken ;) Also Werkstattbuch gekauft und los gehts.

Irgendwann wurde dann auch klar, dass es sich um einen regulären RD08-Rahmen handelt, bei dem Motor um einen RD08-34PS-Motor, beim Vergaser um einen RD08-44PS-Vergaser und bei einem der beiden Zylinder um einen NX650-Zylinder (ein weiteren XR gibt es noch). Ja, sonst sind auch einige Teile durcheinandergewürfelt. Der Motor sah ok aus, Zylinder jedoch hinüber und Kolben sowie Ventildeckel gar nicht dabei. Was in den letzten Monaten (komprimiert) dann passiert ist:
  • Sandstrahlen und Pulvern des Rahmens und verschiedener Bauteile
    Lackierung von bestimmten anderen Teilen, wie z.B. Auspuff, Ganghebel
    Kräftiges Polieren aller anderen Bauteile und Schrauben, Muttern etc.
    Neues Lenkkopflager
    Aufbereitung Schwinge
    Neuer Kettensatz
    Neue Bremsscheibe hinten
    Neue Bereifung vorne und hinten
    Neue Handprotektoren (bin ich nicht ganz zufrieden mit, falls jemand noch passendere übrig hat, gerne melden :p)
    Aufbereitung KN-Luftfilter
    Zylinder auf Übermasskolben 0,5 schleifen lassen
    Ventilsitze schleifen lassen
Nun nachdem alles soweit ganz gut geklappt hat, wird sich aktuell um den Motor gekümmert. Hier war gleich einmal das größte Ärgernis, dass die Nockenwelle (wahrscheinlich) von einem anderen Modell ist - siehe mein Thread zur Nockenwelle. Außerdem fehlen sämtliche Zylinderschrauben wie auch der Ventildeckel. Letzteres habe ich glücklicherweise für nicht allzu viel Geld noch kaufen können. Bei Zylinderschrauben höre ich gerne eure Empfehlung wo am besten zu besorgen! Der Motor-Prozess ist hoffentlich innerhalb des nächstens Monats abgeschlossen und die Puzzle-Domi fängt auch mal an zu blubbern!

Angehängt noch ein paar Fotos zum Projekt.

Danke für eure Aktivität im Forum und die dadurch entstehende Hilfe!

Liebe Grüße,

Marki
Dateianhänge
8.JPG
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.JPG

8stätter
Domi-Fahrer
Motorrad: R1100 S Bj 2003
Dominator 650 Bj 91
Re: Vorstellung Projekt Honda "Puzzle"-ator RD08

Beitrag von 8stätter »

Hallo Marki,

Respekt vor Deinem Projekt. Toll das Du aus den Teilen wieder eine Domi erschaffst.
Ich finde es immer sehr schwer wenn man was zusammbaut, was man nicht selbst auseinander
genommen hat. Klasse !!! :mrgreen:
Gruß aus Monnem
Dirk ;)
————————————————————————————————————————————————————————————————————————
Spontanität muss wohl überlegt sein…..
Antworten