Hot Cams Nockenwelle in RD08 '96?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Marki
Domi-Newbie
Motorrad: Honda NX650 RD08
Hot Cams Nockenwelle in RD08 '96?

Beitrag von Marki »

Hallo,

bei meinem Domi-aus-Einzelteilen-Projekt (Vorstellung von mir siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=4231 ) musste ich feststellen, dass die beigelegte Nockenwelle keine Verzahnung hat, obwohl so deutlich in den Explosionszeichnungen gezeichnet. Weil in meinem Teile-Haufen auch viele XR-Teile waren, lag es nahe, dass die Nockenwelle von einer XR ist. Nach etwas Recherche handelt es sich wohl um die "Part 1004-1 Hot Cams Camshaft Single Cam", zu sehen und kaufen hier: https://www.allballsracinggroup.com/100 ... single-cam

Weil die Nockenwelle grundlegend in den Zylinderkopf passen würde und manche Vertreiber, die die Hot-Cams-Welle verkaufen, auch angeben, dass sie für NX650 89-99 passen würde, frage ich euch ob ihr damit Erfahrungen habt oder vom Einbau dringend abraten würdet.

Falls jemand von euch noch eine NX650 Nockenwelle (passend für Bj. 96) liegen hat und Interesse an einem Tausch hat, meldet euch gerne bei mir!

Foto anbei. Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen

Liebe Grüße,

Marki
Dateianhänge
1.jpeg
Zuletzt geändert von Marki am Do 3. Okt 2024, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Tolek
Domi-Superprofi
Re: Hot Cams Nockenwelle in RD08 '96?

Beitrag von Tolek »

Hast PN

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"

Beitrag von Andreas_NRW »

Hat die Nockenwelle eine Aufnahme für den Autodeko-Mechanismus?
Wenn nicht, wirst Du auf Dauer viel Spass beim Anlassen haben…

Verfasser
Marki
Domi-Newbie

Beitrag von Marki »

Die Nockenwelle hat keinen Autodeko-Mechanismus, wie hier schon einmal festgestellt wurde: https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=2189

Es heißt jedoch für die XBR da: "Der Anlasser hat ohne den Autodeko kein Problem, auch die XBR kommt damit zurecht.". Ich hatte gehofft, dass es schon mal jemand für die RD08 ausprobiert hätte.

Du denkst aber, dass es für die RD08 Probleme machen würde, ja?

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002

Beitrag von RFVC Aktivist »

Der Vorteil des Autodekosystem ist auch, dass es die Kompression reduziert, wenn die Kurbelwelle rückwärts dreht.
So werden weniger harte Schläge, z.b. auf den Anlasserfreilauf übertragen. ...oder auch auf den Kickstarter.

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"

Beitrag von Andreas_NRW »

Der feine Unterschied zwischen DOMI und XBR ist die Überlastkupplung bei der XBR um den Anlasser zu schützen.
Die XBR hat ab Werk eine Nockenwelle ohne Autodeko.
Zum Kicken wird der Deko per Seilzug betätigt.
E-Start ist immer ohne Deko.
.
Daher wiederhole ich meine Einschätzung:
bei der DOMI würde ich keine Nockenwelle ohne Autodeko verwenden.

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Also auf den ersten Blick würde ich sagen, die Nockenwelle ist nicht von HOTCAM. Zumindest nicht aus jüngerer Produktion. Ich habe zwar noch nie eine XBR-Nockenwelle in der Hand gehabt, aber ich würde bei dem abgebildeten Objekt eher auf XBR tippen. Eine Domi-Nockenwelle ist es jedenfalls nicht. Auch nicht von der XR 600.
Domi-Nockenwellen sind in allen Baujahren gleich.

Und was den Zustand angeht: Ich sehe schon zwei Schäden an den Nockenbahnen. Diese Nockenwelle gegen eine intakte Domi-Nockenwelle zu tauschen, dürfte mehr als schwierig werden. Mache doch bitte noch ein paar aussagekräftige Bilder der Welle.
Die in den Anzeigen derzeit angebotenen Gebrauchtteile sind momentan sehr teuer. Manchmal werden auch Nockenwellen für um die 100 € angeboten, dann schnell zuschlagen. Aber penibel auf den Zustand achten.
Nockenwelle neu komplett mit Autodeko ist noch zu bekommen, kostet 702 € + Versand. Und, sollte in den Motor eine Nockenwelle mit Autodeko eingebaut werden, braucht es noch den Stift samt Feder, die in die Bohrung im Zylinderkopf gehören, sonst funktioniert das ganze Konstrukt nicht. Teile 8 und 9.
Screenshot 2024-10-03 234939.png
Screenshot 2024-10-03 234939.png (449.04 KiB) 2024 mal betrachtet
Ich habe einen Bekannten, der hat sich von ABP seinen Domi-Motor aufrüsten lassen: Kopfbearbeitung, Nockenwelle Stufe 1 von HOTCAM ohne Autodeko, Schmiedekolben 101 mm mit Kompression 11:1 und die "Leistungskrümmer".
Springt laut seiner Aussage ohne Probleme an, sogar besser als vorher. Der Anlasser schafft diese Mehrbelastung. Allerdings erschlafft die Batterie doch sehr schnell, sollte mal irgend etwas nicht stimmen (z.B. Anlassen mit ausgeklapptem Seitenständer). Minutenlange Orgeleien wie mit Autodeko und originaler Kompression sind nicht drin.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Verfasser
Marki
Domi-Newbie

Beitrag von Marki »

Hallo Bernd,

besten Dank für deine Einschätzung! Mittlerweile habe ich auch einige andere Erfahrungsberichte von Domis mit Nw ohne Auto-Deko gelesen, keiner hat bisher von Problemen berichtet. Mir stellt sich dann die Frage ob man - bei neuem Zylinderschliff + neuer Scheuerlein-Übermaßkolben + neue Dichtungen und Schrauben - nicht einfach eine neue Hot Cams einbaut statt einer gebrauchten, originalen Nw mit Auto-Deko. Preislich bewegt sich beides wohl im ähnlichen Rahmen. Hast du dazu eine Meinung?

Anbei noch Fotos der "unbekannten" Nw. Auf der Nockenwelle ist übrigens "F4" eingestanzt - laut englischen Foren kann man aber anhand der F-Stanzung keine Zuordnung vornehmen.

Liebe Grüße

Mark
Dateianhänge
df494780-af1b-4c8a-94e5-87dda7335042.JPG
b31b81ab-c11c-4da0-b153-3f3f652c724d.JPG
b7fab935-cc50-4921-837b-518f24ee9699.JPG
9d2ae933-831d-438d-909c-483f84593229.JPG
2e5d1d66-77cc-47e2-bca7-572cdd3acc56.JPG
8e5e3143-ef0f-49d4-af85-5b6ebbf88628.JPG
674198f5-8ae4-472a-8d9a-c1a0c79aaaba.JPG

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Mal anders gefragt: Wie "scharf" ist denn diese Hot Cams Nockenwelle?

Man muss sich halt vor Augen halten, dass der Domi-Motor bei den RFVC-Motoren die letzte Entwicklungsstufe darstellt. Alles was nach der Domi kam (SLR/Vigor, FMX) hat von Honda eine zahmere Nockenwelle "spendiert" bekommen und dadurch weniger Leistung (39 PS). Ok, das hatte zwar vermutlich eher abgastechnische Gründe, damit Honda die neuen Modelle mit dem alten Motor noch zugelassen bekommt. Aber man merkt schon, dass da irgendwo das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Es gibt Leute, die betreiben einen Haufen Aufwand und drücken letzten Endes 60 PS aus dem Motor raus. Aber dann hast Du gleichzeitig Ölwechselintervalle von 2000km. Und die Haltbarkeit des Motors ist auch nicht mehr in dem Maße gegeben.
Also je nachdem was Du mit Deiner Domi später mal vor hast, musst Du entscheiden, ob Du diese Nockenwelle einbauen willst oder nicht.
Suchst Du ein zuverlässiges Motorrad, das auch mal ein paar Kilometer fressen kann und nicht nach kurzer Zeit erneut nach einer Revision schreit, dann würde ich auf Motortuning verzichten.
Fährst Du nur 1000km im Jahr damit und willst es dann aber ordentlich krachen lassen... Go for it and have fun!

Gruß,
Steffen

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Auf den Bildern ist leider nicht viel zu erkennen, ob die vorhandene Nockenwelle noch gebrauchsfähig ist oder nicht. Aber nach dem, was zu sehen ist, würde ich die nicht weiter verwenden. Es sei denn, ich habe keine Alternative.

Nockenwellen der Dominator haben in der eingestanzten Bezeichnung eigentlich ein "R" stehen, ich kenne die von R1 bis R4. Oder auch mal ohne Bezeichnung. Wobei ich keine Ahnung habe, was genau damit bezeichnet wird. Wenn die vorhandene Nockenwelle ein "F" eingestanzt hat, spricht das aus meiner Sicht eher für eine Honda-Nockenwelle, vielleicht aus einem XBR-Motor. Oder einem XR 600 Motor bis Baujahr 1987. Das sollten aber die XBR-Schrauber besser wissen als ich. Bei der HOTCAM-Nockenwelle, die ich hier noch liegen habe, steht jedenfalls auch HOTCAM drauf.

HOTCAM-Nockenwellen für den RFVC-Motor 600 cm³ oder 650 cm³ kenne ich nur in Stufe 1, was anderes ist mir noch nicht begegnet. Für die XR 400 kann man Nockenwellen der Stufe 1 bis 3 kaufen, doch die passen nicht in den großen Motor. Eine Stufe-1-Nockenwelle ist im Alltag absolut problemlos fahrbar, die Domi geht damit oben raus ein Stück besser.

Grundsätzlich würde ich eine Nockenwelle mit Auto-Deko empfehlen. An das kleine bissl "mehr" an Motorleistung der Stufe 1 gewöhnt man sich ganz schnell und spürt davon bald nichts mehr. Es sei denn, man duelliert sich regelmäßig mit anderen Domifahrern.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Barniebutsch hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 23:11 Ich habe einen Bekannten, der hat sich von ABP seinen Domi-Motor aufrüsten lassen: Kopfbearbeitung, Nockenwelle Stufe 1 von HOTCAM ohne Autodeko, Schmiedekolben 101 mm mit Kompression 11:1 und die "Leistungskrümmer".
Und ,was sagt der ? Was hats gebracht ? :?:

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002

Beitrag von RFVC Aktivist »

Hier noch zum Thema Autodekompression System im RFVC Motor. Perfekt erklärt.
Antworten