Kupplungshebelbefestigung tauschen
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Kupplungshebelbefestigung tauschen
Hallo,
ich musste die untere Halbschalle der Kupplungshebelbefestigung tauschen. Ich bekomme jetzt nur die Teile nicht wieder zusammengbaut. Finde leider keine genaue Beschreibung, wie die Teile zusammengehören. Auch nicht in der Reparaturanleitung. Kann mir hier jemand helfen? NX 650, Bj 06/1997.
Danke und Grüße
Volker
ich musste die untere Halbschalle der Kupplungshebelbefestigung tauschen. Ich bekomme jetzt nur die Teile nicht wieder zusammengbaut. Finde leider keine genaue Beschreibung, wie die Teile zusammengehören. Auch nicht in der Reparaturanleitung. Kann mir hier jemand helfen? NX 650, Bj 06/1997.
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Hallo Volker - wie wäre es erstmal mit einer 'Vorstellung' - und der Info, um welches Moped es geht (Foto !);
mfG. Herbert
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Hallo Herbert,
Mein Name ist Volker und ich komme aus Wilhelmsfeld. Ich musste die untere Halbschalle der Kupplungshebelbefestigung tauschen. Wie beschrieben handelt es sich um die Honda Dominator NX 650 Bj 06/1997. Die Bilder welche ich habe und ein Bild aus der Anleitung in der Anlage, was mir aber leider nicht viel hilft. Eine Explosionszeichnung wäre besser.
Danke und Grüße
Volker
Mein Name ist Volker und ich komme aus Wilhelmsfeld. Ich musste die untere Halbschalle der Kupplungshebelbefestigung tauschen. Wie beschrieben handelt es sich um die Honda Dominator NX 650 Bj 06/1997. Die Bilder welche ich habe und ein Bild aus der Anleitung in der Anlage, was mir aber leider nicht viel hilft. Eine Explosionszeichnung wäre besser.
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Hallo Volker - ich erkenne bei deiner Beschreibung kein Problem - bei zwei Schrauben, gibt es genau zwei Möglichkeiten, dazu braucht es m.E. keine Explosions-Zeichnung. Die beiden Schrauben sind 'versetzt' angeordnet, damit man die Halbschale nur in einer Position anbringen kann (!)
Allerdings gibt es durchaus verschiedene Honda-Modelle die diese Art der Hebel-Befestigung verwenden - es ist also bei einem 'Gebrauchtkauf' sehr gut möglich dass man Dir einfach ein falsches Teil verkauft hat (oder es war bereits ein Hebelhalter eines anderen Modells an deiner Domi montiert ... );
mfG. Herbert
Allerdings gibt es durchaus verschiedene Honda-Modelle die diese Art der Hebel-Befestigung verwenden - es ist also bei einem 'Gebrauchtkauf' sehr gut möglich dass man Dir einfach ein falsches Teil verkauft hat (oder es war bereits ein Hebelhalter eines anderen Modells an deiner Domi montiert ... );
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
p.s.
... das einzige, was mir noch dazu einfällt ist, dass die beiden 'Befestigungs-Schrauben' unterschiedliche Längen haben. Der Längen-Unterschied beträgt nur wenige mm - möglicherweise liegt der Fehler da ... ;
... habt Freude an der Arbeit ...
(japan. Lagerkommandant i.d. Film - die Brücke am Kwai)
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... das einzige, was mir noch dazu einfällt ist, dass die beiden 'Befestigungs-Schrauben' unterschiedliche Längen haben. Der Längen-Unterschied beträgt nur wenige mm - möglicherweise liegt der Fehler da ... ;
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Hallo Herbert,
irgendwie habe ich hier qualifiziert Antworten erwartet. Die Schrauben sind gleich lang und diese waren gar nicht abgebildet. Hier geht es um die eine Schraube, mit welcher der Kupplungshebel, der Jokehebel und der Handschutz festgeschraubt wird. Leider habe ich hiervon kein Foto gemacht. Die Frage ist, wie der Jokehebel hier montiert werden muss, im Zusammenhang mit dem Rest der Teile bei dieser einen Schraube.
mfg
Volker
irgendwie habe ich hier qualifiziert Antworten erwartet. Die Schrauben sind gleich lang und diese waren gar nicht abgebildet. Hier geht es um die eine Schraube, mit welcher der Kupplungshebel, der Jokehebel und der Handschutz festgeschraubt wird. Leider habe ich hiervon kein Foto gemacht. Die Frage ist, wie der Jokehebel hier montiert werden muss, im Zusammenhang mit dem Rest der Teile bei dieser einen Schraube.
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Volker
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Hallo Volker,
ich würde sagen, Herbert hat Dir qualifiziert auf Deine Frage geantwortet, denn Du wolltest wissen wie die untere Schale der Armatur getauscht wird.
Tatsächlich wolltest Du aber wohl wissen, wie der Chokehebel montiert wird, das hast Du aber erst jetzt geschrieben. Vielleicht hilft Dir der Ausschnitt aus der Explosionszeichnung.
ich würde sagen, Herbert hat Dir qualifiziert auf Deine Frage geantwortet, denn Du wolltest wissen wie die untere Schale der Armatur getauscht wird.
Tatsächlich wolltest Du aber wohl wissen, wie der Chokehebel montiert wird, das hast Du aber erst jetzt geschrieben. Vielleicht hilft Dir der Ausschnitt aus der Explosionszeichnung.
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Hallo Hans-Jürgen,
das gehört zusammen, da die komplette Komposition auseinadergebaut werden muss und ich sagte "Ich bekomme jetzt nur die Teile nicht wieder zusammengbaut". Also alles komplett, der Jokehebel,das Teil 18, der Kupplungshebel, der Handprotektor, die beiden Halbschalen, der eingesteckte Schalter, die Scheibe (28) und alle drei Schrauben und falls noch etwas dazugehört.
Ich werde es mal versuchen, was aber das Teil 30 ist, weiß ich nicht.
Danke für die Hilfe. Wo ist die Explosionszeichnung her?
Gruß
Volker
das gehört zusammen, da die komplette Komposition auseinadergebaut werden muss und ich sagte "Ich bekomme jetzt nur die Teile nicht wieder zusammengbaut". Also alles komplett, der Jokehebel,das Teil 18, der Kupplungshebel, der Handprotektor, die beiden Halbschalen, der eingesteckte Schalter, die Scheibe (28) und alle drei Schrauben und falls noch etwas dazugehört.
Ich werde es mal versuchen, was aber das Teil 30 ist, weiß ich nicht.
Danke für die Hilfe. Wo ist die Explosionszeichnung her?
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Aha - so langsam wird ein 'Schuh' draus (!)
Wenn man qualifiziert Fragt, dann bekommt man selbstverst. auch eine qualifizierte Antwort .
Zum besseren Verständniss hier noch mal die/deine Eingangsfrage : [quote]... ich musste die untere Halbschale der Kupplungshebelbefestigung tauschen ...[/quote]
Diese untere Halbschale ist mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben M5 mit der oberen Hälfte verschraubt (bei einem 'Austausch' kann man keine Fehler machen !) die Schale passt nur in einer Richtung !
In deinem letzten Beitrag ist nun erstmalig die Rede von der 'Hebel-Schraube' und von dem 'Choke-Hebel' - diese Teile müssen allerdings beim ersetzen der unteren Halbschale nicht bewegt werden. Allerdings kann man an dieser Stelle durchaus einige Fehler einbauen.
In dem Choke-Hebel ist eine 3,5mm Kugel federbelastet eingebaut, welche bei einer Betätigung des Choke-Hebels in einer kleinen Blech-Platte einrastet. Das Ganze ist erschwerend noch mit unterschiedlichen Scheiben und einer Passhülse versehen. Wenn ein Mechaniker eine solche Armatur zerlegen muss, dann ist es normalerweise ausreichend die Teile in beliebiger Reihenfolge auszubauen - und sie in der gleichen Reihenfolge abzulegen.
Für diejenigen Mechaniker, die bei einem Honda-Händler die 'Neumotorräder' fahrfertig machen, gibt es durchaus eine solche Anleitung, wie Du sie benötigst - ich habe Morgen bei einem HH zu tun, ich will nachfragen, ob man mir eine solche 'Aufbau-Anleitung' überlässt ;
mfG. Herbert
Wenn man qualifiziert Fragt, dann bekommt man selbstverst. auch eine qualifizierte Antwort .
Zum besseren Verständniss hier noch mal die/deine Eingangsfrage : [quote]... ich musste die untere Halbschale der Kupplungshebelbefestigung tauschen ...[/quote]
Diese untere Halbschale ist mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben M5 mit der oberen Hälfte verschraubt (bei einem 'Austausch' kann man keine Fehler machen !) die Schale passt nur in einer Richtung !
In deinem letzten Beitrag ist nun erstmalig die Rede von der 'Hebel-Schraube' und von dem 'Choke-Hebel' - diese Teile müssen allerdings beim ersetzen der unteren Halbschale nicht bewegt werden. Allerdings kann man an dieser Stelle durchaus einige Fehler einbauen.
In dem Choke-Hebel ist eine 3,5mm Kugel federbelastet eingebaut, welche bei einer Betätigung des Choke-Hebels in einer kleinen Blech-Platte einrastet. Das Ganze ist erschwerend noch mit unterschiedlichen Scheiben und einer Passhülse versehen. Wenn ein Mechaniker eine solche Armatur zerlegen muss, dann ist es normalerweise ausreichend die Teile in beliebiger Reihenfolge auszubauen - und sie in der gleichen Reihenfolge abzulegen.
Für diejenigen Mechaniker, die bei einem Honda-Händler die 'Neumotorräder' fahrfertig machen, gibt es durchaus eine solche Anleitung, wie Du sie benötigst - ich habe Morgen bei einem HH zu tun, ich will nachfragen, ob man mir eine solche 'Aufbau-Anleitung' überlässt ;
mfG. Herbert
Zuletzt geändert von Enola Gay am Sa 19. Okt 2024, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Ohne mich in die Diskussion einmischen zu wollen, habe ich Dein Problem auch erst verstanden nachdem ich Deinen Beitrags von heute gelesen habe.zwackel-d hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2024, 18:00 Hallo Herbert,
irgendwie habe ich hier qualifiziert Antworten erwartet. Die Schrauben sind gleich lang und diese waren gar nicht abgebildet. Hier geht es um die eine Schraube, mit welcher der Kupplungshebel, der Jokehebel und der Handschutz festgeschraubt wird. Leider habe ich hiervon kein Foto gemacht. Die Frage ist, wie der Jokehebel hier montiert werden muss, im Zusammenhang mit dem Rest der Teile bei dieser einen Schraube.
mfg
Volker
Aber Herbert hat ja bereits qualifiziert darauf geantwortet.
Das wird schon!
Viele Grüße und gutes Gelingen,
Steffen
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Sorry, bin halt kein Domi-Kenner. Habe sie jetzt erst ein paar Monate. Hatte nicht erwartet, das mir das so auseinandrfällt. Hatte davor ein XL 500 S.
Habe dann wohl die Kugel und die Feder verloren.
Und nein, zum Tauschen reicht nicht die beiden Schrauben zu lösen. Weil dann ist noch der Jokehebel, der Schalter und der Handprotektor mit einer Schraube an der abgebildeten Schale befestigt. Die mußte ich tauschen, da die Gewinde total ausgelutscht waren.
Hab auch einer Reparaturanleitung, aber da sind so einfache Sachen nicht beschrieben, sondern nur wie ich den Motor, usw. ausbaue, zerlege und instandsetze.
Habe dann wohl die Kugel und die Feder verloren.
Und nein, zum Tauschen reicht nicht die beiden Schrauben zu lösen. Weil dann ist noch der Jokehebel, der Schalter und der Handprotektor mit einer Schraube an der abgebildeten Schale befestigt. Die mußte ich tauschen, da die Gewinde total ausgelutscht waren.
Hab auch einer Reparaturanleitung, aber da sind so einfache Sachen nicht beschrieben, sondern nur wie ich den Motor, usw. ausbaue, zerlege und instandsetze.
Grüße Volker
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Die Schraube, die den linken Handprotektor hält, ist... ich will mal sagen... high-sophisticated.
Die ist nämlich zweiteilig. Da wird eine Schraube in eine andere Schraube reingeschraubt. Um den Protektor zu lösen reicht es aus, nur die obere Schraube (8er Schlüssel) zu öffnen. Das Gewindeloch dieser Schraube sitzt in einer weiteren Schraube, die oben eine Einkerbung hat, damit man sie mit einem normalen Schlitz-Schraubendreher rausbekommt. Wenn Du diese dann auch noch rausschraubt, dann kommt dir der ganze Kladderadatsch (Chokehebel, usw.) entgegen.
Kann natürlich sein, dass die beiden Schrauben im Laufe der Zeit eine innige Verbindung eingegangen sind, so dass beim Rausdrehen der oberen Schraube die untere gleich mitkommt.
Gruß,
Steffen
Die ist nämlich zweiteilig. Da wird eine Schraube in eine andere Schraube reingeschraubt. Um den Protektor zu lösen reicht es aus, nur die obere Schraube (8er Schlüssel) zu öffnen. Das Gewindeloch dieser Schraube sitzt in einer weiteren Schraube, die oben eine Einkerbung hat, damit man sie mit einem normalen Schlitz-Schraubendreher rausbekommt. Wenn Du diese dann auch noch rausschraubt, dann kommt dir der ganze Kladderadatsch (Chokehebel, usw.) entgegen.
Kann natürlich sein, dass die beiden Schrauben im Laufe der Zeit eine innige Verbindung eingegangen sind, so dass beim Rausdrehen der oberen Schraube die untere gleich mitkommt.
Gruß,
Steffen
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Mea culpa, es ist auch die obere Halbschale, die Kugel habe ich wohl gefunden, die steckte noch drin. Aber eine neue Feder brauche ich wohl. Die ist irgendwo weggesprungen, so dass ich sie nicht finde.
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Grüße Volker
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
OK, dann muss ich nur noch wissen, wie ich dass ganze wieder zusammenbaue, damit der Joke auch wieder funktioniert und in der gewünschten Position bleibt.
Grüße Volker
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Dann muss ich da ja fast mal vorbeikommen, um das Mysterium zu lösen.
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Gerne, bin wohl nur am Wochenende nicht zu Hause.
Grüße Volker
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Wenns gar nicht funktioniert, hätte ich noch was komplettes.
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Grüße
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Ich finde die Fotos im Augenblick nicht. Musste bei Kleinanzeigen reinschauen.
Grüße
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
So vielen Dank allen für die Hilfe, nach dem alles wieder richtig zusammengebaut ist, bleibt auch der Joke wieder in seiner Stellung.
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Grüße Volker
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Nur gut, dass der Joke ja eigentlich ein Choke ist.
Witze sind beim Kaltstart der Domi nämlich eher wenig hilfreich.
kc85
Witze sind beim Kaltstart der Domi nämlich eher wenig hilfreich.
kc85
Zuletzt geändert von kc85 am Mi 23. Okt 2024, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
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Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen
Das ist der "Zieh-an-meinem-Finger"-Witz, wo es daraufhin hintenraus *brrrp* macht.