Klackern aus dem Motor unter Last - Steuerkettenrad steht falsch?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
RockTheCasbah
Domi-Newbie
Klackern aus dem Motor unter Last - Steuerkettenrad steht falsch?

Beitrag von RockTheCasbah »

Hallo Dominator Freunde!

Ich habe seit ein paar Monaten eine NX650 BJ 1989 (27 PS Version) mit 23000 km am Tacho. Nur unter Last hört man ein klackerndes Geräusch aus dem Motorbereich. Im Stand hört man dieses Geräusch nicht. Das Geräusch klingt nach einem Teil, das irgendwo anschlägt. Ich konnte es wegen Windgeräuschen leider nicht aufnehmen. Das Geräusch tritt nicht bei einer bestimmten Drehzahl sondern meistens bei Beschleunigung unter Last auf und kommt auch nicht, wenn eingekuppelt ist.

Ich habe bereits alle Anbauteile, die schlagen könnten (Verkleidungen, Kettenschutz, Sturzbügel, Motorschutz) entfernt und auch die Antriebskette auf das minimale Spiel gespannt, jedoch war das Geräusch immer noch nicht weg.

Das Ventilspiel ist zwischen 0,1 und 0,15 mm, näher an 0,1 (ich habe gerade keine Fühlerlehre mit 0,13mm). Heute habe ich den Ventildeckel entfernt und mir ist aufgefallen, dass die Markierungen am Steuerkettenrad nicht richtig stehen. Habe davon ein Video gemacht:

Bedeutet das, dass meine Steuerkette gelängt ist? Aber mit 23000 km? Jedenfalls kann auch keine Spuren an der Kette erkennen. Habe auch noch ein paar Fotos vom Ventiltrieb in das Video geschnitten. Mein Plan wäre eigentlich gewesen die Ventile einzustellen und zu schauen, ob das Geräusch dann weggeht.

Ich würde mich sehr über Hilfe und Anhaltspunkte freuen.
RockTheCasbah

Tolek
Domi-Superprofi
Re: Klackern aus dem Motor unter Last - Steuerkettenrad steht falsch?

Beitrag von Tolek »

Du hast jedenfalls einen schönen sauberen Kopf .Thermisch gesehen ist der wohl schön schonend gefahren worden .Die Kette ist gelängt ,aber ich denke ,daß die diese Geräusche nicht verursacht .Ist ja troztdem stramm drauf .

Verfasser
RockTheCasbah
Domi-Newbie

Tolek hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 20:32 Du hast jedenfalls einen schönen sauberen Kopf .Thermisch gesehen ist der wohl schön schonend gefahren worden .Die Kette ist gelängt ,aber ich denke ,daß die diese Geräusche nicht verursacht .Ist ja troztdem stramm drauf .
Der Kettenspanner scheint ja noch zu funktionieren. Sollte man hier die Steuerkette schon tauschen oder ist das bei so einer Längung noch nicht nötig? Habe dazu nichts im WHB gefunden. Ansonsten würde ich einmal die Ventile richtig einstellen und schauen ob das Klackern dadurch weggeht.

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Ventile einstellen, sehr wichtig.
Ich habe gute Erfahrungen mit 011 EV und 013 AV. Die Lehren habe ich mir einzeln bestellt, 010, 011, 012, 013, 014 und das untere Ende ca. 1,5 cm auf 45° gebogen. Die bleiben dann so.
Und auf die Autodeko achten, rechtes AV.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Ich finde für einen optimalen Motorlauf sind die Steuerzeiten schon zu verstellt .Wenn man in Tuningbüchern liest , wie es schon auf wenige Winkelgrade ankommt .Da kommts beim Ventil dann auch nicht mehr aufs 100tel an.

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Auf dem Video sieht man das nicht optimal . Ist das die T Markierung oder F fürn Zündzeitpunkt vielleicht?

Verfasser
RockTheCasbah
Domi-Newbie

Tolek hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 07:31 Auf dem Video sieht man das nicht optimal . Ist das die T Markierung oder F fürn Zündzeitpunkt vielleicht?
Steht auf T

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Mache Dir wegen der kleinen Abweichung vom Sollzustand nicht so viele Gedanken. Ich habe da schon deutlich größere Abweichungen gesehen.

Bei meinen beiden Domis stehen die Markierungen vom Nockenwellenzahnrad exakt an der Kante vom Zylinderkopf. So wie es sein soll.

Bei meiner XR hatte ich da eine Abweichung zwischen 2,5 mm und 3 mm, läßt sich leider nicht so exakt messen. Geöffnet habe ich den Deckel, weil ich auch solche Klackergeräusche aus dem Motor hatte, die die beiden anderen Motoren nicht gemacht haben. Ventile exakt einstellen brachte keine Abhilfe. So wollte ich das nicht lassen, schließlich läuft der Ventiltrieb der Kurbelwelle doch mehr als deutlich hinterher.
Erster Gedanke war, wie bei Dir, Steuerkette zu sehr gelängt. Also Steuerkette ausgebaut und neue besorgt. Beide Steuerketten nebeneinander über eine runden Stab gehangen, die Differenz müßte optisch deutlich zu sehen sein. Ergebnis: Kein optisch sichtbarer Unterschied. Neue Steuerkette eingebaut, einen halben Millimeter hat es gebracht. Also noch eine neue Steuerkette von einem anderen Hersteller besorgt, kein anderes Ergebnis. Motor war nach ca. 45 000 km zwar noch ungeöffnet, aber trotzdem: Zylinder ausgebaut und die Höhe gemessen: 105 mm exakt.

Und jetzt?

Ich habe aus den runden Schraubenlöchern im Steuerkettenzahnrad Langlöcher gefräst und auf der anderen Seite Schweißpunkte reingesetzt. Auf diese Weise habe ich erreicht, daß die Nockenwelle jetzt einigermaßen in der richtigen Position zur Kurbelwelle steht. Die Markierung vom Zahnrad steht immer noch schief zur Zylinderkopfkante. Wie auch sonst. Alle anderen beweglichen Teile in Kopf und Deckel habe ich, wenn einmal alles auseinander ist, auf zu großes Lagerspiel geprüft. Alles im grünen Bereich.
Alles wieder zusammengebaut, Ventile eingestellt und bei der Probefahrt auf den ja nun fälligen Leistungsschub gewartet. Nichts kam. Es hatte einfach keinen fühlbaren Einfluß auf die Motorleistung. Den Unterschied von Nockenwelle Stufe 1 zur Originalwelle spürt man sofort deutlich und gewöhnt sich nach kurzer Zeit dran. Aber nach der Positionskorrektur war einfach alles wie vorher.

Die Klackergeräusche waren danach immer noch da, die weitere Suche danach habe ich eingestellt. Wenn die mal fehlen, dann wird wohl was kaputt gegangen sein.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

-Fühlbar mehr Leistung ist natürlich so eine Sache mit dem Gefühl .Merkt man vielleicht eher am Startverhalten ,wenn man sonst schon soo genau aufs Ventilspiel achtet .
-Kannst du mal möglichts ausführlich die Wirkung pro Drehzahlbereich der Stufe 1 beschreiben .Das würd mich wirklich mal interressieren .Hast du die Nocken mal vermessen?

Verfasser
RockTheCasbah
Domi-Newbie

Ich habe heute den Deckel mit neuen Dichtungen zusammengebaut und das Ventilspiel eingestellt.
Vergaser ist auch noch einmal gereinigt, wenn es morgen nicht regnet werde ich eine kleine Probefahrt machen und schauen ob sich das Klackern verbessert hat ;).

Metzomeister
Domi-Fahrer
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4

Beitrag von Metzomeister »

Hast du denn genügend Öl drinnen? Meine Domi klackert gerne mal wenn 200-400ml Öl (ab Max. Ölstand) fehlen. Dann füll ich Öl nach und alles ist wieder Super :)

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Metzomeister hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 22:49 Hast du denn genügend Öl drinnen? Meine Domi klackert gerne mal wenn 200-400ml Öl (ab Max. Ölstand) fehlen. Dann füll ich Öl nach und alles ist wieder Super :)
Auch das ist nicht normal.
Kannst du dieses Klackern mal aufnehmen, bei YouTube hochladen und hier verlinken?

Gruß,
Steffen

eric
Domi-Fahrer
Motorrad: 93`Tour/Omi -93`Nixe

Beitrag von eric »

geht auch ohne You Tube, einfach auf den Rechner laden und dann verlinken. Odda habe ich wat verpasst :?

Gruss Stefan

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Ob jetzt 200, 400 oder 1000 ml fehlen, ändert nichts am Öldruck für Kopf und Kw, solange der Rahmenstand nicht so weit absinkt,
(er also quasi fast leer würde) dass die kleinere Pumpe Luft mit ansaugt. Nur das Risiko steigt mit zunehmendem Fehlstand, dass dies passiert.
Risiko hauptsächlich deshalb, da wenn das unbemerkt während der Fahrt passiert, hilft danach auch kein anschliessendes nachfüllen mehr...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

eric hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 12:01 geht auch ohne You Tube, einfach auf den Rechner laden und dann verlinken. Odda habe ich wat verpasst :?

Gruss Stefan
Wenn Dein Rechner von „außen“, also übers Internet, erreichbar ist, dann geht das. Aber ein normaler Windows PC ist das im Normalfall nicht. Da muss man schon gewisse Tore öffnen damit das geht.
Daher ist der Upload auf eine Video-Plattform der einfachere und auch sicherere Weg.

Gruß,
Steffen

Verfasser
RockTheCasbah
Domi-Newbie

Ich habe nun die Ventile eingestellt, das Klackern ist leider nicht besser geworden. Weil ich echt nicht mehr weiter wusste habe ich heute die Kette vorne beim Ritzel gefilmt und siehe da - man hört das klackern über die Windgeräusche. Kette hat im Video 40mm Spiel, ich glaube nicht, dass diese schlägt. Hier könnt ihr euch das Geräusch einmal anhören (0:28, 0:35, 0:56 und 1:05 ):

Es sind jetzt alle Anbauteile herunten, ich bin im Video sogar ohne Tank (nur mit einem externen Plastiktank) gefahren.

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Bis 40 mm Durchhang steht zwar im WHB (oder auch auf den Aufklebern), aber das ist m.M.n arg zu viel.
Probiere max 30, wie es sich dann anhört. Evtl. dann noch mit 25
Bei mir ist die Kette schon immer auf max 20 mm eingestellt (es ginge sogar noch weniger, einmalig ermittelt über den "längsten" Weg der Schwingen-Lagerpunkt Geometrie),
da ich das schwingen früher auch mal mit nem alten Handy gefilmt hatte und darüber sehr erschrocken war
wie heftig die im Übergang Schub zu Schiebebetrieb schlagen und sich aufschwingen kann.
Im Kettenkasten sieht das live noch schlimmer aus. Da läuft die Kette beängstigend wellenartig über das Ritzel.
Auch wenn das hauptsächlich der Schleifschutz an der Schwinge und im Kettenkasten abbekommt, gut für's Material, vor allem aber für die Kette selbst, ist das keinesfalls.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Für mich hört sich das an , als wenn irgewo eine nachgerüstete Schraube , die zu lange ist , auf der Rückseite aus dem Gewinde raussteht .Bei gewissen Amplituden der Kette schleifts dann .Vielleicht ist die Kette auch zusätzlich ungleichmäßig gelängt .
Sieht man an der Kette Schleifspuren? Da kommen ja z.B Kettenschutzhalterung , Soziusrastenhalter in Frage .
Sehr großes Ritzel montiert ? Schleift am Motor?Kettenrolle weg?

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Vom Motor kommt das nicht.
Jetzt muss man sich fragen:
Geschwindikeitsabhängig?
Drehzahlabhängig?
Bei mir war ein Schnarren zu hören, beim Fahren bei ca. 3800 umdre. Aber auch im Stand beim Gasgeben.
Fazit nach langem Suchen: Schraube vom Sturzbügel abgerissen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
RockTheCasbah
Domi-Newbie

Tolek hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 20:09 Für mich hört sich das an , als wenn irgewo eine nachgerüstete Schraube , die zu lange ist , auf der Rückseite aus dem Gewinde raussteht .Bei gewissen Amplituden der Kette schleifts dann .Vielleicht ist die Kette auch zusätzlich ungleichmäßig gelängt .
Sieht man an der Kette Schleifspuren? Da kommen ja z.B Kettenschutzhalterung , Soziusrastenhalter in Frage .
Sehr großes Ritzel montiert ? Schleift am Motor?Kettenrolle weg?
Problem gefunden! Zuerst habe ich nicht ganz verstanden was du mit Kettenrolle meinst, ich kannte das Wort nämlich nur als diese runden Kettenführungen, die sich drehen und die Kette spannen. Ich habe dann bei meinem Ersatzteilträger geschaut, ob der so etwas hat und dann ist mir aufgefallen, dass die Gummi Kettenrolle am unteren Teil der Schwinge fehlt.

Bild

Bei genauerem Hinschauen und Leuchten mit der Taschenlampe konnte man dann sogar sehr gut die Schleifspuren erkennen - und ich Idiot hab das vorher schon einmal übersehen wie ich mir die Kette und Schwinge angeschaut habe. Vielleicht sind die Schleifspuren auch bei den ganzen Versuchsfahrten sichtbarer geworden, keine Ahnung.

Bild

Naja, habe jetzt den vollständigen Schutz angebracht und das Klackern ist weg. Messt ihr die Kettenspannung eigentlich bei entlastetem Rad oder wenn die Domi am Seitenständer steht? Mir ist aufgefallen, dass das Kettenspiel im entlasteten Zustand kleiner ist als am Seitenständer. Freue mich schon sehr auf die erste längere Runde mit der Dominator, ich habe auch noch eine CRF300l und muss gestehen - die Dominator macht auf der Strasse mehr Spaß :D.

steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

RockTheCasbah hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 12:21 Messt ihr die Kettenspannung eigentlich bei entlastetem Rad oder wenn die Domi am Seitenständer steht? Mir ist aufgefallen, dass das Kettenspiel im entlasteten Zustand kleiner ist als am Seitenständer.
Zunächgst einmal Glückwunsch dafür, dass Du das Problem gefunden hast und lösen konntest.
Zu Deiner Frage:
Die Kettenspannung wird gemessen wenn das Motorrad aus ist und auf dem Seitenständer steht.
Kettendurchhang soll zwischen 30 und 40 mm betragen.

Gruß,
Steffen
Antworten