Hallo liebes Forum,
meine kleine österreichische Ur-Domi (PD08) wurde leider umgefahren und dabei sind mehr oder weniger die gesamte Frontverkleidung gebrochen und der linke Blinker hängt nur noch an den Drähten. Ich benutze das Bike regelmäßig und mag sie eigentlich behalten, technisch ist sie auch noch immer in Ordnung.
Da mir aber die Original Blinker nicht gefallen hab ich jetzt drei Möglichkeiten und hoffe auch auf das Schwarmwissen welche der drei am vernünftigsten ist:
1.) original Blinker und Verkleidung suchen und wieder drauf geben - wsl. die einfachste und günstigste Lösung gefällt mir aber optisch am wenigsten.
2.) Verkleidung der späteren Domi-Modelle (mit integrierten Blinker) drauf basteln - würde mir am besten gefallen aber wie viel Aufwand ist es wirklich?
3.) gleich eine neuere Domi kaufen, dann evtl. auch eine 650er. Nutze den Kickstarter eigentlich nie - gibt es sonst Qualitätsunterschiede? Und hat die 650 wirklich so viel mehr Kraft? Ich fahre meistens nur in der Stadt aber überholen auf der Landstraße kann mit der kleinen schon etwas mühsam sein. Ansonsten reicht mir die Leistung meiner jetzigen eigentlich.
Danke & LG,
Marc
PD08 kleinere und größere Umbauten
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 20. Feb 2020, 11:33
- Wohnort: Deutsch-Wagram
- Motorrad: Honda Dominator NX500 PD08 BJ.: 1989
- Kontaktdaten:
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 20. Feb 2020, 11:33
- Wohnort: Deutsch-Wagram
- Motorrad: Honda Dominator NX500 PD08 BJ.: 1989
- Kontaktdaten:
Re: PD08 kleinere und größere Umbauten
Falls sich jemand fragt wer ich bin oder welches Bike ich denn genau habe:
viewtopic.php?t=2479
Da sieht man auch das die Verkleidung immer schon in einem schlechten Zustand war deshalb würde ich sie gerne auf einen technischen guten Zustand bringen um sie später auch optisch aufwerten zu können.
LG,
Marc
viewtopic.php?t=2479
Da sieht man auch das die Verkleidung immer schon in einem schlechten Zustand war deshalb würde ich sie gerne auf einen technischen guten Zustand bringen um sie später auch optisch aufwerten zu können.
LG,
Marc
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3628
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: PD08 kleinere und größere Umbauten
Hallo Marc.
Zuerst willkommen im Forum.
Dein Punkt zwei wird nicht hinhauen, da die Tankgrösse sich zwischen den Modelljahren geändert hat.
Also lieber auf Original gehen.
Gruß Andreas
Zuerst willkommen im Forum.
Dein Punkt zwei wird nicht hinhauen, da die Tankgrösse sich zwischen den Modelljahren geändert hat.
Also lieber auf Original gehen.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Administrator
- Beiträge: 7572
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: PD08 kleinere und größere Umbauten
Hallo Marc,
zu Option 1: Du kannst auch nach RD02-Teilen suchen bis einschließlich Baujahr 1991. Die sind baugleich mit denen Deiner PD08.
Zu Option 2: Geht, ist aber aufwändig. Du brauchst nicht nur die Plastikteile der späteren Domis, sondern auch Tank, Sitzbank und das "Geweih" an dem Tacho, Blinker und Scheinwerfer montiert sind.
Zu Option 3: Ist vermutlich die einfachste Variante. Aber im Vergleich zur 500 geht die 650 nicht so arg viel besser, zumindest nicht wenn die 500er offen ist und damit auch so um die 40 PS hat. Ich durfte (vor langer Zeit) mal kurzzeitig eine österreichische 500er Domi fahren. Die ist garnicht so schlecht gegangen. Erwarte daher keine Wunder.
Qualitätsunterschiede gibt es nicht wirklich. Es wurden halt im Laufe der Jahre ein paar Kleinigkeiten weggespart (Kickstarter, verstellbares Federbein, Schmiernippel an der Federbeinumlenkung,...). Im Gegenzug wurden ein paar andere Sachen modifiziert/verbessert wie z.B. die Ölpumpe, der Ansaugstutzen (ich meine, dass der kürzere der RD08 viel seltener Risse bildet, als der längere der RD02).
Gruß,
Steffen
zu Option 1: Du kannst auch nach RD02-Teilen suchen bis einschließlich Baujahr 1991. Die sind baugleich mit denen Deiner PD08.
Zu Option 2: Geht, ist aber aufwändig. Du brauchst nicht nur die Plastikteile der späteren Domis, sondern auch Tank, Sitzbank und das "Geweih" an dem Tacho, Blinker und Scheinwerfer montiert sind.
Zu Option 3: Ist vermutlich die einfachste Variante. Aber im Vergleich zur 500 geht die 650 nicht so arg viel besser, zumindest nicht wenn die 500er offen ist und damit auch so um die 40 PS hat. Ich durfte (vor langer Zeit) mal kurzzeitig eine österreichische 500er Domi fahren. Die ist garnicht so schlecht gegangen. Erwarte daher keine Wunder.
Qualitätsunterschiede gibt es nicht wirklich. Es wurden halt im Laufe der Jahre ein paar Kleinigkeiten weggespart (Kickstarter, verstellbares Federbein, Schmiernippel an der Federbeinumlenkung,...). Im Gegenzug wurden ein paar andere Sachen modifiziert/verbessert wie z.B. die Ölpumpe, der Ansaugstutzen (ich meine, dass der kürzere der RD08 viel seltener Risse bildet, als der längere der RD02).
Gruß,
Steffen