NX650 Colombia
Verfasst: Do 20. Feb 2025, 22:35
Hallo!
also ich hier wieder mit der Vorstellung meiner NX.
Wie gesagt, die Verkleidung Seitendeckel, Heck, Maske ist alles aus Metall selbstgebaut.
Noch nicht "richtig fertig". Details, Spachtel an manchen Stellen und ne richtige Lackierung fehlen noch.
Irgendwann..
Bin bei der Ueberholung auf viele "lustige" Unannehmlichkeiten gestossen.
Zum Beispiel als ich zum ersten Mal den Metallgitterfilter unterm Rahmentank rausschraubte und mir ein Essloeffel Sand entgegenkam.
Bei weiteren Oeffnungen wieder, obwohl immer weniger..
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte der Vorbesitzer den Rahmen sandstrahlen lassen und man hatte sicherlich die Messstaboeffnung nicht verschlossen.
Oder dass wenn ne M6 ausgeleiert ist einfach ne imperiale 1/4 Schraube (6,14mm) stattdessen reingeschraubt wird.
Funktioniert tatsaechlich, aber es ist nicht das was man als neuer Besitzer finden will.
UVM...
Aenderungen:
Sitzbank gekuerzt
neuer XR650l kabelbaum (den kleinen vorne im Lenkerbereich musste ich mir allerdings selber bauen)
Koso TNT Uhr, Oeltempanzeige ueber Sensor in der Ablasschraube
Mikuni TM40 + ABP Kruemmer+ KNFilter
die original US-Endtoepfe (genau, ist ein US modell 1989) gekuerzt (die spark-arrestor abgenommen, waren eh durchgerostet)
CDI- und Werkzeugfach (versteckt) im Heck
anderer Lenker, irgendwas von hier, 28mm voll-Alu
19 Zoll SLR Vorderrad (Danke an denjenigen der hier im forum die Bremsscheibe gepostet hat die man braucht wenn man den NX Bremssattel weiterverwendet..)
EGU Oehlkuehler da unten vorm Motor.. in Kombination mit ner Art Umfallschutz/Highway-Fussablage
rechte Fussraste umgeschweisst fuer weniger Beinwinkel (hatte damals bissel Knieprobleme), Bremspedalhebel auch verlaengert
Mehr faellt mir erstmal nicht ein.
Mit TUEV usw is hier alles nich so wild.
Es gibt ne recht scharfe (glaub ich) Abgaskontrolle.. Bremsen, Licht und Blinker muessen funzen..
und ich denke das alles nen irgendwie soliden Eindruck machen muss (richtig gecheckt wird jedenfalls nicht), das wars.
Hatte sie letztes Jahr auf nem Dyno in Bogota. 37 PS am Hinterrad..
Hatte mir wegen Mikuni und Kruemmern ein bisschen mehr erhofft, aber 37 PS sind ja letztendlich ca Werks-Neu-Wert bei Hinterradmessung, oder?
Da ich hier 45 min Feldweg von der naechsten asphaltierten Strasse weg bin hab ich auch immer n bissel weniger Luft drauf.
Das soll ja auch ne Rolle spielen.. Hab ich erst spaeter gelesen.
Achso, Scheinwerfer bei Louis gekauft.. und Acerbis-23Liter-Tank..
also ich hier wieder mit der Vorstellung meiner NX.
Wie gesagt, die Verkleidung Seitendeckel, Heck, Maske ist alles aus Metall selbstgebaut.
Noch nicht "richtig fertig". Details, Spachtel an manchen Stellen und ne richtige Lackierung fehlen noch.
Irgendwann..
Bin bei der Ueberholung auf viele "lustige" Unannehmlichkeiten gestossen.
Zum Beispiel als ich zum ersten Mal den Metallgitterfilter unterm Rahmentank rausschraubte und mir ein Essloeffel Sand entgegenkam.
Bei weiteren Oeffnungen wieder, obwohl immer weniger..
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte der Vorbesitzer den Rahmen sandstrahlen lassen und man hatte sicherlich die Messstaboeffnung nicht verschlossen.
Oder dass wenn ne M6 ausgeleiert ist einfach ne imperiale 1/4 Schraube (6,14mm) stattdessen reingeschraubt wird.
Funktioniert tatsaechlich, aber es ist nicht das was man als neuer Besitzer finden will.
UVM...
Aenderungen:
Sitzbank gekuerzt
neuer XR650l kabelbaum (den kleinen vorne im Lenkerbereich musste ich mir allerdings selber bauen)
Koso TNT Uhr, Oeltempanzeige ueber Sensor in der Ablasschraube
Mikuni TM40 + ABP Kruemmer+ KNFilter
die original US-Endtoepfe (genau, ist ein US modell 1989) gekuerzt (die spark-arrestor abgenommen, waren eh durchgerostet)
CDI- und Werkzeugfach (versteckt) im Heck
anderer Lenker, irgendwas von hier, 28mm voll-Alu
19 Zoll SLR Vorderrad (Danke an denjenigen der hier im forum die Bremsscheibe gepostet hat die man braucht wenn man den NX Bremssattel weiterverwendet..)
EGU Oehlkuehler da unten vorm Motor.. in Kombination mit ner Art Umfallschutz/Highway-Fussablage
rechte Fussraste umgeschweisst fuer weniger Beinwinkel (hatte damals bissel Knieprobleme), Bremspedalhebel auch verlaengert
Mehr faellt mir erstmal nicht ein.
Mit TUEV usw is hier alles nich so wild.
Es gibt ne recht scharfe (glaub ich) Abgaskontrolle.. Bremsen, Licht und Blinker muessen funzen..
und ich denke das alles nen irgendwie soliden Eindruck machen muss (richtig gecheckt wird jedenfalls nicht), das wars.
Hatte sie letztes Jahr auf nem Dyno in Bogota. 37 PS am Hinterrad..
Hatte mir wegen Mikuni und Kruemmern ein bisschen mehr erhofft, aber 37 PS sind ja letztendlich ca Werks-Neu-Wert bei Hinterradmessung, oder?
Da ich hier 45 min Feldweg von der naechsten asphaltierten Strasse weg bin hab ich auch immer n bissel weniger Luft drauf.
Das soll ja auch ne Rolle spielen.. Hab ich erst spaeter gelesen.
Achso, Scheinwerfer bei Louis gekauft.. und Acerbis-23Liter-Tank..