Drosselung
Moderator: Domitreffen
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Drosselung
Morgen Leute. Mal ne kurze Frage. Laut meiner Papiere habe ich eine 25KW drosselung mittels Seilzuganschlag. Ist das die einzige Drosselung? Oder gibt es bei der RD08 noch eine zweite Drosselung?
Eine weitere Frage ware noch ob man die offene Leistung auch bei der DEKRA eintragen kann oder man sowas in Rheinland Pfalz immer beim Tüv machen muss.
Danke und LG Baker
Eine weitere Frage ware noch ob man die offene Leistung auch bei der DEKRA eintragen kann oder man sowas in Rheinland Pfalz immer beim Tüv machen muss.
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Re: Drosselung
Hast Du ein Gutachten/eine ABE über die Drosselung?
Die originale Drosselung von Honda geht über den Ansaugstutzen und (ich meine) eine andere Bedüsung, evtl. auch größeres (50er) Kettenrad.
Wenn Deine Domi aber ursprünglich offen war, und dann nachträgölich gedrosselt wurde, ist der Gaszuganschlag ein einfaches und probates Mittel, die Leistung zu kappen. Hatte ich in meiner Domi ganz früher auch mal drin. Dafür gibts aber eine ABE vom Hersteller des Drosselkits. Ursprünglich hieß dieser "BOE", später gab es diese Kits m.W. von "alpha Technik".
Wenn Du eine ABE hast, kannst auch zur DEKRA gehen. Wenn keine da ist, würde ich an Deiner Stelle eher zum TÜV gehen, weil ich nicht weiß, ob die Rückrüstung in den Originalzustand dann unter "Einzeleintragung" läuft.
Gruß,
Steffen
Die originale Drosselung von Honda geht über den Ansaugstutzen und (ich meine) eine andere Bedüsung, evtl. auch größeres (50er) Kettenrad.
Wenn Deine Domi aber ursprünglich offen war, und dann nachträgölich gedrosselt wurde, ist der Gaszuganschlag ein einfaches und probates Mittel, die Leistung zu kappen. Hatte ich in meiner Domi ganz früher auch mal drin. Dafür gibts aber eine ABE vom Hersteller des Drosselkits. Ursprünglich hieß dieser "BOE", später gab es diese Kits m.W. von "alpha Technik".
Wenn Du eine ABE hast, kannst auch zur DEKRA gehen. Wenn keine da ist, würde ich an Deiner Stelle eher zum TÜV gehen, weil ich nicht weiß, ob die Rückrüstung in den Originalzustand dann unter "Einzeleintragung" läuft.
Gruß,
Steffen
Re: Drosselung
Moin,
bei Meiner damals gekauften 27er die auf die vollen 44/45PS eingetragen wurde war es auch der Ansaugstutzen und die Hauptdüse die geändert wurde. Hatte damals im Alten Forum auch noch den Link zu den offiziellen Honda-Papieren gepostet. Die findest du auch immer noch bei Honda unter Service auf deren Homepage.
Wie das jetzt mit dem Seilzug zurückgebaut werden kann, bzw. ob du jetzt quasi einen normalen drin hast, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Bei meiner wurde damals vom Verkäufer eine Leistungsprüfung von TüV für glaube 60€ gemacht. Ich hoffe das hilft dir etwas.
bei Meiner damals gekauften 27er die auf die vollen 44/45PS eingetragen wurde war es auch der Ansaugstutzen und die Hauptdüse die geändert wurde. Hatte damals im Alten Forum auch noch den Link zu den offiziellen Honda-Papieren gepostet. Die findest du auch immer noch bei Honda unter Service auf deren Homepage.
Wie das jetzt mit dem Seilzug zurückgebaut werden kann, bzw. ob du jetzt quasi einen normalen drin hast, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Bei meiner wurde damals vom Verkäufer eine Leistungsprüfung von TüV für glaube 60€ gemacht. Ich hoffe das hilft dir etwas.
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Re: Drosselung
Der Seilzug wird nicht geändert.
Es wird lediglich ein Metallplättchen eingebaut, dass den Gaszuganschlag nach "vorne" versetzt, so dass man nur etwa 3/4 Vollgas geben kann. Anosnsten wird da normalerweise nichts verändert.
Wenn man sich die Teile anschaut, aus dem das Drosselkit besteht (angeschrägtes Metallplättchen und eine Schraube), ist das total popelig.
Gruß,
Steffen
Es wird lediglich ein Metallplättchen eingebaut, dass den Gaszuganschlag nach "vorne" versetzt, so dass man nur etwa 3/4 Vollgas geben kann. Anosnsten wird da normalerweise nichts verändert.
Wenn man sich die Teile anschaut, aus dem das Drosselkit besteht (angeschrägtes Metallplättchen und eine Schraube), ist das total popelig.
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Re: Drosselung
Danke. Also ich bin mir sicher dass die Domi von Werk an gedrosselt war. Der Zweitbesitzer hat dann die Drossel entfernt. Jedoch hat er nur die Seilzugdrosselung erwähnt welche er mir mitgegeben hat. Daher ist meine Frage on die von Werk gedrosselten Domis noch weitere Drosseln haben und wenn ja welche. Meine Papiere erwähnen lediglich den Gaszuganschlag. Vielleicht weiss ja einer ob bei einer original vom werk gedrosselten Domi es genauso aussieht wie in meinem Schein / Brief. Also glaubt Ihr ich habe noch eine Drossel drin?
Danke für eurer Feedback.
LG Baker
Danke für eurer Feedback.
LG Baker
Re: Drosselung
also schon mal vorab: TF100001 upto TF199999 wurden in Europa als ungedrosselt verkauft.
Re: Drosselung
und hier noch sowas ähnliches aus dem alten Forum:
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... nator.html
und hier das Dokument offiziell von Honda für die Leistungsumrüstung:
http://www.honda.de/content/dam/local/g ... 0_RD08.pdf
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... nator.html
und hier das Dokument offiziell von Honda für die Leistungsumrüstung:
http://www.honda.de/content/dam/local/g ... 0_RD08.pdf
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Re: Drosselung
Wenn die Domi ab Werk leistungsreduziert gewesen wäre würde nicht die BOE-Drosselung in den Papieren auftauchen.
Wahrscheinlich wurde die vom ausliefernden Händler verbaut und eingetragen !!!
Ergo : Diese Domi hatte nur den Seilzuganschlag als Drosselung, wie ja auch aus der Fgst.-Nr. ersichtlich !!!
Greets aus der BWH
Uwe
Wahrscheinlich wurde die vom ausliefernden Händler verbaut und eingetragen !!!
Ergo : Diese Domi hatte nur den Seilzuganschlag als Drosselung, wie ja auch aus der Fgst.-Nr. ersichtlich !!!
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"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
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Re: Drosselung
Das Dokument zum Entdrosseln liegt dem TÜV eigentlich vor. Zumindest hier ist das so. Wenn ich zum TÜV mit beispielsweise einer Einzelabnahme komme, werden alle Dokumente und zugehörige Fotos im System hinterlegt.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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