Hier geht es zur Anmeldung zum Domitreffen 2025
Krümmer und Auspuff Arrow
Moderator: Domitreffen
Krümmer und Auspuff Arrow
Und hier gleich noch einmal ein Hallo in die Runde und schon meine erste Frage:
Meine FMX ist mit einem Zubehörauspuff der Marke Arrow ausgestattet, die Krümmer sind Original. Beim Stöbern durchs Internet dauerte es naturgemäß nicht lange, bis mir die Leistungkrümmer von Arrow ins Auge fielen.
Nun meine Frage: Angeboten werden die Krümmer als nicht zulassungsfähig. Das erscheint auch nachvollziehbar zu sein, da offenbar der Kat entfällt. Allerdings habe ich verschiedentlich, so auch auf der Seite des Herstellers, gelesen, dass Krümmer und Endschalldämpfer in Kombination über eine Betriebserlaubnis verfügen sollen. Weiß jemand näheres? Denn eine ABE o. ä., geschweige denn eine europäische Betriebserlaubnis, habe ich konkret nicht finden können. Gibt es hier eine Nummer? Vielleicht hat sogar Jemand von euch die Betriebserlaubnis, sollte es denn eine gegen, vorliegen?
Denn so reizvoll ich die Krümmer finde, kaufen und montieren möchte ich Sie nur, wenn sie auch legal fahrbar sind.
Viele Grüße
Ulli
Meine FMX ist mit einem Zubehörauspuff der Marke Arrow ausgestattet, die Krümmer sind Original. Beim Stöbern durchs Internet dauerte es naturgemäß nicht lange, bis mir die Leistungkrümmer von Arrow ins Auge fielen.
Nun meine Frage: Angeboten werden die Krümmer als nicht zulassungsfähig. Das erscheint auch nachvollziehbar zu sein, da offenbar der Kat entfällt. Allerdings habe ich verschiedentlich, so auch auf der Seite des Herstellers, gelesen, dass Krümmer und Endschalldämpfer in Kombination über eine Betriebserlaubnis verfügen sollen. Weiß jemand näheres? Denn eine ABE o. ä., geschweige denn eine europäische Betriebserlaubnis, habe ich konkret nicht finden können. Gibt es hier eine Nummer? Vielleicht hat sogar Jemand von euch die Betriebserlaubnis, sollte es denn eine gegen, vorliegen?
Denn so reizvoll ich die Krümmer finde, kaufen und montieren möchte ich Sie nur, wenn sie auch legal fahrbar sind.
Viele Grüße
Ulli
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Krümmer und Auspuff Arrow
Warum willst du den Krümmer überhaupt? Ich zweifel mal daran, dass da mehr Leistung.rauskommt. Wenn, dann nur weil die Kats fehlen, also illegal. Da wird es keinen TÜV mit geben.
-
- Domi-Profi
- Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Zum Krümmer gibt es auch den Kat. Lt. Beschreibung ist der Auspuff mit dem Krümmer ohne Kat nicht zulässig. Ich würde bei Arrow nachfragen ob es in Verbindung mit dem Kat eintragungsfähig ist.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Genau über diese Skizze bin ich auch gestolpert. Offenbar habe ich aber den entscheidenden Hinweis, dass ein Nachrüstkatalysator dazwischengehört, übersehen.
Dann wird sich der Aufwand wahrscheinlich nicht lohnen. Ich hatte mich gewundert, warum die Leistungskrümmer in Verbindung mit dem ESD homologiert sein soll, wenn doch der Kat fehlt.
Viele Grüße
Ulli
Dann wird sich der Aufwand wahrscheinlich nicht lohnen. Ich hatte mich gewundert, warum die Leistungskrümmer in Verbindung mit dem ESD homologiert sein soll, wenn doch der Kat fehlt.
Viele Grüße
Ulli
-
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Nur ein Krümmer mit ESD bringt nx.
Wenn er zu dolle ist, mag der Domimotor das nicht.
Um aus dem Motor 5-6 PS mehr rauszuholen, müsste man ca. 1000- 1200 € investieren.
Grüße
Andi
Wenn er zu dolle ist, mag der Domimotor das nicht.
Um aus dem Motor 5-6 PS mehr rauszuholen, müsste man ca. 1000- 1200 € investieren.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Spezialist
- Motorrad: Nx 650
Zu viele - Kontaktdaten:
Hi Ulli,
ich habe erst kürzlich eine komplette Arrows Anlage für kleines Geld gekauft. Die krümmer hab ich wieder verkauft da ich von ihrem Anblick sonst Netzhautablösung bekomme
Die sind echt schlecht gemacht von der Passform kann ich Dir leider nichts sagen die habe ich gar nicht erst angebaut.Die sehen aus als hätte die Meister Röhrig von Werner gebogen ganz gruselig und dafür das die so teuer sind.
Das Geld würde ich mir sparen sieht sch… aus und bringt nx.
An meiner FMX hatte der Vorbesitzer einen Krümmer von ABP dran gebaut leider ist der mit den Arrow ESD nicht ganz dicht
Falls Du eine ABE für die Arrows benötigst die bekommst Du beim Importeur im tausch von 25 € oder bei mir
Zu Deiner Reifenfrage ich habe die Pilot Power 2 CT drauf ich bin zufrieden davor waren die Michelin Pilot street darauf die fand ich nicht so gut.
vg Rita
ich habe erst kürzlich eine komplette Arrows Anlage für kleines Geld gekauft. Die krümmer hab ich wieder verkauft da ich von ihrem Anblick sonst Netzhautablösung bekomme

Das Geld würde ich mir sparen sieht sch… aus und bringt nx.
An meiner FMX hatte der Vorbesitzer einen Krümmer von ABP dran gebaut leider ist der mit den Arrow ESD nicht ganz dicht

Falls Du eine ABE für die Arrows benötigst die bekommst Du beim Importeur im tausch von 25 € oder bei mir

Zu Deiner Reifenfrage ich habe die Pilot Power 2 CT drauf ich bin zufrieden davor waren die Michelin Pilot street darauf die fand ich nicht so gut.
vg Rita
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben 

Vielen Dank!
Das Projekt "Krümmer" habe ich gedanklich schon wieder verworfen!
Viele Grüße
Das Projekt "Krümmer" habe ich gedanklich schon wieder verworfen!
Viele Grüße
-
- Domi-Fahrer
- Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650, - Kontaktdaten:
Auf die ungeregelten Kats kann man getrost verzichten.
Das fällt in der Regel bei der Abgasmessung überhaupt nicht ins Gewicht.
Bei der Messung im Stand erreichen die Kats nicht die benötigte Temperatur von ca. 600° und eine AFR Regelung gibt es bei ungeregelten Anlagen ja auch nicht.
Normalerweise wird die Motorleistung durch den Krümmer bestimmt und nur bei Fehlkonstruktionen durch den Endschalldämpfer (Beispiel der alte Sebring Auspuff, der mit DB-Pipe locker 5PS kostet .
Bei der Domi der SLR und der FMX sind die Krümmer aber nur zwei moderat gebogene Rohre, die vermutlich nur durch den Querschnitt variieren. Da würde ich mir keinen signifikanten Leistungsgewinn versprechen.
Das fällt in der Regel bei der Abgasmessung überhaupt nicht ins Gewicht.
Bei der Messung im Stand erreichen die Kats nicht die benötigte Temperatur von ca. 600° und eine AFR Regelung gibt es bei ungeregelten Anlagen ja auch nicht.
Normalerweise wird die Motorleistung durch den Krümmer bestimmt und nur bei Fehlkonstruktionen durch den Endschalldämpfer (Beispiel der alte Sebring Auspuff, der mit DB-Pipe locker 5PS kostet .
Bei der Domi der SLR und der FMX sind die Krümmer aber nur zwei moderat gebogene Rohre, die vermutlich nur durch den Querschnitt variieren. Da würde ich mir keinen signifikanten Leistungsgewinn versprechen.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
-
- Domi-Newbie
- Motorrad: Honda FMX 650 (seit 2005)
Dayi E Odin 3.0 ( seit 2022)
Kreidler Florett - Kontaktdaten:
Bei der FMX habe ich vor fast 20 Jahren, nach den ersten Monaten die komplette Auspuffanlagen mit Krümmer gegeben eine komplette Edelstahl Auspuffanlagen von SR - Racing getauscht. Diese Krümmer sind bedeutend dicker und die Auspuffanlage wurde damals auch direkt vom Hondahändler als Zubehör für die FMX vertrieben. TÜV - Probleme, Lautstärke- Probleme (bei vorgeschriebener Prüfdrehzahl konform/ musste da schon 1 oder 2x DB- Test machen da der Prüfer mit der Lautstärke nicht sicher war
) und Probleme bei der Abgasprüfung, gab es bis heute nie.
Die originale Komplettauspuffanlage müsste (kaum betrieben) noch bei meinem Vater in der Scheune liegen.
Bei der Originalanlage konnte man im Dunkeln beobachten wie die kleineren Krümmer durch den ganzen Rückstau anfingen zu glühen wenn man sie im Stand laufen ließ.

Die originale Komplettauspuffanlage müsste (kaum betrieben) noch bei meinem Vater in der Scheune liegen.
Bei der Originalanlage konnte man im Dunkeln beobachten wie die kleineren Krümmer durch den ganzen Rückstau anfingen zu glühen wenn man sie im Stand laufen ließ.
MfG Zimmermännche